Jump to content

neue Firmware?

PhotoFreak

Empfohlene Beiträge

• Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Das hat mit NLV allerdings nichts zu tun.

also ich verstehe das nicht, wie NLV denn richtig eingestellt wird

(welche der genannten 3 Einstellmöglichkeiten)

soll auf Aus gestellt werden um NLV zu aktivieren?

... sehe im Sucher keinen Unterschied!

und der Frage vorzubeugen, ich habe aktuelle Firmware drauf!

Link zum Beitrag

Es muss irgendwo ein "Bildeffekt ein/aus" oder so ähnlich geben - damit schaltest Du die Filmsimulation (Und alle Einstellungen für den internen RAW-Konverter) für Sucher/Display aus und siehst das was das RAW aufzeichnet. Das ist das was ich bisher als NLV verstanden habe.

Link zum Beitrag

also ich verstehe das nicht, wie NLV denn richtig eingestellt wird

(welche der genannten 3 Einstellmöglichkeiten)

soll auf Aus gestellt werden um NLV zu aktivieren?

... sehe im Sucher keinen Unterschied!

und der Frage vorzubeugen, ich habe aktuelle Firmware drauf!

Es wurden zu NLV doch bisher gar keine Einstellungen genannt. Gepostet wurde vorhin (verwirrenderweise, deshalb habe ich darauf hingewiesen) etwas zur Belichtungsvorschau im manuellen Modus, was ja nun auch interessant, aber etwas anderes ist. Neu ist hier bei 3.00 die optionale Abschaltung der WeiĂźabgleichsvorschau, was im Studio nĂĽtzlich sein kann.

Zum NLV wurde ja eigentlich schon alles in meiner Berichterstattung zur X30 und X100T gesagt, wobei ich in meinem aktuellen Firmware-Bericht zur T1 v. 3.00 noch einmal darauf hingewiesen habe, dass NLV bei der T1 nicht so mächtig wie bei der X30/X100T ausfällt, weil nur die Schattendynamik, nicht aber aber die Lichterdynamik verbessert wird. Das sollte man also stets berücksichtigen und auch daran denken, dass die T1 trotz neuer Firmware keine Vorschau der DR-Funktion bietet, was die X30 und X100T bekanntlich auch längst leisten.

Von der Bedienung der Funktion her hat sich jedoch nichts geändert, wie bei der X30, X100T und X-T1GS schaltet man den NLV mit PIC. EFFECT ON/OFF ein oder aus. Neu ist gegenüber Firmware 2.00 lediglich, dass man die Funktion nun auch auf eine Fn-Taste legen kann (was extrem sinnvoll ist), jedoch nicht als praktischen direkten Umschalter, sondern leider nur als Menüaufruf für die Funktion. Also auch hier wieder mal nur eine halbe Sache, denn X30 und X100T ermöglichen diese und andere Funktionen als praktischen direkten Umschalter. Fuji hechelt offensichtlich hinterher, denn eine der offiziellen 3.00 Enhancements ist ja der direkte Makro-Umschalter (statt eines Menüs). Wird seit Anfang 2011 gefordert, wurde nun Ende 2014 umgesetzt. ;)

Link zum Beitrag

Ich frage mich, nachdem ich den Update durchgefĂĽhrt habe und diesen Fred hier durchgelesen habe:

Wo steht die Info zu den neuen Einstellungen auf der Fuji-Seite??

Kann doch irgendwie nicht sein, dass man hier alle Einstellungen durchgehen muss, gerade weil man ja nicht weiss, wo sich was geändert hat, und dann rumspielen muss.

Muss doch eine Art Änderungseinstellung von FUJI geben.

Hier weissen sie die Änderungen aus:

http://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/news/firmware-update-fuer-fujifilm-x-t1-und-x-t1-graphit-silber/?sword_list[]=update&no_cache=1

Aber wo, wie man das einstellt !!!

Link zum Beitrag

Ich frage mich, nachdem ich den Update durchgefĂĽhrt habe und diesen Fred hier durchgelesen habe:

Wo steht die Info zu den neuen Einstellungen auf der Fuji-Seite??

