Jump to content

Über den Tellerrand geschaut...


s.sential

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es schon einen Faden, der sich mit Modellen bzw. technischen Lösungen anderer Hersteller beschäftigt? So einen Faden gab's im Minolta-Forum auch und ich fand den sehr lohnenswert, weil ja nicht ein Hersteller die absolute Weisheit hat, sondern alle spezifische Stärken haben.

Und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und Fujifilm wird das (schauen was die anderen bieten) ja auch nicht anders handhaben.

 

Angeregt wurde ich dazu gerade wieder von dem Faden hier zum Vergleich Panasonic LX100 und Fujifilm X30.

Panasonics LX100 hat in meinen Augen einen sehr guten Grundgedanken: Ein möglichst großer Sensor mit einem möglichst lichtstarken Objektiv in einem möglichst kompakten Gehäuse. Das bietet Fujifilm mit den X100-Modellen mit APS-C-Sensor und Festbrennweite - Panasonic bietet immerhin einen Multiformat-FourThirds-Sensor und ein 24-75mm KB-Äquivalent-Zoom. Hier der Größenvergleich von X30, LX100, X100T und X-E1 + 18-55mm

 

Auch die Auswahl und Anordnung von Bedienelementen scheint mir erst einmal schlüssig. Den Xen ja recht ähnlich mit Blenden-Ring, Zeit-Rad und Korrektur-Rad. Dazu ein Vierwege-Taster und ein Endlosdrehrad drumrum. Und wenn ich es richtig erkenne gleich drei FN-Tasten, die man wahrscheinlich frei belegen kann. Die direkte Auswahl der Bildformate und des Fokus-Modus (Macro - normal - MF) finde ich auch sehr gut - an der LX5 nutze ich die häufig, an der X-E1 habe ich da etwas mehr Aufwand bzw. geht es nicht so leicht von der Hand (ich weiß der Vergleich hinkt vielleicht, weil ich eine "Fest-Objektiv-Kamera mit einer Systemkamera vergleiche).

 

Ich denke Fuji könnte sich da das ein oder andere abschauen. Geht es Euch da bei anderen Herstellern/Lösungen auch so? Was findet Ihr gut umgesetzt?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere mit Apparaten von Canon und Fuji, beide Bedienelemente kenne ich im Schlaf und weiß, was ich wo einstellen muss. Allerdings habe ich ein Problem, wenn ich die X100S in die Hand nehme und kurz vorher mit der 7D ein Bild eingestellt habe, das geht meist "in die Hose", weil ich wohl ein Gewohnheitstier bin. Dann muss ich immer esrt überlegen, wo war den das oder wie war denn das.

Viele Grüße

Petra

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...