Jump to content

XT-1 blitzt nicht

mbiker

Empfohlene Beiträge

• Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Oh, wenn man bei der Nikon den Blitz ausschaltet, blitzt sie trotzdem? Note to self: Niemals Nikon kaufen.

Diese Spitze war unnötig und passt nicht zu Dir.

Dass das Thema Blitzen bei Fuji noch in den 90´ern hängt ist nicht wegzudiskutieren.

Wobei es in den 90 `ern auch schon die Nikon f90 gab, die HSS konnte und ein AF-Hilfslicht hatte (ja ich weiß, dass die klassischen AF-Assistants nicht mit spiegellosen funktionieren, aber dann muss man etwas adäquates konzipieren.).

Das es bei Fuji zig Einstellungen gibt, die das Abfeuern eines Blitzes verhindert hat mich selber schon sehr oft ins schwitzen gebracht, in Situationen, in denen ein Werkzeug einfach funktionieren muss.

Auch ich kenne so etwas nicht von Canon kommend.

Die feuern ab und wenn man im Bild einen Balken hat, weiĂź man wenigsten wo der Fehler liegt.

Das ist mir viel lieber, als bei Fuji erstmal eine mittler Weile verinnerlichte Checkliste abzuarbeiten um das Problem zu lösen.

Es gibt für mich z.B. keine logische Erklärung, warum im Serienbildmodus kein Blitzen möglich ist (eines meiner größten Probleme mit dem Fuji Blitzsystem, neben einem AF Hilfslicht).

GruĂź

Tobias

Link zum Beitrag

Blitzen im Serienbildmodus (und HSS, wireless Gruppen-TLL etc.), wird nach dem Update gehen, und alles andere ist wie schon gesagt unvermeidlich bzw. Userwunsch. Wer den Blitz ausschaltet (etwa im BlitzmenĂĽ oder per Ruhemodus), darf sich darauf verlassen, dass die Kamera nicht blitzt. Wenn Nikon das anders handhabt, sollten sie mal dringend nachbessern.

Link zum Beitrag

Wenn ich den Blitz aufklappe, soll die Fuji einfach blitzen.

Wenn sie es nicht tut, habe ich keine Lust, alles möglichen Einstellungen durchzuforsten, damit sie doch blitzt!

Und wenn im MenĂĽ elektronischer Verschluss eingestellt ist, ich am Rad aber 1/180 oder so einstelle, und damit zeige, dass ich weiss was ich will, soll sie das auch so machen, wie ich es will: mit 1/180 s Fotos machen. Nur ein Beispiel.

Von der TTL Funktionalität der Nikon will ich hier garnicht anfangen.

Link zum Beitrag

Und wenn im MenĂĽ elektronischer Verschluss eingestellt ist, ich am Rad aber 1/180 oder so einstelle, und damit zeige, dass ich weiss was ich will, soll sie das auch so machen, wie ich es will: mit 1/180 s Fotos machen. Nur ein Beispiel.

Klar, ich stelle erst ES ein, und die Kamera soll das dann mal eben ignorieren und doch mit dem MS fotografieren. Soweit käm's noch. 

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Ei Spitze! Hier eine brandneue Meldung: "Amerikanisch Wissenschaftler haben herausgefunden: Eine Fuji ist keine Nikon und wird es wahrscheinlich auch nie werden (genauso wenig wie eine Canon)..."

Löst euch doch mal von eurem alten Klump - es ist legitim von Fuji ein besseres Blitzsystem mit HSS und von mir aus auch mit Serienblitz zu fordern, doch wenn ihr eure Forderung mit "Das konnte meine XYZ von ABC schon vor 20 Jahren!" untermauert, was soll das bringen? Das ist wie jemandem dicht auffahren, weil er (einem) zu langsam fährt - der Effekt ist meist gegenläufig!

Abgesehen davon ist nachtreten ja wohl unnötig, wenn Rico mit seiner Äußerung in #29 Recht behält!

Link zum Beitrag

Habe das gleiche Problem. Fuji Blitze funktionieren aber.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24116-blitzausl%C3%B6ser-an-der-x-t1/

vielen Dank fĂĽr Ihre Email. (Mail an Kaiser Fototechnik)

Das Problem mit der XT-1 ist uns seit einigen Tagen bekannt.

Leider liegt uns noch keine Lösung vor, da das momentan die uns einzigst bekannte Kamera mit diesem Problem ist. Die X-E1 und X-E2 funktionieren mit dem MultiTrig problemlos.

