Jump to content

Photokina 2014 - mein Fazit/ pers.Zusammenfassung


Vito_62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die drei Tage auf der Photokina waren sehr schön, aber auch sehr anstrengend für mich.

 

Die großen Firmen habe ich (außer Fuji zur kostenlosen Sensorreinigung) gar nicht besucht. Sämtliche Infos zu den Produkten findet man im net und jeder bessere Fotohändler hat ohnehin alles davon vor Ort...
Der Fuji-"Bomber" 90/2.0 hat mich wirklich abgeschreckt - auch wenn wohl nicht einmal das Gehäuse "final" ist, wird der Brocken wohl nicht entscheidend kleiner werden. Nunja, mir reichen ohnehin mein Tele-Elmarit 90/2.8, mein wunderbares Cv 75/2.5 und so ein Jupiter 85/2.0 habe ich auch noch...andere warten allerdings sehnsüchtig auf das leichte Fuji-Tele und ob die damit glücklich werden?

 

Interessant fand ich die Meyer-Optiken, auch wenn das "Somnium" wohl ein umgelabeltes Helios im "Fat-Biotar"-Gehäuse ist und der Preis etwas hochgegriffen. Lepantho und ich durften die Optik (mit der Seriennummer 00001) auch ausprobieren und die Ergebnisse sind schon sehr fein. Für mich persönlich kommt das Ding aber nicht infrage - zu teuer und ich schaffe nur noch Optiken mit Leica M oder LTM-Anschluss an...Das zweite dort angebotene Objektiv "Figmentum" - nach Aussage des recht "gedopted" wirkenden Verkäufers eine Neuentwicklung - hat sich nach Recherchen im Digicamclub wohl als Mitakon-Ableger entpuppt.

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19676&p=215781&viewfull=1#post215781

 

Die Mitakon-Objektive (24/1.7 und 35/0,95 - jeweils mit Fuji-Anschluss) haben dann Lepantho und ich auch nach etwas Herumirren entdecken können und beide haben uns recht gut gefallen, Das 24/1.7 wäre sicher eine erwähnenswerte Alternative zum großen und teuren Fujinon 23/1.4 (ich überlege noch - mich stört die stufenlose Blende doch sehr), das Objektivgehäuse erinnert sogar etwas an Leica. Relativ groß und schwer ist verständlicherweise das 35/0.95 (in meiner Erinnerung etwa so groß, wie das 23er Fuji, aber doch etwas schwerer), dafür zeigt es ein wunderbares Bokeh - hier könnte ich irgendwann schwach werden. Dem Hersteller wünsche ich dann langsam einen deutschen Distributor.

 

Die Neuvorstellungen von Voigtländer fand ich hoch interessant (hier besonders das neue 15/4.5 und das 35/1.7), nach Auskunft am Stand ist das 15/4.5 ein neu gerechnetes Objektiv ohne irgendwelchen Randprobleme - unsere Testaufnahmen am Stand konnten die Aussage bestätigen. Auch das 35/1.7 ist ein sehr feines manuelles Objektiv...

 

 

Das Zeiss 35/1.4 ZM Distagon (neigt schon an der Fuji zu leichten Randunschärfen und kostet schlappe 1999,-) konnten wir auch an die Fuji schrauben - infrage kommt das aus den kurz angerissenen gründen keinesfalls.:-)

 

Ein persönliches Highlight war für mich das Petzvall, welches ich mir mit ein paar netten Digicamclub-Mitgliedern angeschaut habe. Das Ding ist zwar recht groß (logisch), aber nicht sehr schwer und zeigt wirklich ein ganz besonderes Bokeh (swirley) - ein wunderbares Portrait-Objektiv. leider nur mit Nikon- und Canon-Anschluss

http://shop.lomography.com/de/lenses

 

 

Ein echtes Highlight war für mich der Stand von Pavel Kaplun, an welchem man sich fotografieren lassen und in eine seiner wunderbaren Montagen integrieren lassen konnte.

