Jump to content

Steuerring X30 (Drehrichtung?)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

erst einmal vielen Dank für euren Input. Mein erster Beitrag, ich lese aber seit über einem Jahr kräftig mit. Gestern habe ich meiner Frau die X10 "vererbt", seit heute morgen fotografiere ich mit der X30. Daran seid auch ihr schuld... ;)

Eine toller Fortschritt, ich will den neuen Sucher, den Steuerring, das flexible Display usw. nicht mehr missen. Danke, Fuji!

 

Meine Frage: Ich habe mir die X30 gegönnt, weil ich mit Einstellung A (Zeitautomatik) und dem Steuerring (Standard) ein analoges Objektiv "nachbilden" möchte - sprich, mit einem Dreh jederzeit die Blendenvorwahl beeinflussen will. Dazu kann man ja löblicherweise die Drehrichtung der Steuerrings über das Hauptmenü verändern (als ehemaliger Minolta-user drehe ich immer im Uhrzeigersinn, wenn ich die Blende weiter öffnen will). Das klappt bei der X30 allerdings nur wie gewollt in der Einstellung P (Programmautomatik), dass die F-steps sich öffnen (Blendenzahlen werden kleiner), in der Einstellung A werden die Blendenzahlen bei gleicher Drehrichtung größer. Gibt es hier einen Trick? :confused:

 

Bin für jeden Tipp dankbar, schönen Dank im Voraus!

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Umschaltung der Drehrichtung scheint für Program-Shift im P-Modus nicht zu funktionieren - das könnte man als Bug (Programmierfehler) bezeichnen. Habe keine Möglichkeit gefunden die von Dir gewünschte Funktion zu erreichen - Sorry.

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, schönen Dank für die Überprüfung!

Nach einem Tag bin ich jetzt auch etwas schlauer: Die Drehrichtung des Steuerrings hat für keines der vier Programme (P, A, S, M) irgendeine Auswirkung. Der Ring funktioniert immer gleich, leider. :(

Die Drehrichtung ist alleine für die manuelle Entfernungseinstellung wirksam, vermutlich, um die Schneckengänge historischer MF-Objektive zu emulieren. Der eine drehte früher halt immer im Uhrzeigersinn Richtung unendlich (Nikon), der andere entgegengesetzt (Minolta).

 

Wobei ich dieses feature allerdings für ziemlich fragwürdig halte, da sich die Entfernungsskala bei Wechsel der Drehrichtung nicht anpasst. Daher wandert bei Drehrichtung "reverse" die Schärfeebene auf einmal entgegengesetzt zur eigenen Denkweise. Naja...

O.k. Fuji, ein Verbesserungsvorschlag für die Firmware 2.0: Bitte die Drehrichtung des Steuerrings (als "Blendenring") auch auf die 4 Programmmodi erweitern, das macht mehr Sinn. ;)

bearbeitet von DrPool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...