Jump to content

Offizielle Ankündigung neue Firmware für 18.12.2014


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji hat die neue Firmware offiziell angekündigt:

 

http://www.dpreview.com/articles/6769417344/fujifilm-announces-macro-tubes-x-t1-firmware-availability-and-x-series-firmware-updates

 

Für X-E2 leider kein electronic shutter und kein custom Q menu.... Schade...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für X-E1 und X-Pro1 sieht es noch düsterer aus.

AF-MF control...was das auch immer heißen mag

tja....

Du kannst mit halb gedrückten Auslöser manuell am Objektiv noch nach justieren. Immerhin.

 

AF+MF function enables seamless manual focusing. After half pressing the shutter to autofocus on the subject, fine adjustment can then be made using the manual focus ring

 

 

Der Rest der Updates bleibt für uns E1/Pro1 User aussen vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find's nach wie vor klasse, was Fuji hier nicht nur in neue Produkte sondern auch bei Bestandskunden an funktionaler Erweiterung nachliefert und ich freu mich schon riesig auf den 18.!

Auch wenn ich keine T1 habe, gönne ich neidlos jedem T1-User den Riesenstrauß an Erweiterungen, selbst wenn's nicht alle für meine beiden E's gibt.

Bei Nikon habe ich noch nie irgend eine funktionale Erweiterung per Firmware erhalten. Ich weiß auch nicht, welcher Kamerahersteller das sonst macht. Ich finde, was Fuji mir für meine E's bisher und mit dem neuen Update geliefert hat, ist mehr, als ich beim Kauf erwarten durfte.

 

Drum sag ich hier: Danke Fuji, schönes Weihnachtsgeschenk!

Und auch Dank an flysurfer, der so rege im Austausch mit Fuji steht und die eine oder andere Meinung aus dem Forum mitnimmt.

 

Also mein Glas ist halbvoll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Solch kundenorientierte Softwareupdates hatte ich in meiner langen Nikon-Zeit nicht erfahren dürfen. Die X-T1 wird damit endgültig min. auf das gleiche Niveau der große DSLRs gehoben......... 

  • Schneller elektronischer Verschluss mit ultrakurzen Belichtungszeiten bis zu 1/32.000 Sekunde
  • Direkte Auswahl des Autofokus-Bereichs
  • Spotmessung auf AF-Messfeld
  • Phasendetektion beim Sofort-AF
  • Auswahl des AF-Bereichs bei manuellem Fokus

und viele weitere interessante Detailverbesserungen und Funktionserweiterungen. Ich bin auch sehr auf die neue Filmsimulation "Classic Chrome" und die neue Suchereinstellung "Natural Live View" gespannt. Fuji, ..........super  :)

 

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Mich würden Details zum Tethering interessieren - das könnte die X-T1 für mich trotz des gurkigen D-Pads wieder ineterssant machen.

 

Klappt das z. B. direkt nach LR, per USB oder gar WLAN?

 

Es bleibt spannend. Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu; die Update-Politik ist einer der großen Pluspunkte dieser Marke.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Mich würden Details zum Tethering interessieren - das könnte die X-T1 für mich trotz des gurkigen D-Pads wieder ineterssant machen.

 

Klappt das z. B. direkt nach LR, per USB oder gar WLAN?

 

Es bleibt spannend. Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu; die Update-Politik ist einer der großen Pluspunkte dieser Marke.

 

Grüße

Matthias

 

http://www.fujifilm.eu/eu/news/article/news/tethered-shooting-software-hs-v5-for-windows-ver-10/

 

Erstmal wohl nur mit der Fuji-Software und per USB-Kabel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ja, das habe ich auch gerade gesehen. Eigene Software und das nur für Windows. Schade, Fuji, Chance verpasst.

 

Leider scheint auch die direkte AF-Feldanwahl nicht für die X-E2 zu kommen. Darauf habe ich lange gehofft, es war das erste, was ich an der X100T eingestellt habe.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich steht jedenfalls mal fest, dass keiner der Fuji-Verantwortlichen einen Pfifferling auf die Wünsche der X-Pro1 User gegeben hat ...
oder sie es sich zumindest nicht anmerken lassen.

Hier im Forum gibt es ja einen ewig langen Thread dazu ...

 

Immer wiederkehrende Wünsche, die wohl die Techniker nicht vor riesen Probleme gestellt hätten, werden einfach nicht umgesetzt:

 

1. Spot-Messung auf den Fokuspunkt anstatt nur Bildmitte
2. farbiges Fokus-Peaking.

 

Vielleicht wird es nach den neuesten Entwicklungen einfach Zeit, sich über Alternativen Gedanken zu machen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich steht jedenfalls mal fest, dass keiner der Fuji-Verantwortlichen einen Pfifferling auf die Wünsche der X-Pro1 User gegeben hat ...

oder sie es sich zumindest nicht anmerken lassen.

 

Hier im Forum gibt es ja einen ewig langen Thread dazu ...

 

Immer wiederkehrende Wünsche, die wohl die Techniker nicht vor riesen Probleme gestellt hätten, werden einfach nicht umgesetzt:

 

1. Spot-Messung auf den Fokuspunkt anstatt nur Bildmitte

2. farbiges Fokus-Peaking.

 

Vielleicht wird es nach den neuesten Entwicklungen einfach Zeit, sich über Alternativen Gedanken zu machen ?

