debArtCH Geschrieben 30. September 2014 Share #51 Geschrieben 30. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry, aber ich kann das nicht mehr nachvollziehen. Spätestens jetzt hätte ich in dem Geschäft gesagt: neue Kamera aus Regal, testen, wenn ok nehme ich sie mit oder sonst Kohle retour! Auf der Stelle.. Andernfalls behalte ich mir das Hinzuziehen eines Rechtschutzes vor, der mir dann auch noch die Umtriebe rausholt. Hüh!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. September 2014 Geschrieben 30. September 2014 Hallo debArtCH, schau mal hier Unendliche Dummheit, Meine X-Odyssee, Sensorflecken X-T1 . Dort wird jeder fündig!
Pitter Geschrieben 30. September 2014 Share #52 Geschrieben 30. September 2014 Gestern hat der Händler die Kamera erhalten und ich bin Abend hingefahren. Die besagten Flecken sind weg, aber dafür andere "komische" da - also schwarze Punkte mit kleinen weisslichen Kreisen herum, alles bunt gemischt. Bild davon kann ich Euch erst Abend zeigen. Er sagt er telefoniert mit Fuji wg. einem Austausch und das sie es zu 99,9% tauschen werden. Er gibt mir Bescheid, die Kamera hab ich mitgenommen und mir mit Lightroom beholfen die Flecken wegzumachen, was natürlich KEINE Lösung darstellt, zumal das ganze auch auf JPGS zu sehen ist. Einfach blöd Was ist wenn der Austausch auch nicht passt? Ich will gar nicht dran denken.... Ich kann Dich nicht verstehen! Warum lässt du das mit Dir machen? Dir kann egal sein, was Fuji meint/macht, dem Händelr erklärt etc.. Du hast die Kamera beim Händler gekauft, er ist Dein Vertragspartner. Warum hast du die Kamera nicht dagelassen und Dein Geld oder sofort eine neue Kamera verlangt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 30. September 2014 Share #53 Geschrieben 30. September 2014 Verstehe ebenfalls nicht, weshalb Du die Kamera mitgenommen hast. Damit hast Du ja quasi die Reparatur als erfolgreich anerkannt und somit geht der ganze Sch.... wieder von vorne Los! *kopfschüttel* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steinzeitmensch Geschrieben 30. September 2014 Autor Share #54 Geschrieben 30. September 2014 Ich habe die Reparatur nicht anerkannt, aber ich wollte endlich mal damit fotografieren... hab nur den Empfang bestätigt. Wie auch immer, eben hatte ich einen Anruf vom Händler - die Kamera wird 1:1 getauscht. Blöd nur => sie muss erst bei Fuji eingehen. Also bringe ich sie wieder hin und warte erneut Dieses WE ist ja Feiertag, dann ist das WE und..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 30. September 2014 Share #55 Geschrieben 30. September 2014 Unglaublich. Und dann? Wenn Fuji sie hat?? Fährst du wieder hin und holst deinen 1:1 Austausch ab??? Nochmals 40Km hin???? Und zurück????? No way. Ich glaub langsam, du willst uns einen Bären aufbinden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 30. September 2014 Share #56 Geschrieben 30. September 2014 Das klingt eigentlich eher nach einer aufwändigen Reparatur (Display austauschen, Tasten austauschen), deswegen wundere ich mich, dass sowas jetzt in D gemacht wird, wenn andererseits die Kamera für eine einfache Sensorreinigung nach UK geschickt wird... Sicher, dass sie nicht einfach die ganze Kamera ausgetauscht haben? Ich habe natürlich die S/N verglichen. Mein Händler hatte regelmäßig den Reparaturstatus abgerufen, die Kamera hat Kleve nicht verlassen. Welche Kamera wo repariert wird, richtet sich laut meinem Händler nur nach Kapazitäten. Das mal eine Kamera für die Reinigung des Sensors nach England ging, reicht meiner Ansicht nach sowieso nicht zur pauschalen Annahme, alles geht im Servicefall nach England. Meine geht für eine Sensorreinigung nur in das Arbeitszimmer ;-) . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 30. September 2014 Share #57 Geschrieben 30. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) No way. Ich glaub langsam, du willst uns einen Bären aufbinden! Oder zwanghaft dem Thread-Titel gerecht werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pitter Geschrieben 30. September 2014 Share #58 Geschrieben 30. September 2014 ...Wie auch immer, eben hatte ich einen Anruf vom Händler - die Kamera wird 1:1 getauscht. Blöd nur => sie muss erst bei Fuji eingehen. Also bringe ich sie wieder hin und warte erneut .... Ja und? Hat der Händler keine Neue mehr, die er Dir geben kann? Ansonsten frag ihn auch mal, wie er sich das mit dem Ersatz Deiner Fahrtkosten vorstellt. Da kommen inzwischen ja einige Kilometer zusammen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 30. September 2014 Share #59 Geschrieben 30. September 2014 Mein Händler hatte regelmäßig den Reparaturstatus abgerufen, die Kamera hat Kleve nicht verlassen. Welche Kamera wo repariert wird, richtet sich laut meinem Händler nur nach Kapazitäten. Das mal eine Kamera für die Reinigung des Sensors nach England ging, reicht meiner Ansicht nach sowieso nicht zur pauschalen Annahme, alles geht im Servicefall nach England. Hm. Nichts für ungut, es kann natürlich sein, dass sich da was geändert hat. Das wäre auch zu begrüßen. Der Reparaturstatus macht aber keine Aussage darüber, wo die Kamera repariert wird - außer das wurde mittlerweile geändert. Sondern der Ablauf ist: 1. Wir warten auf den Eingang 2. Die Kamera wird repariert. (Wird verschickt nach UK und dann dort repariert) 3. Die Kamera wird mit UPS versandt. (Rückweg aus UK nach Kleve, dauert 2-3 Tage) 4. Die Kamera wird mit DPD versandt. (Zurück an den Kunden, bzw. hier an den Händler). Dass die Kamera in England war, merkt man also nur daran, dass der Status mehrere Tage lang "wird mit UPS versandt" lautet (und man sich als ahnungsloser Empfänger freut, dass die Kamera bald da ist) und dann auf einmal auf "wird mit DPD versandt" springt ("Was ist das für ein Mist? Noch einmal warten?"). Und das auch nur, wenn man den Status täglich abruft - es gibt keine History. Von daher erlaube ich mir, die Aussagen des Händlers "cum grano salis" zu akzeptieren... Vielleicht haben ja andere Teilnehmer Erfahrungen in der einen oder anderen Richtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. September 2014 Share #60 Geschrieben 30. September 2014 Ich habe die Reparatur nicht anerkannt, aber ich wollte endlich mal damit fotografieren... hab nur den Empfang bestätigt. Wie auch immer, eben hatte ich einen Anruf vom Händler - die Kamera wird 1:1 getauscht. Blöd nur => sie muss erst bei Fuji eingehen. Also bringe ich sie wieder hin und warte erneut Wandlungsrecht hättest du mittlerweile dicke gehabt - insofern ist es tatsächlich schwer nachzuvollziehen warum du den Spießrutenlauf weiter mitmachst. Schmeiß dem Händler den Kaufvertrag vor die Füße, mit der Retour-Kohle hast du in ein paar Stunden eine nigelnagelneue Kamera! Oder halt in zwei Tagen wenn du sie im Netz bestellst - dann mit Rückgaberecht und ohne weitere Fahrtspesen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 30. September 2014 Share #61 Geschrieben 30. September 2014 Ganz ehrlich? Ich habe alles zu dem Thema gesagt, was ich sagen konnte. Ich vertraue der Aussage meines Händlers, bei dem ich schon seit 1989 einkaufe. Wenn Du das nicht glauben möchtest, ist das für mich okay, es ändert ja nichts für mich. Ich habe sie beim Händler abgeholt, alles ist bestens, mehr muss ich jetzt zu diesem Thema nicht sagen. Eine "endlose" Diskussion führe ich darüber jedenfalls nicht. Schönen Abend noch Hm. Nichts für ungut, es kann natürlich sein, dass