tabbycat Geschrieben 5. September 2014 Share #26  Geschrieben 5. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ganz einfach, wenn es dir von Keinem der Parteien explizit zugesichert wird, dann hast du auch kein Rechtsanspruch. Und wenn es nur in Mandarin wäre, so müsstest Du damit vorlieb nehmen. Entschuldige, aber die These " hierzulande hat er nunmal Anspruch auf eine deutsche BDA" aufgestellt, dann bitte sei so nett und belege. Sorry, auf der Basis diskutiere ich nicht weiter. Wenn du es in Ordnung findest, dein Bier! Wenn ich ein Buch bei Amazon bestelle will ich keine explizite Zusicherung einholen, dass ich es auch lesen kann! Und ich bin mir sicher: Ich muss es auch nicht!  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 Hallo tabbycat, schau mal hier Deutsche Bedienungsanleitung . Dort wird jeder fĂĽndig!
mjh Geschrieben 5. September 2014 Share #27  Geschrieben 5. September 2014 Mist, einen Haken gibt es doch immer: Ja, so kann sich der Händler herauswinden. Ein solcher Passus ist aber natürlich auch ein Hinweis auf einen Grauimport mit möglicherweise eingeschränkter Garantie; da sollte man also vorsichtig sein, selbst wenn man mit einem englischen Handbuch kein Problem hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 5. September 2014 Share #28  Geschrieben 5. September 2014 Sorry, auf der Basis diskutiere ich nicht weiter. Wenn du es in Ordnung findest, dein Bier! Wenn ich ein Buch bei Amazon bestelle will ich keine explizite Zusicherung einholen, dass ich es auch lesen kann! Und ich bin mir sicher: Ich muss es auch nicht!mfg tc Auf welcher Basis nochmal? oO Es ist für mich soweit in Ordnung, wenn der Händler darauf hinweist ( siehe dein eigener Auszug ) und ich nicht so naiv bin, bei überdurchschnittlich guten Angeboten mir mal die Beschreibung nicht etwas genauer durchzuschauen. So denn... bin raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 5. September 2014 Share #29  Geschrieben 5. September 2014 Bei Kameras für den deutschen Markt sollte ein deutsches Handbuch beiliegen. Ja sollte ist nämlich gesetzlich vorgeschrieben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. September 2014 Share #30 Â Geschrieben 5. September 2014 http://www.shopbetreiber-blog.de/2010/03/28/verkauf-produkte-deutsche-bedienungsanleitung-irrefuehrung/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. September 2014 Share #31  Geschrieben 5. September 2014 Ja sollte ist nämlich gesetzlich vorgeschrieben Ganz so einfach ist es nicht, denn wenn der Händler darauf hinweist, dass er kein deutsches Handbuch mitliefert, wäre er in diesem Fall aus dem Schneider (anders sähe es bei potentiell gefährlichem Equipment aus). Aber Du hast meine – vielleicht ja tatsächlich missverständliche – Aussage auch missverstanden. Was ich sagen wollte: Wenn eine Fuji-Kamera für den deutschen Markt bestimmt ist, liegt ihr auch ein deutschsprachiges Handbuch bei; ist das nicht der Fall, dann ist es auch keine Kamera für den deutschen Markt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 5. September 2014 Share #32  Geschrieben 5. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da Dir nach Ansicht all dieser "Top-Juristen" hier eine deutsche BDA ohne Wenn und Aber zwingend zusteht,  empfehle ich Dir dringend Klage gegen den Verkäufer einzureichen, am Besten gleich beim EuGH, unter Hinzuziehung eines Topteams von Anwälten. Viel Spaß! Kannst ja mal berichten.  Alternativ könntest Du - Dir natürlich auch eingestehen, dass Du Dich auf einen Billiganbieter eingelassen hast, - Dich über das eingesparte Geld freuen - darauf vertrauen dass die Kamera, wenn überhaupt, noch im ersten Jahr einen  Defekt aufweist - und von einem Bruchteil des eingesparten Kaufpreises einfach EUR 14,95 für eine originale BDA investieren.  mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 6. September 2014 Share #33  Geschrieben 6. September 2014 Früher hiess das bei uns "Grauimport" steh halt dazu. Kann mich noch daran erinnern als Polaroid versuchte die europäischen Grenzen dicht zu machen und gegen die Grauimporte vorging. Den Fotografen drohten damals Klagen. War eine wilde Zeit für den Handel... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 6. September 2014 Share #34  Geschrieben 6. September 2014 Was für eine Diskussion.......  