Jump to content

Fuji, wie wärs mit einer Objektivserie "small"?

Dandy

Empfohlene Beiträge

• Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast mainhattaner

ja ... das 23/1.4 ist mir zu groß und Blende 2.0 würden mir auch reichen ... Wünsche darf man(n) ja haben ... ;)

Größe ist relativ. Wenn ich mir mein Sigma "Art" 1.4/35 so anschaue und mit dem XF 1.4/23 vergleiche. Das ist alleine so schwer und groß wie die Fuji Knipse MIT Objektiv  :) Ein 23/2.0 gibt´s ja schon, mit eingebauter Kamera, sozusagen. Das kommt übrigens gleich in Form der X100T per UPS zu mir...

Link zum Beitrag

Hä?

sei nicht so ... ;)

mir ist das Fuji XF 23/1.4 einfach zu groß ... und klar ... im Vergleich zu meine DSLR-Linsen sind die Fujilinsen immer noch klein .

Ich habe ja geschrieben ... "Wünsche darf man(n) ja haben ..."

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber ob ein 24/2 wirklich "dunkel genug" ist, um ohne schmerzhafte Abstriche in der Bildqualität kleiner gemacht werden zu können, da wäre ich mir nicht sicher. Das bleibt wohl Wunschdenken.

Das SonyZeiss SEL24/1,8 ist bei vergleichbarer Sensorgröße und Auflagemaß des E-Mount fast genau so groß wie das XF23, kein Blendenring, kein Focusschieber, mit F1.8 nah dran an der gewünschten F2 und spart gerade mal 75 g ein:

http://camerasize.com/compact/#493.422,535.85,ha,t

@timkognito & ALPHA:

ich befürchte, tc wollte diese Antwort ganz unbedingt von Enzio mit dem Schuldeingeständnis der unglücklich gewählten Formulierung haben...

Link zum Beitrag

Wenn er einen Ersatz für das zu große XF 23 haben möchte, meint er wohl nicht 24mm@KB.

Wenn er doch KB gemeint hätte könnte er sich ja auch auf das (reale) XF35 bezogen haben. Immerhin ist die Aussage "meinst Du jetzt 24er KB ..." > "ja" soweit erst mal eindeutig gewesen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Wenn er doch KB gemeint hätte könnte er sich ja auch auf das (reale) XF35 bezogen haben. Immerhin ist die Aussage "meinst Du jetzt 24er KB ..." > "ja" soweit erst mal eindeutig gewesen.

mfg tc

Wann kommt heute der Bus?

Link zum Beitrag

Ich verstehe den Wunsch, auf einer "Messucherkamera(Design)" auch ein adäquat passendes kleines Objektiv haben zu wollen. Die neuen Linsen passen optisch besser an die XT1. Allerdings hat Lichtstärke und Qualität (neben dem Preis) eben auch Größe.

Eigentlich gibts ja alle nötigen Brennweiten bereits. Wenn Fuji vielleicht mal das 18er und 60er überarbeitet und das 23/2.0 meiner X100 als Wechsel-Glas rausbringt, sind alle moderaten Brennweiten abgedeckt. 

Wenn ich mich durchringe, ein 56/1.2 zu kaufen (was ich absehbar auch werde), ist mir vorneweg klar, dass ich damit mehr auffalle als mit der X100. Aber das Super Portrait Objektiv werd ich wohl auch nur für Portraits (Super fehlt hier noch) nutzen.

Link zum Beitrag

Mit XF18+27 stehen ja nun 2 wirklich kompakte Linsen zur Verfügung. Normalerweise wären hier kompakte 23+35er das Optimum gewesen, da es die klassischen Reportage Brennweiten sind. Das 18er ist mir persönlich schon zu weit für ein Immerdrauf, das 27er dürfte gerne ne Blende schneller sein...

Aber insgesamt gibt es wenig zu meckern am Objektivportfolio.

Link zum Beitrag

Nein. Er hätte gerne reale 23/24mm, nur mit 2,0 oder 2,8 statt 1,4.

Wobei ich mittlerweile weder das 23er noch das 56er noch zu groß oder zu schwer finde. Es ist offenbar eine Frage der Gewöhnung.

Ich habe mich mittlerweile auch an das 23er und 56er an meiner X-E2 gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. Klar wäre eine Größe wie beim 35er angenehmer, aber man kann halt nicht alles haben.

