xxxxxx Geschrieben 10. Februar 2015 Share #26  Geschrieben 10. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Rico nochmal.. Die X-T1 hat ja einen Hybridautofokus, also Phasen- sowie Kontrast-AF. Läßt sich eigentlich irgendwie beeinflussen, wann sie welchen nimmt, sprich gibt es einen (AF)Modus in dem sie nur den ein oder anderen "verwertet". Oder ist das ausschließlich ein int. "Erkennungsalgorithmus" und rein vom "Motiv" abhängig?. Vielleicht kannst Du mir ein paar techn. Details dazu geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Februar 2015 Geschrieben 10. Februar 2015 Hallo xxxxxx, schau mal hier Autofokus eher unscharf . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2015 Share #27  Geschrieben 10. Februar 2015 Das kann man nicht beeinflussen. Die Kamera kombiniert die Methoden automatisch. Wenn man nur den CDAF haben will, müsste man die Gesichtserkennung einschalten. Oder du nimmst eins der äußeren 40 AF-Felder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 10. Februar 2015 Share #28  Geschrieben 10. Februar 2015 d.h. wenn ich eines der 49 anwählbaren AF-Felder (die meinst Du doch oder?) im äußeren Ring nehme, dann ist es immer Kontrast-AF, egal welche Rahmengröße? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2015 Share #29  Geschrieben 10. Februar 2015 Ja, eins 40 äußeren. Das versteht sich von selbst, denn wo soll der PDAF denn da herkommen? Deshalb zählt das auch nicht wirklich. Früher war auch Instant-AF immer CDAF, aber das wurde bekanntlich mit 3.00 geändert. Somit bleibt nur noch die Gesichtserkennung als garantierte PDAF-Abschaltung in der Mitte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 10. Februar 2015 Share #30  Geschrieben 10. Februar 2015 ah da stand ich gerade auf der Leitung, 40 daher, weil die beiden äußeren Reihen.  ...Das versteht sich von selbst, denn wo soll der PDAF denn da herkommen? ...  Auch da viel der Groschen gerade nicht, aber so weit am Rand lassen sich "Phasend. AF-Punkte" ja gar nicht plazieren, sozusagen optisch bedingt. Die Sache der Gewohnheit, aber aus der Erinnerung würde ich sagen, darum hatte auch eine 5d die ganzen AF-Punkte mehr geballt in der Mitte, da gab es gar keine so nah am Rand auszuwählen. Right? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2015 Share #31  Geschrieben 10. Februar 2015 Nö. Das ist eine reine Designfrage, Fuji hätte das auch besser lösen können, etwa wie Sony. Oder Samsung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 10. Februar 2015 Share #32  Geschrieben 10. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Das versteht sich von selbst, denn wo soll der PDAF denn da herkommen? Deshalb zählt das auch nicht wirklich...  Dann verstehe ich den doch nicht.. wie meinst Du das dann?  Liegt's einfach nur an der AF-Punkt Verteilung, und in den äußeren Ringen liegen schlicht keine PDAF Punkte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2015 Share #33 Â Geschrieben 10. Februar 2015 Wie meine ich was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 10. Februar 2015 Share #34  Geschrieben 10. Februar 2015 na, welcher Grund ist es, warum in den "äußeren 40" kein PDAF herkommen kann  PS: Hatte das oben noch ergänzt, vielleicht ist's das worauf es hinausläuft: Liegt's einfach nur an der AF-Punkt Verteilung, und in den äußeren Ringen liegen schlicht keine "PDAF Punkte"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2015 Share #35  Geschrieben 10. Februar 2015 na, welcher Grund ist es, warum in den "äußeren 40" kein PDAF herkommen kann  Weil Fuji da keinen PDAF installiert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 10. Februar 2015 Share #36  Geschrieben 10. Februar 2015 Liegt's einfach nur an der AF-Punkt Verteilung, und in den äußeren Ringen liegen schlicht keine "PDAF Punkte"? Weil Fuji da keinen PDAF installiert hat.  Zum Glück, dann hab' ich's jetzt  Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2015 Share #37  Geschrieben 10. Februar 2015 Zum Glück, dann hab' ich's jetzt  Danke!  Keine Ursache!  Der nächste Sensor soll's natürlich besser können, aber wohl immer noch nicht so flächendeckend wie bei Sony oder Samsung. Was ich ärgerlich finde. Ob's an X-Trans liegt? Oder am geringen Auflagemaß? Auch das Tracking übers Bildfeld (3D-AF bei Nikon) gibt's bei Fuji bisher nicht, bei Samsony schon lange. