Jump to content

Jetzt noch eine X-E1 neu kaufen ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Mir wurde eine neue X-E1 sehr günstig angeboten (260€) . Ich besitze bereits eine X-E2 und würde bei einem günstigen Zweitgehäuse nicht nein sagen aber :

Lohnt es sich noch jetzt eine X-E1 zu kaufen?

Wie ist eure Meinung dazu ?

Grüsse dokoder

Link zum Beitrag

Klar ist der Preis verlockend. Aber wenn du kein Profi bist, der auf Hochzeiten mit einem Backup rumläuft, würde ich lieber das Geld auf die Seite tun und warten bis die Pro2, X-E3 auf den Markt kommt. Dann hast du wieder die aktuellste Technik, sprich Sensor. Aber das ist nur meine Meinung.

Link zum Beitrag

Hm, also der Preis ist sehr gut. Vor allem wenn ich überlege dass meine vor ein paar Wochen gebraucht genau so viel gekostet hat.

Ich bin aber von der X-M1 umgestiegen, weil ich den Sucher doch irgendwie vermisst habe.

Ich kann also nicht beurteilen wie sich die E1 gegenüber der E2 verhält, empfinde aber die Geschwindigkeit im Vergleich zur M1 gleich bzw. teilweise sogar besser.

Auf jeden Fall reicht mir die E1 vollkommen aus. Ich bin sehr zufrieden mit ihr :).

Also wenn du wirklich einen Zweitbody brauchst würde ich an Deiner Stelle zuschlagen.

Link zum Beitrag

Wieso soll es wieder eine X-E1 sein? Persönlich habe ich eine Fuji X-E2 und würde mir niemals eine X-E1 kaufen, unabhängig vom Preis. Dafür habe ich mir eine Fuji X-M1 als Backup für 222,- € (Neuware), nur Korpus, gekauft. Gleicher Sensor, nur keinen Sucher. Aber einen Sucher habe ich ja schon bei der X-E2, da brauche ich den nicht nocheinmal bei der X-M1. Wollte etwas mehr Spielereien mit Motiv und Kreativprogrammen sowie Filmsimulationen. Das bekomme ich nun mit der X-M1. Für professionelles Fotografieren habe ich die X-E2 und für den schnellen Schuß die X-M1. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich darfst Du fragen: Habe durch Zufall ein Angebot auf Ebay entdeckt. "Fuji X-M1 Korpus only, fabrikneu!!!" ...ohne irgend welchem Zubehör, daher auch der günstige Preis von 222,22€. Habe den Sofort-Kauf button sofort gedrückt, denn ich brauche kein Zubehör. Habe nämlich noch die Fuji X-E2 und dessen Ladegerät ist dasgleiche wie bei der Fuji X-M1. Ein Akku kostet gerade mal 8€ und ein Trageriemen habe ich von Fuji Service in Kleve bekommen. Eine Bedienungsanleitung befindet sich im Netz, daher brauche ich die auch nicht. Also habe ich entschlossen diese zu kaufen. Das Angebot gibt es nicht mehr. Der Verkäufer hatte in der Art nur 2 x das Gehäuse von der Fuji X-M1 und  2 x von der Fuji X-A1, alle vier Fabrikneu aber ohne Garantie und ohne Zubehör und ohne OVP. Die Fuji X-A1 haben mich nicht interessiert. Manchmal gibt es Schnäppchen auf ebay. 

Link zum Beitrag

alle vier Fabrikneu aber ohne Garantie und ohne Zubehör und ohne OVP. Die Fuji X-A1 haben mich nicht interessiert. Manchmal gibt es Schnäppchen auf ebay. 

Schnäppchen ????

viel Glück

Link zum Beitrag

Hallo dokoder,

ich meine die Anschaffung einer X-E1 lohnt sich natürlich noch den allein durch eine modernisierte Nachfolgerin via X-E hastenichtgesehen werden die Bilder nicht besser. 

Im November 2014 habe ich mir eine X30 gekauft im Dezember angelte ich (besitze Rokkor Altglas ) für 236€ ein X-E1 Vitrinenstück mit voller Garantie aus der Bucht dazu dann noch beim örtlichen Fotohändler ein 2,8 / 27 Cash back Objektiv.   

Damit habe ich meine Fuji Fotoausrüstung komplett. Und nun werde ich mich dem knipsen widmen.

Gruß

Andreas T. 

Link zum Beitrag

Lohnt es sich noch jetzt eine X-E1 zu kaufen?

ich habe die X-E1 und die X-E2 ... ich nutze zu 80-90% die X-E1 ... :)

die X-E2 nutze ich eigentlich nur wenn ich einen schnelleren AF an der Fuji brauche.

