Jump to content

Zoom oder Festbrennweite?

boulevard

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie unten zu sehen, habe ich ausschließlich Zooms im Einsatz. Dann kam das Forum und ich las, dass bei Fuji Festbrennweiten ein großes Thema sind. Jetzt überlege ich, ob bzw. welche FB(en) sich für mich lohnen könnten.

oK, dass ich mit dem 1,2 Portraittele toll freistellen kann... Klar! Aber würde sich die Anschaffung eines WWinkels oder des 35/1.4 lohnen? Die Ergebnisse der Zooms sind ja nicht schlecht. Wie sind eure Erfahrungen, wie groß sind die Unterschiede in der Bildqualität, Schärfe usw?

Link zum Beitrag

In erster Linie Landschaft und Reise, vielleicht auch "Street" weniger Portrait, kein Studio, manchmal Tiere.

Wie? Ich bin kein Profi oder so, habe aber doch einige Qualitätsansprüche.

Als ich zu fotografieren begann, war das Zoom gemeinhin die Gummilinse.... Heute und speziell bei Fuji scheinen sich die Unterschiede zu verwischen, wenn ich mir die Beiträge so durchlese und die Fotos in der " Bildersbteilung" betrachte

Link zum Beitrag

Meine Empfehlung wäre immer mit einem (KB) 50mm anzufangen. Also das 35 1,4.

Der alte Spruch: Damit lernt man das fotografieren hat Berechtigung, da (in KB) etwa 46mm dem fokussierten Blickwinkel des Auges und 35mm etwa dem "normal" erfassbaren Blickwinkel ohne hin und herschauen entspricht.Damit komponierst Du Deine Bilder und beginnst vorher zu denken.

Mit (jetzt wieder APS Format) 35 1,4 hast Du den Vorteil eines günstigen Objektivs, das Du ohne Verlust wieder losbringst, wenn Du feststellst, dass Primes und Du keine Freunde werdet. Mit 23 1,4 hast Du den Vorteil, im Reportagebereich ein wenig besser zu arbeiten, dafür sind Portraits etwas schwieriger.

Auf jeden Fall: Viel Spass!

Link zum Beitrag

Zum Titel des Threads gibt's von mir eine klare Antwort: Festbrennweite!
Aber das kann man auch anders sehen. Probier es halt aus, wenn es Dich reizt.