Jump to content

Die Rache des kleinen Böhmermannes oder..

Gast kaydazzledorf

Empfohlene Beiträge

Gast kaydazzledorf

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... wie Redakteure begangene Urheberschutzverletzungen medial ausschlachten und sich als Opfer darstellen:

https://www.facebook.com/jboehmermann/photos/a.755733837792475.1073741825.110495738982958/922374914461699/?type=1&theater

Und hier kommt der geschädigte Fotograf zu Wort:

http://kwerfeldein.de/2015/01/28/eine-geschichte-zum-thema-urheberrecht-im-internet/

Link zum Beitrag

• Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Unglaubliche Story ! Ich habe Martin Langer vor einigen Jahren mal kennengelernt und ( da ich Musiker bin ) ein

sehr interessantes Gespräch mit ihm über Urheberrecht im künstlerischen Bereich gehabt. Dreist, was da mit ihm

gemacht wird.

Noch erstaunlicher, wie "dumm" sich Olli Schulz dabei verhält - aber dessen Schrott klaut ja auch keiner…  :P

Link zum Beitrag

btw:

@ all, die immer nach der Reform des Urheberrechts schreien:

alle können heute schon selbst über die Verwendung bestimmen und passend zum Thema aus vielen Möglichkeiten wählen,

eine davon: http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

auch eine ganz individuelle Lizensierung ist möglich :)

zu klären bleibt lediglich, dass social networks kommerziell sind, da die Rechte wenigstens teilweise an das Netzwerk gehen und die damit Geld verdienen,

da braucht es nur Kollegialrechtsprechung, vielleicht gibt es die ja schon, ohne dass ich sie gesehen hab :)

wir brauchen nicht für alles ein Gesetz :)

Link zum Beitrag

Wer ist Böhmermann? Ein D-Promi aus den Dschungel?

Meine Oma stellt einfach ein Rechnung an die Honorar- und Lizenzabteilung des Senders, der Zeitung:

Honorar 200 € zzgl. 50% für Wiederholung zzgl. 30% für WEB und darauf noch mal

100% für Urheberrechtsverletzung.

Binnen kurzer Zeit hat sie das Geld auf dem Konto, weil der Sender weiß, daß es sich nicht lohnt, bei Forderungen unter 1000 € und der Rechtslage zu streiten. Gleichzeitig geht eine Meldung an die VG Bild.

Alma

Geht natürlich nur, wenn man es überhaupt mitbekommt.

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

Wer ist Böhmermann? Ein D-Promi aus den Dschungel?

Meine Oma stellt einfach ein Rechnung an die Honorar- und Lizenzabteilung des Senders, der Zeitung:

Honorar 200 € zzgl. 50% für Wiederholung zzgl. 30% für WEB und darauf noch mal

100% für Urheberrechtsverletzung.

Binnen kurzer Zeit hat sie das Geld auf dem Konto, weil der Sender weiß, daß es sich nicht lohnt, bei Forderungen unter 1000 € und der Rechtslage zu streiten. Gleichzeitig geht eine Meldung an die VG Bild.

Alma

Geht natürlich nur, wenn man es überhaupt mitbekommt.

Problem in diesem Fall: Böhmermann hat das Foto auf seinem Privattwitteraccount gepostet, somit ist das ZDF draußen.

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

Naja, das Urheberrecht ist schon diskutabel. Wie oft werden Fotos in Facebooknachrichten oder Tweets "geklaut" ohne bösen Hintergedanken, ohne daß dem Bildurheber irgendein Schaden entsteht. In diesen Fällen sollte doch eher die Nachsicht walten und man es mit einem Hinweis an die entsprechenden Diebe gutseinlassen. 

Anders sieht es natürlich in diesem Fall aus: ein Medienmensch beklaut einen anderen Medienmenschen und benutzt das Foto, um seine Bekanntheit/Beliebtheit zu steigern. Zwar nur auf seinem Privataccount, aber ich gehe davon aus, daß seine über 100000 Follower ihn nicht persönlich, sondern aus dem Fernsehen kennen.

Dumm gelaufen, hätte ich mir an Stelle Böhmermanns gesagt, das Geld bezahlt und etwas daraus gelernt.

Und es auf keinen Fall publik gemacht!!!

Richtig schäbig ist aber sein nachträgliches Verhalten, seine Hetze und die darauffolgende Mobilisierung seiner Claqueure gegen den Fotografen.

Link zum Beitrag

Richtig schäbig ist aber sein nachträgliches Verhalten, seine Hetze und die darauffolgende Mobilisierung seiner Claqueure gegen den Fotografen.

Das ist doch genau seine Marke.

Übrigens nicht ganz unsympathisch, machmal streif ich auch mein Mottoshirt über "ich war als Kind schon scheisse"

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

Ogottogott, der hat die ganze Sache zum Thema seiner Radiosendung auf radioeins gemacht:

http://www.radioeins.de/archiv/podcast/zwei_alte_hasen.html

Sendung vom 25.1, ab 6:10

Zitate:

"Son Foto kannste nicht einfach kaufen, das ist einfach da und dann nimmste das."

"Aber vielleicht lebt der Fotograf auch nur von dem Foto mit dem Typen, der sich in die Hose gepisst hat. Meinst Du, der hat gedacht, daß ist sein Lebenswerk oder so?"

Ogottogott, Ogottogott, Ogottogott

Link zum Beitrag

damit da kein falscher Zungenschlag reinkommt,

was ich sagen wollte ist:

Die Verwertung eines Fotos braucht halt auch ihre Zeit,

eine Automatik hilft da manchmal, manchmal auch nicht, ist halt wie bei der Aufnahme auch :)

und wenn Martin Langer geschickt agiert, wird es sich auch für seine PR lohnen,

so sehr ich seinen Ärger auch nachvollziehen kann,

was Böhmermann da ausgelöst hat, wirkt erstmal wie eine Keule im Dschungelcamp...

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

Ich kenne diesen Herrn Böhmenmann nicht, aber ich finde es merkwürdig, dass das ZDF mit meiner Gebühr Kleinkriminelle beschäftigt. Pfui!

Naja, Kleinkriminell ist dann doch eher ein anderes Kaliber, so weit möchte ich nicht gehen.

Allerdings ist das bei ARD auch gängige Praxis. So wurden nach den Pfingsstürmen in der Tagesschau, Brennpunkt, Tagesthemen und anderen Regionalsendungen  Ausschnitte eines Videos gezeigt, welches ich während des Sturms in Düsseldorf aufnahm. Gottseidank hatte ich zu dem Zeitpunkt die Vermarktungsrechte bereits einem Medienvermarkter übertragen, so daß er sich mit der ARD auseinandersetzen mußte. Die Rechnung wurde dann auch anstandslos beglichen.

Ich kann mir schon (wohlwollend) vorstellen, wie das läuft; Redakteur zum Praktikanten:" Such mal schnell, am besten gestern im Netz was zu diesem oder jenem Thema, wir brauchen das in 10 min." Naja, dann wird sich nicht mehr groß um Urheberrechte gekümmert und schon ist das Bild/Video geklaut.

Link zum Beitrag

Ogottogott, der hat die ganze Sache zum Thema seiner Radiosendung auf radioeins gemacht:

http://www.radioeins.de/archiv/podcast/zwei_alte_hasen.html

Sendung vom 25.1, ab 6:10

Zitate:

"Son Foto kannste nicht einfach kaufen, das ist einfach da und dann nimmste das."

"Aber vielleicht lebt der Fotograf auch nur von dem Foto mit dem Typen, der sich in die Hose gepisst hat. Meinst Du, der hat gedacht, daß ist sein Lebenswerk oder so?"

Ogottogott, Ogottogott, Ogottogott

Böhmermann promotet seine künftige Sendung im ZDF, auf Kosten anderer, das ist sein Ding, seine Marke, ein Typ wie in den "Faserjahren",

schon ein wenig angestaubt, deshalb auch beim ZDF gelandet, aber immer noch gut genug für seine Fellower und eine bessere Quote als bisher.

Wir müssen, wie Martin Langer, lernen, damit umzugehen und das für uns zu nutzen.

Lamentieren, fürchte ich, reicht da nicht.

Es braucht eine konsequente Strategie, abgestimmt mit den Verbänden (freelens etc.) um auf die Gestaltung des Rechts Einfluss zu nehmen.

Diskutiert das mit Euren Freunden, auch außerhalb des Forums :) bitte

Link zum Beitrag

Habe gerade das Statement von Martin Langer gelesen, was für ein Gutmensch, mir kommen die Tränen.

Hat er sich doch früher so bemüht und die Leute selbst angeschrieben.....aber jetzt, muss er doch leider einen Rechtsbeistand.....

Ich glaube eher dass es mittlerweile so läuft: Oh, ein Bild von mir, klasse > Anwalt > Kohle

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Habe gerade das Statement von Martin Langer gelesen, was für ein Gutmensch, mir kommen die Tränen.

Hat er sich doch früher so bemüht und die Leute selbst angeschrieben.....aber jetzt, muss er doch leider einen Rechtsbeistand.....

Ich glaube eher dass es mittlerweile so läuft: Oh, ein Bild von mir, klasse > Anwalt > Kohle

Eine sehr einseitige Sichtweise, habe ich so von dir erwartet. Wenn du mit deinen Bilder Geld verdienen müsstest, würdest du irgendwann genauso hart durchgreifen wie Herr Langer.

Link zum Beitrag

Nur weil der Berufsfotograf durch die allgegenwärtige Bilderflut einen schweren Stand hat muss man doch nicht gleich zur Abzocke greifen.

Abzocke ist, wenn z.B. Homepagebetreiber von unbeteiligten wegen Fehlern im Impressum abgemahnt werden, aber nicht, wenn jemand für seine Arbeit eine realistische Vergütung verlangt.

Wie sieht das denn bei Ladendiebstahl aus? Wer dabei erwischt wird, wird auch nicht einfach nochmal an die Kasse gebeten und gut ist. Da gibt es auch automatisch eine Bearbeitungsgebühr und eine Anzeige. Und nein, ich habe keine Erfahrung damit.

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Nur weil der Berufsfotograf durch die allgegenwärtige Bilderflut einen schweren Stand hat muss man doch nicht gleich zur Abzocke greifen.

Aber immerhin ist die Antwort von Jan Böhmermann eindeutig.

https://twitter.com/janboehm/status/560350915388272640

Das hat überhaupt nichts mit Abzocke zu tun. Ich hatte vor kurzem einen "Bilderklau" und habe mir jede Menge dummes, beschwichtigendes Gelaber der Gegenseite anhören müssen. Wir haben im vorliegenden Fall dennoch einen Konsens ohne Rechtsanwalt gefunden. Würde mir das regelmäßig passieren, hätte ich weder Zeit noch Lust mich mit Datendieben auf die immer gleichen Diskussionen einzulassen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...