Jump to content

Ich kann mich nicht entscheiden

Peppa

Empfohlene Beiträge

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

http://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/news/durchdacht-die-neue-premium-kompaktkamera-fujifilm-x100t/

Diesem Link kann auch indirekt entnommen werden das die Weiterentwicklung primär im EVF, AF, Filmsimulation "Chrome", elektr. Verschluß, Videofunktionalität usw. liegt .. was ja 'ne Menge hübscher Sachen sind  ;)

Gesteigerte Bildqualität aufgrund Sensor und Optik wäre da sicher ebenfalls entsprechend hervorgehoben worden, es wäre jedenfalls seitens Fuji unklug, das nicht zu tun, wenn es denn so wäre.

Link zum Beitrag

In Sachen Bildqualität nehme sich die s und die t nichts. Selber Sensor = selbe Bildquali

Es heisst ja auch überall das die t eher eine Evolution als Revolution ist. Kann ich nach den 5 Minuten die ich mit der t hatte nicht beurteilen.

Was ich aber ganz klar sagen kann ist, das mich an der s ein paar Dinge am Ende extrem gestört hatten:

1. Nur ein FN Button! Für jemanden der gerne und oft den ND Filter nutzt, die Konverter auch öfters am Tag rauf und wieder ran macht und gerne auch mal an den ISO's dreht ist das auf Dauer einfach nur nervig. 

2. Zum verstellen des AF Feldes musste man auf dem Daumenrad nach oben drücken bei der x-pro1 nach unten (oder anders herum?? auf jedenfall war das bei beiden Modellen nicht änderbar :( )

3. Das bekloppte Daumenrad!!! Das hat mich schon bei der x100 genervt

Auf der Haben-Seite bei der x100T fällt mir noch ein

+/- 3 EV Belichtungskorrektur ist schon hilfreich

Insgesamt, für jemand der nicht unbedingt auf die paar Euro schauen muss die er bei der nach wie vor tollen x100s sparen würde, ist die t der einfach bessere Deal.

Link zum Beitrag

... Das bekloppte Daumenrad!!! Das hat mich schon bei der x100 genervt ...

Jau, das ging mir auch so, damit konnte ich auch nichts anfangen. Zu der Zeit habe ich mir immer sowas wie das "Canon Rad" der 5d in etwas kleiner an die X100 gewünscht. Für mich auch eindeutig eine Verbesserung in Sachen Bedienung an der X100T ... aber nur bedingt, denn leider scheinen es ja die Tasten der X-T1 zu sein, da würde ich lieber auch die der X-Pro1 sehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier gab es vor wenigen Tagen im Forum einen Link zu einem Vergleich X100s und X100T.

Ich finde den leider nicht mehr, kann da jemand nochmals helfen ?

Hier im Forum? War leicht zu finden: https://www.fuji-x-forum.de/topic/22351-neue-fuji-x100t/?p=357205

Link zum Beitrag

Was hindert dich daran, meinen Bericht über die X30 zu lesen, wenn dich das Thema interessiert?

Wieviele Aufrufe hatte nochmal Dein Lama Bild? ... Sorry, aber den konnte ich mir gerade nicht verkneifen..

@Ulrike

War 'n insider, lass Dich nicht irritieren und bei der Auswahl aus der Spur bringen, es waren ja schon einige brauchbare Ratschläge dabei, auch die eigenen Bedienungsvorlieben sind oft nicht zu unterschätzen; es können ja manchmal auch banale Kleinigkeiten sein, die einem den Spaß mit einer Kamera verleiden. Die Bildqualitätsunterschiede sieht man ja bei den genannten Varianten weniger ausgeprägt, die Bedienung und der Sucher aber verfolgen einen bei jedem Bild auf's neue.

Link zum Beitrag

@Ulrike

War 'n insider, lass Dich nicht irritieren und bei der Auswahl aus der Spur bringen

Ach was, irritiert und verwirrt bin ich ja schon. ;)  Zum Glück habe ich ja noch ein paar Wochen Zeit um mich zu entscheiden. Weil so eine Fuji absolutes Neuland für mich ist, bin ich so unschlüssig, was sonst eigentlich nie der Fall ist. Ich habe noch einen interessanten Bericht gelesen, der mich schon wieder zweifeln lässt. Wegen des Gewichts der Xe2 mache ich mir gar keine Gedanken, denn im Vergleich zu meiner großen Eos sieht sie auch noch richtig niedlich aus. Darf ich den Link mal einfügen?

http://andrewvanbeek.com/comparing-fuji-x-e2-canon-5d-mark-iii/

Wenn ich dann irgendwann mal eine Entscheidung getroffen habe, dann gebe ich Laut. ;-)

Link zum Beitrag

Ups, das mit dem Zitieren, das üben wir noch mal.

