Jump to content

aktueller Leistungsstand der Firmware Updates

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe den Test der X pro1 in dpreview gelsesen, doch da wird gleich auf der ersten Seite gewarnt, dass duch die vielen Firmwareupdates einiges verbessert wurde.

Was wurde denn verbessert und wie ist die Verbesserung einzustufen?

ZB Sucherwiederholrate erhöht, aber immer noch langsamer als bei X-E2

Oder AF verschnellert, aber immer noch langsamer als bei X-E2? Wie schauts mit

Focus Peaking ..?aus, oder

Zebra Muster beim AF?

Wäre schon wenn ihr mich aufklären, eine aufschlussreiche Seite nennt und den Erfolg der updatmasnahme einschätzt.

Link zum Beitrag

Klingt komisch, aber der Hersteller weiß da Rat:

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xpro1/index.html

AF ist ausreichend schnell für die meisten fotografischen Gebiete - für Action und Sport ist aber selbst die X-E2 keine Referenz (da haben die D-SLR weiterhin ihre Domäne - was nicht heißt, dass es mit der X-E2 nicht geht!).

Fokus Peaking geht.

Zebra gibt es für keine X! Aber einen Schnittbild-Indikator - der braucht allerdings die Phasendetektionspixel (E2, T1), die die X-Pro1 einfach nicht hat (sind also per Firmwareupdate nicht nachrüstbar).

Zusammenfassend kann man sagen, dass die X-Pro1 trotz und wegen der Firmwareupdates eine saugute Kamera bleibt (wenn man weiß wie Fotografie funktioniert, aber das setze ich mal voraus).

Eine X-E2 wird die Pro1 durch die Updates jedoch nicht!

Link zum Beitrag

Sehr schön auf den Punkt gebracht, Matt!

Dem gibt es im Grunde nichts hinzu zufügen.

Links kann ich Dir keine bieten, aber die sind mit etwas eigener sehr kurzen Recherche sicherlich zu Hauf zu finden.

Ich kann Dir nur sagen: Ich habe die x-pro1 und die x-t1 hier im Hause.

Beide Kameras sind in meinen Augen tolle Kameras!

Die x-pro benutze ich jedoch eher wenn ich nicht gerade meine Wieselflinke Tochter ablichten will, da tut mir die x-t1 bessere Dienste.

Ansonsten war und ist die x-pro eine tolle Kamera. Focus Peaking ist möglich, allerdings nur in der FArbe weiß, was ich die ungünstigste Wahl finde. Af ist für meine zwecke ausreichend schnell, es sei denn wie gesagt meine Tochter ;)

Und wenn Du hier ein wenig im Forum schaust wirst Du sicher auch vieles finden.

Viel Spass beim informieren ;)

Link zum Beitrag

Danke euch beiden, das ist fundiert. Schade dass da Fujifilm nicht weindeutig aufklärt.

Wer kann denn noch was zum EVF sagen. Die Bildwiederholrate wurde ja von der X E1 zur X E2 (wohl auch durch ein SW-update) verbessert, die X-T1 liegt wohl nochmal ein Schippe drauf aber als Messwerte ist da nichts in den Tests zu finden.

Merdad, du hast den Vergleich zwischen dem elektronischen Sucher der X-pro 1 und X-T1 in Auflösung und bei den Schwenks ist da ein Unterschied deutlich sichtbar?  Wie ist das beim Monitor da sollte ja die xPro 1 die höhere Auflösung haben, jedoch die X T1 auch weisse LCD Zellen - eine Steigerung (PS Ich weiss das ist jetzt nichts was per Software zu steigern wäre)

Danke für die weitere Info

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...