sich da was geändert hat. Das wäre auch zu begrüßen.Der Reparaturstatus macht aber keine Aussage darüber, wo die Kamera repariert wird - außer das wurde mittlerweile geändert. Sondern der Ablauf ist:1. Wir warten auf den Eingang2. Die Kamera wird repariert. (Wird verschickt nach UK und dann dort repariert)3. Die Kamera wird mit UPS versandt. (Rückweg aus UK nach Kleve, dauert 2-3 Tage)4. Die Kamera wird mit DPD versandt. (Zurück an den Kunden, bzw. hier an den Händler).Dass die Kamera in England war, merkt man also nur daran, dass der Status mehrere Tage lang "wird mit UPS versandt" lautet (und man sich als ahnungsloser Empfänger freut, dass die Kamera bald da ist) und dann auf einmal auf "wird mit DPD versandt" springt ("Was ist das für ein Mist? Noch einmal warten?"). Und das auch nur, wenn man den Status täglich abruft - es gibt keine History.Von daher erlaube ich mir, die Aussagen des Händlers "cum grano salis" zu akzeptieren...Vielleicht haben ja andere Teilnehmer Erfahrungen in der einen oder anderen Richtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 1. Oktober 2014 Share #62 Geschrieben 1. Oktober 2014 Ich vertraue der Aussage meines Händlers, bei dem ich schon seit 1989 einkaufe. Wenn Du das nicht glauben möchtest, ist das für mich okay, es ändert ja nichts für mich. Schade - ich suche halt immer nach konkreten Updates über den Fuji-Service, in der Hoffnung, dass sich irgendwann etwas ändert und ich mich trauen kann, mal wieder eine X-Kamera zu kaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steinzeitmensch Geschrieben 2. Oktober 2014 Autor Share #63 Geschrieben 2. Oktober 2014 Wandlungsrecht hättest du mittlerweile dicke gehabt - insofern ist es tatsächlich schwer nachzuvollziehen warum du den Spießrutenlauf weiter mitmachst. Schmeiß dem Händler den Kaufvertrag vor die Füße, mit der Retour-Kohle hast du in ein paar Stunden eine nigelnagelneue Kamera! Oder halt in zwei Tagen wenn du sie im Netz bestellst - dann mit Rückgaberecht und ohne weitere Fahrtspesen. mfg tc Jetzt wird die Kamera ja getauscht - gestern ist sie verschickt worden. Ich denke, glaube, hoffe das ich dann die neue nächste Woche erhalte. So ist es ausgemacht. Wg. der Fahrtkosten und meinem Aufwand wurden wir uns schon einig - das ist schon in Ordnung, Das Problem ist nur der "Ärger" und das warten. Wobei ich mittlerweile schon darüber hinweg bin. Wird dann schon passen alles. Eine andere als die X-T1 kommt eh nicht in Frage, da ich im Bekanntenkreis schon gefragt wurde, warum ich mir denn keine Sony etc. nehme. Ich gebe hier wieder Bescheid, wenn ich die Kamera habe. Danke Euch alle erstmal für die Meinungen etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pitter Geschrieben 2. Oktober 2014 Share #64 Geschrieben 2. Oktober 2014 Jetzt wird die Kamera ja getauscht - gestern ist sie verschickt worden. Ich denke, glaube, hoffe das ich dann die neue nächste Woche erhalte. So ist es ausgemacht.... Nochmal die Frage: Warum hat er Dir nicht direkt eine neue X-T1 mitgegeben, oder hat der Händler keine mehr im Bestand? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 2. Oktober 2014 Share #65 Geschrieben 2. Oktober 2014 Nochmal die Frage: Warum hat er Dir nicht direkt eine neue X-T1 mitgegeben, oder hat der Händler keine mehr im Bestand? Naja, wenn der Händler die Kamera zurücknimmt, kann er sie sicher nicht mehr verkaufen, und ob er von Fuji (bzw. seinen Großhändler) den Einkaufpreis erstattet bekommt - wer weiß. Die Abwicklung über Fuji dagegen ist für den Händler relativ kostenneutral. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Oktober 2014 Share #66 Geschrieben 2. Oktober 2014 Naja, wenn der Händler die Kamera zurücknimmt, kann er sie sicher nicht mehr verkaufen, und ob er von Fuji (bzw. seinen Großhändler) den Einkaufpreis erstattet bekommt - wer weiß. Die Abwicklung über Fuji dagegen ist für den Händler relativ kostenneutral. Der Vorteil für den Händler ist schon klar soweit. Für ihn wäre es auch kostenneutraler 20 oder 30 mal die Nacherfüllung über den Hersteller abzuwickeln. Nur muss der Kunde das halt gar nicht solange mitmachen. Aber wenn der TO sich gütlich geeinigt hat ist das sicher allen anderen Möglichkeiten vorzuziehen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pitter Geschrieben 2. Oktober 2014 Share #67 Geschrieben 2. Oktober 2014 Naja, wenn der Händler die Kamera zurücknimmt, kann er sie sicher nicht mehr verkaufen, und ob er von Fuji (bzw. seinen Großhändler) den Einkaufpreis erstattet bekommt - wer weiß. Die Abwicklung über Fuji dagegen ist für den Händler relativ kostenneutral. Wieso denn? Fuji hat doch bereits zugesagt die Kamera zu tauschen. Was hält den Händler davon ab, dem Kunden sofort eine neue zu geben und selbst auf die getauschte von Fuji zu warten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steinzeitmensch Geschrieben 2. Oktober 2014 Autor Share #68 Geschrieben 2. Oktober 2014 Wieso denn? Fuji hat doch bereits zugesagt die Kamera zu tauschen. Was hält den Händler davon ab, dem Kunden sofort eine neue zu geben und selbst auf die getauschte von Fuji zu warten? Das frage ich mich auch... ggf. liegts ja an den Seriennummern. Ärgerlich aber scheinbar bald herum. Kundenfreundlich ist es allerdings nicht. Alles in allem habe ich gelernt, nix mehr in der realen Welt zu kaufen, ausser Brot und Bier. Geht nix über das Internet.... der Fachhandel braucht sich dank sowas nicht zu wundern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #69 Geschrieben 3. Oktober 2014 Das frage ich mich auch... ggf. liegts ja an den Seriennummern. Ärgerlich aber scheinbar bald herum. Kundenfreundlich ist es allerdings nicht. Alles in allem habe ich gelernt, nix mehr in der realen Welt zu kaufen, ausser Brot und Bier. Geht nix über das Internet.... der Fachhandel braucht sich dank sowas nicht zu wundern. ... das sehe ich anders. In dem von dir geschilderten Fall spielst du mit deinem, mir unverständlichem, Verhalten die entscheidende Rolle. Diese Geschichte hat ja schon fast satirische Züge und man kommt in die Versuchung anzunehmen du würdest sie auch noch nähren. PS: wie kann bitte der mängelbedingte Tausch einer Kamera von der Seriennummer abhängen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #70 Geschrieben 3. Oktober 2014 Wieso denn? Fuji hat doch bereits zugesagt die Kamera zu tauschen. Was hält den Händler davon ab, dem Kunden sofort eine neue zu geben und selbst auf die getauschte von Fuji zu warten? Fuji schickt (so war es jedenfalls bei mir) nicht eine komplette neue Box mit allem Zubehör, sondern tauscht nur die Kamera aus. Und dazu gibt es ein Schreiben, dass sich durch den Austausch die Garantiezeit nicht verlängert und das ursprüngliche Kaufdatum weiterhin gilt. Sowas kann der Händler natürlich nicht als "neu" verkaufen. Selbst wenn Fuji eine komplett neue Box schicken würde, bliebe immer noch das Problem, dass Fuji auf die Kamera keine Herstellergarantie wie bei einem Neukauf gewährt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #71 Geschrieben 3. Oktober 2014 Fuji schickt (so war es jedenfalls bei mir) nicht eine komplette neue Box mit allem Zubehör, sondern tauscht nur die Kamera aus. Und dazu gibt es ein Schreiben, dass sich durch den Austausch die Garantiezeit nicht verlängert und das ursprüngliche Kaufdatum weiterhin gilt. Sowas kann der Händler natürlich nicht als "neu" verkaufen. Selbst wenn Fuji eine komplett neue Box schicken würde, bliebe immer noch das Problem, dass Fuji auf die Kamera keine Herstellergarantie wie bei einem Neukauf gewährt. Sieht aber anders aus, wenn der Händler nicht im Kundenauftrag handelt, sondern als eigenes Eigentum hinsendet. Die Garantie für den Endkunden beginnt ab dem Zeitpunkt, wo eine Rechnung für den Endkunden erstellt wird. Sonst würden "Ladenhüter", die z.B. ein Jahr beim Händler liegen nur noch ein Jahr Garantie des Herstellers haben. Wenn der Händler natürlich keine X-T1 mehr hat, dann muss er im Kundenauftrag handeln.... Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #72 Geschrieben 3. Oktober 2014 Bizarr war die Diskussion schon länger, langsam wird sie krank. Wenn rechtlich alles klar ist und die Verhaltensweisen das trotzdem ignorieren, während gleichzeitig gejammert wird, ist das für mich so, wie wenn sich jemand darüber aufregt, bei einem Besuch in der Strengen Kammer nicht äusserst respektvoll und mit vorzüglichster Hochachtung behandelt worden zu sein. Sorry für den etwas vulgären Vergleich aber diese Metapher hat sich jetzt einfach aufgedrängt. Viel Spass beim Leiden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #73 Geschrieben 3. Oktober 2014 Sieht aber anders aus, wenn der Händler nicht im Kundenauftrag handelt, sondern als eigenes Eigentum hinsendet. Sicher, aber dann reden wir nicht mehr von "Garantie", sondern von "Gewährleistung". Und die Gewährleistung zwischen Händlern unterliegt z. T. anderen Regeln als die Gewährleistung, die ein Endverbraucher in Anspruch nehmen kann, z. B. gibt es keine Beweislastumkehr während der ersten 6 Monate. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TLAU Geschrieben 8. Oktober 2014 Share #74 Geschrieben 8. Oktober 2014 ..mir ist es so ähnlich mit dem XF 10-24 ergangen! Mitte August mal wieder dem Händler etwas Gutes getan und dort gekauft für 962€ - 100€ Cashback. Nach den 1. Bildern habe ich bemerkt, dass das Objektiv sehr viel Spiel am Bajonett hat und das der Ring zur Brennweitenverstellung kratzt. In dieser Preislasse nicht hinzunehmen. Also 50Km hin zum Händler und wieder 50 Km zurück. Im Geschäft die vorhandenen Objektive geprüft und das Beste genommen. Nach einem kurzen Urlaub war mir das Spiel bei dem 2.Objektiv auch noch zu viel. Habe mich aber dann direkt mit Fuji in Verbindung gesetzt und warte jetzt wann es wieder kommt. Hoffentlich, bevor der Herbst seine Farben verloren hat! Nach der Cashback Aktion bis 31. 08. gibt es jetzt das Objektiv bei Amazon für 920€-150€ mit der neuen Cashback. Mal locker 95€ in 4 Wochen verloren und ne Menge Ärger! Das nächste Mal wieder mit 30Tage Rückgaberecht beim Versand! Habe übrigens noch 3 andere Xf Objektive die deutlich weniger Spiel am Bajonett aufweisen. Ärgerlich sind auch diese so kurz aufeinander folgenden Fuji Cashback Aktionen! Das heißt doch, dass Fuji seine Geräte viel zu teuer verkauft! Die Marge muß doch riesig sein, wenn ich mal so einfach 150€ reduzieren kann oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ArkadiusF Geschrieben 8. Oktober 2014 Share #75 Geschrieben 8. Oktober 2014 ... Nach der Cashback Aktion bis 31. 08. gibt es jetzt das Objektiv bei Amazon für 920€-150€ mit der neuen Cashback. Mal locker 95€ in 4 Wochen verloren und ne Menge Ärger! Das nächste Mal wieder mit 30Tage Rückgaberecht beim Versand! Habe übrigens noch 3 andere Xf Objektive die deutlich weniger Spiel am Bajonett aufweisen. Ärgerlich sind auch diese so kurz aufeinander folgenden Fuji Cashback Aktionen! Das heißt doch, dass Fuji seine Geräte viel zu teuer verkauft! Die Marge muß doch riesig sein, wenn ich mal so einfach 150€ reduzieren kann oder? Ich würde Fuji verklagen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.