tusdik Geschrieben 3. November 2014 Share #1 Â Geschrieben 3. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Â ich nutze in LR gerne Presets von Jennifer Wettig. Das hat viele Vorteile und gibt oft eine gute Grundlage zur weiteren Entwicklung. Sicher gibt es 1000 Presets in irgendwelchen Foren.. Â Wie ist Eure Erfahrung mit Presets? Ist nix? Brauchbar? Wenn ja, welche? Â Bin gespannt. Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 Hallo tusdik, schau mal hier LightRoom-Presets . Dort wird jeder fĂĽndig!
Don Pino Geschrieben 3. November 2014 Share #2  Geschrieben 3. November 2014 nachbelichtet.com ist immer eine interessante Adresse für Lightroom Anwender  Aktuell, die Herbst Presets (kostenlos)  http://nachbelichtet.com/2014/10/04/10-herbstliche-lightroom-5-presets-fuer-laub-und-blaetterfotos-kostenlos-herunterladen/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 4. November 2014 Share #3  Geschrieben 4. November 2014 Ich habe mal eine Weile mit diversen Preset-Sammlungen rumgespielt, aber dann schnell den Spaß daran verloren. Es ist sicher ganz hilfreich, wenn man anhand von Presets lernt, bestimmte Bildlooks mit Lightroom zu erzeugen, aber auf Dauer finde ich es wesentlich spaßiger, die Regler gezielt einzusetzen, um die Bilder nach eigenem Geschmack zu entwickeln, anstatt sich durch Preset-Sammlungen zu klicken. Gerade an den endlosen Varianten von Vintage-Looks, die man in vielen Sammlungen findet, hat man sich schnell satt gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kassettentäter Geschrieben 4. November 2014 Share #4  Geschrieben 4. November 2014 http://www.lrpad.com/freepresets/ http://presetsgalore.com/category/free-daily-downloads/ http://www.thephotoargus.com/freebie/230-free-lightroom-presets-will-love/ http://blog.krolop-gerst.com/blog/lightroom-looks-preset-download/   @tusdik Ob sowas was taugt oder nicht, mus wohl jeder selbst rausfinden. Ich schau gerne mal nach Presets... Dann sortier ich in solchen "Packs " aber auch gleich aus. Die Gefahr irgendwann hunderte Presets zu haben ist sonst zu gross. Presets die ich nicht nutze fliegen irgendwann raus und ich versuche die Presetliste in den Hauptprogrammen klein zu halten.  Benutzen bzw ausprobieren tu ich presets meist dann, wenn ich selber nicht weiter komme. Dann werden einfach mal zwei, drei Presets angeklickt. Normalerweise arbeite ich so, dass ich ein Bild einer Photostrecke nehme und dieses entwickel und dann sw-wandel. Dafür lege ich dann selber ein Preset an und wende dieses auf die restlichen Bilder der Photostrecke an und justiere dann nur noch die Feinheiten. So bekomme einen durchgängigen look für eine Reihe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 4. November 2014 Share #5 Â Geschrieben 4. November 2014 Von Eric Kim gibt es auch ein paar Presets fĂĽr Lau: Â http://erickimphotography.com/blog/2014/06/12/free-film-street-photography-presets-portra-400-fuji-velvia-400-and-neopan-1600-for-lightroom-5/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 4. November 2014 Share #6  Geschrieben 4. November 2014 Ich habe ein paar Sets von VSCO installiert. Nicht sehr billig aber dafür sehr gut und explizit auf den X-trans Sensor abgestimmt. Was nicht heißt, dass ich an dem, was da "aus der Tube kommt" nicht noch mehr oder weniger herumköcheln muss, bis mir das Ergebnis passt. Schön bei diesen Presets ist meines Erachtens, dass hier nicht mit dem Hammer in die Dateien hineingefahren wird und haltlos an den Reglern für Kontrast, Klarheit, Sättigung etc. gedreht wird, wie auch manchmal zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 4. November 2014 Share #7  Geschrieben 4. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo.  Als Basis für eigene Anpassungen finde ich Presets sehr hilfreich. Ich habe noch keines gefunden, dass ich 1:1 übernommen hätte. Relativ oft lande ich aber bei Einstellungen aus einem Preset, die mit ein paar Anpassungen meinen Geschmack recht gut treffen. Mittlerweile habe ich knapp ein Dutzend Presets, die ich regelmässig benutze und deren Look ich bereits bei der Aufnahme im Kopf habe. Meistens paßt es dann auch.  Grüße Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tusdik Geschrieben 7. November 2014 Autor Share #8  Geschrieben 7. November 2014 Hey,  danke für Eure Rückmeldung. Ich bin zwischenzeitlich auch dazu übergegangen aus den angepassten Presets neue eigene Presets zu erstellen, die für meine Lichtsituationen eher passen. Bei "Nachbelichtet" muss man erst liken um zum Download zu kommen, oder? Finde ich unsympathisch. Wenn mir etwas gefällt, werde ich es schon weitersagen  Was sind denn Eure Top 3 Presets?  