Tinkii Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 28. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ihr Lieben, ich bin natürlich wie jeder andere auch auf der Perfekten Einstellung meiner neuen Kamera. Bisher war ich bei Sony und der wechsel bringt natürliches einiges mit sich. Das System und das Gefühl ist ein komplett anderes. Da ich jetzt aktiv im neuen Jahr üben werde, mag ich dennoch bereits die Perfekte Grundeinstellung haben. Ich fotografiere vorallem viel Fashion und Beauty - am liebsten im Vintage / Retro Stil. Das gleiche gilt auch bei meinen Hochzeitsaufnahmen. Mit meiner Sony hatte ich bisher immer die perfekte Grundeinstellung und meine Bilder musste ich so gfut wie garnicht mehr nachbearbeiten. Da das System und einige Wörter neu sind, freue ich ich natürlich sehr, wenn mir hier einige ihre Erfahrung mit der Kamera weiter geben möchten. Aber vorallem auch anderen Usern, die sich sicherlich ebenso freuen würden!! Zur ZEit habe ich das Kit Objektiv, ab Montag kommt noch die 35 Festbrennweite 1.4 dazu. Freue mich über regen Austausch! Alles liebe! Mona Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Dezember 2014 Geschrieben 28. Dezember 2014 Hallo Tinkii, schau mal hier Welches ist die PERFEKTE Einstellung . Dort wird jeder fündig!
Watcher24 Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 28. Dezember 2014 Die perfekte Einstellung hängt von den Bedingungen und Anforderungen ab - eine perfekte Einstellung für alle Situationen gibt es nicht. Mach JPG & RAW, dann hast Du immer noch die Chance im Nachhinein zu perfektionieren, zudem hast Du dann schon ein JPG, dass je nach Einstellung schon gut bis sehr gut ist. Durch die in-Kamera JPG-Wandlung nach der Aufnahme (was nur geht, wenn Du eben auch RAW gemacht hast), wirst Du mit der Zeit lernen, welche JPG-Einstellungen der Situation und deinem Geschmack entsprechend "perfekt" sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 28. Dezember 2014 Es gibt keine perfekte Einstellung. Auch bei Fuji nicht, obwohl sie sonst nah dran sind (achtung nicht ernst nehmen). P.S.: ich muss das noch präzisieren, wobei deine Fragestellung sehr offen ist. Ohne deine bisherigen Fotos zu kennen, ist es schwierig Tipps zu geben. Wenn es dir darum geht möglichst fertige Bilder in deinem Stil aus der Cam zu kriegen, kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und die sagt man kann sich nur Anregungen holen, aber es gibt keine perfekte Einstellung,die Du von Person A auf B übertragen kannst. Auch gibt es meines Erachtens nach keine perfekte Einstellung für alle Lichtsituationen. Ich habe manche Einstellungen die bei entsprechenden Lichtsituationen richtig Punch haben, bei anderenMotiven z.B. versagen, weil die dunkleren, wichtigen Bereiche absaufen. ergo ist es situationsabhängig. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tinkii Geschrieben 28. Dezember 2014 Autor Share #4 Geschrieben 28. Dezember 2014 Danke für Eure Antworten Vielleicht sollte ich meine Frage ein wenig anders stellen... Klar ist mir, dass jeder seine perfekte Einstellung besitzt. Mir geht es hier mehr um die perfekte GRUNDEINSTELLUNG .. Mit meiner alten Kamera habe ich immer im RAW Modus fotografiert ... Jetzt habe ich von einigen Testern und Berichterstattern bereits erfahren, dass die Bilder in JPG bei der Kamera genauso gut seien ?! Wie schaut es bei der Kamera aber noch mit den anderen Optionen aus z.B.: Rauscheinstellung Schärfeeinstellung usw. .. Hoffe habe es ein wenig vereinfacht .. Du magst meine bisheringen Arbeiten sehen ? Uf...... die sind auf 100ten von Seiten zerstreut ... Facebook zu nennen finde ich immer blöd - obwohl da natürlich mit unter die meisten zu finden sein werden .. Allerdings habe ich euch einmal ein paar meiner BEST OF's aus dem Jahr 2014 / 2013 zusammen gestellt .. Diese natürlich noch mit meiner 57 geschoßen.. https://www.picdrop.de/monamueller/Allgemeines Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Krotzebojer Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 28. Dezember 2014 Hallo, erst einmal willkommen. Was die perfekte Einstellung ist ?? Nun, das bekommst du am besten selber raus. Es gibt keine. Ich mache viel Landschaft,Architektur ,ab und zu Portrait. Ich nehme fast immer Standard: http://blendezwo.de/mein-erfahrungsbericht-zur-fujifilm-x-pro-1/. Aber immer RAW+Jpeg. Was mir aber aufgefallen ist, komme aus dem Nikonlager, ich muss sehr wenig nacharbeiten. Die Bilder von der Fuji sind fast fertig. Wenn ich deine Bilder sehe, respekt, würde ich fast schon zu einem 56er anstatt 35er tendieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tinkii Geschrieben 28. Dezember 2014 Autor Share #6 Geschrieben 28. Dezember 2014 Hiii Krotze .... Vielen Lieben dank.... AAAh Hönig auf der Seele wenn man mal etwas positives zu meinen Aufnahmen hört ... Ich habe zu 98 % meiner oben gezeigten Aufnahmen mit meiner Festbrennweite 1.8 / 35 MM von Sony fotografiert... Ich finde die einfach genial !