Gast kaydazzledorf Geschrieben 29. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 29. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... wie Redakteure begangene Urheberschutzverletzungen medial ausschlachten und sich als Opfer darstellen: https://www.facebook.com/jboehmermann/photos/a.755733837792475.1073741825.110495738982958/922374914461699/?type=1&theater Und hier kommt der geschädigte Fotograf zu Wort: http://kwerfeldein.de/2015/01/28/eine-geschichte-zum-thema-urheberrecht-im-internet/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Januar 2015 Geschrieben 29. Januar 2015 Hallo Gast kaydazzledorf, schau mal hier Die Rache des kleinen Böhmermannes oder.. . Dort wird jeder fündig!
Großer Geschrieben 29. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 29. Januar 2015 Das Verhalten von Herrn B. ist schon unerträglich, aber um so mehr das Verhalten seiner Follower. Das erinnert mich an die Maxime im Wilden Westen: "Erst hängen, dann richten." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 29. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 29. Januar 2015 Unglaubliche Story ! Ich habe Martin Langer vor einigen Jahren mal kennengelernt und ( da ich Musiker bin ) ein sehr interessantes Gespräch mit ihm über Urheberrecht im künstlerischen Bereich gehabt. Dreist, was da mit ihm gemacht wird. Noch erstaunlicher, wie "dumm" sich Olli Schulz dabei verhält - aber dessen Schrott klaut ja auch keiner… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GoFuji Geschrieben 29. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 29. Januar 2015 Wer ein Foto veröffentlicht – in welcher Form auch immer – braucht die Einverständnis des Urhebers und muss für die Nutzung zahlen. Is' so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carlson_hb Geschrieben 29. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 29. Januar 2015 Das Urheberrecht gehört in jedem Fall überarbeitet. Ohne Wertung dieses Vorfalls. Dazu muss ich länger nachenken, aber mich zu 100% auf die Seite des Fotografen zu stellen, fällt mir schwer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 29. Januar 2015 na, Böhmermann versteht seinen Job, für schlappe 906 € so viel Aufmerksamkeit, hat sich jedenfalls mehr gelohnt, als in ne Linse zu investieren aber auch Martin Langer kann es nutzen, wenn er seine Strategie mit den Verbänden abstimmt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 29. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Urheberrecht gehört in jedem Fall überarbeitet. das Abmahnrecht aber auch, für Abmahnungen ohne vorherige Rechnung sollte, wie international üblich auch in Deutschland das Rechtsschutzbedürfnis fehlen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 29. Januar 2015 btw: @ all, die immer nach der Reform des Urheberrechts schreien: alle können heute schon selbst über die Verwendung bestimmen und passend zum Thema aus vielen Möglichkeiten wählen, eine davon: http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/ auch eine ganz individuelle Lizensierung ist möglich zu klären bleibt lediglich, dass social networks kommerziell sind, da die Rechte wenigstens teilweise an das Netzwerk gehen und die damit Geld verdienen, da braucht es nur Kollegialrechtsprechung, vielleicht gibt es die ja schon, ohne dass ich sie gesehen hab wir brauchen nicht für alles ein Gesetz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 29. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 29. Januar 2015 Wer ist Böhmermann? Ein D-Promi aus den Dschungel? Meine Oma stellt einfach ein Rechnung an die Honorar- und Lizenzabteilung des Senders, der Zeitung: Honorar 200 € zzgl. 50% für Wiederholung zzgl. 30% für WEB und darauf noch mal 100% für Urheberrechtsverletzung. Binnen kurzer Zeit hat sie das Geld auf dem Konto, weil der Sender weiß, daß es sich nicht lohnt, bei Forderungen unter 1000 € und der Rechtslage zu streiten. Gleichzeitig geht eine Meldung an die VG Bild. Alma Geht natürlich nur, wenn man es überhaupt mitbekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 29. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 29. Januar 2015 Wer ist Böhmermann? Ein D-Promi aus den Dschungel? Meine Oma stellt einfach ein Rechnung an die Honorar- und Lizenzabteilung des Senders, der Zeitung: Honorar 200 € zzgl. 50% für Wiederholung zzgl. 30% für WEB und darauf noch mal 100% für Urheberrechtsverletzung. Binnen kurzer Zeit hat sie das Geld auf dem Konto, weil der Sender weiß, daß es sich nicht lohnt, bei Forderungen unter 1000 € und der Rechtslage zu streiten. Gleichzeitig geht eine Meldung an die VG Bild. Alma Geht natürlich nur, wenn man es überhaupt mitbekommt. Problem in diesem Fall: Böhmermann hat das Foto auf seinem Privattwitteraccount gepostet, somit ist das ZDF draußen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 29. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 29. Januar 2015 Naja, das Urheberrecht ist schon diskutabel. Wie oft werden Fotos in Facebooknachrichten oder Tweets "geklaut" ohne bösen Hintergedanken, ohne daß dem Bildurheber irgendein Schaden entsteht. In diesen Fällen sollte doch eher die Nachsicht walten und man es mit einem Hinweis an die entsprechenden Diebe gutseinlassen. Anders sieht es natürlich in diesem Fall aus: ein Medienmensch beklaut einen anderen Medienmenschen und benutzt das Foto, um seine Bekanntheit/Beliebtheit zu steigern. Zwar nur auf seinem Privataccount, aber ich gehe davon aus, daß seine über 100000 Follower ihn nicht persönlich, sondern aus dem Fernsehen kennen. Dumm gelaufen, hätte ich mir an Stelle Böhmermanns gesagt, das Geld bezahlt und etwas daraus gelernt. Und es auf keinen Fall publik gemacht!!! Richtig schäbig ist aber sein nachträgliches Verhalten, seine Hetze und die darauffolgende Mobilisierung seiner Claqueure gegen den Fotografen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 29. Januar 2015 Richtig schäbig ist aber sein nachträgliches Verhalten, seine Hetze und die darauffolgende Mobilisierung seiner Claqueure gegen den Fotografen. Das ist doch genau seine Marke. Übrigens nicht ganz unsympathisch, machmal streif ich auch mein Mottoshirt über "ich war als Kind schon scheisse" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 29. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 29. Januar 2015 Ogottogott, der hat die ganze Sache zum Thema seiner Radiosendung auf radioeins gemacht: http://www.radioeins.de/archiv/podcast/zwei_alte_hasen.html Sendung vom 25.1, ab 6:10 Zitate: "Son Foto kannste nicht einfach kaufen, das ist einfach da und dann nimmste das." "Aber vielleicht lebt der Fotograf auch nur von dem Foto mit dem Typen, der sich in die Hose gepisst hat. Meinst Du, der hat gedacht, daß ist sein Lebenswerk oder so?" Ogottogott, Ogottogott, Ogottogott Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 29. Januar 2015 Share #14 Geschrieben 29. Januar 2015 Üble Sache. :-( (würgh!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 29. Januar 2015 Share #15 Geschrieben 29. Januar 2015 Ich kenne diesen Herrn Böhmenmann nicht, aber ich finde es merkwürdig, dass das ZDF mit meiner Gebühr Kleinkriminelle beschäftigt. Pfui! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. Januar 2015 Share #16 Geschrieben 29. Januar 2015 damit da kein falscher Zungenschlag reinkommt, was ich sagen wollte ist: Die Verwertung eines Fotos braucht halt auch ihre Zeit, eine Automatik hilft da manchmal, manchmal auch nicht, ist halt wie bei der Aufnahme auch und wenn Martin Langer geschickt agiert, wird es sich auch für seine PR lohnen, so sehr ich seinen Ärger auch nachvollziehen kann, was Böhmermann da ausgelöst hat, wirkt erstmal wie eine Keule im Dschungelcamp... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 29. Januar 2015 Share #17 Geschrieben 29. Januar 2015 Ich kenne diesen Herrn Böhmenmann nicht, aber ich finde es merkwürdig, dass das ZDF mit meiner Gebühr Kleinkriminelle beschäftigt. Pfui! Naja, Kleinkriminell ist dann doch eher ein anderes Kaliber, so weit möchte ich nicht gehen. Allerdings ist das bei ARD auch gängige Praxis. So wurden nach den Pfingsstürmen in der Tagesschau, Brennpunkt, Tagesthemen und anderen Regionalsendungen Ausschnitte eines Videos gezeigt, welches ich während des Sturms in Düsseldorf aufnahm. Gottseidank hatte ich zu dem Zeitpunkt die Vermarktungsrechte bereits einem Medienvermarkter übertragen, so daß er sich mit der ARD auseinandersetzen mußte. Die Rechnung wurde dann auch anstandslos beglichen. Ich kann mir schon (wohlwollend) vorstellen, wie das läuft; Redakteur zum Praktikanten:" Such mal schnell, am besten gestern im Netz was zu diesem oder jenem Thema, wir brauchen das in 10 min." Naja, dann wird sich nicht mehr groß um Urheberrechte gekümmert und schon ist das Bild/Video geklaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. Januar 