Jump to content

Fujifilm 16-55/2,8 AF R LM WR - heute Auslieferung

Empfohlene Beiträge

• Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Wie fehlende Naheinstellgrenze?! Beim 50-140? Die Naheinstellgrenze ist eigentlich völlig normal bei 2.8er Teles.

Heute mein 16-55 abgeholt. Geniales Teil. Bin gespannt aufs nächste Event :)

Ich meinte eine Begrenzung dessen. Bei Canon konnte ich seinerzeit einstellen, dass der AF erst ab ≈ 2.5m sucht, was dem ganzen einiges an Wegstrecke erspart hatte. In meinen Objektivpark war es das 70-200 2.8 L II, welches die Hardwarefunktion mit sich brachte.

Ließe sich sicherlich ganz einfach per Firmwareupdate nachreichen und wäre softwareseitig eben auch für andere Linsen interessant, wenn man einen Mindest- und Maximalabstand angeben könnte, denn was soll der AF außerhalb suchen, wenn mein Motiv sich stets im deutlich kleineren Radius um beispielsweise 1-2 Meter bewegt?

Wäre halt das i-Tüpfelchen, wobei ich das 50-140 für recht flott halte und das 16-55 (nach meinem ersten ganz kurzen Eindruck) sogar Blitzschnell.

Link zum Beitrag

Ich meinte eine Begrenzung dessen. Bei Canon konnte ich seinerzeit einstellen, dass der AF erst ab ≈ 2.5m sucht, was dem ganzen einiges an Wegstrecke erspart hatte. In meinen Objektivpark war es das 70-200 2.8 L II, welches die Hardwarefunktion mit sich brachte.

Ließe sich sicherlich ganz einfach per Firmwareupdate nachreichen und wäre softwareseitig eben auch für andere Linsen interessant, wenn man einen Mindest- und Maximalabstand angeben könnte, denn was soll der AF außerhalb suchen, wenn mein Motiv sich stets im deutlich kleineren Radius um beispielsweise 1-2 Meter bewegt?

Wäre halt das i-Tüpfelchen, wobei ich das 50-140 für recht flott halte und das 16-55 (nach meinem ersten ganz kurzen Eindruck) sogar Blitzschnell.

Ach du meintest diesen Focus Limiter Switch.

Stört mich jetzt nicht allzusehr, aber stimmt, wäre einfach sowas per Firmware nachzureichen.

Die beiden neuen Zooms an der X-T1 sind halt m.M.n. nicht mehr von DSLRs zu unterscheiden bzgl Fokus Geschwindigkeit

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habt ihr schon Bilder?

Meins kam auch heute. Leider konnte ich nur drinnen paar Testschüsse machen die es nicht wert sind, gezeigt zu werden. Soviel aber: Fokus sauschnell und auch im schwachen Licht noch sehr sehr gut. Schärfe (bei schwachem Innenlicht) auch saugut, was ich so sehen konnte. Alles in allem eine saugute Linse zu einem sau(beren) Preis - der es in meinen Augen wert ist....

Freu mich darauf, die ersten Bilder zeigen zu können. Hoffentlich klappts morgen....

Link zum Beitrag

Dafür gibt es die Macro-Taste.

Und mittels der kann ich der Kamera sagen, such das Motiv erst ab einem Abstand von 2,5 Meter, ähnlich wie per Hardware-Schalter bei einigen wenigen Canon-Telezooms? Wäre mir neu, zu schweigen von meiner Idee, den AF-Bereich auf X bis X Meter eingrenzen zu können, was sich bei schwierigen Lichtverhältnissen doch eigentlich nur rentieren dürfte.

Link zum Beitrag

Kommt auf das Objektiv an, musste mal in den technischen Daten schauen.

Bei manchen Objektiven wird der Nahbereich nur bei aktiviertem Makro mit berücksichtigt, bei manchen wird nur der Nahbereich bis ca 3m fokussiert.

Link zum Beitrag

Sorry für die späte Rückmeldung, hab momentan besch*** Arbeitszeiten...

Also letzte Nacht war es bei Foto-Köster zu dem Preis zu haben. Hatten vor meiner Bestellung laut Anzeige insgesamt 3 Stück auf Lager. Amazon hatte zwischenzeitig auch ein paar, jedoch zum vollen Preis.

Laut DHL-Sendungsverfolgung wird es heute eintreffen.

Bin jedenfalls gespannt. War auch nun Wochen am überlegen, ob ich es mir wirklich zulegen soll, bin ich in dem Brennweitenbereich doch eher ein Fan von Festbrennweiten. Aber wenn die Qualität stimmt...

attachicon.gifkoester.png

ob der Köster solche Preise nur über Nacht macht...?

Also ich konnte weder das Objektiv noch den Preis dazu auf der Website finden.

Auf eine diesbezügliche Anfrage warte ich noch auf Antwort.

...denn heiß ist er schon....der Preis!

Link zum Beitrag

Elmar, ich wusste gar nicht, dass Du ein "Zoomer" bist  :eek:

:eek: !

Bin ich auch nicht. Im Herzen und hauptsächlich bleibt es bei meinen manuellen Festbrennweiten. Aber manchmal soll es Autofokus sein. Und neulich stand ich im Schneetreiben und habe dann eben nicht das Objektiv gewechselt und so auf ein Motiv verzichtet. War schade.

Mich hat das 35-70 Vario-Sonnar von Zeiss für Contax so für Zoom geöffnet. Das ist eine echte variable Festbrennweite. Sowas erhoffe ich mir vom Fujizoom nun auch.

Link zum Beitrag

ob der Köster solche Preise nur über Nacht macht...?

Also ich konnte weder das Objektiv noch den Preis dazu auf der Website finden.

Auf eine diesbezügliche Anfrage warte ich noch auf Antwort.

...denn heiß ist er schon....der Preis!

War eben auch neugierig und habe mal nachgesehen. Köster hat das Teil nicht mehr auf der Webseite zur Zeit.

Link zum Beitrag

In der Tat, das Ding ist weg. Beim Händler im Dorf mir das Gerät einmal angeschaut. Sieht sehr gut aus, ist aber ein riesiger Brocken! An einer X-E2 fast zuviel des Guten, am T1 jedoch besser am Platz. Ich bleibe vorerst beim 18-55 bzw. 18-135-er deen es ist mir auch zu teuer.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hatte mich bei Fuji so über kleine Kamera-Bodys und kleine Objektive gefreut. Nun ist bereits das 16-55mm/2,8 als Standardzoom viel zu groß für meine X-T1. Da kann ich mich über die Bildqualität nur halb freuen. Es ist aus meiner Sicht nicht der richtige Weg von Fuji.

Link zum Beitrag

Ich hatte mich bei Fuji so über kleine Kamera-Bodys und kleine Objektive gefreut. Nun ist bereits das 16-55mm/2,8 als Standardzoom viel zu groß für meine X-T1. Da kann ich mich über die Bildqualität nur halb freuen. Es ist aus meiner Sicht nicht der richtige Weg von Fuji.

Was meinst Du den mit "bereits"? Immerhin ist das 16-55/2.8 eine der fettesten Fujinon-Linsen überhaupt - zumindest in "Relation" zum Brennweitenbereich, der damit abgedeckt wird. (Hoffentlich habe ich nicht schon wieder Mist geschrieben....)

Wenn Du ein kleineres aber trotzdem feines Zoom möchtest, dann gibt's ja u.a. noch das 18-55/2.8-4.0.

Was der richtige Weg ist, das sieht wohl ein jeder etwas anders.

Übrigens gibt es derzeit einen Trend, dass jeder dritte Thread zu einem Objektiv-Wunsch-Konzert mutiert. Darum die Frage.

Was hättest Du gerne für eine Linse von Fuji, die es noch nicht im Angebot oder mindestens auf der Road-Map gibt?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...