Jump to content

Ich hab das mal was zusammen geschrieben.....

Elim Garrak

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe FujianerInnen,

ich habe meine Erfahrungen, oder jedenfalls einen Teil davon, zu der XT-1 auf meinem Blog nieder geschrieben. Sollte dies jemanden interessieren, ist er/sie herzlich eingeladen, unter "www.die-zeit-zeugen.de" diese nachzulesen. Es ist kein Testreport (die langweilen mich) und auch keine Lobhudelei (mag ich auch nicht), sondern einfach eine Betrachtung auf diese Kamera aus meiner Sicht. 

Ich freue mich über Rückmeldungen, soweit diese in einem gepflegten Umgangston gehalten werden (was bisher in diesem Forum nach meiner Einschätzung der Fall war, da gibt es ganz andere Plattformen.....). Natürlich dürfen diese auch kritischer Natur sein. 

Es grüßt,

Walter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den link, Walter. Auch habe es mit Interesse gelesen.

Bei den ersten Bildern der Kamera dachte ich "Contax Aria", aber RX passt auch. Schon bei der X-Pro 1 konnte man den Verdacht haben, dass die bei Kyocera nicht mehr benötigten Designer von Fujifilm aufgenommen worden waren. Bei der X-T1 ist die Anlehnung an das ehemals typische Design der japanischen Contax-Modelle jedoch sehr deutlich. Solange es dem Benutzer passt, ist es okay. Mir gefällt sie jedenfalls, diese Reminiszenz.

Ähnlich wie Xonit habe ich eine eher humorige Anmerkung: Der Bindestrich ist zwischen "X" und "T".

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas, 

die Aria war der Nachfolger der 167MT, leider sehr Plastik und nicht mit Contax Feeling. Da finde ich RX schon passender, oder vielleicht die ST?

Da könnte was dran sein, dass die Jungs von Yashica mal um die Ecke ins Fuji Building gewechselt sind. Ich finde die Entwicklung sehr spannend und hoffe, dass da noch mehr passiert in dieser Richtung. 

Tja, die Sache mit der Rechtschreibung und den Satzzeichen......

Gruss aus der Provinz,

Walter

Link zum Beitrag

Hallo liebe FujianerInnen,

ich habe meine Erfahrungen, oder jedenfalls einen Teil davon, zu der XT-1 auf meinem Blog nieder geschrieben...

Es grüßt,

Walter

Hallo Walter,

vielleicht noch ein Tipp zu Blogger (JUMP BREAK)...

Wenn man am Anfang des Blogs an einem sinnvollen Absatz einen JUMP BREAK einfügt (oben in der Auwahlleiste) wird der Blog nur bis dahin in der HOME-Ansicht angezeigt.

Das macht das "Inhaltsverzeichnis" etwas übersichtlicher und wenn man den Blog lesen will klickt man auf "Weiter lesen" und bekommt den kompletten Blog UND die Kommentare angezeigt.

Link zum Beitrag

Hallo Walter,

ein sehr treffend geschriebener Artikel. Deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen und Eindrücken mit der X-T1.

Meine erste Analoge war übrigens eine Fujica ST 901. Sie bot damals als einzige Kamera mit M42 Anschluss Belichtungsmessung mit geöffneter Blende.

Die Fotos in Denem X-T1 Blog gefallen mir allesamt sehr gut.

LG
Winfried

Link zum Beitrag

Hallo Walter,

deine Einschätzung gefällt mir sehr gut, die E1 war mir auch in der Farbe etwas zu kühl, aber ich habe sie behalten und an den Farben etwas gedeht bis es paßt.

Deine SW Bilder aus der T1 sind die OOC oder mit  Aperture in SW gewandelt?

Mfg.

supermd

Link zum Beitrag

"Meine erste Analoge war übrigens eine Fujica ST 901. Sie bot damals als einzige Kamera mit M42 Anschluss Belichtungsmessung mit geöffneter Blende."

Sicher?? Mit  42 Offenblende gabs doch - zumindest - bei Pentax und Praktica (LLC-, PLC-, VLC- und EE-Modelle), oder? Gab es da keine Überschneidung mit der ST 901?

Grüße Uwe (ich weiß, gehört nicht ganz hierher, sorry...)

Link zum Beitrag

Hallo Walter,

deine Einschätzung gefällt mir sehr gut, die E1 war mir auch in der Farbe etwas zu kühl, aber ich habe sie behalten und an den Farben etwas gedeht bis es paßt.

Deine SW Bilder aus der T1 sind die OOC oder mit  Aperture in SW gewandelt?

Mfg.

supermd

Hallo Supermd,

Die Bilder wurden in RAW aufgenommen und mit Aperture und Silver Efex Pro2 bearbeitet. Bei dem Bild mit dem Kirchenfenster und dem tief gebeugten Mann davor, zeigen sich die Möglichkeiten des Sensors, da habe ich viel an den Reglern bei der Bearbeitung gedreht.

Gruß,

Walter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...