Jump to content

Schiefe Tasten?

fulo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen wunderschönen Samstag-Morgen in die Runde. :)

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer der Fuji X-T1 Graphite Silver.

Bei dem ersten Herumspielen damit fällt mir auf, dass die Mehrzahl der runden Tasten hinten recht schief sitzt.

Sie sind nicht mittig, sondern "kleben" z.B. am oberen Rand des Gehäuselochs während das Spaltmaß auf der anderen Seite deutlich größer ist. Dazu eine Abbildung im Anhang.

Funktional gehen alle Tasten, aber mich würde dennoch interessieren, ob das in der allgemeinen Fertigungstoleranz liegt, oder aber ob ich ein Montagsmodell erwischt habe…

Besten Dank

Philip

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Guten Morgen Philip und willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage, ja, das ist normal und muss aufgrund der Materialbeschaffenheit der silbernen Gehäuseteile so sein. 

Warum?

Weil durch diese Öffnungen die warme Luft ausströmen kann.

Die Elektronik erwärmt die Luft im Inneren des Gehäuse und -> Physik, 2. Klasse, warme Luft steigt nach oben. Jetzt soll aber ein Teil der Wärme abgeführt werden, dass das Gehäuse nicht zu warm wird, aber die Silber-Teile nicht nur kalt. Daher hat man die Knöpfe nach oben verschoben, dass unter etwas Wärme entweichen kann, oben aber noch ein wenig zurück bleibt.

Somit wird sicher gestellt, dass die unterschiedlichen Gehäuseteile nicht unterschiedlich ausdehnen (Wärmeausdehnung -> ebenso Physik) und die Kamera hübsch dicht bleibt.

Alls Quatsch, was ich oben geschrieben habe.

Scheint so, als wäre die Kamera nicht gut zusammengebaut worden - ich würde sie austauschen, auch wenn die Funktion gegeben ist, aber die Optik.... immerhin kostet das Dings auch ein wenig mehr.

Link zum Beitrag

Bei einer Leica(Handarbeit) für mehrere 1000€ würde ich auf Umtausch bestehen, aber bei einer Fuji, da keine(wenig) Handarbeit, den Händler nett fragen, wenn er umtauscht  ...OK, wenn nicht, würde ich(!) da keinen 'Hermann' drum machen.

Link zum Beitrag

Bei einer Leica(Handarbeit) für mehrere 1000€ würde ich auf Umtausch bestehen, aber bei einer Fuji, da keine(wenig) Handarbeit, den Händler nett fragen, wenn er umtauscht  ...OK, wenn nicht, würde ich(!) da keinen 'Hermann' drum machen.

genau so sehe ich das eben nicht. Auch die X-T1 ein kein Billigheimen und man darf da schon ein wenig Genauigkeit erwarten.

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

danke Dir für die Antwort. Wenn Du noch begründet hättest, warum manche Tasten aber nicht am oberen sondern z.B. am rechten Rand hängen, und was das für die Luftzirkulation und Wärmeentwicklung bedeutet, hätte ich es dir vielleicht abgenommen. ;)

Ich habe mir eben nochmal per Google Bildersuche andere Produktabbildungen angesehen, da gibt es diese ungleiche Anordnung auch: Beispielsweise: http://icdn6.digitaltrends.com/image/fujifilm-xt1-graphite-back-1500x1000.jpg

Na ich habe mal den Händler angeschrieben, dass er mal eine andere Kamera auf Lager anschauen soll.

Am Ende, wenn es normal ist, ist es so. Geht zwar auch etwas hübscher, aber in ein paar Tagen fällt das auch nicht mehr auf - Hauptsache es funktioniert. Wenn es aber doch eher ungewollt ist, dann darf eine 1400€ Kamera durchaus auch "richtig" sein, bei einer Neuware.

Danke soweit!

Link zum Beitrag

nun, man muss aber auch bedenken, dass die Knöpfe auch noch einen Dichtring haben, der natürlich dann, wenn die Ausrichtung nicht stimmt, nicht mehr Dichtringen sind, sondern eher Schleif-Verhinderer und dann an der Seite mit dem größeren Abstand zum Gehäuse nicht mehr 100% dicht sind - daher würde ich auf eine Nachbesserung drängen und wenn Dein Händler einschickt, zu Fuji, dann ist das auch ok.

Ach ja, warum die Versatz nach rechts? Ist doch klar, weil man die Kamera auch mal nach Links dreht und dann sind die Öffnungen am Schleifring wieder unten :P

Link zum Beitrag

Sorry, aber mit so einem Foto kann doch niemand beurteilen ob das was dezentriert ist oder nicht. Mit der kleinsten Verschwenkung der Kamera lässt sich da jeder gewünschter Bildeindruck erzielen.

