Elmar Posted September 15, 2014 Share #1 Posted September 15, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat die T1 die Möglichkeit bei gedrücktem Auslöser automatisch auszulösen, wenn das Objekt im gewählten AF-Feld im Fokus ist bzw "scharf"? Also das, was man Fokusfalle nennt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 15, 2014 Posted September 15, 2014 Hi Elmar, Take a look here Fokusfalle?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Damien Posted September 15, 2014 Share #2 Posted September 15, 2014 Ja, hat sie. Elmar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted September 15, 2014 Author Share #3 Posted September 15, 2014 (edited) Ja, hat sie. Danke! Edited September 15, 2014 by Elmar Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bechstein Posted September 15, 2014 Share #4 Posted September 15, 2014 Würde mich noch interessieren, wie die Arbeitsweise hierfür ist. Muss man zunächst eine Funktion aktivieren? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UBarni Posted September 15, 2014 Share #5 Posted September 15, 2014 Die Fokusfalle funktioniert so: Bei den AUTOFOKUSEINST. -> PRIO. AUSLÖSEN/FOKUS -> AF-C PRIO.-AUSW. -> FOKUS auswählen. Objekt mit Fokussierbereich anvisieren und den Auslöseknopf VOLL durchdrücken. Sobald Fokusiert werden kann wird automatisch ausgelöst... gueli65 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted September 15, 2014 Share #6 Posted September 15, 2014 Das verstehe ich persönlich aber keinesfalls unter "Fokusfalle". Das ist einfach nur Schärfeprio. mfg tc margunov and Elmar 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted September 15, 2014 Author Share #7 Posted September 15, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das verstehe ich persönlich aber keinesfalls unter "Fokusfalle". Das ist einfach nur Schärfeprio. mfg tc Genau! Jetzt nicht mit der Schärfe Priorität verwechseln, bitte. Ich meine Auslöser gedrückt halten und sowie das Objekt in den Fokus lauft, löst die Kamera aus. Das sollte dann auch mit Altglas funktionieren. Kann die T1 das? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted September 15, 2014 Share #8 Posted September 15, 2014 (edited) Nein. Möglicherweise lässt sich diese Funktion mit Adaptern realisieren, aber dazu kann ich nichts sagen. Mit Fuji-Objektiven ist die Fokusfalle überflüssig. Wenn der kontinuierliche Autofocus präzise nachführt, kannst du zu jeder Zeit auslösen. Macht er das nicht, würde auch eine Fokusfalle nicht helfen. Edited September 15, 2014 by phototaxi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted September 15, 2014 Share #9 Posted September 15, 2014 Mit Fuji-Objektiven ist die Fokusfalle überflüssig. Wenn der kontinuierliche Autofocus präzise nachführt, kannst du zu jeder Zeit auslösen. Macht er das nicht, würde auch eine Fokusfalle nicht helfen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted September 15, 2014 Share #10 Posted September 15, 2014 Ich verstehe nicht wie das funktionieren soll? Also technsich, ausser eben der Schärfe prio? Ich stelle mir das so vor: Du, Elmar stehst irgendwo und willst, wenn Mensch A in Deinen vordefiniertem Schärfebereich läuft die Kamera erst auslöst und das obwohl Du vorher schon den Auslöser durchgedrückt hast? Welche KAmera kann denn das? Und vor allem woher soll die Kamera wissen, dass Du auf Mensch A und nicht Mensch B wartest? Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted September 15, 2014 Share #11 Posted September 15, 2014 Welche KAmera kann denn das? Pentax . Bestimmt auch noch andere... Und vor allem woher soll die Kamera wissen, dass Du auf Mensch A und nicht Mensch B wartest? Weiß sie ja auch nicht. Sie würde bei A und bei B auslösen. mfg tc Hermann 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted September 15, 2014 Share #12 Posted September 15, 2014 Ich verstehe nicht wie das funktionieren soll? Also technsich, ausser eben der Schärfe prio? Ich stelle mir das so vor: Stell dir das einfach so vor: Statt bei AF-Confirm nur ne LED anzumachen wird eben ausgelöst... mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted September 15, 2014 Share #13 Posted September 15, 2014 Stell dir das einfach so vor: Statt bei AF-Confirm nur ne LED anzumachen wird eben ausgelöst... mfg tc Aber so wie ich Elmar verstehe will er den Auslöser ganz durchdrücken und erst wenn das Objekt der Begierde in den entsprechenden Bereich kommt soll die Kamera auslösen. Ich verstehe das nicht....auch nicht mit Deiner Erklärung. Sorry Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
