Jump to content

Neue Lensroadmap veröffentlicht

Empfohlene Beiträge

Das dürfte aber eine sehr selten nachgefragte Brennweite sein und noch dazu schon vom Zeiss Touit abgedeckt.

Nun ja, wenn ich bedenke wieviele Kollegen hier 50er Altglas mit viel Spaß einsetzen, denke ich schon, dass diese Brennweite nachgefragt würde.

Minolta, Canon, Nikon, Leica, Zeiss, Contax, Pentax, Helios, .... Da kommt schon einiges zusammen. :)

Zu "erschwinglichem" Preis und guter Lichtstärke.

Z.B. 1,4 / 50 mm als XF wäre sicher eine Option zwischen den 35ern und den 56ern für rund 1000€

Nicht umsonst haben alle anderen Hersteller im DSLR Bereich mehrere 50er im Programm.

Die produzieren sicher nicht ausschließlich Ladenhüter.

Link zum Beitrag

Zu "erschwinglichem" Preis und guter Lichtstärke.

Z.B. 1,4 / 50 mm als XF wäre sicher eine Option zwischen den 35ern und den 56ern für rund 1000€

?,.... das XF1,2/56mm kostet doch auch nur 1.000,- EUR. Was soll da ein lichtschwächeres 1,4/50 zum gleichen Preis bringen, und wo liegt das zwischen 35 und 56mm?? Die 6mm können es ja wohl nicht sein.

Link zum Beitrag

?,.... das XF1,2/56mm kostet doch auch nur 1.000,- EUR. Was soll da ein lichtschwächeres 1,4/50 zum gleichen Preis bringen, und wo liegt das zwischen 35 und 56mm?? Die 6mm können es ja wohl nicht sein.

Sorry, der Satz ist wohl missverständlich.

Die 1000 bezogen sich auf die 56er

Und doch ... Genau die 6mm sind es absolut. Zumindest für mich.

Und es ist sicher kein Zufall, dass die Zooms 16-50 und 50-140 genau diese Brennweite anbieten, wenn auch mit weniger Lichtstärke

Link zum Beitrag

Und es ist sicher kein Zufall, dass die Zooms 16-50 und 50-140 genau diese Brennweite anbieten, wenn auch mit weniger Lichtstärke

Ja und 18-55 und 16-55. Also ich sehe da auch absolut keinen Handlungsbedarf bei Fuji. Das 35er ist (auf KB gerechnet) ein klassisches Normalobjektiv. Das 56er eine klassische Portraitbrennweite, welche (auf KB gerechnet) einem 85er Portraitobjektiv entspricht. Was soll da noch ein 50er, welches dann KB bezogen ein 75mm Objektiv wäre. Ab einer leichten Telebrennweite und dazu würden dann ein 56er und auch das imaginäre 50er zählen sind die paar mm Brennweitenunterschied nicht mehr so relevand (zu Fuß maximal ein Schritt) beim Weitwinkel sieht das natürlich anders aus.

Beim sogenannten Kleinbildformat gibt's ja in der Regel auch kein 75er.

Grüße

Uwe

Link zum Beitrag

Stimmt ... In der Regel nicht :)

Aber immerhin gibt es bei Leica und Voigtländer ganz brilliante 75er :)

Bei Leica so gar gleich zwei davon. Ein 2.0 und ein 2.4

Wie auch immer, ich persönlich mag diese Brennweite sehr gerne.

Gerade bei Portraits.

Daher vermisse ich sie in der Roadmap.

Nicht mehr und nicht weniger.

Link zum Beitrag

Unbedingt, das Tout 2.8/50mm und die beiden XF56mmF1.2 sind einfach zu weit von 50mm entfernt. Und erst das XF60mm. Außerdem gibt es derzeit nur 4 XC-Zooms sowie 4 XF-Zooms, die diesen Bereich abdecken.

Fazit: Fuji deckt den Bereich um die 50mm derzeit nur mit 12 X-Mount-Objektiven ab. Da muss dringend nachgebessert werden!

Link zum Beitrag

Unbedingt, das Tout 2.8/50mm und die beiden XF56mmF1.2 sind einfach zu weit von 50mm entfernt. Und erst das XF60mm. Außerdem gibt es derzeit nur 4 XC-Zooms sowie 4 XF-Zooms, die diesen Bereich abdecken.

Fazit: Fuji deckt den Bereich um die 50mm derzeit nur mit 12 X-Mount-Objektiven ab. Da muss dringend nachgebessert werden!

Genau!

Mit einem 1.4 / 50 in XF Qualität und schön leicht, ja?

Kannst du da ein Wort einlegen?

So wie für das bunte Fokus Peaking und die Spotmessung (auf das gewählte AF Feld) für die X-Pro1 ...

Ich würde es dir hoch anrechnen, mich echt freuen und dir beim nächsten Besuch im Ruhrpott ein echtes, leckeres Pils ausgeben!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...