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2015 Share #38  Geschrieben 10. Februar 2015 Eigentlich mal wieder ironisch: Fuji hat den Onsensor-PDAF seinerzeit erfunden und als erster Hersteller in Serie eingesetzt, vor Jahren schon bei einer Kompaktkamera mit Minisensor. Ein bisserl wie Siemens und das Faxgerät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Februar 2015 Share #39  Geschrieben 10. Februar 2015 Zum Teil liegt es auch an den Objektiven: Ein bildseitig telezentrisches Objektiv könnte vollflächig AF-Pixel bedienen, während Objektive, deren Austrittspupille weit hinten liegt, nur im Zentralbereich mit Phasendetektion scharfstellen können (egal ob mit PD-Pixeln oder einem dedizierten AF-Sensor). Wobei ich aber nicht glaube, dass die Objektive von Samsung und Sony telezentrischer als die von Fuji sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2015 Share #40  Geschrieben 10. Februar 2015  Wobei ich aber nicht glaube, dass die Objektive von Samsung und Sony telezentrischer als die von Fuji sind.  Spielt das kürzere Auflagemaß hier evtl. eine Rolle? Jedenfalls scheint Fuji auch in Zukunft nicht über mehr als 70% der Fläche gehen zu wollen, während Samsony nahezu 100% abdecken. Theorie 2 betrifft den höheren Rechenaufwand bei X-Trans, evtl. hat der Prozessor Mühe, für den 3D-AF die volle Sensorfläche mit 120 fps zu analysieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Februar 2015 Share #41 Â Geschrieben 10. Februar 2015 Nein, das AuflagemaĂź hat keinen Einfluss darauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2015 Share #42  Geschrieben 10. Februar 2015 Dann ist es womöglich wieder der X-Trans. Dort liegen ja auch die Videoprobleme begraben – die Prozessorleistung reicht derzeit nicht aus, um die Datenmenge sauber zu bearbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 11. Februar 2015 Share #43  Geschrieben 11. Februar 2015 Warum benötigt eigentlich X-Trans eine höhere Prozessorleistung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2015 Share #44 Â Geschrieben 11. Februar 2015 6x6 ist nun mal komplexer als 2x2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubsi336 Geschrieben 11. Februar 2015 Share #45 Â Geschrieben 11. Februar 2015 Aha, deswegen dauert dann wohl auch die Rohdatenentwicklung 4-5mal so lange wie seinerzeit die 24 MP von meiner Nikon... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2015 Share #46  Geschrieben 11. Februar 2015 Aha, deswegen dauert dann wohl auch die Rohdatenentwicklung 4-5mal so lange wie seinerzeit die 24 MP von meiner Nikon...  Yep. Wobei dafür in der Kamera in erster Linie Hardware zuständig ist, das ist nur zum Teil Software. Deshalb kann man den eingebauten Konverter auch nicht einfach auf einen PC übertragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubsi336 Geschrieben 11. Februar 2015 Share #47 Â Geschrieben 11. Februar 2015 In der Kamera gehts wunderbar, auf dem heimischen Rechner kann man dann Kaffee kochen und trinken, zwischen 2 Bildern... Ist jetzt aber OT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2015 Share #48  Geschrieben 11. Februar 2015 Deshalb sehe ich in der Zukunft auch eine Verbindung von PC und Kamera, sowohl via Tethering als auch Remote App, mit der man nicht nur die Kamera-Aufnahmefunktion, sondern auch de RAW-Konverter steuern kann.  HS-V5 könnte man locker so ausbauen, dass es RAWs zurück an die Kamera zum Entwickeln schickt und die JPEGs oder TIFFs von dort wieder in Empfang nimmt. Die Steuerung und das Betrachten der Ergebnisse erfolgt dabei jedoch vom PC aus.  Gleichermaßen könnte man die Camera Remote App so ausbauen, dass man die Kamera nicht nur durchsuchen und Aufnahmen übertragen, sondern auch neue JPEGs aus RAW-Dateien ferngesteuert entwickeln und aufs Tablet übertragen kann. Der Aufwand wäre überschaubar, die Entwicklung selbst ginge ruckzuck, und es gäbe keinerlei Diskrepanzen bei den Ergebnissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tinkii Geschrieben 14. Februar 2015 Autor Share #49 Â Geschrieben 14. Februar 2015 Um mal auf meine Einstellungen zurĂĽck zu kommen, war nur mit dem Handy online und hatte meine KAmera nicht parat: Â MS + ES AF + MF - Aus Sperre Spot AE - AN Einstellung sofort AF - AF S Makro Aus .. Â Hilft Euch das ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tinkii Geschrieben 14. Februar 2015 Autor Share #50  Geschrieben 14. Februar 2015 Ich habe jetzt mal ordentlich Zeit gehabt und habe ein wenig im Internet hin und her recherchiert und hoffe, dass ich das ganze richtig verstanden habe, bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe .. :  Habe meine Kamera von AF-S auf AF-C geändert. Da ich besonders in ferner Zukunft häufiger bewegende Personen und Objektive fotografiere und ich mich ja selber auch noch während der fotografie bewege .. Zu der AF-C Einstellungen gehören aber noch andere wichtige Kleinigkeiten hinzu, damit das ganze Rund läuft.  Variabeler Autofukus aktiviert, denn ich möchte nicht das ganze Foto Scharf darstellen lassen, sondern nur bestimmte Bereiche. Mehrfeldauswahl habe ich auf Maximum vergrößer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.