Jump to content

Leica M Edition 60 (ohne rückseitiges Display)

Vito_62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay, dann frage ich mal einen der anscheinend einen Sinn darin sieht: Was soll der Sinn sein? Mach halt Dein Display aus und klebe die "Play"Taste ab und schwupps ;)

Im Idealfall kann man es so nochmal deutlich kleiner bauen. Außerdem outen sich die digitalen Kameras ja auch durch das Display - ohne ist die Retro-Tarnung perfekt.

mfg tc

Link zum Beitrag

• Antworten 159
  • Created
  • Letzte Antwort

Der Sinn ist, dass ich es nicht brauche. Wenn es vorhanden ist, habe ich es mitbezahlt und was da ist, nutze ich auch mal.

Warum sollte ich irgendwas abkleben, wenn ich die Wahl hätte, es gleich ohne zu bekommen?

Also, dass Stefan versteh ich jetzt beim besten Willen nicht?

Du brauchst es nicht und willst es eigentlich auch gar nicht. Nutzt es aber, obwohl Du es nicht brauchst und auch eigentlich nicht willst, weil Du es ja gezahlt hast  :confused:

Ja, kein Wunder das Du das so siehst mit den Verbrauchern und deren Mündigkeit ;)

Sorry, aber auf den konnte ich jetzt echt nicht verzichten ;)

Wenn Du es nicht brauchst und auch nicht willst, dann nutze es halt nicht. Dann hast Du den gleichen Effekt, mit dem Unterschied, das Du nicht (immer) zu einer Kamera rüberschielst die Du gerne hättest Dir aber der Markt nicht bietet bzw. sie zu teuer ist.

Link zum Beitrag

Also, dass Stefan versteh ich jetzt beim besten Willen nicht?

Du brauchst es nicht und willst es eigentlich auch gar nicht. Nutzt es aber, obwohl Du es nicht brauchst und auch eigentlich nicht willst, weil Du es ja gezahlt hast  :confused:

Das ist wie im Flieger. Man braucht und will das "Essen" eigentlich nicht, aber weil man eh dafür bezahlt hat und man sonst nichts besseres zu tun hat, isst man ihn halt doch. :)

Link zum Beitrag

Im Idealfall kann man es so nochmal deutlich kleiner bauen. Außerdem outen sich die digitalen Kameras ja auch durch das Display - ohne ist die Retro-Tarnung perfekt.

mfg tc

Also geht es um Design und Aussenwirkung?

Für kleiner nehme ich halt die x100(s) oder die x-e...ich glaube nicht das die M60 kleiner als die M ist. Grösse kann also kein Argument sein.

Link zum Beitrag

Das ist wie im Flieger. Man braucht und will das "Essen" eigentlich nicht, aber weil man eh dafür bezahlt hat und man sonst nichts besseres zu tun hat, isst man ihn halt doch. :)

Das haste jetzt gewählt damit auch ich das verstehe, oder wie?

;)

Hat nix genützt ;)

Link zum Beitrag

… Letztlich sind Kampagnen immer einseitig, und kaum jemand hat die Zeit oder die Mittel, sich alle Seiten genauer anzusehen, zumal solche Einblicke oft gar nicht erwünscht sind, man also überall auf Mauern oder Nebelwände stößt.

Auch Fuji sagt schließlich nicht öffentlich, welche Sensoren verbaut werden und welche technischen Kennzahlen diese haben. Anstatt nützlicher Fakten gibt es Marketing-Blabla, der Kunde soll die Botschaft glauben: Glaube und Emotionen anstatt Wissen.

Gerade bei Lebensmitteln kann man doch über den "Geschmack" oder das "Sehen" noch mündig sein, wenn man denn das Gespür oder das Wissen für gewisse Dinge noch hat, bzw. beigebracht kriegt.

Und Fuji braucht mir auch nicht verraten, welcher Sensor verbaut ist, oder welche Kennzahlen die haben. Was bringt mir denn das? Wenn ich eine Kamera kaufe, dann nehme ich diese zuerst mal in die Finger und prüfe, ob die Bedienbarkeit meiner Vorstellung entspricht, dann muß es, ganz wichtig, passende Objektive in entsprechender Qualität dafür geben. Und wenn das schonmal passt, dann mache ich damit Bilder und sehe mir das für mich später wichtige Endprodukt an (Print, Belichtung oder was auch immer). Wenn das stimmt, dann ist mir der verbaute Sensor am Ende Wurscht. Und ob ein Foto in 120x80cm Größe von einer X20, einer X-Pro1, X-T1 oder Canon 5d kam.. am Ende war es einigermaßen belanglos für das Endprodukt. Bei einem Auto fragt doch auch keiner, welches Steuergerät verbaut ist.

Bei den SUVs und Kameras ist's ähnlich, die wenigsten SUVs sehen das Gelände (darum brauchen sie dafür auch nicht besonders gut geeignet zu sein), die wenigsten Fotos landen an der Wand, in der Galerie o.ä. bzw. werden bestmöglich bearbeitet.