Gruß Markus

Richtig! Von der starken tonnenförmigen Verzerrung mal ganz abgesehen: Betroffene Kamera auf eine eben Fläche stellen, rundum gleichmäßig ausleuchten, betroffene Taste im Sucher der aufnehmenden Kamera zentrieren, ordentliches Makro benutzen, Foto machen.

Wenn man denn überhaupt über "schiefe" Tasten diskutieren möchte, hätte man damit eine einigermaßen vernünftige Grundlage.

Link zum Beitrag

Auch sorry, aber da sieht doch ein Blinder, dass die beiden Knöpfe ungleich dezentriert sind. Einfach Pfusch.

hcp

ja... wenn sie wenigstens gleich dezentriert wären... aber so... neee! Zum Kotzen!

Spaß beiseite:

Wenn ich mir das HIER so angucke, scheint das nicht unbedingt normal zu sein - da muss man sich jetzt also selbst fragen ob es einen stört dass die eigene Kamera vom Standard abweicht (dann zurück damit), oder ob man sich freut, dass man die eigene Kamera unter anderen wiedererkennt. :D

Jetzt kann man natürlich nach einer 100% Qualitätskontrolle bei den Fujis schreien - doch wer will die dann bezahlen? Jetzt bricht dann gleich wieder ein Shitstorm los, dass eine Kamera für 1200€.... blablabla... Es geht zum Schluss immer um die Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger. Fuji ist nicht der einzige Hersteller der einen Teil der Qualitätskontrolle auf den Kunden abwälzt - dafür hat der Kunde ja auch gewisse Rechte. 

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Bei solchen Themen frage ich mich jeweils zuerst, ob das wirklich ernst gemeint ist.

Bei solchen "Editionen" (?) wie der silbernen X-T1 reagieren die Leute halt empfindlicher als bei der Normalschwarzen in durchschnittlicher Bausparer-Ausführung. Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob die Tasten nun genau mittig sind - Hauptsache sie funktionieren. Zweifellos fallen ästhetische Makel bei dem Teil in "Graphite Silver" mehr auf. Mit der Lupe erst recht....

Link zum Beitrag

wobei gerade bei der T1 sollte es auch noch dicht sein...

an dem in #1 gezeigten Beispiel könnte man jetzt schön testen, ob die dann noch dicht ist - gefärbtes Wasser einfüllen und auf ein Küchenkrepp stellen, wenn dann nach 24h alles noch weiß ist, ist sie dicht...

Link zum Beitrag

Kurz nur ein abschließendes Feeback meinerseits:

- Ja, mir ist bewusst dass die Tasten, je nach Aufnahmewinkel und Lichteinfall schnell in die eine oder andere Richtung schief aussehen können. Leider habe ich nur die X-T1, mit der ich schwer ein Bild von der Kamera selbst machen kann und ein iPhone, deswegen eben nur der Schnappschuss ohne prossionelle Aufnahmebedingungen.

- In meinem zweiten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass es klar in erster Linie um die Funktioanlität geht und dass ich auch gut damit leben kann, wenn die Fujis eben diese Toleranz bzgl. der Tasten aufweisen. Von daher kann ich die mitunter sehr bissigen Kommentare nicht ganz verstehen, die darauf abzielen, als ob mir das Aussehen das Wichtigste wären.

- Ich halte die Frage, ob schiefe/ asymmetrische in den Löchen liegende Tasten bei Fuji innerhalb der normalen Fertigungstoleanz liegen nun nicht für eine so dumme Frage. Ich hatte das noch bei keiner Kamera in den letzten 17 Jahren so auffällig, weder bei analogen Nikons, noch bei digitalen Canons oder Sonys. Mir ging es ja nur um ein Feedback, ob das bei anderen X-T1 Besitzern auch auffällig ist, oder nicht. Wenn ja, alles super, siehe Punkt 2. Aber es kann ja auch sein, dass ich wirklich ein Montagsmodelle habe. Warum sollte ich dann eine neue Kamera nicht tauschen wollen?

Danke jedenfalls für alles konstruktive Feedback.

Lg

Philip

Link zum Beitrag

Hallo Philip,

ich habe gerade bei meiner schwarzen T1 nachgeschaut: dort sind die runden Knöpfe auch nicht alle zentriert, auch wenn es nicht so stark ist wie bei dir. Ist bei einer schwarzen natürlich nicht so auffällig wie bei deiner (ist mir tatsächlich auch eben erst aufgefallen).

Deine Bedenken bezügl der Funktionalität und Dichtheit kann ich nachvollziehen. Ich für mich habe entschieden, dass es bei meiner ok ist. Es funktieniert alles und Unterwasseraufnahmen mache ich nicht ;)

Hast du online gekauft? Dann würde ich einfach vom Umtauschrecht gebrauch machen. Bei einem Offlinekauf einfach mal ganz nett beim Händler nachfragen... :)

:) Axel

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...