Du kannst bei Bedarf bis max. 1 Std. nach Erstellung des Posts diesen nochmal bearbeiten/editieren.

Zum Größenvergleich habe ich auch noch einen gefunden, das passt genau zu Deinen Kandidaten:

http://www.ephoto.sk/galeria/obrazok/24105/

Es ist lediglich die Länge der XF Linsen, die über die Transportfrage entscheidet. Ggf. läßt sich die X-E2 mit einem XF18/f2 (KB 27mm) oder XF27/f2.8 (KB 41mm) ähnlich "komprimieren" wie eine X100.

Das wäre vielleicht auch noch ein Kompromiss aus "Kompakt bei Bedarf" und die erhaltene Option auf Wechsellinsen. Mit den kleinen Pancakes liegst Du dann eben nur etwas unter oder über Deinen anvisierten KB35mm.

Link zum Beitrag

Für mich ist eine X-E1/2 plus Pancake, kein X100 ersatz. Ich habe es auch mit dem 27mm an der X-e1 probiert, dennoch ist es nicht das selbe. Es simd keine 23 mm, die Haptik ist nicht so gut in meinen Augen, der Sucher ist nicht so gut. Alles in allem ist die X100(S/T) ein anderes Konzept und wenn sie in die eigenen Anforderungen fällt durch nichts anderes zu ersetzen.

Grus

Matthias

Link zum Beitrag

Für mich ist eine X-E1/2 plus Pancake, kein X100 ersatz. Ich habe es auch mit dem 27mm an der X-e1 probiert, dennoch ist es nicht das selbe. Es simd keine 23 mm, die Haptik ist nicht so gut in meinen Augen, der Sucher ist nicht so gut. Alles in allem ist die X100(S/T) ein anderes Konzept und wenn sie in die eigenen Anforderungen fällt durch nichts anderes zu ersetzen.

Grus

Matthias

+ 1

Link zum Beitrag

Für mich ist eine X-E1/2 plus Pancake, kein X100 ersatz.

Das sehe ich auch so, das wäre sie für mich auch nicht.

Da aber die eigenen Anforderungen in diesem Fall noch nicht ganz "ausgefochten" sind, war mein "Kompromiss" wie folgt (als weitere denkbare Möglichkeit) zu verstehen:

Primär die X-E2 mit XF23mm, wenn die Größe es für 90% der Einsätze zuläßt. Und für die restlichen 10%, wo die Kamera vielleicht tatsächlich "flach" sein muß, da kann man dann event. mit einem Pancake und einer "suboptimalen" Brennweite leben. So war's von mir gemeint. Eine X-E2 fest mit alleinigem Pancake gegenüber einer X100 wäre auch für mich ebenfalls keine überlegenswerte Option.

Link zum Beitrag

Ups, das mit dem Zitieren, das üben wir noch mal.

Da sollte wohl eher der/die Programmierer der Forensoftware noch etwas üben und nicht diese very-buggy-alpha-Version verbreiten. Es kann nämlich (unter anderem) manchmal echt nervig sein wieder aus dem Zitatfeld raus zu kommen. Manchen gelingt es nie...

mfg tc

Link zum Beitrag

Ja, ohne Zweifel. Von Beginn an ist das ein einzigartiges Konzept gewesen, welches mich auch noch immer begeistert, und das ist es bis heute. Eine Kamera, die kompromisslos auf ihre Brennweite hin optimiert wurde, vor allem was die Suchertechnologie angeht. Und die damit die oberflächliche Schwäche des unflexiblen Bildwinkels zu ihrer größten Stärke macht. Die lichtstarke, winzig kleine, hochintegrierte FB und der darauf abgestimmte Hybridsucher rocken einfach, der leise Zentralverschluss ohne Begrenzung der X-Sync erweitert die Einsatzgebiete noch mal deutlich. Diese Kamera macht in der Praxis deshalb auch so viele Kompromisse erst möglich - weil sie selbst fast keine eingeht, außer eben: 23mm. 

mfg tc

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe von der Nikon D7000 und teilweise Festbrennweiten (Nikkor20mm) über die X-E1 zur X-E2 gewechselt.

U.a. setze ich die X-E2 mit dem 23-er ein. Was soll ich sagen ? Für meine Begriffe ist diese Kombi nicht zu toppen.

DAS 23-er ist noch einmal "schärfer" und hat das schönere (subjektiv) Bokeh gegenüber dem 35-er.