Ich sach nur SUV´s.

Da ist meine persönliche Schmerzgrenze erreicht. Boah, was hasse ich diese Dinger. Nicht nur das ich sie scheißhässlich finde und das Design über "weg da, hier komm ich" nicht hinaus kommt, brauchen auch ca. 95% der Käufer so etwas echt nicht und dann versperren sie einem noch die Sicht, beim hinterher fahren. In meiner Fantasie hab ich einen mobilen Raketenwerfer und....

Aber was soll ich machen. Sie finden ihre Käufer (warum auch immer).

Design ist Geschmacksache, 95% der Käufer brauchen sie, sonst hätten sie sich das SUV ja nicht gekauft, wofür sie es brauchen, sei mal dahingestellt, ob aus praktischen Gründen, aus gesellschaftlichen, aus optischen..

Fahr nicht so dicht auf oder überhol sie, dann versperren sie nicht die Sicht ;)

Boah, was regen mich die Leute mit einer fetten X-T1 auf, scheißhäßlich und 95% der Käufer brauchen sie (nicht)? Aber auch die hat ihre Käufer gefunden.  :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das hier nicht ein Fotografie-Forum mit dem Thread "Leica M Edition 60" ? Abgesehen davon ist es eventuell auch etwas arrogant zu meinen die "blöde Meute" wird nur von Großkonzernen manipuliert, nur man selber blickt das natürlich alles...Das mit der "fetten X-T1" kann ich allerdings unterschreiben :rolleyes:  

Link zum Beitrag

Und Fuji braucht mir auch nicht verraten, welcher Sensor verbaut ist, oder welche Kennzahlen die haben. Was bringt mir denn das? Wenn ich eine Kamera kaufe, dann nehme ich diese zuerst mal in die Finger und prüfe, ob die Bedienbarkeit meiner Vorstellung entspricht, dann muß es, ganz wichtig, passende Objektive in entsprechender Qualität dafür geben. Und wenn das schonmal passt, dann mache ich damit Bilder und sehe mir das für mich später wichtige Endprodukt an (Print, Belichtung oder was auch immer). Wenn das stimmt, dann ist mir der verbaute Sensor am Ende Wurscht. Und ob ein Foto in 120x80cm Größe von einer X20, einer X-Pro1, X-T1 oder Canon 5d kam.. am Ende war es einigermaßen belanglos für das Endprodukt. Bei einem Auto fragt doch auch keiner, welches Steuergerät verbaut ist.

Du bist komisch, schließlich geht es in den Fotoforen zu gefühlten 90% um den Sensor und sonstige Technik, beim Thema X30 sogar zu 120%. :)

Bildinhalte sind in Fotoforen bei den Fotohobbyisten eigentlich nur am Rande interessant, und Bildqualität bedeutet typischerweise die Suche nach "Artefakten" in der 200%-Ansicht, oder eine mehrjährige Diskussion über Tausende von Forenseiten zum Thema "Watercolor Effect".

Ich bin mir allerdings fast sicher, dass es in Autoforen auch entsprechend umfangreiche Diskussionen über verbaute Steuergeräte gibt. 

Link zum Beitrag

Also geht es um Design und Aussenwirkung?

Für kleiner nehme ich halt die x100(s) oder die x-e...ich glaube nicht das die M60 kleiner als die M ist. Grösse kann also kein Argument sein.

Das meinst du doch nicht ernst. Oder? So ein Display belegt zu 80-90% der Rückseite, natürlich könnte man ganz andere Designs bauen müsste man so etwas gar nicht erst vorsehen. Und natürlich ist es schwer da jetzt Vergleichskonzepte zu finden.

mfg tc

Link zum Beitrag

Wäre ne Idee, aber wenn ich alleine reite, sieht ja keiner, wo ich hin muss, da das Ding das GPS ersetzt.

Das kann aber noch mehr, gäll! ,-)

Ha! Jetzt hab ich doch auch gleich noch die perfekte Unterlage für die M60 gefunden ,-)

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Schreibpult-ist-teuerstes-Moebel-der-Schweiz-13166420

3 Mio Schnäppchen:

108534-zhwdqugx2ebbnfxe_c0wlg.jpg

Link zum Beitrag

Für mich ist das wie ein Singlespeedfahrrad. Klar kann ich auch auf das Wechseln des Ganges verzichten, aber es fühlt sich anders an, wenn es gar nicht erst geht. Macht den Kopf frei. Ich mag das Konzept der reduzierten Ausstattung genau deswegen.

Nebenbei bemerkt wär das Sondermodell der M60 in 3 Jahren dann Variante " Zen" - ohne Auslöser.

Link zum Beitrag

Wenn Du es nicht brauchst und auch nicht willst, dann nutze es halt nicht. Dann hast Du den gleichen Effekt, mit dem Unterschied, das Du nicht (immer) zu einer Kamera rüberschielst die Du gerne hättest Dir aber der Markt nicht bietet bzw. sie zu teuer ist.

Ich glaube, ich habe mich vollkommen falsch ausgedrückt.