 

Welcher alternative Hersteller versorgt denn eine 2,5 Jahre alte Kamera noch nachträglich mit neuen Features?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-Pro1/X-E1 sind im heutigen Produktlebenszyklus einfach zu alt. Ich erwarte da nicht mehr viel. Speziell nice to have Features werden nicht mehr nachgereicht werden. Auch wenn manche Sachen augenscheinlich nicht viel Aufwand erfordern, frisst es Zeit und Resourcen. Die wird Fuji nicht mehr groß in die Schiene stecken. Ressourcen sind nämlich begrenzt.

Ich habe selbst nur X-Pro1/X-E1 und wäre natürlich glücklich, wenn noch ein paar Erweiterungen kommen, gehe aber nicht davon aus. Und abgesehen davon bin ich hochzufrieden mit den Kameras.

Fuji macht doch das einzig richtige. Sie konzentrieren sich auf die erfolgreichen Modelle.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X Pro 1 hat ja über die Jahre viel bekommen, ist aber langsam wohl zu sehr in die Jahre gekommen. Habe auch eine, die ich auch gerne zusätzlich zur X T1 verwende, verstehe das aber auch und die Pro 1 wird ja nicht schlechter, nur weil bei den neuen noch kräftig upgedatet wird. Statt zu jammern finde ich es angemessener, sich über einen Service zu freuen, den es so definitiv nur von Fuji und sonst nirgends gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für X-E2 leider kein electronic shutter und kein custom Q menu.... Schade...

 

Schade, aber verständlich, da dieses schon ein wichtiges Merkmal der T1 ist, das man mit einem kostenlosen Update der X-E2 aufgeben würde. Ich für meinen Teil werde mir wohl wegen des elektronischen Verschlusses eine X-T1 zulegen. Das hätte ich natürlich nicht gemacht, wenn dieser jetzt auch für die X-E2 nachgereicht worden wäre. Schade für mich, aber aus Fujis ökonomischer Sicht absolut richtig gemacht.

 

Für X-E1 und X-Pro1 sieht es noch düsterer aus.

AF-MF control...was das auch immer heißen mag

 

Ich finde, dass das ein sehr cooles Feature sein kann. Bin gespannt, wie das in der Praxis funktioniert.

 

Bei Nikon habe ich noch nie irgend eine funktionale Erweiterung per Firmware erhalten.

 

Doch, ich glaube, Auto-ISO und die brennweitenabhängige Maximalverschlusszeit bei Auto-ISO wurden damals per F/W nachgereicht. Aber trotz allem, ist das bei Nikon (und den anderen) eher die Ausnahme, was bei Fuji der Standard ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher alternative Hersteller versorgt denn eine 2,5 Jahre alte Kamera noch nachträglich mit neuen Features?

Keiner, deshalb bin ich ja hier gelandet ... Unter anderem.

Aber Fuji war eben für den Dialog mit den Kunden bekannt ...

Genau das scheint sich aber nun geändert zu haben.

 

Das einzig neue an der vorgestellten Funktion ist ja eigentlich nur, dass sie nun auf dem Auslöser liegt.

Funktioniert hat das ja eigentlich schon immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal folgendes in die Runde werfen:

 

Es wurden die einzelnen Updates der X-E2 aufgelistet (z.B. Filmsimulation). Es steht meines Wissens aber nirgends, dass diese Updates nicht auch für z.B. die X-E1 kommen. Es steht aber auch nirgends, dass sie diese Updates nicht bekommt. Ich würde wirklich mal den Ball flach halten und warten, bis entweder klar ist, welche Kameras welche Updates bekommen und welche nicht oder bis die Updates veröffentlicht werden und man es sowieso weiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so ausführlich wäre es jetzt auch nicht nötig gewesen ...

 

Die Funktionen stehen in meinem X30-Bericht ausführlich drin, an dem ich lange genug gearbeitet habe. Anhand der neuen Liste von Fuji kann nun jeder selbst abgleichen, welche Features drin sind und welche nicht. Meine bereits mehrfach geäußerten Befürchtungen, dass Firmware 3.00 nur ein Light-Upgrade ist, bewahrheiten such also, sodass für einen Gleichstand ein weiteres Upgrade nötig sein wird. Die entsprechenden Vorschläge werde ich Fuji dann im Dezember unterbreiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal folgendes in die Runde werfen:

 

Es wurden die einzelnen Updates der X-E2 aufgelistet (z.B. Filmsimulation). Es steht meines Wissens aber nirgends, dass diese Updates nicht auch für z.B. die X-E1 kommen. Es steht aber auch nirgends, dass sie diese Updates nicht bekommt. Ich würde wirklich mal den Ball flach halten und warten, bis entweder klar ist, welche Kameras welche Updates bekommen und welche nicht oder bis die Updates veröffentlicht werden und man es sowieso weiß.

 

Ich sehe keine umfangreichen Upgrades für ausgelistete Modelle, wenn es Fuji derzeit nicht einmal gelingt, den aktuellen Top-Seller und das aktuelle Spitzenmodell X-T1 auf dem neuesten Firmware-Stand zu halten.

 

Die bei Fuji offenbar knappen Ressourcen sollten also erst einmal auf die X-T1 konzentriert werden, damit diese aktuelle Kamera (die vermutlich erst 2016 einen Nachfolger bekommen wird) wenigstens in 2015 auf den Stand der X30 und X100T kommt.

 

Immerhin kommt AF+MF für alle Modelle außer M1/A1.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...