Jump to content

Videos der X-T1 am PC


MEPE

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe ein Problem mit den Videos der X-T1, sie ruckeln, wenn ich sie am PC abspiele. Probiert habe ich den Windows Media Player, VLC Media Player und Qicktime. Am besten funktioniert noch der VLC-Player, schlimm ist Quicktime, aber ein deutlich sichtbares Ruckeln sieht man überall.

Spiele ich das Video in der Kamera ab, paßt alles, an einer zu langsamen Speicherkarte sollte es also nicht liegen.

 

Videos der Canon 5DIII laufen am selben PC einwandfrei. Der Rechner ist auch nicht sooo schwach auf der Brust mit 16GB Ram und einem i5-2500K.

 

Könnt Ihr mir einen geeigneten Player für den PC empfehlen, der mit Videos der X-T1 funktioniert? ich verwende Full HD und 60B/s.

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

Steffen

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Mac habe ich nicht zur Verfügung.

Mit Ruckeln meine ich den Eindruck, als würden bei der Wiedergabe Bilder ausgelassen. Beispiel: Eine Person läuft oder fährt an mir vorbei, ich schwenke langsam die Kamera um zu folgen. An der Kamera ist die Wiedergabe weich, am PC hakt die Bewegung, als würden Bilder fehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mich würde es interessieren ob das gleiche Problem bei einem Mac passiert

Vielleicht hilft's ja zur Klärung des Sachverhalts weiter: Ich habe heute erstmalig überhaupt die X-T1 zum filmen benutzt. Full HD, 60 fps, auf den Mac übertragen und mit Quicktime abgespielt. Es ruckelt nichts. Flüssige Wiedergabe, keine Probleme.

 

Zur Hardware: iMac 2,9 GHz i5, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 660M 512 MB, Mac OS 10.9.5, Quicktime Player 10,3 (alles in allem nichts besonderes)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zum Vergleich herangezogene EOS 5D Mark III schafft aber nur 30p bei Full-HD, oder?

Das ist richtig.

Frage: Inwieweit spielt die Grafikkarte für die Wiedergabe eine Rolle? Das ist die einzige Komponente, die deutlich schwächer als der Rest des Systems ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafikkarte ist eine mit der wichtigsten Komponenten. Sie muss die Bilder Full-HD(1920x1080 Px) verarbeiten und das 60 mal pro Sekunde.

 

Tipp: Lade dir ein Videoschnittprogramm als Test herunter, z.B. Magix Video de Luxe und encodiere den Film mal auf 30B/s. Vielleicht kann Dein Rechner das dann ruckelfrei wiedergeben. Einen qualitativen Unterschied dürftest Du kaum sehen. Falls nicht, dann noch auf 1280x720 verkleinern(HD).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafikkarte spielt eine ganz wesentliche Rolle. Nicht nur als Grafikkarte als solche, denn es liegt auf der Hand, dass dies eine Engstelle ist, die die Filmbilder passieren müssen; der Grafikprozessor wird heutzutage auch von immer mehr Anwendungen als zweiter Prozessor genutzt, auf den komplexe Berechnungen ausgelagert werden. Hier kommt es auch an, dass die Grafikkarte über genügend eigenen Speicher verfügt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, eine neue Grafikkarte hat den Weg in den Rechner gefunden.

Windows Media Player und Capture One(!) spielen alle Videos perfekt ruckelfrei ab. :)

VLC Player und Quick Time zeigen nach wie vor Ruckler, diese Programme habe ich erst einmal wieder von der Festplatte entfernt. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...