samybernd Posted September 15, 2014 Share #14 Posted September 15, 2014 Naja. Wenn man bei MF ein Focus Feld in der Größe wie beim AF hat, dann könnte die Kamera ja auslösen sobald in dem Feld die Schärfe festgestellt wird, die auch für den AF erreicht werden soll. Das müßte mit der Phasen AF Technik doch funktionieren, da der im Gegensatz zum Kontrast AF nicht probieren muss bis er weis wanns Scharf ist. Wäre ein tolles Feature für Altglass. Elmar and Mehrdad 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted September 15, 2014 Share #15 Posted September 15, 2014 Okay, jetzt habe ich es! Danke, MF war der Groschen der fallen musste. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted September 15, 2014 Share #16 Posted September 15, 2014 Danke, MF war der Groschen der fallen musste. Ja, aber wo verwendet man sonst AF-Confirm? mfg tc Elmar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted September 15, 2014 Share #17 Posted September 15, 2014 Mit Fuji-Objektiven ist die Fokusfalle überflüssig. Wenn der kontinuierliche Autofocus präzise nachführt, kannst du zu jeder Zeit auslösen. Macht er das nicht, würde auch eine Fokusfalle nicht helfen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur um mal zu illustrieren, wo der praktische Unterschied zwischen Fokusebene > Motiv und Motiv > Fokusebene so stecken kann: Man nehme eine Pentax K-3, ein UWW an der Naheinstellgrenze und eine Erdnuss... http://www.dpreview.com/forums/post/52846665 mfg tc Hermann, Elmar, Udo aus Moabit and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted September 15, 2014 Share #18 Posted September 15, 2014 (edited) Hast ja recht Katze so fängt man Mäuse Edited September 15, 2014 by phototaxi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted September 16, 2014 Author Share #19 Posted September 16, 2014 Praktisch gesehen, will ich es eigentlich so machen: Objekt der Begierde bzw junge zu portraitierende Dame platzieren. Fokusfeld aufs Auge und dann am manuellen Objektiv drehen bei gedrücktem Auslöser. Sobald die Kamera die "schärfe" feststellt (AF-confirm) löst sie aus. Soweit ich weiss, können auch einige Nikon Modelle das. Meine uralte F60 hat zumindest diesen AF-confirm, sehr hilfreich bei manuellen Fokus versuchen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted September 16, 2014 Share #20 Posted September 16, 2014 meine Nikon D300 + D700 können das auch ... aber nur wenn die Linse einen Chip verbaut hat ... wird also vermutlich mit der Fuji + Altglas nicht funktionieren (upppssss ... ich habe ja gar keine X-T1). Ich denke die X braucht auch Kontakte damit das Fokusfeld "grün" wird ... soll heißen, mit den eigenen Fuji-Linsen könnte das im MF-Mode funktionieren. Könnte natürlich sein das die Kontrastkantenanhebung auch schon reicht ... was ich aber nicht glaube ... bin mal gespannt was hier rauskommt ... Elmar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
samybernd Posted September 16, 2014 Share #21 Posted September 16, 2014 Ja und geht das mit der X T1 jetzt? So wie sich das anhört wohl nicht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
x-t1ger Posted September 16, 2014 Share #22 Posted September 16, 2014 (edited) ich mein das geht mit af objektiven nur, wenn man die >> am objektiv << auf manuell stellen (elektronisch, schalter). die kamera muss dann auf af-s sein. mit altglaesern sollte es gehen. Edited September 16, 2014 by x-t1ger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
samybernd Posted September 16, 2014 Share #23 Posted September 16, 2014 vielleicht kann das mal jemand ausprobieren. ich hab keine t1. Aber interessieren würde mich das trotzdem. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted September 16, 2014 Share #24 Posted September 16, 2014 meine Nikon D300 + D700 können das auch ... aber nur wenn die Linse einen Chip verbaut hat ... wird also vermutlich mit der Fuji + Altglas nicht funktionieren (upppssss ... ich habe ja gar keine X-T1). Ich denke die X braucht auch Kontakte damit das Fokusfeld "grün" wird ... Warum denkst du das? Weil es bei Nikon so ist? Es gibt technisch keine Notwendigkeit dazu. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
x-t1ger Posted September 16, 2014 Share #25 Posted September 16, 2014 was macht ne fuji denn wenn eine adaptierte linse drauf ist. kann die dann ueberhaupt noch af-s? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts