Gert Vogt Geschrieben 23. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 23. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die X-T1 habe ich seinerzeit gekauft, weil Fujifilm ein 16-50 mm f2.8 WR OIS in Aussicht gestellt hatte. Die Gründe, dieses Objektiv nun ohne OIS auszuliefern, sind nachvollziehbar. Wenn Fujifilm bei der ersten Ankündigung damals gleich reinen Wein eingeschenkt hätte, so wäre die X-T1 nicht von mir gekauft worden. Fujifilm kann dies eigentlich nur durch ein XF 18-55 mm f2.8-4 WR OIS II wieder gutmachen! Der OIS sollte verbessert sein. Es versteht sich, daß dieses neue Standard-Zoom nicht wesentlich größer und schwerer sein dürfte als das XF 18-55 mm f2.8-4 OIS, welches für die X-T1 durch den fehlenden Wetterschutz und den ab und zu mit Aussetzern behafteten OIS nicht ausreicht. Grüße Gert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Januar 2015 Geschrieben 23. Januar 2015 Hallo Gert Vogt, schau mal hier Wunschobjektiv für die X-T1 . Dort wird jeder fündig!
Marc G Geschrieben 23. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 23. Januar 2015 Ist ja schön und gut, dass du deinen Kauf damals mit der Roadmap geplant hast, aber die Roadmap ist leider nicht verbindlich. Gab schon öfter Änderungen (z.B. 56 1.4 zu 1.2). Ich verstehe aber den Sinn dieses Themas nicht so ganz. Willst du das loswerden, dass es dich nervt, oder willst du hierüber Fuji animieren ein neues Objektiv rauszubringen?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 23. Januar 2015 Das Letztere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 23. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 23. Januar 2015 Hm, Bei dem was du haben willst, wäre eventuell etwas Verzicht auf Lichtstärke ganz okay. Das 18-135 hat einen super OIS und ist abgedichtet. Du verlierst ca 1/2 Blende Licht. Ist da doch noch zu verkraften (verglichen mit 18-55). Ich kann die Nutzer verstehen, die immer wieder Wünsche äußern. Aber ich sehe aus Fujifilms Sicht jetzt nicht den Sinn in einer 2. Version des 18-55... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Share #5 Geschrieben 23. Januar 2015 Ceterum censeo... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 23. Januar 2015 Ich denke eher eine OIS-Version des 16-55mmF2.8. Technisch alles lösbar, nur eine Frage des Willens – der hat bisher etwas gefehlt, aber das lässt sich ja ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 23. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 23. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal eine dumme Frage nachgeschoben: Warum hat Fuji auf den OIS verzichtet? (Das Für und Wider beim OIS ist ja schon da und dort ausführlich diskutiert worden - ich persönlich bin eher ein Freund davon.) Ich hatte irgendwie das Gefühl, das Fuji etwas mehr auf den Mainstream achtet will (zB die X-T1 mit ihrem SLR-Look) - da wäre ein OIS doch nicht so verkehrt, oder? Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 23. Januar 2015 Warum hat Fuji auf den OIS verzichtet? Weil ihnen "plötzlich" aufgefallen ist, dass es zusätzlicher Aufwand ist. Meine Vermutung: Sie waren wieder mal mit allem zu spät dran (ursprünglich war IIRC auch mal kurze Zoom vor dem langen vorgesehen), also wurde das Projekt vereinfacht – und als von den Auslandsniederlassungen der Einspruch kam, wurde ein Rechtfertigungsschreiben mit Ausreden aufgesetzt. Der Punkt ist jedoch, dass solche Ausreden bei vielen nicht ziehen, auch ich wurde zu dem Thema bereits zur Photokina ziemlich deutlich. Nun schauen wir einfach mal, wie sich das Ding verkauft. Derzeit besteht kein Handlungsbedarf, der Markt entscheidet, welche Seite Recht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 24. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 24. Januar 2015 Jaja, das ist immer ein Problem mit der plötzlichen Erkenntnis dessen, was man vorher nocht nicht mal vermuten konnte... Dann will ich mal hoffen, dass der Markt zu meinem gunsten entscheidet,,, Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Share #10 Geschrieben 24. Januar 2015 Ich denke eher eine OIS-Version des 16-55mmF2.8. Technisch alles lösbar. Das wäre das Größte, Rico! Für meine fotografischen Bedürfnisse ideal! Aber bitte möglichst trotz WR und OIS so leicht und klein wie das XF18-55. Grüße Gert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Share #11 Geschrieben 24. Januar 2015 Wenn ich die Wahl hätte: 18-55mm f2.8-4 klein + leicht mit WR + OIS II, gegenüber 16-55mm f2.8 groß und schwer, würde ich „klein + leicht“ vorziehen! Mit Blendenvorwahl f4 habe ich auch eine sehr gute durchgehende Brennweite, wenn’s sein muß. Grüße Gert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 24. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 24. Januar 2015 Nachdem Fuji bei dem XC 16-50 jetzt schon ein Update nachschiebt mit optimiertem OIS, könnte ich mir eher vorstellen, dass sie vom 18-55 in absehbarer Zeit auch ein Update bringen. Jedenfalls eher, als in das 16-55 noch einen OIS nachzuschieben. Das wäre ja quasi eine Neukonstruktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 25. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 25. Januar 2015 Wenn ich die Wahl hätte: 18-55mm f2.8-4 klein + leicht mit WR + OIS II, gegenüber 16-55mm f2.8 groß und schwer, würde ich „klein + leicht“ vorziehen! Mit Blendenvorwahl f4 habe ich auch eine sehr gute durchgehende Brennweite, wenn’s sein muß. Grüße Gert Bei mir würde die optische Qualität die Entscheidung treffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 25. Januar 2015 Autor Share #14 Geschrieben 25. Januar 2015 Ja, Oli! Aber wenn die BQ-Unterschiede zwischen den beiden Optiken so gering sind, wie Bjorn Moerman Photography in seinem Vergleich der beiden Objektive beschreibt, setzen wir auf das Update WR+OIS II beim 18-55, wie skipper66 #12 schreibt - im Sinne der "Leichtigkeit des Seins"! Grüße Gert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 25. Januar 2015 Share #15 Geschrieben 25. Januar 2015 Bei mir würde die optische Qualität die Entscheidung treffen. Die optische Qualität des 18-55 ist eigentlich sehr gut, wie man auch an dem bereits vielfach verlinkten Vergleich 18-55 versus 16-55 sieht. Nur leider um die Verlässlichkeit des 18-55 ist es nicht so gut bestellt. Viele Leute - auch ich - haben mit dem "Kit- Objektiv" eine Menge Ausschuss in Form von unkalkulierbarer Unschärfe, trotz AF- LED- Betätigung. Teilweise auch einseitige Unschärfe, lauter komische Sachen. Das Ganze nimmt drastisch ab, wenn man Kamera und Objektiv nach Aufleuchten der AF- LED ca, 1/2 -1s Zeit gibt. Insofern wäre eine Überarbeitung des Objektivs mit im Prinzip identischen Eckdaten mehr als wünschenswert. Würde ich sofort kaufen, denn an sich finde ich das Objektiv klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 25. Januar 2015 Share #16 Geschrieben 25. Januar 2015 Es gibt nicht mal Gerüchte über eine Neuauflage des 18-55 (und sehe auch keinen Grund dafür, außer ein paar Leute, die es gern so hätten). Würde da eher nicht so drauf bauen. Aus Fujis Sicht würde es Sinn machen für solche Kunden auf das 18-135 zu verweisen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hingshin Geschrieben 25. Januar 2015 Share #17 Geschrieben 25. Januar 2015 Ich habe an anderer Stelle schon darauf hingewiesen, dass nach meiner Meinung das 18-135 allein, als Kit-Linsen-Angebot für die T-X1(2) nicht ausreicht. Ich plädiere für ein 16-70/4.0 OIS WR Das entspricht einem 24-105 und das ist durchaus üblich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 25. Januar 2015 Share #18 Geschrieben 25. Januar 2015 Das würde wiederum viel Sinn machen. Das wäre dann das Premium Kitobjektiv. Dazu das preiswertere Kit, das Superzoomkit und das Billigkit. Obenrum gibts dann dasn 16-55 2.8. Ob es wirklich noch mehr Standardzooms braucht, frage ich mich aber ernsthaft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hingshin Geschrieben 25. Januar 2015 Share #19 Geschrieben 25. Januar 2015 Das 18-55 ist nicht WR und es fehlt was im WW. Das 16-55 hat kein OIS und ist groß, schwer und teuer. Beide sind nicht wirklich Kitlinsen für die X-T-Serie, die sich (für mich), neben dem extragroßen el. Sucher, vor allem durch WR definiert Das ist natürlich meine persönliche Meinung dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 25. Januar 2015 Share #20 Geschrieben 25. Januar 2015 Kann mir mal jemand WR hier im Kontext übersetzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 25. Januar 2015 Share #21 Geschrieben 25. Januar 2015 Kann mir mal jemand WR hier im Kontext übersetzen? Weather resistant => Wetterfest => Spritzwasser geschützt Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 25. Januar 2015 Share #22 Geschrieben 25. Januar 2015 ah! stimmt. :-) Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 25. Januar 2015 Share #23 Geschrieben 25. Januar 2015 WR entspricht in etwas Wasserdicht/-fest. also wenn Du die Frontlinse weg schraubst, Wasser rein füllst und sollten nach 24 Stunden immer noch Wasser drinnen sein. Also nix wirklich wichtiges. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 25. Januar 2015 Autor Share #24 Geschrieben 25. Januar 2015 Die optische Qualität des 18-55 ist eigentlich sehr gut, wie man auch an dem bereits vielfach verlinkten Vergleich 18-55 versus 16-55 sieht. Nur leider um die Verlässlichkeit des 18-55 ist es nicht so gut bestellt. Viele Leute - auch ich - haben mit dem "Kit- Objektiv" eine Menge Ausschuss in Form von unkalkulierbarer Unschärfe, trotz AF- LED- Betätigung. Teilweise auch einseitige Unschärfe, lauter komische Sachen. Das Ganze nimmt drastisch ab, wenn man Kamera und Objektiv nach Aufleuchten der AF- LED ca, 1/2 -1s Zeit gibt. Insofern wäre eine Überarbeitung des Objektivs mit im Prinzip identischen Eckdaten mehr als wünschenswert. Würde ich sofort kaufen, denn an sich finde ich das Objektiv klasse. Das von Dir geschilderte Phänomen ist mir auch aufgefallen! Es liegt wahrscheinlich am OIS, der mehr Zeit braucht… Ein überarbeitetes 18-55 sollte in jedem Fall OIS II haben... Grüße Gert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 25. Januar 2015 Autor Share #25 Geschrieben 25. Januar 2015 Mit Blendenvorwahl f4 habe ich auch eine sehr gute durchgehende Brennweite, wenn’s sein muß. Ich korrigiere mich: es muß natürlich heißen "durchgehende Lichtstärke" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.