Ich meine nicht, dass ich ja alles mitnehme, weil ich viel Geld dafür ausgegeben habe (sonst würde ich ständig all inclusive-Urlaub machen und vermutlich 180 kg wiegen), sondern, dass gewisse Ausstattungsmerkmale auch das Nutzerverhalten beeinflussen.

Ich habe mit der x-Pro 1 bisher vielleicht 2 oder 3 Aufnahmen mit dem Display als Sucher gemacht - mitunter ist es so, dass ich Bilder anderen darauf zeige, aber das ginge natürlich besser, wenn ich da mein Tablet als Kameradisplay nutzen könnte. Auch darauf könnte ich ganz verzeichten. Ich habe ein Display und ich nutze es eben auch, brauche es aber nicht wirklich.

Link zum Beitrag

Für mich ist das wie ein Singlespeedfahrrad. Klar kann ich auch auf das Wechseln des Ganges verzichten, aber es fühlt sich anders an, wenn es gar nicht erst geht. Macht den Kopf frei. Ich mag das Konzept der reduzierten Ausstattung genau deswegen.

Nebenbei bemerkt wär das Sondermodell der M60 in 3 Jahren dann Variante " Zen" - ohne Auslöser.

Singlespeed kann ich unterschreiben. Ein No Brainer ,-)

Ich warte übrigens auf die M60 ohne Sucher. So wie die Bessa L.......

Da schreibt Tom Abrahamsson dazu:

"If you haven't got yourself a Bessa L or SW 107 yet, get one. There is still stock out there and stick a wide angle lens on it and shoot, guess focus, frame sloppily and have fun. It only proves that photography is not that damned serious and this camera put the "shooting for the hell of it" back into the picture taking business."

Link zum Beitrag

Ist das hier nicht ein Fotografie-Forum mit dem Thread "Leica M Edition 60" ? Abgesehen davon ist es eventuell auch etwas arrogant zu meinen die "blöde Meute" wird nur von Großkonzernen manipuliert, nur man selber blickt das natürlich alles...Das mit der "fetten X-T1" kann ich allerdings unterschreiben :rolleyes:  

Es ist doch herrlich, wenn ein "etwas anderes" Kamera Modell eine technisch-philosophische Diskussion anregt ;)  Glücklicherweise ja im Bereich "Small Talk".

Mit dem "nur selbst blick man das alles" beziehe ich einfach gerne mal auf mich und würde von mir sagen: Ja, ich erliege auch hin und wieder dem bösen Marketing (Werbung) und den Hochglanzbroschüren und finde das auch erstmal gar nicht verwerflich. Wenn man mir eine Kamera verspricht, mit "weniger ist mehr", "das Beste aus analog und digital", "beste Fertigungsqualität", "tolle Bildqualität", "Robust, leichter und kleiner als eine klassische DSLR" … ja dann kann man mich damit ködern und ich werde sie mir ansehen, vielleicht sogar für gut befinden .. ABER, wenn sie das Versprechen dann nicht hält und erfüllt, dann bin ich ein 1x-Kunde und mache anschließend noch schlechte Werbung/Mundpropaganda und rate allen davon ab.

Mit der X-T1 ist es bei mir gerade so noch ausgeglichen, die "klassische" Bedienung generell gefällt mir, die Größe auch, die Bildqualität auch, die Verarbeitungsqualität bzw. Bedienung ist nicht ganz erfüllt (Tastenkreuz, Rastungen der Einstellräder). Für mich wäre sie z.B. besser, wenn eine handvoll Knöpfe weniger da wären, dafür aber ein Drehrad wie bei meiner alten 5d oder eben ein größeres Tastenkreuz welches bedienbar ist.

Kurz nochmal meine Variante der X-Pro1, wenn ich sie bauen könnte:

Größe und Optik in etwas wie die jetzige Version, den EVF so gut es geht (wie X100t), ein Display mit "Playbutton" (für Liveview in schwierigen Aufnahmesituationen und Bildkontrolle mit Histogramm, Zeit, Blende, ISO), ein Klappdisplay (für Bodennahe Aufnahmesituationen z.B. finde ich das sehr hilfreich), ein qualitativ top Tasten-/Drehkreuz für Wahl des AF-Punktes, welches deutlich größer ist als das jetzige verbaute an der X-T1. Ansonsten einen Doppen SD-Card Slot (wahlweise Raid oder Platzvergrößerung und ordentlich abgedichtet. Auflösung nicht mehr als die jetzigen 16MP. Oben auf der Kamera wie auf dewr X-T1 zwei Einstellräder (qualitativ geht da noch was) mit Zeit/Belichtungsart sowie ISO/Aufnahmemodie (Single, Serie, Selbstauslöser). Was wichtiges vergessen..? Ach ja, einen Ein-/Ausschalter, welcher "mittiger" auf dem Gehäuse angebracht ist, nicht bündig abschließend (wie z.B. bei M240), das würde ab und zu ein versehentliches einschalten der Kamera beim einpacken durchaus verhindern.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...