Momentan warten wir auf Rückmeldung von Fuji ob sich das Problem innerhalb des Kameramenüs lösen lässt, oder ob das ein tiefergehendes Problem ist.

Ich kann Sie gerne auf dem laufenden halten, sobald ich hierüber etwas erfahre, daß das Problem löst.

Freundliche Gruesse / Best regards

Andreas Haerlin

Techn. Support

Auf Anfrage meines Auslöserlieferanten kam von Fuji folgende Antwort:

zur X-T1 ist keine Änderung der Blitzansteuerung erfolgt. Wie bereits bei allen anderen X-Systemkamera Modellen, ist keine Blitzfunktion bei Verwendung der Serienbild Funktion möglich. Bei aktiviertem Ruhemodus, wird neben den Tönen auch das AF Hilfslicht sowie der Blitz deaktiviert. Wurden diese beiden Punkte berücksichtigt, wird der Mittenkontakt sowie der Sync. Kontakt der X-T1 bei jedem Auslösen angesteuert.

Die einzige Änderung, welche am Blitzschuh erfolgt ist, ist die Erweiterung der TTL Kontakte.

Das im Lieferumfang befindliche Blitzgerät EF-X8 hat keine eigene Strom-Versorgung und wird über die Kamera versorgt.

Wie wir Ihrem Link entnehmen konnten, befinden sich an Ihrem Fernauslöser neben dem Mittenkontakt einige weitere "TTL" Kontakte. Somit besteht die Möglichkeit, dass diese evtl. ein Signal auf einen der Kamera TTL Kontakte geben, was die Funktion beeinflussen könnte.

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zu VerfĂĽgung.

Kind regards/ Mit freundlichen GrĂĽĂźen

i.A. Torben Hondong

Ihr FUJIFILM Service Team

phone:  00800 3854 3854

fax:      +49 2821 7115 111

email:  SERVICE@FUJIFILM-DIGITAL.COM

mal schauen wie es weitergeht.

GruĂź, Rainer

Link zum Beitrag

Habe das gleiche Problem. Fuji Blitze funktionieren aber.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24116-blitzausl%C3%B6ser-an-der-x-t1/

vielen Dank fĂĽr Ihre Email. (Mail an Kaiser Fototechnik)

Das Problem mit der XT-1 ist uns seit einigen Tagen bekannt.

Leider liegt uns noch keine Lösung vor, da das momentan die uns einzigst bekannte Kamera mit diesem Problem ist. Die X-E1 und X-E2 funktionieren mit dem MultiTrig problemlos.

Momentan warten wir auf Rückmeldung von Fuji ob sich das Problem innerhalb des Kameramenüs lösen lässt, oder ob das ein tiefergehendes Problem ist.

Ich kann Sie gerne auf dem laufenden halten, sobald ich hierüber etwas erfahre, daß das Problem löst.

Freundliche Gruesse / Best regards

Andreas Haerlin

Techn. Support

Auf Anfrage meines Auslöserlieferanten kam von Fuji folgende Antwort:

zur X-T1 ist keine Änderung der Blitzansteuerung erfolgt. Wie bereits bei allen anderen X-Systemkamera Modellen, ist keine Blitzfunktion bei Verwendung der Serienbild Funktion möglich. Bei aktiviertem Ruhemodus, wird neben den Tönen auch das AF Hilfslicht sowie der Blitz deaktiviert. Wurden diese beiden Punkte berücksichtigt, wird der Mittenkontakt sowie der Sync. Kontakt der X-T1 bei jedem Auslösen angesteuert.

Die einzige Änderung, welche am Blitzschuh erfolgt ist, ist die Erweiterung der TTL Kontakte.

Das im Lieferumfang befindliche Blitzgerät EF-X8 hat keine eigene Strom-Versorgung und wird über die Kamera versorgt.

Wie wir Ihrem Link entnehmen konnten, befinden sich an Ihrem Fernauslöser neben dem Mittenkontakt einige weitere "TTL" Kontakte. Somit besteht die Möglichkeit, dass diese evtl. ein Signal auf einen der Kamera TTL Kontakte geben, was die Funktion beeinflussen könnte.

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zu VerfĂĽgung.

Kind regards/ Mit freundlichen GrĂĽĂźen

i.A. Torben Hondong

Ihr FUJIFILM Service Team

phone:  00800 3854 3854

fax:      +49 2821 7115 111

email:  SERVICE@FUJIFILM-DIGITAL.COM

mal schauen wie es weitergeht.

GruĂź, Rainer

Des Rätsels Lösung: Blitzauslöser funktioniert nur beim nechanischen Auslöser.

