Jump to content

Erste offizielle Hinweise auf Lightroom 6

Empfohlene Beiträge

• Antworten 170
  • Created
  • Letzte Antwort

Gibt es den Update/Upgrade von LR5 auf LR6 auch auf CD/DVD zu kaufen oder gibt es den nur zum downloaden ?

Bisher konnte ich diese Möglichkeit noch nicht finden, auch keinen Hinweis darauf.

Ja, allerdings wohl nicht direkt über Adobe, sondern bei Distributoren. Z.B. hier: https://www.alternate.de/Adobe/Photoshop-Lightroom-6/html/product/1201039

Link zum Beitrag

Wie schon geschrieben, scheint es diese Wahl aber nur zu geben, wenn man nicht mit seiner Adobe-ID eingeloggt ist.

Ob es so scheint, weiß ich nicht, bei mir spielt es keine Rolle ob ich mich vorher angemeldet habe oder nicht, die von mir beschriebenen Menüs und Schritte sind in beiden Fällen die gleichen.

Link zum Beitrag

Wie schon geschrieben, scheint es diese Wahl aber nur zu geben, wenn man nicht mit seiner Adobe-ID eingeloggt ist.

So lange ich nicht angemeldet bin, habe ich die Kaufoption, wenn ich angemeldet bin, fehlt sie. Aber da ich CC-Abonnent bin, ist das ja auch logisch. Gibt es die Kaufoption auch dann nicht, wenn man sich anmeldet, ohne Abonnent zu sein?

Link zum Beitrag

So lange ich nicht angemeldet bin, habe ich die Kaufoption, wenn ich angemeldet bin, fehlt sie. Aber da ich CC-Abonnent bin, ist das ja auch logisch. Gibt es die Kaufoption auch dann nicht, wenn man sich anmeldet, ohne Abonnent zu sein?

War zumindest bei mir so. Allerdings habe ich das direkt am Tag der Veröffentlichung ausprobiert. Heute kann das anders sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und warum funktioniert dann der Download-Link in der Bestellbestätigung von Adobe nicht? Außerdem bitte genau lesen, auch wenn es offensichtlich schwerfällt: "versucht Adobe dieses Mal mit an Nötigung grenzender Beharrlichkeit" steht da oben und nichts anderes.

Das Ganze ist ein übles Spiel, das ein Unternehmen dieser Größenordnung nicht nötig haben sollte.

Link zum Beitrag

Außerdem bitte genau lesen, auch wenn es offensichtlich schwerfällt: "versucht Adobe dieses Mal mit an Nötigung grenzender Beharrlichkeit" steht da oben und nichts anderes.

Ja, und diese Behauptung wurde bestritten. Auf der Adobe-Website gibt es eine Produktseite für Lightroom und auf dieser gibt es sowohl eine Abo- wie auch eine Kaufoption.

Warum der Downloadlink bei Dir nicht funktioniert, ist eine technische Frage, die Dir hier wohl niemand beantworten kann.

Link zum Beitrag

Warum der Downloadlink bei Dir nicht funktioniert, ist eine technische Frage, die Dir hier wohl niemand beantworten kann.

@ HS-Photo

Die Frage könnte mal an den Adobe Support via Mail schicken, zusammen mit dem "Kaufbeleg". Den Schritt würde ich jedenfalls vor einer Kaufrückabwicklung vorziehen.

Link zum Beitrag

.... Außerdem bitte genau lesen, auch wenn es offensichtlich schwerfällt:...

Gilt wohl auch für dich. Dann wüsstest du

a ) warum du von paypal kein Geld sehen wirst und

b ) Hättest erst garnicht so ein Fass aufmachen müssen

Wer mit "dem Internet" solche Probleme hat, bzw. sich bei der Bestellung schon so schwer tut, sollte dann wohl lieber die Box Version kaufen.

Link zum Beitrag

Die Option des Upgrade kann man erst im Warenkorb wählen ,das ist zwar nicht unbedingt benutzerfreundlich aber jeder der bei Amazon schon mal etwas mit Aktionsrabatt gekauft hat kennt Das ja das sich der endgültige Preis erst dort ergibt . Und die Retoure eines Downloads stell ich mir jetzt schwierig vor auch wenn er nicht getätigt wurde ist die Lizenz ja aktiv oder ?

Wegen dem code kann es sein das du unabsichtlich die Mac Version gekauft hast ?

Beim Support würde ich immer per Mail anfragen allein schon wegen der Möglichkeit alles dokumentieren

Zu können.

Link zum Beitrag

Ich halte es schon für sehr verwegen, jemand der seit 1.0 die Upgrades per Internet kauft, vorzuwerfen er kennt sich nicht mit dem Internet aus! Der Upgrade ist parallel für Win/Mac. Jemandem ein Email schreiben, der sich blockiert wie Adobe, ist schlichtweg nicht möglich!