2015 Share #18 Geschrieben 29. Januar 2015 Ogottogott, der hat die ganze Sache zum Thema seiner Radiosendung auf radioeins gemacht: http://www.radioeins.de/archiv/podcast/zwei_alte_hasen.html Sendung vom 25.1, ab 6:10 Zitate: "Son Foto kannste nicht einfach kaufen, das ist einfach da und dann nimmste das." "Aber vielleicht lebt der Fotograf auch nur von dem Foto mit dem Typen, der sich in die Hose gepisst hat. Meinst Du, der hat gedacht, daß ist sein Lebenswerk oder so?" Ogottogott, Ogottogott, Ogottogott Böhmermann promotet seine künftige Sendung im ZDF, auf Kosten anderer, das ist sein Ding, seine Marke, ein Typ wie in den "Faserjahren", schon ein wenig angestaubt, deshalb auch beim ZDF gelandet, aber immer noch gut genug für seine Fellower und eine bessere Quote als bisher. Wir müssen, wie Martin Langer, lernen, damit umzugehen und das für uns zu nutzen. Lamentieren, fürchte ich, reicht da nicht. Es braucht eine konsequente Strategie, abgestimmt mit den Verbänden (freelens etc.) um auf die Gestaltung des Rechts Einfluss zu nehmen. Diskutiert das mit Euren Freunden, auch außerhalb des Forums bitte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 30. Januar 2015 Share #19 Geschrieben 30. Januar 2015 Wer von Euch ist bei der VG Bild registriert? Hilft das, nutzt das? Ich habe zwar noch kein "Oeuvre", würde mich aber bei Missbrauch schon ärgern. Alma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Januar 2015 Share #20 Geschrieben 30. Januar 2015 VG Wort und VG Bild seit mindestens 20 Jahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 30. Januar 2015 Share #21 Geschrieben 30. Januar 2015 Habe gerade das Statement von Martin Langer gelesen, was für ein Gutmensch, mir kommen die Tränen. Hat er sich doch früher so bemüht und die Leute selbst angeschrieben.....aber jetzt, muss er doch leider einen Rechtsbeistand..... Ich glaube eher dass es mittlerweile so läuft: Oh, ein Bild von mir, klasse > Anwalt > Kohle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 30. Januar 2015 Share #22 Geschrieben 30. Januar 2015 Habe gerade das Statement von Martin Langer gelesen, was für ein Gutmensch, mir kommen die Tränen. Hat er sich doch früher so bemüht und die Leute selbst angeschrieben.....aber jetzt, muss er doch leider einen Rechtsbeistand..... Ich glaube eher dass es mittlerweile so läuft: Oh, ein Bild von mir, klasse > Anwalt > Kohle Eine sehr einseitige Sichtweise, habe ich so von dir erwartet. Wenn du mit deinen Bilder Geld verdienen müsstest, würdest du irgendwann genauso hart durchgreifen wie Herr Langer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 30. Januar 2015 Share #23 Geschrieben 30. Januar 2015 Nur weil der Berufsfotograf durch die allgegenwärtige Bilderflut einen schweren Stand hat muss man doch nicht gleich zur Abzocke greifen. Aber immerhin ist die Antwort von Jan Böhmermann eindeutig. https://twitter.com/janboehm/status/560350915388272640 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 30. Januar 2015 Share #24 Geschrieben 30. Januar 2015 Nur weil der Berufsfotograf durch die allgegenwärtige Bilderflut einen schweren Stand hat muss man doch nicht gleich zur Abzocke greifen. Abzocke ist, wenn z.B. Homepagebetreiber von unbeteiligten wegen Fehlern im Impressum abgemahnt werden, aber nicht, wenn jemand für seine Arbeit eine realistische Vergütung verlangt. Wie sieht das denn bei Ladendiebstahl aus? Wer dabei erwischt wird, wird auch nicht einfach nochmal an die Kasse gebeten und gut ist. Da gibt es auch automatisch eine Bearbeitungsgebühr und eine Anzeige. Und nein, ich habe keine Erfahrung damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 30. Januar 2015 Share #25 Geschrieben 30. Januar 2015 Nur weil der Berufsfotograf durch die allgegenwärtige Bilderflut einen schweren Stand hat muss man doch nicht gleich zur Abzocke greifen. Aber immerhin ist die Antwort von Jan Böhmermann eindeutig. https://twitter.com/janboehm/status/560350915388272640 Das hat überhaupt nichts mit Abzocke zu tun. Ich hatte vor kurzem einen "Bilderklau" und habe mir jede Menge dummes, beschwichtigendes Gelaber der Gegenseite anhören müssen. Wir haben im vorliegenden Fall dennoch einen Konsens ohne Rechtsanwalt gefunden. Würde mir das regelmäßig passieren, hätte ich weder Zeit noch Lust mich mit Datendieben auf die immer gleichen Diskussionen einzulassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.