 

Grausam fand ich die Raubvögel, welche bei Starkregen dann auch in der Halle gezeigt wurden und von den "langen weißen Riesen" dicht umlagert waren. Für mich ist das pure Tier-Quälerei. Schlimm ohnehin die "Schauläufer", die möglichst ihre dickste Optik auf dem Spiegelreflexgehäuse nebst Blitz und Batteriegriff spazieren trugen und wehe, irgendein Model (wir hatten immer zwei am stand) kam in Reichweite...aber auch das gehört wohl dazu...viel Freude hat alles unsere "Photo-Booth" gemacht - da sind einige hundert (oder tausend) Bilder entstanden.

 

So einen "Elchledergurt" von Eddycam hätte ich gern gehabt (standen direkt bei uns gegenüber), aber sie ließen sich keinen abschwatzen und so sind mir die Dinger viel zu teuer...

 

Bei Interesse kann ich noch ein paar Bilder, die mit den jeweiligen Objektiven entstanden sind, anfügen (und Lepantho sicher auch)

 

Gruß

Stefan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, vielen Dank für Deine Zusammenfassung.  :)

 

Eigentlich ist dem, was Du schreibst nicht viel hinzuzufügen, zumindest für den kleinen Zeitraum, wo wir zusammen unterwegs waren.

Der Promotor von Meyer Görlitz war vermutlich nur sehr euphorisch. Was mir aber auch lieber ist, als die Schlafmützen an anderen Ständen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

es freut mich, dass mein Kurzbericht Euch ein wenig gefallen hat.

@Jürgen: das 16er habe ich gar nicht bewusst wahrgenommen - sorry.

 

@all: ich bemühe mich dann, ein paar Bilder - nix besonderes, so die typischen Testbildchen, die am Stand möglich sind, zu ergänzen.

 

Mitakon 24/1.7, Offenblende

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan für Deinen interessanten Messebericht!

Welchen Eindruck hast Du vom neuen Fuji 16mm f1.4 gewinnen können?

 

So weit ich weiß war auf der Photokina nur ein mockup zu sehen, in der Vitrine. Da stand es jedenfalls als ich dort war.

Das endgültige Objektiv kann dann anders aussehen.

das mockup Modell, NMZ:

http://www.dpreview.com/articles/8127989909/photokina-2014-sneak-peak-at-upcoming-fujifilm-xf-lenses?slide=7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitakon 35/0,95

 

nur knappe Schiefentärfe, aber ein ganz wunderbares Bokeh...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meyer Somnium

 

(wohl leicht abgeblendet, Fotograf: Lepantho - für das Motiv kann ich nix:-)))

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meyer Somnium

 

(welche Blende, weiß ganz allein Lapantho:-))

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

morgen oder am WE suche ich dann Beispiele zu den anderen Optiken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(welche Blende, weiß ganz allein Lapantho:-))

 

 

So ich mich recht entsinne, hatten wir bei dem Mitakon (#14) Bl. 0,95 (voll offen, ey Alter!), bei dem Meyer-Objektiv (#16 und #17) ca. Bl. 2,2.

#14 habe ich mit Stefans X-Pro (stimmt das?) geknipst, #16 und #17 mit einer D700 vom Meyer-Stand. Ich hatte zufällig neben SD-Karten noch eine Compact Flash in der Hosentasche.  ;)

Anzumerken wäre evtl. noch, dass die Meyerschen Optiken (noch) keine einrastenden Blenden hatten. Bei den finalen Objektiven soll's die aber geben?

 

Das 35er Mitakon fand ich eigentlich auch schnuckelig.   :)

Die Meyer-Objektive sollen mit Canon-, Nikon- und M42-Bajonett (hab ich was vergessen?) gebaut werden. Also nix Fuji oder M. Schon deswegen für mich uninteressant, mein Nikonbestand wird eher ab- als aufgebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal der große Meister etwas heller und noch mal das Meyer-Objektiv mit Blende ca. 2,2:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gewünscht noch ein weiteres mit dem Mitakon 24/1.7

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CV 35/1.7

 

eine sehr feine Linse, denke ich

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CV 15/4.5

 

das Ding scheint auch hervorragend geworden zu sein...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...