Da ich aber fast nur manuell unterwegs bin kommt die X-E2 eher seltener an die Reihe.

Warum ich die X-E2 nicht auch für manuell nutze ... ??? ... die Farben sind bei der X-E1 ooc einfach besser als bei der X-E2 ... RAW`s mache ich nicht ... :rolleyes:

ob ich die X-E1 wieder kaufen würde ... ??? ... ja !!! ist für mich ein Preis/Leistungs Knaller ... :cool:

Link zum Beitrag

die X-E2 nutze ich eigentlich nur wenn ich einen schnelleren AF an der Fuji brauche.

Da ich aber fast nur manuell unterwegs bin kommt die X-E2 eher seltener an die Reihe.

Das ist die entscheidende Aussage. Wenn man manuell unterwegs ist oder Stillleben fotografiert, ist die X-E1 eine Alternative. Aber der AF ist im Vergleich zu den Nachfolgemodellen einfach schlecht. 

Ich habe neben der X-T1 auch noch eine X-E1 und nutze sie nur noch sehr selten, wenn dann eher aus nostalgischen Gründen, da das Design einfach unschlagbar ist...  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Warum ich die X-E2 nicht auch für manuell nutze ... ??? ... die Farben sind bei der X-E1 ooc einfach besser als bei der X-E2 ... RAW`s mache ich nicht ... :rolleyes:

ob ich die X-E1 wieder kaufen würde ... ??? ... ja !!! ist für mich ein Preis/Leistungs Knaller ... :cool:

Interessante Aussage. Ich hatte beim Erhalt der X-E2 die Kamera eigeschickt, da ich dachte, sie wäre nicht in Ordnung. Heute habe ich mich an die schlechteren Farben im Vergleich zur X-E1 gewöhnt. Ich habe damals einen Thread eröffnet, leider ohne konstruktive Beiträge. Mir fehlten die knackigen Fujifarben. Das ist mir sofort aufgefallen.

Link zum Beitrag

Habe mir jetzt noch zur x-e2 und x-T1 ein x-e1 Schnäppchen gekauft. Bin einfach zu faul für den Objektivwechsel  ;)

Spass beiseite: von den Farben der jpg ooc bei der x-e1 bin ich begeistert. Das schaffen die anderen beiden nicht so. Also jpg: X-E1. Der Rest (und da viel bzw. fast ausschließlich mit RAW) : die anderen beiden großen Schwestern  ;)

Und zum Thema: Ja, kauf Dir eine. Für 250-260 Euro kannst Du gar nichts verkehrt machen!

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

und ich habe die X-E1 und die X-E1 und nutze sie zu 95%,

nur wenn ich einen schnellen AF brauche nehme ich die DSLR.

Die Fuji nutze ich meist manuell, manchmal mit den Billigzooms, neuerdings auch mal mit dem 27er, am liebsten aber mit den ollen Objektiven aus analogzeiten.

Ob ich die X-E1 wieder kaufen würde ... ??? ... ja !!! ist für mich ein Preis/Leistungs Knaller ... :cool:

;):D :D :D

Gruß, Damian

Link zum Beitrag

Das ist die entscheidende Aussage. Wenn man manuell unterwegs ist oder Stillleben fotografiert, ist die X-E1 eine Alternative. Aber der AF ist im Vergleich zu den Nachfolgemodellen einfach schlecht. 

Ich habe neben der X-T1 auch noch eine X-E1 und nutze sie nur noch sehr selten, wenn dann eher aus nostalgischen Gründen, da das Design einfach unschlagbar ist...  :rolleyes:

Habe mir jetzt noch zur x-e2 und x-T1 ein x-e1 Schnäppchen gekauft. Bin einfach zu faul für den Objektivwechsel  ;)

Spass beiseite: von den Farben der jpg ooc bei der x-e1 bin ich begeistert. Das schaffen die anderen beiden nicht so. Also jpg: X-E1. Der Rest (und da viel bzw. fast ausschließlich mit RAW) : die anderen beiden großen Schwestern  ;)

Ich habe seit Erstauslieferung eine X-E1 und fotografiere nur Rafs - mir ist sie "schnell" genug die Farben im jpg sind mir egal - 

der Sucher der XT-1 ist natürlich klasse, aber den "Rest" brauche ich nicht. Die X-E1 neu für 260,- € würde ich sofort wieder

kaufen, wenn meine kaputt gehen sollte - aber sie schnurrt nach 2 Jahren immer noch wie ein Kätzchen…  ;)

Link zum Beitrag

Habe auch 'ne E1 und E2. An der E1 ist das 27er dran für mal eben 'ne Kamera mitgenommen und die E2 ist in der Tasche mit den anderen Objektiven.