Kann doch irgendwie nicht sein, dass man hier alle Einstellungen durchgehen muss, gerade weil man ja nicht weiss, wo sich was geändert hat, und dann rumspielen muss.

Muss doch eine Art Änderungseinstellung von FUJI geben.

Hier weissen sie die Änderungen aus:

=update&no_cache=1]http://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/news/firmware-update-fuer-fujifilm-x-t1-und-x-t1-graphit-silber/?sword_list[]=update&no_cache=1

Aber wo, wie man das einstellt !!!

Geht mir genauso! Scheint "Expertenwissen" zu sein und zu bleiben! :-((

Link zum Beitrag

Ja, komisch.

Daran anschlieĂźend, zwei MerkwĂĽrdigkeiten:

1. Wenn man auf die vordere Fn.-Taste "Bel.Vorschau" legt, tut sich garnix, außer, dass man durch langes Drücken der Fn.Taste angezeigt bekommt, wie diese Taste belegt ist. Aktivierren lässt sich aber nix!

Oder gibt es hier auch wieder gewisse Bedingungen?

2. Legt man z.B die Gesichtserkennung auf diese Taste, kann man leider auch nicht direkt aktivieren, sondern muss auch erst wählen ob an oder aus.

Vielleicht sollte man mal einen Fred starten mit dem Titel: Merkwürdigkeiten und deren praktikable Lösungen.

:D

Link zum Beitrag

... Gepostet wurde vorhin (verwirrenderweise, deshalb habe ich darauf hingewiesen) etwas zur Belichtungsvorschau im manuellen Modus, ...

Von der Bedienung der Funktion her hat sich jedoch nichts geändert, wie bei der X30, X100T und X-T1GS schaltet man den NLV mit PIC. EFFECT ON/OFF ein oder aus. ...

Tut mir leid, dass ich Verwirrung gestiftet habe, :(.

Ohne das es kritisch gemeint sein soll: Wäre es nicht hilfreich, wenn wir uns auf eine Menüsprache verständigen oder zumindest die Menüposition vollständig benennen. damit sie leichter zu finden ist? Fujifilm nennt es "PREVIEW PIC. EFFECT" oder auf Deutsch "VORSCHAU BILDEFFEKT".

Link zum Beitrag

Zitat:

"Wäre es nicht hilfreich, wenn wir uns auf eine Menüsprache verständigen oder zumindest die Menüposition vollständig benennen. damit sie leichter zu finden ist? Fujifilm nennt es "PREVIEW PIC. EFFECT" oder auf Deutsch "VORSCHAU BILDEFFEKT"."

JA, das wäre schon mal gut, da wir hier mit .de in einem deutschen Forum sind, bin ich für die deutsche Menüsprache, die ich bei mir auch eingestellt habe.

Link zum Beitrag

Tut mir leid, dass ich Verwirrung gestiftet habe, :(.

Ohne das es kritisch gemeint sein soll: Wäre es nicht hilfreich, wenn wir uns auf eine Menüsprache verständigen oder zumindest die Menüposition vollständig benennen. damit sie leichter zu finden ist? Fujifilm nennt es "PREVIEW PIC. EFFECT" oder auf Deutsch "VORSCHAU BILDEFFEKT".

...Du sprichst mir aus dem Herzen !!!

GruĂź Utz

Link zum Beitrag

Auch wenn ich mich jetzt als Volldepp oute:

meine XT-1 zeigt im Menü ein Schloss mit einer Kamera, obwohl ich sämtliche Einstellungen auf "entsperren" gesetzt habe:

HauptmenĂĽ:SchlĂĽssel 3:Funktionssprerre/Lock:Sperrstellung:entsperren

Ich bin nicht mehr in der Lage eine Entsperrung vorzunehmen.

Vorerst werde ich für heute mal auf werkseinstellungen zurücksetzen, ansonsten wäre ich für Hilfe dankbar.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...