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass Dinge manchmal nicht so glatt laufen, wie es von Lieferanten behauptet wird. Ein "Käuferschutz", der nach mehr als 1 Woche nicht funktioniert, hat diesen Namen nicht verdient. Ein Unternehmen, dass der Lieferung von per Paypal bezahlter Ware nicht nachkommt, ist in meinen Augen alles andere als empfehlenswert. Vor solchen "Erfahrungen" wollte ich nur schützen. Sorry dafür.

Soeben habe ich von Paypal gehört, dass der Käuferschutz nicht für Software gilt! Auch das weiß sicher nicht jeder.

Link zum Beitrag

Ein nochmaliger Anruf beim Support brachte zwar keine Auskunft, warum der Link zum Download in der Bestätigungsmail von Adobe ins Leere lief, aber der Techniker könnte mein Problem trotzdem lösen. Frage mich natürlich, wieso das sein Kollege letzte Woche nicht konnte. Na ja, jetzt weiß ich wenigstens, dass man sich auf den Paypal Käuferschutz nicht verlassen kann und habe für mein Geld, das mir am 4.5. von Paypal belastet wurde, am 13.05. endlich meine Ware.

Eine angebliche Geschwindigkeitssteigerung konnte ich nicht verzeichnen bisher, Installation des Upgrades hat geklappt auf Yosemite und Windows 8.1, allerdings sollte man auch die Seriennummer der Vorversion bereithalten, wenn es sich um eine Upgradeversion handelt, auch wenn diese auf dem Rechner installiert ist. Katalog wurde einwandfrei übernommen, ebenso die "Helferlein". Die HDR Funktion werde ich morgen mal testen, die Panorama-Funktion in den nächsten Tagen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Adobe hat in einem Youtube-Video ein neues Tool vorgestellt, das bald in Lightroom CC erscheinen soll: Dehaze (wohl soviel wie "Entdusten"). Sieht ganz spannend aus.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob es das nur für LR CC gibt oder auch als Update für LR 6 nachgereicht wird.

Link zum Beitrag

Ich habe es so verstanden, dass die CC-Version ab und zu mal neue Features bekommt; LR 6 bekommt diese erst mit dem Upgrade auf LR 7 – also so, wie es bisher auch war.

Ja, das halte ich durchaus für möglich. Wird interessant, wie lange Adobe dann mit LR7 auf sich warten lässt. Da könnte man die Aboverächter ja noch ein bisschen Ärgern und versuchen, sie mit tollen Features doch noch zum Abo bewegen ...  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Insgesamt ist das Release LR6 für mich ziemlich enttäuschend.

Ich hätte mir da viel mehr erhofft, gerade auch was das uralte Aussehen des Userinterface angeht, mit dem ich nach Umstieg von Aperture vor einigen Jahren nie warm geworden bin.

Das ist alles so 90`er fett und groß, wobei das Foto und nicht die Software im Vordergrund stehen sollte.

Leider komme ich mit Capture One und dessen Dateiverwaltung nicht so richtig klar und so schlummert die Software, obwohl ich sie in der neuesten Version besitze auf dem Rechner.

Vielleicht besuche ich mal einen Workshop, wenn es so etwas gibt.

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Ein interessantes neues Feature hat normalerweise nicht die Eigenheit, Nutzer zu vertreiben.

Hier schon. Seit Firmware 4 angekündigt wurde (für die X-T1 und unverschämterweise nicht für die X-E2, X100T, X100S, X30, X20, XQ2, XQ1), drohen viele mit sofortigem Fuji-Boykott und Wechsel zu Panympusonicon. Komischerweise geht keiner zu Samsung, dem einzigen Anbieter, der tatsächlich noch mehr und noch bessere kostenlose Updates als Fuji liefert.

Es gibt für hiesigen Foristen offenbar nichts Schlimmeres als dass andere etwas "kostenlos" bekommen und sie selber nicht. Wobei das bei LR CC ja nichtmal stimmt, denn die Abonnenten zahlen für die zeitnahen Updates jeden Monat Geld, und genau diese Abovorteile wurden hier ja wüst als Wucher beschimpft. Aber Neid ist nunmal nicht nur die die deutsche Form der Anerkennung.

Link zum Beitrag

Ein interessantes neues Feature hat normalerweise nicht die Eigenheit, Nutzer zu vertreiben.

Meine Anmerkung zur Konkurrenz bezog sich natürlich nur auf die evtl. Möglichkeit, dass LR irgendwann doch nur noch als Cloud-Version zur Verfügung steht.

Link zum Beitrag

Gast chironer

Ich kann formal alles zum Feature erklären.

Hängengeblieben ist bei mir: "It's not a bug, it's a feature."

Wenn solche Erklärungen nötig sind...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...