Was ich sagen wollte: Wenn eine Fuji-Kamera für den deutschen Markt bestimmt ist, liegt ihr auch ein deutschsprachiges Handbuch bei; ist das nicht der Fall, dann ist es auch keine Kamera für den deutschen Markt. So ist es und sollte es auch sein. Da ich meine Kameras meistens hier vor Ort beim Händler kaufe, war und ist immer eine BDA in deutsch dabei. Ich habe einmal bei einem Online-Händler eine Fuji günstig gekauft und dabei war lediglich eine BDA in französisch. Des Weiteren war die Kamera bereits ausgepackt und benutzt worden. Die Kamera ging postwendend wieder zurück. Online eine hochpreisige Kamera zu kaufen ist heutzutage eh mit einem gewissen Risiko verbunden, dass die Kamer schon als Testgerät bnutzt wurde und wissen möchte ich schon gar nicht, wo die Kamera letztendlich herkommt.  Für mich, nur noch Händler vor Ort. Da zahle ich auch gerne etwas mehr.   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 6. September 2014 Share #35  Geschrieben 6. September 2014 Meine X100 war auch ein Grauimport. (Ausnahmsweise beim zweiten Händler vor Ort gekauft. Zu der Zeit war die X100 nur sehr, sehr schlecht verfügbar, und ich wollte sie unbedingt.)Irgend jemand hier hat mir dann geraten einfach diesen Händler nach einem deutschen Manual zu fragen, und genau das habe ich dann auch gemacht und ohne Probleme eine erhalten.Dafür muss man keinen Anwalt einschalten ... ts ts ts ... zumindest nachfragen kann man dort mal ... "solche" Händler haben oft graue und weisse Geräte und dementsprechend vermutlich Manuals in verschiedenen Sprachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. September 2014 Share #36 Â Geschrieben 6. September 2014 DafĂĽr muss man keinen Anwalt einschalten ... ts ts ts Hat doch keiner ersthaft vorgeschlagen, oder? Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 6. September 2014 Share #37 Â Geschrieben 6. September 2014 Geiz ist [nicht immer] geil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 7. September 2014 Share #38  Geschrieben 7. September 2014 Schon mal in letzter Zeit eine Sony gekauft? Da ist seit geraumer Zeit kein (deutsches) Handbuch dabei. Es gibt noch nicht mal ein herunterladbares PDF, sondern nur so eine HTML-basierte Dokumentation im Netz die unübersichtlich und fast unbrauchbar ist. Da habe ich für zwei Menüeinträge nachgeschaut, die mir nicht ganz klar waren und gut.  Ich gebe ehrlich zu, dass ich weder bei der X-T1 noch bei den anderen Schnuckelchen auch nur einmal ins Handbuch geschaut habe. Würde ich ein Handbuch brauchen um so was wie die X-T1 bedienen zu können, wäre es wohl nicht das geeignete Werkzeug für mich, denn ich hätte nach wenigen Wochen wahrscheinlich wieder alles vergessen und müsste wieder nachschauen. Ich wüsste auch nicht, was man an der X-T1 finden sollte, was nicht selbsterklärnd für denjenigen ist, der sich so ein fotografisches Werkzeug kauft. Da halte ich die Bücher von Rico für empfehlenswerter, denn das geht über das hinaus, das nicht im Handbuch steht und sich sowieso jeder mit einem halben Stündchen befummeln und ausprobieren der Menüeinträge erarbeiten könnte.  Fujifilm wird zukünftig, wenn ich das richtig verstanden habe, sowieso keine gedruckten Handbücher mehr mitliefern, sondern nur noch auf CD.  Wie auch immer, wenn ich wirklich ein Handbuch mit rumschleppen muss, um die X-T1 bedienen zu können, sollte ich mir vielleicht überlegen, ob es das richtige Werkzeug für mich ist. Denn wenn ich nur gehört haben, dass die Kamera cool oder gut sein soll, aber die fotografischen Basics, die ich an der X-T1 einstellen kann, nicht kenne oder verstehe, wird´s auch mit der X-T1 garantiert nichts.  Insgesamt sollte doch ein PDF reichen. Die zwei drei Unklarheiten können mal kurz "nachgeschlagen" werden und dann muss man sowieso das Werkzeug erstmal kennenlernen und üben, üben, üben. Bis man es auswendig kennt. Ab dann kann man ich auf´s Motiv konzentrieren.  Gruß,  Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang53 Geschrieben 7. September 2014 Autor Share #39  Geschrieben 7. September 2014 Hallo,  ja ja,es gibt schon kluge Leute!  Jetzt schäme ich mich direkt,die Frage nach einer Bedienungsanleitung gestellt zu haben.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 7. September 2014 Share #40  Geschrieben 7. September 2014 Wow!!! Da oute ich mich mal. Ich habe schon mal ins Handbuch geguckt. Ich hoffe, Fuji fordert die Kamera nun nicht zurück.