nikolas Geschrieben 20. November 2014 Share #1 Geschrieben 20. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forum Mitglieder.Ich brauche ein wenig Hilfe bei einem Geschenk. Ich möchte nämlich meinem Vater eine Kamera kaufen, und zwar eine Spiegelreflexkamera.Er liebt es Fotos zu machen, meistens von der Natur, er versucht die besten Plätze zu finden und Fotos davon zu machen. Und weil er das so liebt, möchte ich ihm eine neue Kamera kaufen mit der er die besten Fotos machen kann.Ich habe gehört das Spiegelreflexkameras die besten für solche Sachen sind, deswegen möchte ich um Rat fragen. Welche Marke ich denn kaufen sollte.Kann mir jemand ein wenig dabei helfen?Ich bedanke mich schon mal im Voraus ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. November 2014 Geschrieben 20. November 2014 Hallo nikolas, schau mal hier Ich möchte meinem Vater eine Spiegelreflexkamera kaufen . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 20. November 2014 Share #2 Geschrieben 20. November 2014 Du fragst in einem Fujifilm Forum, wo es gar keine Spiegelreflexkameras gibt, ernsthaft nach einer Kaufempfehlung zu einer Spiegelreflex? Wo hast Du denn gehört das Spiegelreflexkameras die besten Fotos machen? Und, das jetzt nur mal so nebenbei: Die Kamera ist im Grunde ziemlich dumm, entscheidend ist das der, der die KAmera bedient sich mit dem Thema auseinander setzt. Kannst heutzutage zu fast jeder aktuellen Kamera greifen. Die "machen alle tolle Fotos"! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 20. November 2014 Share #3 Geschrieben 20. November 2014 Wo hast Du denn gehört das Spiegelreflexkameras die besten Fotos machen? eben ... nur eine LEICA macht richtig gute Bilder ... Spaß beiseite ... Mehrdad hat recht ... Du kannst mit fast allen Cams gute Bilder machen !!! und ganz sicher kann man mit allen Cams ganz furchbar schlechte Bilder machen (egal welche Marke draufsteht) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 20. November 2014 Share #4 Geschrieben 20. November 2014 Für Landschaftsfotos braucht es m.E. keine große, schwere Spiegelreflex. Im Zweifel wäre eine Systemkamera oder eine Highendkompaktkamera die bessere Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yaretzki Geschrieben 20. November 2014 Share #5 Geschrieben 20. November 2014 Nicolas, Ich ( als Vater ) bin ziemlich sicher dass MEINE Söhne, die sich mit Fotografie nicht beschäftigen , mir nicht die Kamera kaufen wurden die ich mir gewünscht hätte. Wir können dir 10 bis 20 gute ud super gute Kameras nennen, aber Dein Vater wird lieber andere Kamera haben wollen. Deswegen, egal was Du kaufst, kauf lieber online ( rückgaberecht ) oder besser ein Gutschein bei zb Saturn, oder großen Fotoladen in der Nähe. Dazu schöne Karte und wünsch dass Ihr das zusammen macht Jarek Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 20. November 2014 Share #6 Geschrieben 20. November 2014 Hallo liebe Forum Mitglieder. Ich brauche ein wenig Hilfe bei einem Geschenk. Ich möchte nämlich meinem Vater eine Kamera kaufen, und zwar eine Spiegelreflexkamera. Er liebt es Fotos zu machen, meistens von der Natur, er versucht die besten Plätze zu finden und Fotos davon zu machen. Und weil er das so liebt, möchte ich ihm eine neue Kamera kaufen mit der er die besten Fotos machen kann. Ich habe gehört das Spiegelreflexkameras die besten für solche Sachen sind, deswegen möchte ich um Rat fragen. Welche Marke ich denn kaufen sollte. Kann mir jemand ein wenig dabei helfen? Ich bedanke mich schon mal im Voraus ) Ich weiss nicht, wie das mit den Erfahrungen ist, aber wie schon geschrieben, machen die meisten Kameras heutzutage relativ gute Fotos, resp. das hängt vor Allem von der Person hinter der Kamera ab. Persönlich habe ich schon festgestellt, das "man" einfach davon ausgeht, dass es eine Spiegelreflex sein soll. Heutzutage hat man aber auch die Wahl, zu einer spiegellosen System-Kamera greifen zu können. Die Fujis, die wir hier brauchen, sind grossenteils eben solche spiegellose Systemkameras. Man hat ein Gehäuse und daran kann man entsprechend dafür gebaute Objektive oder aber auch mittels Adapter fast endlos viele alte Objektive dranmachen, die dann jedoch keinen Autofokus mehr haben, also etwas "old school" manuell fokussiert werden müssen. Da eignen sich dann besser feste Brennweiten, ohne Zoom, die man dafür z. T schon recht günstig bekommt.. Die ersten Fragen, die mir zum Kamerakauf einfallen, sind: - möchte man die Objektive