Jump to content

LightRoom-Presets

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Weile mit diversen Preset-Sammlungen rumgespielt, aber dann schnell den Spaß daran verloren.

Es ist sicher ganz hilfreich, wenn man anhand von Presets lernt, bestimmte Bildlooks mit Lightroom zu erzeugen, aber auf Dauer finde ich es wesentlich spaßiger, die Regler gezielt einzusetzen, um die Bilder nach eigenem Geschmack zu entwickeln, anstatt sich durch Preset-Sammlungen zu klicken. Gerade an den endlosen Varianten von Vintage-Looks, die man in vielen Sammlungen findet, hat man sich schnell satt gesehen.

Link zum Beitrag

http://www.lrpad.com/freepresets/

http://presetsgalore.com/category/free-daily-downloads/

http://www.thephotoargus.com/freebie/230-free-lightroom-presets-will-love/

http://blog.krolop-gerst.com/blog/lightroom-looks-preset-download/

@tusdik

Ob sowas was taugt oder nicht, mus wohl jeder selbst rausfinden. Ich schau gerne mal nach Presets... Dann sortier ich in solchen "Packs " aber auch gleich aus. Die Gefahr irgendwann hunderte Presets zu haben ist sonst zu gross. Presets die ich nicht nutze fliegen irgendwann raus und ich versuche die Presetliste in den Hauptprogrammen klein zu halten.

Benutzen bzw ausprobieren tu ich presets meist dann, wenn ich selber nicht weiter komme. Dann werden einfach mal zwei, drei Presets angeklickt. Normalerweise arbeite ich so, dass ich ein Bild einer Photostrecke nehme und dieses entwickel und dann sw-wandel. Dafür lege ich dann selber ein Preset an und wende dieses auf die restlichen Bilder der Photostrecke an und justiere dann nur noch die Feinheiten. So bekomme einen durchgängigen look für eine Reihe.

Link zum Beitrag

Ich habe ein paar Sets von VSCO installiert. Nicht sehr billig aber dafür sehr gut und explizit auf den X-trans Sensor abgestimmt. Was nicht heißt, dass ich an dem, was da "aus der Tube kommt" nicht noch mehr oder weniger herumköcheln muss, bis mir das Ergebnis passt. Schön bei diesen Presets ist meines Erachtens, dass hier nicht mit dem Hammer in die Dateien hineingefahren wird und haltlos an den Reglern für Kontrast, Klarheit, Sättigung etc. gedreht wird, wie auch manchmal zu sehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Als Basis für eigene Anpassungen finde ich Presets sehr hilfreich. Ich habe noch keines gefunden, dass ich 1:1 übernommen hätte. Relativ oft lande ich aber bei Einstellungen aus einem Preset, die mit ein paar Anpassungen meinen Geschmack recht gut treffen. Mittlerweile habe ich knapp ein Dutzend Presets, die ich regelmässig benutze und deren Look ich bereits bei der Aufnahme im Kopf habe. Meistens paßt es dann auch.

Grüße

Mattes

Link zum Beitrag

Hey,

danke für Eure Rückmeldung. Ich bin zwischenzeitlich auch dazu übergegangen aus den angepassten Presets neue eigene Presets zu erstellen,

die für meine Lichtsituationen eher passen. Bei "Nachbelichtet" muss man erst liken um zum Download zu kommen, oder? Finde ich unsympathisch.

Wenn mir etwas gefällt, werde ich es schon weitersagen :)

Was sind denn Eure Top 3 Presets?

Grüße

tusdik

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

um das Thema in eine andere Richtung zu lenken hab ich eine Frage zu den Fujifilm-Filmsimulationen in LR.

Ich hatte vor ein paar Monaten LR 5.4 gekauft und z.T. die Filmprofile genutzt, die ja unter "Kamerakalibirerung" zu finden sind. Soweit sogut.

Seit neuestem kann meine X-E2 dank Firmware 3.0 auch Classic Crome und ich hatte über Weihnachten viele  Bilder in Available-Light-Manier im warmen Lampen- und Kerzenlicht fotografiert. Teilweise fand ich die Ergebnisse superklasse, was Farben und Kontraste anging.

Durch den LR-Import hatte ich die Bilder nur erstmal im Adobe-Standard und das gefiel mir erstmal gar nicht. Nun meine ich, anderer Stelle irgendwo gelesen zu haben, dass nach einem LR-Update CC auch vorhanden wäre. Hab ich also heute morgen gemacht und jetzt auf 5.7 upgedatet. Die Enttäuschung war groß: kein CC in den Kamerakalibrierungen.

Wie komme ich ans CC-Profil in LR, das ist meine Frage?

Link zum Beitrag

um das Thema in eine andere Richtung zu lenken hab ich eine Frage zu den Fujifilm-Filmsimulationen in LR.

Es ist selten eine gute Idee, einen fremden Thread zu kapern. Zumal es ja bereits einen Thread zum Thema gibt, in dem Deine Frage auch beantwortet wird: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23476-classic-chrome-und-lightroom-5/.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Da das Thema hier besser reinpasst, wiederhole ich meinen Tipp den ich in diesem Thread gegeben haben, dann haben wir die Lightroom-Preset-Links an einer Stelle:

Hier eine interessante Seite für Presets zu Analogfilmsimulationen - das Thema ist ja bei Fujianern sehr beliebt:

http://x-equals.com/...ilm-emulations/

Ich benutze die Presets selbst nicht, aber in der Fotografenszene sind sie wohl nicht unbekannt, siehe z.B. diese Empfehlung.

Link zum Beitrag

Ich stelle meine Frage mal hier. Gibt es Presets um seinen Bildern so einen Kuba Look zu verleihen. Immer wenn ich Fotos oder Bildmaterial von Kuba sehe hat das einen leicht "alten" bräunlich/orange sonnigen Look (ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll), gibt es da in den VSCO Paketen was? Ich nutze LR 5.5 oder C1

Link zum Beitrag

Ich stelle meine Frage mal hier. Gibt es Presets um seinen Bildern so einen Kuba Look zu verleihen. Immer wenn ich Fotos oder Bildmaterial von Kuba sehe hat das einen leicht "alten" bräunlich/orange sonnigen Look (ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll), gibt es da in den VSCO Paketen was? Ich nutze LR 5.5 oder C1

Verlinke doch mal ein Beispiel!

Link zum Beitrag

Dort sollte auch Kuba dabei sein;-)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...