Jump to content

Die Konverter-Frage

Doppelstopper

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bearbeitung von RAFs in LR hat den entscheidenden Vorteil der Non-destruktivität. Das Original wird nie verändert und zig Versionen brauchen kaum Speicherplatz.

Was Farben und "Gefallen" angeht ist mein persönlicher Geschmack entscheident. Den sog. Fuji-Look oder etwaige andere pauschalisierte Bildprofile nutze ich nicht bzw. passe diese immer an, wenn ich es ernst mit dem Motiv meine.

Link zum Beitrag

Der Unterschied ist schon frappierend - aber welches Bild nun das "Richtige" ich, kann man wohl nicht so einfach beantworten.

Ich wage auch mal vorsichtig zu bezweifeln, dass LR die Farben grundsätzlich nicht "darstellen" kann - sondern gehe von einer "anderen" Interpretation der RAW-Daten innerhalb vom Konverter aus.

Da ich aber mit "professionellen externen RAW-Konvertern" keine große Erfahrung habe, glaube ich Dir natürlich erstmal. Adobe hat sich bei der Implementierung der Fuji RAFs von Anfang an nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Der Erfolg der neueren X'en läßt Adobe aber das Thema nun endlich ordentlich angehen. 

Link zum Beitrag

Das ist supereinfach: "Richtig" sind die Farben aus der Kamera, die LR trotz Kamerasimulationen nicht darstellen kann.

ähm (hab mich gerade so etwas in lr5.6 eingearbeitet) wenn ich euch jetzt richtig verstehe sind die darin angewandten algorythmen nicht dieselben welche fuji im kamera internen (x-e2) konverter anwendet?

und wenn das so ist und ich die original farben des raws als ausgangsbasis haben möchte welche möglichkeiten habe ich? aus der kamera kriege ich ja nur ein jpg aus der engine raus richtig?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Beispiel, wie Lightroom Farben verschluckt:

Oben wie es gehört (SOOC JPEG oder professioneller externer RAW-Konverter)

Unten die Farben, die Lightroom darstellen kann (unabhängig von der in LR gewählten Filmsimulationen)

14922857321_01c8c030fa_m.jpg

14902929626_39be1b7eed_m.jpg

von welchen professionellen raw konvertern sprichst du? und läßt sich das umgewandelte dng/raw format anschließend verlustfrei in lr importieren?

Link zum Beitrag

von welchen professionellen raw konvertern sprichst du? und läßt sich das umgewandelte dng/raw format anschließend verlustfrei in lr importieren?

Du kannst ein 16 Bit TIFF anlegen und das in LR importieren. So macht man das bekanntlich auch bei der PN/ID-Integration in LR. Das funktioniert sehr gut.

Link zum Beitrag

@ flysurfer, hier muss ich nachfragen , das heißt das ich in LR bei Bearbeitung der Raws nur die Möglichkeit habe die Jpegs als Anhaltspunkt zu verwenden um die Fehlfarben die vorhanden sind ( provia Himmel blau, orange etc.) zu überprüfen ? Und dann in Iridient Developer weiter zu bearbeiten?

Danke für die Antwort

manfred

Link zum Beitrag

... Ich habe schon anderen Posts entnommen, dass es nicht DEN Konverter für alles gibt. Aber mit welchem kann man denn ruhigen Gewissens mal anfangen - bei guter Qualität? ...

Welchen RAW Konverter kennst Du denn?

Es gibt ansonsten kostenlos RAW Therapee zum Ausprobieren.

Ich habe LR und RT mal probiert und bleibe bei JPG aus der X.

Der Aufwand dasselbe Ergebnis mit RAW hinzubekommen ist ziemlich groß und für meinen Anspruch reicht die Qualität der JPGs allemale.

Ich kenne kein anderes System, das eine dermaßen gute JPG-Engine hat ...

Das letzte % Verbesserung im Vergleich dazu per RAW hinzubekommen macht m.E. nur Sinn, wenn man seinen RAW Konverter richtig gut kennt!

Link zum Beitrag

@ flysurfer, hier muss ich nachfragen , das heißt das ich in LR bei Bearbeitung der Raws nur die Möglichkeit habe die Jpegs als Anhaltspunkt zu verwenden um die Fehlfarben die vorhanden sind ( provia Himmel blau, orange etc.) zu überprüfen ? Und dann in Iridient Developer weiter zu bearbeiten?

Danke für die Antwort

manfred

So mache ich es.

Link zum Beitrag

...

Es gibt ansonsten kostenlos RAW Therapee zum Ausprobieren.

...

Danke fürs Erwähnen.

Da ging ja in den letzten Monaten richtig was.

Unterstützt RT denn die RAF's der X-en?

Link zum Beitrag

Danke fürs Erwähnen.

Da ging ja in den letzten Monaten richtig was.

Unterstützt RT denn die RAF's der X-en?

Tut es :cool:  Und sogar richtig gut. Es lohnt sich auch, einen Blick ins RT-Forum zu werfen: Es gibt ein Zusatzpaket mit einer Menge Filmsimulationen, allerdings nur die Farben, nicht das Korn.

http://www.dpreview.com/forums/thread/3699970#forum-post-54029353

http://rawtherapee.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=1910&start=2340

http://rawtherapee.com/downloads

Viel Spaß!

Mit EXR kann RT leider immer noch nicht umgehen.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo,

Auf den Fujifilm Seiten ist zum Download unter Software

der "RAW FILE Converter" gelistet:

Ist das Silkypix?

Ist das die Software, die auf CD,  z.B. mit der E1/E2 mitgeliefert wird ?

Kann man mit der CD Software durch externe RAW Konvertierung zu besseren Ergebnissen kommen,

wie sie durch die jpegs fine ooc dargestellt werden ?

Dabei geht es natürlich auch um die Frage,

ob Kosten für einen Konverter vermeidbar sind,

da Fuji offenbar einen mitliefert.

Gruß

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...