wechseln können - will man eine schwere/grosse Kamera mit sich tragen oder eine leichtere, mit kleineren Objektiven - was/wie will man damit fotografieren - sind schon Objektive vorhanden, falls man sich für ein Wechselsystem entscheided - wie hoch ist das Budget - wie stark ist der Wunsch, das "Gerät" kennen zu lernen und damit zu üben Dann würde ich mal durch einen MediaMarkt oder Saturn oder zum Fotohändler wandern, und in Frage kommende Kameras in die Hand nehmen, ev. erklären lassen, so dass man ein Gefühl fürs Handling bekommt. Und ich denke, dann kann man mal eingrenzen, was einem gefallen könnte. Gerade die Ergonomie finde ich noch wichtig und auch die Menübedienung. Sowohl bei den Fujifilm Kameras wie auch z. B. bei Canon (Spiegelreflex) oder den neuen Sony E-Mount (System-Kameras) sind die Menüs recht geradlinig und man findet sich relativ schnell zurecht. Die Menüführung bei z. B. einer Olympus Pen oder einer der OM-D Kameras (E-M5, E-M1) ist relativ komplex. Was in der Zwischenzeit bei allen positiv auffällt, ist dass via Firmware-Updates mehr oder weniger fleissig Funktionen nachgereicht werden. Fuji ist da zu unserer aller Freude besonders aktiv ,-) Eine ganz hervorragende Kamera, die dir die meisten hier im Forum ebenfalls ans Herz legen können, ist eine Fuji X100(S/T). An dieser kann zwar das Objektiv nicht gewechselt werden, man kann auch nicht zoomen, man muss sich also bewegen, um den Ausschnitt zu ändern. Würde auf jeden Fall auch sowas mal noch anschauen. Vielleicht auch noch die Fuji X30, welche ein Zoomobjektiv, jedoch einen kleineren Sensor hat. Auch ev. darauf achten, ob man einen Sucher benutzen möchte oder via Display. Da gibt es dann Displays mit oder ohne Touchscreen und solche die raus-, um- oder hochgeklappt werden können.. Auch bei den Suchern gibt es Unterschiede, elektronische, seltener (X100) optisch-/elektronisch wähl- oder kombinierbar, hellere, solche mit besserer Auflösung, solche die Flimmern, aufsteckbare Zusatzsucher.. usw. Die meisten können aber auch gut eingestellt werden (Helligkeit, Dioptriekorrektur). Viel Spass bei der Suche und hoffentlich findet ihr -gemeinsam- eine tolle Kamera. Wenn's eine Fuji wird, melde ihn gleich hier an!! ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 20. November 2014 Share #7 Geschrieben 20. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) womit fotografiert er denn bisher? was stört ihn an der kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. November 2014 Share #8 Geschrieben 20. November 2014 Hmmm... Newbie... erster Beitrag und dann so etwas... hier im Spiegellosen Forum... irgendwie riecht das sehr merkwürdig... Mein Tip, als Sohn, Vater und Großvater, schnapp dir deinen Vater und gehe zusammen mit ihm eine Kamera aussuchen und kaufen. So bist du sicher das er "seine" Kamera bekommt und nicht "deine". Immerhin soll "er" ja damit fotografieren und nicht "du". @: Sehr viel Ahnung von der Materie scheinst du aber auch nicht zu haben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 21. November 2014 Share #9 Geschrieben 21. November 2014 http://www.pctipp.ch/tests/hardware/kameras/artikel/duell-der-foto-systeme-80735/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 21. November 2014 Share #10 Geschrieben 21. November 2014 ^^ Ich geh zwar nicht mit allem ganz ein, was die dort schreiben, aber es gibt doch einen kleinen Überblick.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebastiann Geschrieben 21. November 2014 Share #11 Geschrieben 21. November 2014 Lieben Gruß an dich Ich glaube ich habe das perfekte für dich, da du eine gute Spiegelreflexkamera suchst. Ich habe mir vor einiger Zeit auch so eine kaufen wollen, und habe sehr viel im Internet gesucht.Da die Kameras nicht gerade billig sind, wollte ich etwas kaufen das mein Geld wert ist, und ich habe es auch gefunden Aber das was mir am meisten bei meiner Suche geholfen hat war diese Seite hier (SPAMMERLINK ENTFERNT), ich bin zufällig auf die Seite gestoßen und ich bin davon begeistert.Wie du sehen wirst gibt es eine Menge Kameras im Test, und alle werden auf den Kern getestet Falls es irgend welche Mangel gibt werden sie hier aufgedeckt, so das du genau weißt was du kaufst.Auf der Seite kann man natürlich nichts kaufen, aber du kannst dir alle nötigen Informationen holen die du für deinen Einkauf brauchst.Alles Gute noch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 21. November 2014 Share #12 Geschrieben 21. November 2014 Ihr merkt aber, dass die Antworten den Thread-Opener nicht interessieren? Der hat den Beitrag vermutlich auch in 22 anderen Foren gepostet. Bald ist Weihnachten, by the way - habt ihr vielleicht ne Idee, mit welcher Knipse ich meine bessere Hälfte beglücken könnte? Sie möchte ausschließlich Windhunderennen bei Nacht fotografieren, hat keinerlei Basiswissen und möchte keine Objektive wechseln müssen. Mein Geschenketat beträgt 200 Euro. Danke im voraus für eure Vorschläge! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 21. November 2014 Share #13 Geschrieben 21. November 2014 Ne Leica M (Typ240) oder die Monochrome. Ist schön klein und passt in jede Handtasche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 21. November 2014 Share #14 Geschrieben 21. November 2014 Ihr merkt aber, dass die Antworten den Thread-Opener nicht interessieren? Der hat den Beitrag vermutlich auch in 22 anderen Foren gepostet. Bald ist Weihnachten, by the way - habt ihr vielleicht ne Idee, mit welcher Knipse ich meine bessere Hälfte beglücken könnte? Sie möchte ausschließlich Windhunderennen bei Nacht fotografieren, hat keinerlei Basiswissen und möchte keine Objektive wechseln müssen. Mein Geschenketat beträgt 200 Euro. Danke im voraus für eure Vorschläge! Deine Liebste sollte dir etwas mehr wert sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 21. November 2014 Share #15 Geschrieben 21. November 2014 Deine Liebste sollte dir etwas mehr wert sein. ...meine Wertschätzung dokumentiert sich auf andere Weise Spaß beiseite - man sollte auf richtig doofe Fragen einfach nicht antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 21. November 2014 Share #16 Geschrieben 21. November 2014 Wer? Wie? Was?....Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 21. November 2014 Share #17 Geschrieben 21. November 2014 Don't feed the troll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yaretzki Geschrieben 22. November 2014 Share #18 Geschrieben 22. November 2014 kann es sein dass niklas und sebastian eine ( selbe ) Person ist, die auf Foto-Foren auf diese seite aufmeksam machen will ? so was kenne ich aus Moped Forum. erst blöde Frage , Leute geben Tipps und dann kommt irgend eine empfehlung .. Link zum. Schop ...vergleichportal usw... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. November 2014 Share #19 Geschrieben 22. November 2014 Naja, das der Posteröffner kein Interesse an den Antworten hat sollte mittlerweile auch dem letzten klar sein. Ich war schon am Anfang skeptisch. Aber nun gut ein paar Forenten waren so eifrig beim "sich annehmen" da will man nicht zu den Spielverderbern gehören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 22. November 2014 Share #20 Geschrieben 22. November 2014 Rafiniert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 22. November 2014 Share #21 Geschrieben 22. November 2014 Rafiniert! ..wenn dem so ist, ja, aber auf eine ganz kranke Art und Weise. Normalerweise gehe ich nicht davon aus, dass Menschen auf diese Art "behindert" sein könnten, sondern halt immer erst davon, dass eine ernste Absicht hinter einer solchen Frage steckt. Jedoch keine "Verkauf- oder Weblinklock-Absicht".. Den Sebastiann Beitrag empfand ich jedoch sehr ominös. Würde auch nie auf die Idee kommen, bei dieser Art der Formulierung, auf den angegebenen Link zu klicken. Ich wünsche Menschen, die so veranlagt sind, alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und ..vielleicht mal noch gute Besserung.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. November 2014 Share #22 Geschrieben 22. November 2014 Dagmar, nicht ärgern! Du hast es gut gemeint....wer weiß vielleicht....?? Andere freuen sich sicher trotzdem über Deine Antworten und Mühe die Du Dir gegeben hast! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 22. November 2014 Share #23 Geschrieben 22. November 2014 Neinein, easy. 1. weiss ich so, was mit dem Tag anfangen, wenn's bei der Arbeit langweilig wird und 2. helfen mir solche Überlegungen selber manchmal auch wieder, mich zu besinnen ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 23. November 2014 Share #24 Geschrieben 23. November 2014 Amazon wird immer geschickter - wahrscheinlich ist dann doch zu oft aufgefallen, dass solche Seiten zu Amazon gehören - jetzt werden sie nicht mehr im Impressum aufgeführt. Der Link zum Kauf bei Amazon (und nur da) ist doch aber immer noch plump. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.