Jump to content

Offizielle Ankündigung neue Firmware für 18.12.2014

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Langzeitbelichtung bedeutet ja nicht zwangsläufig Bulb - zumindest nicht solange 30 sek lang genug ist. 

Da hast Du zu 100% Recht. Ich habe einfach unpräzise formuliert.  Korrekterweise hätte ich Fragen lauten sollen:

Wenn Du Langzeitbelichtung vornimmst, belichtest Du auch über 30 Sekunden? 

Falls Deine Antwort "Ja" lautet, dann müßtest Du meines Wissens den Bulb Mode verwenden.

Falls dem so ist, würde mich interessieren, wie Du den Bulb Mode via die Remote App steuerst?

Falls nein, verwendest Du vermutlich keinen BULB Modus und die Frage entfällt;-)

Link zum Beitrag

• Antworten 264
  • Created
  • Letzte Antwort

Antwort zu #151 (Die Funktion "Zitieren funktioniert bei mir nicht mehr)

Hallo @Don Pino,

Ich mache Langzeitbelichtungen mit der X-T1 bis 30 Sekunden im Modus BLUB.

Oben am Belichtungsrad stelle ich per Hand auf „B“ wie Blub.

Starte das Remote-App.

Bei der Verwendung meines Samyang 12mm f2 ergibt sich nach der 500´er Regel etwa Belichtungszeiten zwischen 25 und 30 Sekunden bei ISO 1600 wenn ich den Sternenhimmel fotografieren will.

Über dem roten Auslöse-Punkt der Remote-App ist „< S.S. >“ und die Grundeinstellung auf 30 Sekunden erkennbar. Wenn man auf den rechten Pfeil tippt, springt die Belichtungszeit am Anfang in 5 Sek.-Schritten (25 – 20 -..) nach unten.

Ich hab leider noch keine Möglichkeit gefunden Einzelwerte, wie zum Beispiel 27 Sekunden einzugeben.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Antwort zu #151 (Die Funktion "Zitieren funktioniert bei mir nicht mehr)

Hallo @Don Pino,

Ich mache Langzeitbelichtungen mit der X-T1 bis 30 Sekunden im Modus BLUB.

Oben am Belichtungsrad stelle ich per Hand auf „B“ wie Blub.

Starte das Remote-App.

Bei der Verwendung meines Samyang 12mm f2 ergibt sich nach der 500´er Regel etwa Belichtungszeiten zwischen 25 und 30 Sekunden bei ISO 1600 wenn ich den Sternenhimmel fotografieren will.

Über dem roten Auslöse-Punkt der Remote-App ist „< S.S. >“ und die Grundeinstellung auf 30 Sekunden erkennbar. Wenn man auf den rechten Pfeil tippt, springt die Belichtungszeit am Anfang in 5 Sek.-Schritten (25 – 20 -..) nach unten.

Ich hab leider noch keine Möglichkeit gefunden Einzelwerte, wie zum Beispiel 27 Sekunden einzugeben.

Gruß Jürgen

Lieben Dank für die schnelle Info. Anscheinend ist die Auslösung via App generell auf max 30 Sekunden befristet.

Gruß Don

Link zum Beitrag

Hallo Don,

ja leider, mehr als 30 Sekunden Belichtungszeit geht an der X-T1 meines Wissens derzeit nicht.

Schade eigentlich, da ich gerne Gewitter-Blitze fotografiere, Blende 8 – ISO 400 und Verschluss offen bis es richtig geblitzt hat.

Das funktioniert mit der X100s und Drahtauslöser bestens. https://www.flickr.com/photos/juergen-kaemmer/9384927391/in/set-72157634828769041

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

ja leider, mehr als 30 Sekunden Belichtungszeit geht an der X-T1 meines Wissens derzeit nicht.

Doch, geht. Muss aber mittels "Verschluss" gehalten werden (in B Modus). Am einfachsten ist eine Fernbedienung, die eine mechanische Verriegelung des Knopfs hat. 

Link zum Beitrag

Stimmt, so einen Kabelauslöser hab ich ja auch noch wo rum fliegen.

Das Thema hatte ich schon völlig „zwangsvergessen“. :(

Den RR-90 Kabelauslöser habe ich mir ja auch mal gekauft ausprobiert und in die Ecke gepfeffert.

Das Ding ist aus meiner Sicht nur im Studio und in Innerräumen verwendbar.

In der Landschaftsfotografie, am stürmischen Atlantik, oder im staubigen Krater unbrauchbar, oder wer macht schon gerne an seiner wasser- und stabdichten Kamera „Türchen“ auf, damit sich die Salzkristalle und Staubpartikel schön durch die Steckverbindungen ins Kamera-Innere bewegen.

Das ist aus meiner Sicht eine vollkommene Fehlkonstruktion – sorry für Klartext.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Mir würde es ja schon reichen wenn Fuji eine Remote Control Software, via USB Kabel und Laptop, den Kameras kostenlos beilegen würde...  so wie Canon das mit EOS Utility schon seit vielen Jahren macht.

Ich weiß schon weshalb ich meine Canon behalte und nicht umsteige. Fuji ist noch lange nicht da, mit vielem nicht, wo Canon jetzt schon ist...

Link zum Beitrag

Neben einer ausführlichen Erklärung des Leistungsmerkmals wird auch beschrieben, in welchen Situationen AF+MF sinnvoll sein kann: 1) wenn Autofokus nicht funktioniert 2) Der Autofokus durch den Nutzer verbessert werden soll 3) Änderung der Schärfentiefe (hierzu muß der MF Abstandsanzeiger in der Benutzerdefinierten Displayanzeige gesetzt sein)

Der restliche Bericht ist auch interessant und gut verständlich geschrieben. Mit etwas Geduld, einer Übersetzerseite und der Kamera (mit neuer FW) in der Hand auch für jedermann ergründbar. 

Link zum Beitrag

In alter Forentradition müsste ich jetzt eigentlich meckern, weil die X-M1 kein Update bekommen hat.......

....mach ich aber nicht. :-P

da hab ich kein Mitleid die xe1 hat auch kein Camera Remote bekommen :(  :P

Link zum Beitrag

Wenn man jetzt noch den AF-Start komplett vom Auslöser nehmen könnte ... dann würde ich mich fast wieder heimisch fühlen.

Die Versionierung von Fuji ist lustig, von 1.10 auf 3.0

Was war mit 2.0? wahrscheinlich non-public.

Zeigt aber evtl., dass da offensichtlich ne Menge getan wird in der Entwicklungsabteilung.

Link zum Beitrag

Camera Remote mit der X-E2

RP014720 – Iridient by ricopress, on Flickr

Ich bin wohl der letzte, der nur eine 16 GB große Speicherkarte in der Kamera hat... :huh:

Danke für die Artikel, wieder mal super erklärt. Dann freue ich mich auf die vorgezogene Bescherung heute Abend.

Vor allem der hübsche Nebeneffekt, nämlich die Behebung der funktionalen Nachteile des Fokusschiebers an den XF14/23/56, freut mich. Da werde ich wohl noch vor Jahresende beim XF14 zuschlagen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...