Die X-100 habe ich noch nicht getestet. Mir wäre sie zu "speziell" und aber vielleicht als "immer dabei Kamera" geeignet.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nun Peppa du hast dich für das 1,4/23mm Wechselobjektiv entschieden. Es ist, was man in den Tests bestätigt bekommt, das bessere Objektiv als in der X100ern verbaut. Du nimst damit  mehr Gewicht in kauf und hast später aber die Möglichkleit, auch wenn du es zunächst nicht vor hast, noch Wechseelobejktive nachzurüsten.Denk damiot hast du eine gut wahl getroffen.

Für das Wechselsystem hast du die x E2 als Body auserkoren. Wäre da nicht noch die X pro1 eine überdenkenswerte Alternative gewesen, zumal sie ebenfalls einen optische Sucher (Hybridsucher) wie die X100 hat. Und nun preislich wie die xE2 liegt (zumindest in Großbritannien, in Deutschland ist sie noch 170€ teurer als X E2) .

War das für dich auch eine Überlegung? Was sprach gegen die Xpro1 mit OVF?

Die cummunity darf durchaus auch mit diskutieren, weil ich auch vor dieser Entscheidung stehe, möchte allerdings keinen neuen treat aufmachen wenn schon soviel Interessierte dabei sind.

Link zum Beitrag

Glückwünsch zu dieser Entscheidung. Das XF 23 f1.4 ist klasse! Für Urlaubsreisen etc. würde ich mir das 18-135 mal ansehen, vor allen Dingen noch in der Cash-Back-Zeit. Es ist eine klasse Lösung, wenn man ohne häufigen Objektivwechsel die unterschiedlichsten Anforderungen bewältigen will und auch mal bei schlechtem Wetter die Cam braucht.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Zusammen ,

stehe auch Garde vor der Entscheidung was ich mir als Zweitsystem zu meiner D700 mit 24,35,50 und 85mm dazuhole .....

Zuerste dachte ich ganz klar das 35 er zu verkaufen und eine X100 dafür zu nehmen . Dann für das Handschuhfach und immer dabei eine X10 dazuzunehmen bis ich dann so viel gutes über die XE 1 gelesen hatte . Dafür dann ein 18-55 und ein 27 er und ich hätte dann wohl ein perfekte Immerdabeikombi ? Vielleicht später noch ein 35 er dazu und dann müsste es aber passen , denn zu FX habe ich dann auch ein 70-200 und wäre dann so gut gerüstet . Wichtig ist mir für Städtetripps mit Vorliebe für Street etwas kompaktes aber auch etwas flexibles zu haben , so dachte ich sei die XE 1 eine gute Wahl . Oder doch dann X100, X 10 oder eben XE1und vielleicht sogar X100 dazu .? Vielleicht kann mir jemand Tipss geben auch was die Beienkonzepte der einzelnen Cams angeht da diese ja schon unterschiedliche Konzepte darstellen

Danke und Freundliche Grüße

Michi

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Meine Meinung: Wenn ich mich entschieden habe, dass ich die Wechseloptik nicht benötige, dann doch nur die 100 T. Sie ist kostengünstiger als eine XE 2 mit 1,4/35 mm und: weil fest montiertes Objektiv gibt es keine Sensorflecken. Nachdem aber Fotografen wandelbar sind, muss die Entscheidung Objektive nicht zu wechseln 10 mal überlegt sein.

Was anderes, was hier gar nicht zur Sprache kommt: in allen Tests wird das Objektiv der 100, 100 S, 100 T ziemlich nieder gemacht wegen der mangelnden Schärfe zum Rand hin.

Hier kommt das Thema gar nicht zur Diskussion. 

Hat von Euch da jemand Erfahrung. Hätte mir nämlich die 100 T gekauft, wenn der Test bezüglich Objektiv nicht so grottenschlecht ausgefallen wäre. Nun hab ich mir erst mal die X 30 gekauft für 470 €. Hab sie erst zwei Wochen. Auf dem Papier ist der kleine 2/3 Sensor störend, hab ich aber vorher gewusst. Haptik und Bedienung sind ein Traum. Werde mir die Bildergebnisse nach PC-Rep mal ansehen.

Link zum Beitrag

Was anderes, was hier gar nicht zur Sprache kommt: in allen Tests wird das Objektiv der 100, 100 S, 100 T ziemlich nieder gemacht wegen der mangelnden Schärfe zum Rand hin.

Hier kommt das Thema gar nicht zur Diskussion.

Ein Test hat sogar ergeben, daß die X100 keinen Blitz hat.

also: don't believe the Hype!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...