Link zum Beitrag

Auf sowas muss man erstmal kommen :D

Wenn ich in das Auto einsteige, es starte und den Gang einlege, dann soll das fu*** Auto gefälligst selbst die Handbremse lösen. Ich hab der Karre ja mitgeteilt, was ich will.

Mein Auto macht das  :)  :)

...aber nur, wenn ich auch angeschnallt bin  :P

Soviel zum Thema Abhängigkeiten einzelner Funktionen...

Link zum Beitrag

Und wenn im Menü elektronischer Verschluss eingestellt ist, ich am Rad aber 1/180 oder so einstelle, und damit zeige, dass ich weiss was ich will, soll sie das auch so machen, wie ich es will: mit 1/180 s Fotos machen. 

Ich weiß gar nicht was du willst. Sie wird dann doch auch genau das tun: Mit 1/180 s Fotos machen. Offensichtlich glaubt sie sogar, dass du wirklich ganz genau weißt was du willst, indem du ES einstellst. Deswegen wird sie auch das tun: Mit 1/180 s Fotos per ES machen. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Auf sowas muss man erstmal kommen :D

Wenn ich in das Auto einsteige, es starte und den Gang einlege, dann soll das fu*** Auto gefälligst selbst die Handbremse lösen. Ich hab der Karre ja mitgeteilt, was ich will.

kein guter Vergleich ;) , bei einigen Fahrzeugen(z.B. Nissan) ist das so. Handbremse(Feststellbremse) löst sich automatisch beim Anfahren. Auch nach Beendigung der Fahrt zieht die Feststellbremse automatisch wieder an.

Auch ich bin schon zu Anfang auf den Ruhemodus-Fallstrick reingefallen. Ich 'rege' mich weniger ĂĽber diese Funktion, als mehr ĂĽber die Bezeichnung "RUHE-Modus" im Bezug auf die Blitzfunktion auf.

"Ruhe" bringe ich erstmal mit akustischen Begleiterscheinungen in Verbindung, wie Signaltönen oder Shutter-Geräuschen, aber nicht unbedingt mit optischen wie dem Blitz.

Allerdings fällt mir im Moment auch keine bessere, eindeutigere Bezeichnung hierfür ein :rolleyes: Vielleicht "Minimal-Modus" ? das ist dann so unspezifisch, das ich den sicherlich im (Ver-)Zweifelsfall immer auf "AUS" hätte.

Link zum Beitrag

Auch ich bin schon zu Anfang auf den Ruhemodus-Fallstrick reingefallen. Ich 'rege' mich weniger ĂĽber diese Funktion, als mehr ĂĽber die Bezeichnung "RUHE-Modus" im Bezug auf die Blitzfunktion auf.

"Ruhe" bringe ich erstmal mit akustischen Begleiterscheinungen in Verbindung, wie Signaltönen oder Shutter-Geräuschen, aber nicht unbedingt mit optischen wie dem Blitz.....

Na dann "hör" dir mal z B eine großen Metz bei Vollleistung an. Der macht richtig "flapp".

Link zum Beitrag

Bitte bitte liebe Entwickler, Marketingexperten und CEOs der Firma Fujifilms,

was Ihr mit dem Ruhemodus entschieden habt ist bullxxxx!

Wenn dieser Modus schon sein muß- und ich finde dieses feature wenn durchdacht realisiert auch sinnvoll- dann gebt uns Kunden doch BITTE die Möglichkeit zu entscheiden ob wir nur akustische Ruhe, nur optische "Ruhe" oder komplette Ruhe brauchen und einstellen wollen!

Mit den freundlichen Grüßen eines leicht verärgerten Kunden

Manfred Wegler

Link zum Beitrag

dann gebt uns Kunden doch BITTE die Möglichkeit zu entscheiden ob wir nur akustische Ruhe, nur optische "Ruhe" oder komplette Ruhe brauchen und einstellen wollen!

Genau, alles noch komplizierter machen.

Wenn du nur akustische Ruhe brauchst, schalte den Ton aus. Dafür gibt es längst einen Menüpunkt.

Wenn beides, dann Ruhemodus.

Wenn nur optisch, dann einfach den Blitz ausschalten (und ggf. das Hilfslicht).

Ich wäre ja schon froh, wenn an den Ruhemodus als Toggle (so wie bei Makro) auf eine Fn-Taste legen könnte. Das wäre praxisnah, denn wer hat im Eifer des Gefechts schon immer Zeit, im Menü umzuschalten? Oder dafür im Q-Menü einen Slot zu opfern? 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...