Grüße tusdik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kassettentäter Geschrieben 26. November 2014 Share #9  Geschrieben 26. November 2014 Gerade zufällig gefunden: xTrans Sharpening Presets http://blog.thomasfitzgeraldphotography.com/blog/2013/10/x-trans-sharpening-presets-for-lightroom   Obs was taugt, kann ich noch nicht sagen. Wer Lust hat kann es sich ja anschauen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackbird Geschrieben 1. Dezember 2014 Share #10 Â Geschrieben 1. Dezember 2014 Danke nicht schlecht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friedemann Ohnmacht Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #11  Geschrieben 27. Dezember 2014 Hallo zusammen, um das Thema in eine andere Richtung zu lenken hab ich eine Frage zu den Fujifilm-Filmsimulationen in LR. Ich hatte vor ein paar Monaten LR 5.4 gekauft und z.T. die Filmprofile genutzt, die ja unter "Kamerakalibirerung" zu finden sind. Soweit sogut. Seit neuestem kann meine X-E2 dank Firmware 3.0 auch Classic Crome und ich hatte über Weihnachten viele Bilder in Available-Light-Manier im warmen Lampen- und Kerzenlicht fotografiert. Teilweise fand ich die Ergebnisse superklasse, was Farben und Kontraste anging. Durch den LR-Import hatte ich die Bilder nur erstmal im Adobe-Standard und das gefiel mir erstmal gar nicht. Nun meine ich, anderer Stelle irgendwo gelesen zu haben, dass nach einem LR-Update CC auch vorhanden wäre. Hab ich also heute morgen gemacht und jetzt auf 5.7 upgedatet. Die Enttäuschung war groß: kein CC in den Kamerakalibrierungen. Wie komme ich ans CC-Profil in LR, das ist meine Frage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #12 Â Geschrieben 27. Dezember 2014 um das Thema in eine andere Richtung zu lenken hab ich eine Frage zu den Fujifilm-Filmsimulationen in LR. Es ist selten eine gute Idee, einen fremden Thread zu kapern. Zumal es ja bereits einen Thread zum Thema gibt, in dem Deine Frage auch beantwortet wird: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23476-classic-chrome-und-lightroom-5/. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 16. Januar 2015 Share #13 Â Geschrieben 16. Januar 2015 Da das Thema hier besser reinpasst, wiederhole ich meinen Tipp den ich in diesem Thread gegeben haben, dann haben wir die Lightroom-Preset-Links an einer Stelle: Â Hier eine interessante Seite fĂĽr Presets zu Analogfilmsimulationen - das Thema ist ja bei Fujianern sehr beliebt: http://x-equals.com/...ilm-emulations/ Â Ich benutze die Presets selbst nicht, aber in der Fotografenszene sind sie wohl nicht unbekannt, siehe z.B. diese Empfehlung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralle04 Geschrieben 20. Januar 2015 Share #14  Geschrieben 20. Januar 2015 Ich stelle meine Frage mal hier. Gibt es Presets um seinen Bildern so einen Kuba Look zu verleihen. Immer wenn ich Fotos oder Bildmaterial von Kuba sehe hat das einen leicht "alten" bräunlich/orange sonnigen Look (ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll), gibt es da in den VSCO Paketen was? Ich nutze LR 5.5 oder C1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 20. Januar 2015 Share #15  Geschrieben 20. Januar 2015 Ich stelle meine Frage mal hier. Gibt es Presets um seinen Bildern so einen Kuba Look zu verleihen. Immer wenn ich Fotos oder Bildmaterial von Kuba sehe hat das einen leicht "alten" bräunlich/orange sonnigen Look (ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll), gibt es da in den VSCO Paketen was? Ich nutze LR 5.5 oder C1  Verlinke doch mal ein Beispiel! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 20. Januar 2015 Share #16 Â Geschrieben 20. Januar 2015 Ich arbeite ausschlieĂźlich wenn ĂĽberhaupt mit den "Cinema Presets" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralle04 Geschrieben 20. Januar 2015 Share #17  Geschrieben 20. Januar 2015 Verlinke doch mal ein Beispiel!  Werde ich suchen, die Online finde ich gerade nicht wieder und dieOffline hängen als Kaufkalender an meiner Bürowand  Die Cinema Presets gehen z. T. schon in die Richtung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 20. Januar 2015 Share #18  Geschrieben 20. Januar 2015 Ich stelle meine Frage mal hier. Gibt es Presets um seinen Bildern so einen Kuba Look zu verleihen. Immer wenn ich Fotos oder Bildmaterial von Kuba sehe hat das einen leicht "alten" bräunlich/orange sonnigen Look (ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll), gibt es da in den VSCO Paketen was? Ich nutze LR 5.5 oder C1  Dort sollte auch Kuba dabei sein;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralle04 Geschrieben 20. Januar 2015 Share #19 Â Geschrieben 20. Januar 2015 Hallo Don Pino, in einigen Presets ist das gewĂĽnschte schon ziemlich nah, danke fĂĽr den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abbey Geschrieben 1. April 2015 Share #20  Geschrieben 1. April 2015 Es gibt ein paar ganz coole neue lightroom presets bei FreeLightroomPresets.co . Wie der Name schon sagt alles kostenlos. Vielleicht ist Kuba auch dabei   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.