Maxbas Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 5. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fragt man Photographen nach ihrem Lieblingsfilm taucht zwischen den üblichen Verdächtigen auch immer der Neopan 400 auf. Vom Aufbau her ein klassischer Film, zeichnet er sich im Vergleich zu Filmen wie HP5+ oder Tri-X durch eine bessere Auflösung und ein feineres Korn aus. Aber vor allem die Tonwerte haben es vielen Photographen angetan. Die Enttäuschung war groß, als der Film nach einem kurzen Comeback endgültig eingestellt wurde. Ein herber Verlust, wie ich finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Dezember 2014 Geschrieben 5. Dezember 2014 Hallo Maxbas, schau mal hier Fujifilm Neopan 400 Professional (Produktion eingestellt) . Dort wird jeder fündig!
Maxbas Geschrieben 5. Dezember 2014 Autor Share #2 Geschrieben 5. Dezember 2014 Neopan 400 @ 800, Leica M7 + Summarit 35mm, XTOL stock Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oww Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 5. Dezember 2014 Das macht einen ja ganz wehmütig. Ich hab den früher sehr oft minus zwei Blenden für Sportfotos eingesetzt. Für low light war der immer super. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 5. Dezember 2014 Neopan 400 @ 800, Leica M7 + Summarit 35mm, XTOL stock Was hat Fuji den erwartet? Auf der Photokina 2012 bei Fuji, im Bereich der Analogen Fotografie, war ja noch nicht mal jemand auf dem Stand, der einem sagen konnte, dass es wieder einen veränderten Neopan 400 gibt! Nur Plakate hingen da an den Wänden, wo Fuji ihr B&W Filme aufführten. Im Netz konnte man auch lesen, dass der neue Neopan 400 wegen Rohstoffen, ein anderer ist! Die, die den alten Neopan genutzt und geliebt haben, haben bei der Veröffentlichung, dass er eingestellt wird, gehamster was das zeug hält und ihre Gefrierschränke voll gestopft. Das in so kurzer Zeit, 1 1/2 Jahre, keine Nachfrage auf dem Markt vorhanden war, ist ja wohl klar. Die Vorräte wurden erst mal aufgebraucht. Oder so wie ich, haben auch viele andere, umgestellt auf Kodak und Ilford Filme! Woher sollten wir den ahnen, dass es eine Neuauflage geben wird! alter Neopan 400 MMK_15 by Ralf Ehlers, on Flickr Nikon F4s Tamron (B51) 17mm f3,5 entwickelt in Xtol Epson 1650 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 5. Dezember 2014 alter Neopan 400 Korfu alte Festung AlteFestung_03 by Ralf Ehlers, on Flickr F3Hp non Ai 35mm f2 mit Gelbfilter Xtol Epson 1650 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 6. Dezember 2014 Autor Share #6 Geschrieben 6. Dezember 2014 Neopan 400 @ 800, Leica M7 + Summarit 35mm, XTOL stock Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 6. Dezember 2014 Autor Share #7 Geschrieben 6. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich muss schon sagen, dass ich diesen Film sehr gerne mag und z.B. Tri-X jederzeit vorziehen würde. Anfang nächsten Jahres dürften die Bestände auslaufen. Es lohnt sich wohl einfach nicht, sich an einen Film zu gewöhnen, den es bald nicht mehr gibt. Oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 6. Dezember 2014 Bei SW Filmen würde ich eher auf Ilford und Kodak setzen. Ilford schreibt mit der Filmproduktion seit 3 Jahren wieder schwarze Zahlen. Bei Fuji und Kodak gibt es zur Filmsparte keine detaillierten Infos. Kodak Rochester ist seit q3/2014 wieder in der Gewinnzone. Bei Fuji kann man schlecht vorhersehen was passieren wird. Wenn man sich auf einen SW Film einschießen will, dann würde ich Ilford oder Kodak nehmen, bzw. die Rolleifiilme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 13. Oktober 2015 Mexican by Mehrdad, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 14. Oktober 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.