Elmar Geschrieben 16. September 2014 Autor Share #26 Â Geschrieben 16. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) was macht ne fuji denn wenn eine adaptierte linse drauf ist. kann die dann ueberhaupt noch af-s? Â AF mit Sicherheit nicht. Es besteht ja keine Kopplung zwischen Body und Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. September 2014 Geschrieben 16. September 2014 Hallo Elmar, schau mal hier Fokusfalle? . Dort wird jeder fĂĽndig!
mjh Geschrieben 16. September 2014 Share #27  Geschrieben 16. September 2014 was macht ne fuji denn wenn eine adaptierte linse drauf ist. kann die dann ueberhaupt noch af-s? Mit adaptierten Objektiven kannst Du nur manuell fokussieren, aber darum geht es hier ja auch: Du stellst manuell auf eine bestimmte Entfernung scharf und die Kamera löst aus, wenn der Autofokus optimale Schärfe meldet. Das funktioniert zwar nur mit Phasendetektion, aber diese Option hat die X-T1 ja. Nur keine Fokusfalle, was alle möglichen Gründe haben kann, unter anderem den, dass die Phasendetektion nicht immer zur Verfügung steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 16. September 2014 Share #28  Geschrieben 16. September 2014 Weil es bei Nikon so ist?  ja ... weil das bei meinen Cam`s (Nikon) so ist ... deshalb schrieb ich ja auch das ich vermute das das bei Fuji auch so ist ...  meine X-E1 kann mit meinen manuellen Altglas auf jedenfall keine Fokusfalle ... sollte die X-T1 das aber können wäre es ein Kaufanreiz für mich ... also bin ich gespannt was zu guter Letzt hier raus kommt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. September 2014 Share #29  Geschrieben 16. September 2014 sollte die X-T1 das aber können wäre es ein Kaufanreiz für mich ... also bin ich gespannt was zu guter Letzt hier raus kommt ... ...funktioniert zwar nur mit Phasendetektion, aber diese Option hat die X-T1 ja. Nur keine Fokusfalle...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 16. September 2014 Share #30  Geschrieben 16. September 2014 Mit adaptierten Objektiven kannst Du nur manuell fokussieren, aber darum geht es hier ja auch: Du stellst manuell auf eine bestimmte Entfernung scharf und die Kamera löst aus, wenn der Autofokus optimale Schärfe meldet.  danke, ich weiss was eine fokusfalle ist  AF mit Sicherheit nicht. Es besteht ja keine Kopplung zwischen Body und Objektiv.    das war auch nicht meine frage ob der af funktioniert ... wie sollte er auch. wie kann man nur so etwas aus meinem kommentar herauslesen  meine frage war: 1. kann man mit adaptierter linse ueberhaupt af-s einstellen (wenn nein, keine fokusfalle), oder stellt der body automatisch auf manuell 2. wenn man af-s einstellen kann, kann man generell ausloesen, oder wg. der scharfepriorität nur, wenn das gruene laempchen brennt.  ich wuerde es mit der x-t1 ja ausprobieren, habe aber nix zum adaptieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast martixpro Geschrieben 16. September 2014 Share #31  Geschrieben 16. September 2014 Hallo,Ausrüstung: X-T1, Kipon-Adapter für Nikon-F, Nikon 85mm 1:2.Einstellungen: AF-S, AF-S PRIO.-AUSW.: FOKUS, Autofokusmessfeld in der Bildmitte, Bl. 2,8, 0,85mErgebnis: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 16. September 2014 Share #32 Â Geschrieben 16. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Â AusrĂĽstung: X-T1, Kipon-Adapter fĂĽr Nikon-F, Nikon 85mm 1:2. Einstellungen: AF-S, AF-S PRIO.-AUSW.: FOKUS, Autofokusmessfeld in der Bildmitte, Bl. 2,8, 0,85m Ergebnis: Und was will uns der KĂĽnstler damit sagen? Kam der Fensterrahmen auf Dich zu? Hast Du Dich auf den Rahmen zubewegt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samybernd Geschrieben 16. September 2014 Share #33  Geschrieben 16. September 2014 Ich würde sagen er hat auf den Auslöser gedrückt und die Kamera hat einfach ausgelöst ohne darauf zu warten das er manuell scharf Stellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 16. September 2014 Share #34  Geschrieben 16. September 2014 Ich würde sagen er hat auf den Auslöser gedrückt und die Kamera hat einfach ausgelöst ohne