Link zum Beitrag

:D Schon klar. Eine Blende weniger Lichtstärke halte ich nicht unbedingt für geeignet, die Objektivgröße zu halbieren, sagen wir es mal so. Ich orientiere mich auch an anderen EVIL-Systemen mit APS-C-Sensoren, da hat es im Bereich 30 - 35 mm immerhin Samsung geschafft ein (tatsächlich recht gutes) Pancake mit 30 mm und F2 zu bauen. Nur wie viel davon geht auf die 5 mm Brennweitendifferenz gegenüber einem XF35? Ansonsten sind die ja fast alle gleich groß, bei Systemen mit vergleichbaren Auflagemaßen und Sensorgrößen (bis auf die 1" des Nikon 1).

http://camerasize.com/compact/#493.408,535.410,535.373,535.394,549.384,553.100,ha,t

Link zum Beitrag

Eben. Find'ich auch!

Damit dürfte der eigentliche Grund für die Abwesenheit eines solchen

Objektivs jedem denkenden Wesen klar sein.

Und deshalb behalte ich meine X100 auch und nutze sie öfter als die

X-Pro mit dem ganzen bekloppten Geraffel...

Was wiederrum ziemlich absurd ist!  :o

Link zum Beitrag

Eben. Find'ich auch!

Damit dürfte der eigentliche Grund für die Abwesenheit eines solchen

Objektivs jedem denkenden Wesen klar sein.

Und deshalb behalte ich meine X100 auch und nutze sie öfter als die

X-Pro mit dem ganzen bekloppten Geraffel...

Was wiederrum ziemlich absurd ist! :o

Es könnte auch daran liegen, dass weder das 2/18er noch das 2.8/ 27er zu den Top-Sellern in Fujis Sortiment gehört und man sich deshalb in Tokyo (berechtigt) die Frage stellt, ob ein 2/23 mm Wechselobjektiv für das X-System ausreichend häufig nachgefragt werden würde, um es einigermaßen wirtschaftlich anbieten zu können. Ich persönlich würde eine X100 jedenfalls einer X-Pro 1 oder X-T1 mit 2/23er in der Größe des heutigen 18er immer vorziehen, wenn ich wirklich leicht und klein unterwegs sein will. Aber wer weiß, wenn Fuji die geplante Objektivlinie 2016 zusammen hat, ist ja wieder Zeit und Manpower frei für neues...

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Eigentlich aus der Seele gesprochen.

Als passionierter Bergsteiger und leidenschaftlicher Hobbyist in Sachen Fotografie hatte ich mich bewusst für das Fuji System entschieden.

Habe das 27er und das Zoom 16-55.

jetzt frage ich mich wie es weiter gehen soll. Für die aktuellen Objektive brauche ich einen persönlichen Sherpa. Tagsüber brauche ich Blenden im Gebirge ab 5.6. Auf der Hütte freue ich mich über ein lichtstarkes 23er für die Rotweinrunde. Auf Tour sind die aktuellen Objektive inakzeptabel schwer.

Panasonic bekommt doch auch Pankakes mit 14-42 hin.

Lichtstärke ist nicht alles. Es fehlt auch ein gescheites Makro auf Tour für die kleinen Dinge der Bergwelt. das 60er ist hier unbrauchbar.

Eine zweite Serie neben den wirklich erstklassigen Festbrennweiten und Zooms muss dringend her. Sonst steige ich wieder aus. Andere Herstellerr können es doch.

Dringend benötigt wird ein Pancake unter 14 mm und ein Pankake mit Makro zwischen 14 und 45mm

Die kann man auf Tour einsetzen. Lichtstärke ist auf der Hütte nett, da muss ich das Ding auch nicht tragen. Bevor ich mir das 10 - 24(habe ich auf Tour vom Freund ausprobiert) kaufe, packe ich mir das 16-55 und ein 10mm von Samyang in den Rucksack und an den Gurt.Die kann ich wenigstens tragen und ab 5.6 ist es auch in Ordnung. Das 18er sollte man mal neu rechnen, so bringt es nichts.

Im Hochgebirge ist es auch bei Schnee meist so hell, dass es erst bei Blend 8 oder 11 los geht ;-)).

Ein 1:1 Makro fehlt auch. Die Zwischenringe sind ja nett, aber....

Also los, technisch machbar ist das und ab 4.0 ist die Schärfe und Qualität auf Fuji-Niveau doch machbar.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...