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 7. September 2014 Share #41  Geschrieben 7. September 2014 Auch ich bekenne mich als "Handbuchleser"  Mich schäm .....  mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 7. September 2014 Share #42 Â Geschrieben 7. September 2014 Ich hab's auch schon getan, war aber bestimmt ein Versehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. September 2014 Share #43  Geschrieben 7. September 2014 Also, neeee. Wer braucht schon Handbücher wenn er genauso gut in einem Forum nachfragen kann? Sollen die da halt drin blättern, mir ist meine Zeit dafür zu schade.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang53 Geschrieben 8. September 2014 Autor Share #44  Geschrieben 8. September 2014 Hallo,  auf Anfrage wegen der Garantie sowie der deutschen Bedienungsanleitung beim Versender erhielt ich folgende Antwort:  Sehr geehrter Herr .........,  vielen Dank für Ihre Nachricht.  In der Tat sind wir in England ansässig und liefern entsprechend für den UK/europäischen Markt gedachte Produkte mit europäischer Herstellergarantie. Diese liegt meines Wissens nach bei Fuji bei einem Jahr. Leider können wir entsprechend keine deutsche Bedienungsanleitung mitliefern, die allerdings hier heruntergeladen werden kann: http://www.fujifilm.eu/de/support/digitalkameras/handbuecher/#x Wenn Sie die Kamera aus diesen Gründen zu uns zurücksenden möchten, legen Sie der Rücksendung bitte den Retourenschein bei (dieser sollte als zweite Seite hinter Ihrem Kaufbeleg zu finden sein) und tragen Sie auf diesem die folgende Retourennummer: .............. und Ihre Bankdaten ein. Sobald die Rücksendung an unserer Rücksendeadresse in Hamburg eingetroffen ist, melden wir uns bei Ihnen und leiten die Erstattung des Rechnungsbetrags und Ihrer Rücksendekosten (letztere erstatten wir in einer Höhe bis zu 10,00 €) auf Ihr PayPal Konto bzw. Ihr Bankkonto ein. Es tut mir leid, dass ich in diesem Fall keine positive Antwort für Sie habe.  Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.Mit freundlichem Gruß ............ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. September 2014 Share #45  Geschrieben 8. September 2014 In der Tat sind wir in England ansässig und liefern entsprechend für den UK/europäischen Markt gedachte Produkte mit europäischer Herstellergarantie. Diese liegt meines Wissens nach bei Fuji bei einem Jahr. Das klingt ja seltsam ahnungslos … „Europäische Herstellergarantie“? Was soll das sein? Fujis Garantie gilt weltweit – kann also weltweit in Anspruch genommen werden –, nicht nur in Europa. Die konkrete Ausgestaltung der Garantie unterscheidet sich aber von Land zu Land und ist in Europa beziehungsweise der EU keineswegs einheitlich. In Großbritannien gewährt Fuji nur ein Jahr Garantie, in Deutschland aber zwei, und wenn man eine Kamera für den britischen Markt kauft, kann man die Garantie zwar auch außerhalb von Großbritannien in Anspruch nehmen und sich dafür an den deutschen Kundendienst wenden – aber eben nur für ein Jahr. Aber wenn der britische Händler das so klar sagen würde, würde er hier vielleicht weniger Kameras verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pitter Geschrieben 8. September 2014 Share #46  Geschrieben 8. September 2014 Ganz so einfach ist es nicht, denn wenn der Händler darauf hinweist, dass er kein deutsches Handbuch mitliefert, wäre er in diesem Fall aus dem Schneider (anders sähe es bei potentiell gefährlichem Equipment aus).... Nein ist er nicht. Da man wohl davon ausgehen kann, dass keine derzeitige Fuji-Kamera ohne Strom, d.h. Akku und Ladegerät funktioniert, handelt es sich immer um ein potentiell gefährliches Gerät. Und damit ist laut Geräte- und Produktsicherheitsgesetz auf jeden Fall (wenn ein Händler in Deutschland verkauft) eine deutschsprachige Anleitung vorgeschrieben. Ob die nun gedruckt oder digital vorliegen muss? Der Gesetzgeber schreibt ..."eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache beim Inverkehrbringen mitzuliefern...."  Natürlich sind die vorherigen Ausführungen von margunov blödsinn, da es diese Pflicht zu einer deutschprachigen Anleitung sehr wohl gibt.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.