Auf diese Weise spare ich mir den Kauf einer X100*

Bei dem Preis würde ich an Deiner Stelle zuschlagen, wenn Du ein Zweitgehäuse haben möchtest.

Link zum Beitrag

...Aber einen Sucher habe ich ja schon bei der X-E2, da brauche ich den nicht nocheinmal bei der X-M1...

Die Logik verstehe ich nicht - Wieso brauchst Du denn den Sucher an der X-E2, aber nicht an der M1 :confused:

Ich würde keine Kamera ohne Sucher wollen und da ist die E1 doch sicher die bessere Alternative als eine M1

Link zum Beitrag

• Ich habe auch bemerkt, daß die Farben der Fuji X-E2 etwas rötlicher / gelblicher sind als mit meiner anderen Kamera. Ist das so oder liegt da ein Fehler vor? Jetzt lese ich hier im Forum, daß es anderen auch schon aufgefallen ist. Kann man was dagegen machen? 

Warum ich den Sucher bei der X-M1 nicht brauche? Weil mich schon eine Kamera mit Sucher habe und den bei der X-M1 nicht vermisse. Natürlich gibt es Situationen in denen ein Sucher vorteilhaft ist, wie drausen beim Sonnenschein, dann nehme ich aber nicht die X-M1 sondern die X-E2 mit. Dagegen habe ich neulich Fotos bei einer Party gemacht, da war die X-M1 mit dem Schwenkdisplay gerade recht.

Link zum Beitrag

Klar ist der Preis verlockend. Aber ich sehe keinen Mehrwert in einer zweiten XE.

Früher hatte ich zwei Gehäuse dabei. Eines SW und eines Dia Farbe. Das brauch ich heut nicht mehr. Meine persönliche Back up Variante, zu der ich auch rate ist die X100. Ohne S für 400 über ebay zu bekommen. Zwar mehr Geld, aber Du hast bereits ein richtig gutes Objektiv drauf und die X100 ist nochmal kleiner und in meinen Augen durch mehr Metall und OVF wertiger (OK, ich oute mich als Fan)

Link zum Beitrag

my two cents

ich bin ja eher der sprunghafte Typ. Aber die X-E1 hat nun schon erstaunlich lange die Pole Position auf meiner Garderobe. 

WHY? 

1. Mit dem 27er klein genug.

2. Die Farben ooc sind OK. (Bin seit Jahren mit auch einer S5pro unterwegs ;-) ) 

3. Für "AGSCON" und SCHPORD" geht eh die Nikon FullFrame an den Start. 

Ich hatte neben einer X100 schonmal eine X-E1 am Start. Hatte die X-E1 wieder hergegeben…….nachgedacht……und die X100 verkauft……und wieder eine X-E1 gekauft. UND das war das erste mal, dass ich eine verkaufte Kamera ein zweites mal wieder angeschafft habe. 

Ich habe mit den "Kleinen" schon einiges durch. mFT, Sigmas DP's, WhatEver. Aber die X-E1 hält sich erstaunlich lange. Und ich schiele erstaunlich lange auf nix anderes. 

Hier meine Einschätzung nochmals in LARGE. 

Muss zwar jeder selbst wissen, was er will braucht, aber für mich immer noch ein KAUF! 

Link zum Beitrag

jne, ich musste Deinen Post jetzt zweimal lesen, bis ich ohne mitschreiben mitkam...

Aber kein Problem, ist ja Freitag Abend und ich hab mich dabei nicht gelangweilt! ;)

Auf Deiner Seite sehe ich übrigens den Novoflexadapter. Bin am überlegen, ob ich den mit ins Boot hole (eigentlich nur für das Nikkor 85/1,8)

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Die X-E1 war meine erste X- Kamera, als die Gebrauchtpreise auf 250 runtergegangen waren (lächerlicher wenig bei der Bildqualität), hab ich mir eine zweite angeschafft. Zum einen, um draußen nicht so oft Objektive wechseln zu müssen, zum anderen, weil das für mich einfach ein kleiner, moderner Klassiker ist. Vielleicht geb ich sie irgendwann meiner Tochter.

Ich habe jetzt noch eine X-T1, die ich auch meistens nehme, aber die Bilder aus der neuen sehen auch nicht besser aus.

Die Farben der X-E1 sind mit die besten der neueren cmos Kameras, allerdings nicht so gut, "analog"  und lebenswirklich wie die der S5pro. Die alte DSLR ist halt etwas langsam, der Sucher ist nicht besonders gut, die Bilder lassen es an Schärfe vermissen, und bei ISO800 war mehr oder weniger Schluss. Aber ich werde sie genausowenig verkaufen wie die S3pro. Sowas ist seitdem nicht wieder gekommen, und ich zweifle, ob das sich nochmal ändert

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...