darauf zu warten das er manuell scharf Stellt  so würde ich das auch sehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 16. September 2014 Share #35  Geschrieben 16. September 2014 Dafür hätte mir persönlich die Bekanntgabe des Ergebnisses auch in Textform genügt - das wäre zum Einen eindeutig in der Aussage gewesen und hätte das Internet nicht mit einem weiterem, nichtssagenden Foto belastet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. September 2014 Share #36 Â Geschrieben 16. September 2014 Immerhin scheint die Fokusebene genau auf dem Fensterrahmen zu liegen. Der ist natĂĽrlich ... hmmm ... nicht ganz ... in der Mitte. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast martixpro Geschrieben 17. September 2014 Share #37  Geschrieben 17. September 2014 Es gibt so viele nichts sagende Fotos hier im Forum, da kommt es auf eines mehr oder weniger doch nicht an, oder?Außerdem sagt das Foto dem etwas, der es richtig interpretieren kann, z. B. samybernd oder Enzio.Für die, die eine eindeutige Textaussage brauchen: Die Kamera hat gleich nach dem Druck auf den Auslöser das Foto gemacht, ohne dass im angezeigten Fokusbereich etwas scharf war.Ich gehe also davon aus, dass es bei Verwendung von Altglas am Adapter egal ist, ob AF-S, AF-C oder M eingestellt ist, es ist bzgl. Fokussierung immer wie M. Es gibt auch kein "grünes Lämpchen", sondern nur einen blinkenden weißen Kreis links neben der Entfernungsskala.Oder im Klartext: Ich schließe aus meinen Beobachtungen, dass es bei der X-T1 keine Fokusfalle gibt. Aber vielleicht weiß es ja jemand besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samybernd Geschrieben 17. September 2014 Share #38  Geschrieben 17. September 2014 Hier http://www.dforum.net/showpost.php?p=2045962&postcount=135 schreibt jemand, dass die Phasen Pixel nur für die Richtung der Fokussierung zuständig sind und dass das endgültige scharf stellen mit Contrast AF gemacht wird. Wenn das stimmen sollte geht natürlich auch die Fokusfalle nicht. Die brauch die Möglichkeit mit Phasen AF auch Scharf zu stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 17. September 2014 Share #39 Â Geschrieben 17. September 2014 Â Ich schlieĂźe aus meinen Beobachtungen, dass es bei der X-T1 keine Fokusfalle gibt. Â Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 17. September 2014 Share #40  Geschrieben 17. September 2014  Ich schließe aus meinen Beobachtungen, dass es bei der X-T1 keine Fokusfalle gibt. Aber vielleicht weiß es ja jemand besser.  sehe ich auch so ... hätte mich auch gewundert wenn es (mit Altglas) anders gewesen wäre ... schade ist es trotzdem ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 17. September 2014 Share #41  Geschrieben 17. September 2014 Als Altglassverweigerer sag ich mal: Mir doch egal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. September 2014 Share #42 Â Geschrieben 17. September 2014 Ist ja aber auch fĂĽr Neuglas interessant. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 17. September 2014 Share #43  Geschrieben 17. September 2014 also was jetzt??? ist doch immer irgendwie Glücksache, wenn was???? den Auslösezeitpunkt bestimmt.... Klar geht das, auch gut, aber kaum reproduzierbar... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. September 2014 Share #44  Geschrieben 17. September 2014 ist doch immer irgendwie Glücksache, wenn was???? den Auslösezeitpunkt bestimmt.... Klar geht das, auch gut, aber kaum reproduzierbar...  Was??? Na was wohl. Klar ist das nicht reproduzierbar, aber es geht dabei ja eben grade um Aufnahmen, die völlig ungestellt sind und die man anders auch gar nicht hinbekommt. Manchmal auch rein praktische oder dokumentarische Bilder. Manchmal auch im Schrottflintenprinzip. Manchmal reine Spielerei.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 18. September 2014 Share #45 Â Geschrieben 18. September 2014 Ist ja aber auch fĂĽr Neuglas interessant. Â mfg tc Bei mir funktioniert die Focusfalle. NatĂĽrlich nicht bei MF, aber das erwarte ich auch nicht. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.