Jump to content

Fokusfalle?


Elmar

Empfohlene Beiträge

Die Fokusfalle funktioniert so:

Bei den AUTOFOKUSEINST. -> PRIO. AUSLÖSEN/FOKUS -> AF-C PRIO.-AUSW. -> FOKUS auswählen.

Objekt mit Fokussierbereich anvisieren und den Auslöseknopf VOLL durchdrücken.

Sobald Fokusiert werden kann wird automatisch ausgelöst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das verstehe ich persönlich aber keinesfalls unter "Fokusfalle". Das ist einfach nur Schärfeprio.

 

mfg tc

Genau! Jetzt nicht mit der Schärfe Priorität verwechseln, bitte.

 

Ich meine Auslöser gedrückt halten und sowie das Objekt in den Fokus lauft, löst die Kamera aus. Das sollte dann auch mit Altglas funktionieren.

Kann die T1 das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Möglicherweise lässt sich diese Funktion mit Adaptern realisieren, aber dazu kann ich nichts sagen.

Mit Fuji-Objektiven ist die Fokusfalle überflüssig. Wenn der kontinuierliche Autofocus präzise nachführt, kannst du zu jeder Zeit auslösen. Macht er das nicht, würde auch eine Fokusfalle nicht helfen.

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht wie das funktionieren soll?

Also technsich, ausser eben der Schärfe prio?

Ich stelle mir das so vor:

Du, Elmar stehst irgendwo und willst, wenn Mensch A in Deinen vordefiniertem Schärfebereich läuft die Kamera erst auslöst und das obwohl Du vorher schon den Auslöser durchgedrückt hast?

Welche KAmera kann denn das? Und vor allem woher soll die Kamera wissen, dass Du auf Mensch A und nicht Mensch B wartest?

 

Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir das einfach so vor: Statt bei AF-Confirm nur ne LED anzumachen wird eben ausgelöst...

 

mfg tc

Aber so wie ich Elmar verstehe will er den Auslöser ganz durchdrücken und erst wenn das Objekt der Begierde in den entsprechenden Bereich kommt soll die Kamera auslösen.

Ich verstehe das nicht....auch nicht mit Deiner Erklärung. Sorry :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Wenn man bei MF ein Focus Feld in der Größe wie beim AF hat, dann könnte die Kamera ja auslösen sobald in dem Feld die Schärfe festgestellt wird, die auch für den AF erreicht werden soll. Das müßte mit der Phasen AF Technik doch funktionieren, da der im Gegensatz zum Kontrast AF nicht probieren muss bis er weis wanns Scharf ist. Wäre ein tolles Feature für Altglass.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fuji-Objektiven ist die Fokusfalle überflüssig. Wenn der kontinuierliche Autofocus präzise nachführt, kannst du zu jeder Zeit auslösen. Macht er das nicht, würde auch eine Fokusfalle nicht helfen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

 

Nur um mal zu illustrieren, wo der praktische Unterschied zwischen Fokusebene > Motiv und Motiv > Fokusebene so stecken kann: Man nehme eine Pentax K-3, ein UWW an der Naheinstellgrenze und eine Erdnuss... 

http://www.dpreview.com/forums/post/52846665

 

:D

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch gesehen, will ich es eigentlich so machen: Objekt der Begierde bzw junge zu portraitierende Dame platzieren. Fokusfeld aufs Auge und dann am manuellen Objektiv drehen bei gedrücktem Auslöser. Sobald die Kamera die "schärfe" feststellt (AF-confirm) löst sie aus. Soweit ich weiss, können auch einige Nikon Modelle das. Meine uralte F60 hat zumindest diesen AF-confirm, sehr hilfreich bei manuellen Fokus versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Nikon D300 + D700 können das auch ... :D

 

aber nur wenn die Linse einen Chip verbaut hat ... wird also vermutlich mit der Fuji + Altglas nicht funktionieren (upppssss ... ich habe ja gar keine X-T1).

Ich denke die X braucht auch Kontakte damit das Fokusfeld "grün" wird ... soll heißen, mit den eigenen Fuji-Linsen könnte das im MF-Mode funktionieren.

Könnte natürlich sein das die Kontrastkantenanhebung auch schon reicht ... was ich aber nicht glaube ... :rolleyes:

 

bin mal gespannt was hier rauskommt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Nikon D300 + D700 können das auch ... :D

 

aber nur wenn die Linse einen Chip verbaut hat ... wird also vermutlich mit der Fuji + Altglas nicht funktionieren (upppssss ... ich habe ja gar keine X-T1).

Ich denke die X braucht auch Kontakte damit das Fokusfeld "grün" wird ...

 

Warum denkst du das? Weil es bei Nikon so ist? Es gibt technisch keine Notwendigkeit dazu.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...