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 28. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Mona Tolle Bilder hast du mit der Sony gemacht. Da du schon mit RAW gearbeitet hast, würde ich mit der Fuji weiterhin mit RAW (und JPG) arbeiten. Der Iso-lose Sensor der Fuji bietet so viel Spielraum in den Schatten und Lichtern, da kommst du mit JPG, wenn überhaupt nur mit der richtigen DR-Enstellung hin. Ebenfalls ist die Einstellung des richtigen Weissabgleichs in RAW ein Kinderspiel. Früher habe ich mir auch vorgenommen, hauptsächlich das JPG zu verwenden und das RAW nur im Notfall zu entwickeln. Nun bin ich doch soweit, dass ich nur noch RAW's entwickle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Krotzebojer Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 28. Dezember 2014 wenn ich mich mehr Menschen öffnen könnte, wäre das 56er mein Objektiv https://500px.com/search?utf8=%E2%9C%93&page=1&q=XF56&type=photos&category=&order=rating&license_type=-1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #9 Geschrieben 28. Dezember 2014 hallo Mona,schöne Sachen die du uns hier in deinem Link zeigst ... ich glaube ganz es ist an mir (uns) dir die Frage zu stellen was deine Einstellungen sind lg Eddy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #10 Geschrieben 28. Dezember 2014 Hallo @Tinkii, perfekte Grundeinstellungen gibt es nicht, aber hier ist eine Seite, die fand ich Top: http://www.johncaz.net/blog/december-19th-2014 Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tinkii Geschrieben 28. Dezember 2014 Autor Share #11 Geschrieben 28. Dezember 2014 Daaaaaanke :wub: Hach mir gefällt es hier direkt viel besser.. andere Foren sind die reinsten Moppel Köpfe Nichts gegen Kritik - aber die ging teilweise echt unter die Gürtellinie .. Aber noch einmal zu meiner Frage zurück zu kommen. Habe mich eben schon ein wenig neben meiner Bildbearbeitung hier im Forum durch geklickt und da kam unter anderen die Frage, auf welche Stufe ich die Rauschreduzierung stelle... Ich dachte am Anfang zuerst - je höher desto besser ist das Rauschen weg - aber anscheinend ist hier der negative Part besser - richtig ? Das wäre dann noch einmal um auf meinen Ausgang zurück zu kehren meine Frage.. Die Grundeinstellung - sei dahin gestellt welche aufnahmen man macht .. Da denke ich stellt doch jeder Schärfegrad der Bilder und Rauschen gleich hin oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #12 Geschrieben 28. Dezember 2014 Also ich habe hinsichtlich der Rauschreduzierung meine X-T1 generell auf -2 gestellt, also mehr Rauschen dafür mehr Details. Wenn Du auf +2 gehst, wird mehr Rauschen unterdrückt und die Details gehen eher verloren. Hatte geraume Zeit die Lichter und Schatten auf -1 und dann die Schärfe auf +1, um eine ausgewogene Ballance zu bekomen - vielleicht etwas zu weich bzw. ausgeglichen. Die Farbe habe ich bei Provia (inzwischen wieder die Regel) auf -1, da ich eher natürliche Farben ooC bevorzuge. Bei Portraits und Personenaufnahmen nehme ich gerne ProNegHi und dann die Farbe auf 0. Variiere inzwischen mehr bei den Lichtern und Schatten wieder zu 0, da ich die Bilder doch etwas kontrastreicher möchte. Bei ISO Auto habe generell ISO 200 mit einer längsten Belichtungszeit von 1/80 und einer max. ISO 3200 vorgewählt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tinkii Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Share #13 Geschrieben 29. Dezember 2014 Habe mir jetzt mal so die Seite durch geschaut und meine Kamera danach eingerichtet ... werde jetzt an silvester meine kamera für das Feuerwerk mitnehmen ... und am wochenende nach langer Zeit wieder einmal TEst Shootings anbieten, damit ich in das System besser rein komme und auch endich die ersten Ergbnisse sichten kann. Aber nachdem ich mir mal die Seite durch geschaut habe und auch an der Kamera rumgetüfftelt habe, ist es doch sehr einfach so verstehen wie was funktioniert.. Gibt halt mehr Rädchchen als Knöpfchen Und ich habe mir heute das 1.4 35 mm gekauft - 210 € gespart... WUH ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 9. Januar 2015 Share #14 Geschrieben 9. Januar 2015 Hast du schon passende Einstellungen gefunden? Vielleicht hilft dir diese Tabelle weiter: http://cliftonbeard.zenfolio.com/blog/2013/5/fuji-x-e1-custom-settings-shared Ich finde Provia mit Farbe +2 gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 9. Januar 2015 Share #15 Geschrieben 9. Januar 2015 Für meinen Geschmack und meinen Erfahrungen mit der X-T1 finde ich die von Clifton Beard genannten JPG-Settings recht zutreffend. Habe allerdings ISO Auto vorgewählt (die X-T1 nimmt dann sowieso häufig DR200). Habe generell NR auf -2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 10. Januar 2015 Share #16 Geschrieben 10. Januar 2015 Für meinen Geschmack und meinen Erfahrungen mit der X-T1 finde ich die von Clifton Beard genannten JPG-Settings recht zutreffend. Habe allerdings ISO Auto vorgewählt (die X-T1 nimmt dann sowieso häufig DR200). Habe generell NR auf -2. Meinst du die Einstellungen für die X-E1 oder die weiter unten verlinkten Settings für die X-T1 (wobei ich mich frage, wieso Clifton Beard für die beiden Kameras unterschiedliche Einstellungen vornimmt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 10. Januar 2015 Share #17 Geschrieben 10. Januar 2015 Meinst du die Einstellungen für die X-E1 oder die weiter unten verlinkten Settings für die X-T1 (wobei ich mich frage, wieso Clifton Beard für die beiden Kameras unterschiedliche Einstellungen vornimmt). Ich meinte die Einstellungen zur X-T1, die ich später gefunden haben. Ich denke (weiß es aber nicht genau), dass die X-E1 einen anderen Sensor verwendet und ganz sicher anders abgestimmt ist. Die unterschiedliche Abstimmung wird in Tests z.B. bei Colorfoto deutlich. Flysurfer kann die Frage ganz sicher erschöpfend beantworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 10. Januar 2015 Share #18 Geschrieben 10. Januar 2015 Der Sensortyp ist derselbe (X-Trans) - in der X-Pro1, X-E1 und X-M1 sind Sensoren der ersten Generation verbaut, in der X-T1 und X-E2 sind Sensoren der zweiten Generation drin (X-Trans II). Die Unterschiede in der Darstellung empfinde ich bisher als vernachlässigbar. Details zu den Unterschieden hat dann vielleicht Rico auf Lager. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die JPG-Engine hier einen Unterschied macht. Ich würde mich persönlich allerdings nicht auf ColoFoto berufen - die erkennen noch nicht einmal einen Blitz wenn sie ihn sehen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 10. Januar 2015 Share #19 Geschrieben 10. Januar 2015 Der Sensortyp ist derselbe (X-Trans) - in der X-Pro1, X-E1 und X-M2 sind Sensoren der ersten Generation verbaut, in der X-T1 und X-E2 sind Sensoren der zweiten Generation drin (X-Trans II). Die Unterschiede in der Darstellung empfinde ich bisher als vernachlässigbar. Details zu den Unterschieden hat dann vielleicht der Rico auf Lager. Mag sein, dass man unter Laborbedingungen einen Unterschied ausmachen kann - ich würde mich persönlich allerdings nicht auf ColoFoto berufen - die erkennen noch nicht einmal einen Blitz wenn sie ihn sehen können. X-M2? Die neuen Sensoren haben meines Wissens weniger etwas mit der "Darstellung" zu tun, sondern mit der Phasendetektion. Für die Farben ist das jpeg-Engine zuständig. Deswegen schmunzele ich immer, wenn in Foren über die CCD-Farben so geschwärmt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 10. Januar 2015 Share #20 Geschrieben 10. Januar 2015 X-M2? Tippfehler - schon korrigiert... ich weiß gar nicht wovon Du redest... Das mit der JPG-Engine is mir vor 3 Minuten auch noch eingefallen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 10. Januar 2015 Share #21 Geschrieben 10. Januar 2015 ich weiß gar nicht wovon Du redest... Dir würde ColorFoto als nickname gut stehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 10. Januar 2015 Share #22 Geschrieben 10. Januar 2015 Dir würde ColorFoto als nickname gut stehen Nanana... mal gut, dass Du das nicht zu mir gesagt hast! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.