Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Februar 2015 Share #26 Geschrieben 17. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie kann man sich nur erlauben, die Dinge zu ändern, wenn man sie damit besser machen könnte - aber nein, sie funktionieren ja für ein paar Leute ... Ich finde es eben nicht besser. Fuji kann das bei künftigen Kameras gerne alles ändern, aber das werden sie eh nicht, sondern es höchstens noch schlechter machen, schließlich wandern immer mehr Funktionen auf mechanische Schalter und Räder, sodass sie nicht für Custom Presets zur Verfügung stehen. Bei der T1 frage ich mich jetzt schon, was ich mit 7 Presets soll. Ich habe nur noch 3 oder 4 belegt, da ISO ja kein Parameter mehr ist. Bleibt also ein RAW-Shooter-Modus und ein DR400%-Modus sowie eine Standardeinstellung. Man könnte noch einen Schwarzweißmodus machen, aber das ist genauso schnell im Filmsim-Menü umgestellt. Stattdessen kurbel ich nun halt mit pseudo-analogen Schaltern und Einstellrädern rum. Wählscheibensimulation eben, die User finden es offenbar ganz toll. Ich persönlich könnte drauf verzichten, aber Retro scheint ja das große Verkaufsargument bei der X-T1 zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Februar 2015 Geschrieben 17. Februar 2015 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Q-Menü Problem . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 17. Februar 2015 Share #27 Geschrieben 17. Februar 2015 ...Stattdessen kurbel ich nun halt mit pseudo-analogen Schaltern und Einstellrädern rum. Wählscheibensimulation eben,... weil die Automatik immer noch nicht funktioniert? was wollen wir denn? eigentlich doch nur Fotos machen....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 17. Februar 2015 Share #28 Geschrieben 17. Februar 2015 Ich finde es eben nicht besser. Wie gesagt: eine Meinung. Genauso valide wie eine andere Meinung. Der interessante Punkt ist nur, dass eine wirklich einfache Änderung es leichter für "uns" machen würde, ohne für Dich was zu ändern. Bzgl. der X-T1 stimme ich Dir zu. Ich habe in letzter Zeit wieder viel meine Canon und auch die X-E2 benutzt, und ergonomisch betrachtet sind Schalter und Räder der X-T1 eine totale Katastrophe. Hier in der Firma wäre die an die Wand geworfen worden - und der Designer hinterher. Aber naja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2015 Share #29 Geschrieben 18. Februar 2015 Wie gesagt: eine Meinung. Genauso valide wie eine andere Meinung. Der interessante Punkt ist nur, dass eine wirklich einfache Änderung es leichter für "uns" machen würde, ohne für Dich was zu ändern. Perfekt, dann soll Fuji das so machen und ich brauche mich nicht weiter drum zu kümmern. Solange sich für mich (und alle anderen, die bereits eine X-Kamera benutzen) nichts ändert, wunderbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 18. Februar 2015 Share #30 Geschrieben 18. Februar 2015 Ich denke mal, dass die meisten das eher geändert haben wollen als nicht. Aber ich denke nicht, dass das in einer oder der anderen Weise geschrieben werden kann, wie Du das hier machst: Solange sich für mich (und alle anderen, die bereits eine X-Kamera benutzen) nichts ändert, wunderbar. Offensichtlich gibt es MINDESTENS einen anderen Besitzer mehrerer Fujis, der das gerne anders hätte (mich). Du kannst also schon nicht mehr von allen reden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2015 Share #31 Geschrieben 18. Februar 2015 Ich denke mal, dass die meisten das eher geändert haben wollen als nicht. Aber ich denke nicht, dass das in einer oder der anderen Weise geschrieben werden kann, wie Du das hier machst: Offensichtlich gibt es MINDESTENS einen anderen Besitzer mehrerer Fujis, der das gerne anders hätte (mich). Du kannst also schon nicht mehr von allen reden. Wenn sich nichts ändert, ändert sich für niemanden was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 18. Februar 2015 Share #32 Geschrieben 18. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich sag nur: Wählscheibe. Das lohnt einfach nicht, weiter zu diskutieren, da Du offensichtlich die weltweite Fuji Gemeinde kennst und jede Person persönlich befragt hast, was sie bevorzugen. Da kann ich natürlich nichts mehr dagegenhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 18. Februar 2015 Share #33 Geschrieben 18. Februar 2015 Die roten Punkte ... gibt's bei der X-T1 nicht, oder? Zumindest habe ich sie noch nie gesehen, egal was ich so verändert habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2015 Share #34 Geschrieben 18. Februar 2015 gibt's bei der X-T1 nicht, oder? Zumindest habe ich sie noch nie gesehen, egal was ich so verändert habe. Hm, doch, eigentlich schon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Februar 2015 Share #35 Geschrieben 18. Februar 2015 Momentan sind es nur die "Preset"-Leute, die behaupten, das Konzept würde gar nichts anderes zulassen, was ich, gelinde gesagt, für nicht korrekt halte. Was sind „Preset-Leute“? Ich besitze eine X10 und die hat Modi, keine Presets. Aber den Leuten, die eine Kamera mit Presets besitzen, versuche ich das Konzept dahinter zu erklären, damit sie die Presets nicht länger so benutzen, als wären es Modi, und sich dann über das Ergebnis wundern. Man kann sich ja Modi wünschen, aber wenn man nun mal eine Kamera besitzt, die so etwas nicht kennt, sollte man sich vielleicht mit dem anzufreunden versuchen, das die Kamera tatsächlich unterstützt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Februar 2015 Share #36 Geschrieben 18. Februar 2015 Das ist wahrscheinlich der entscheidende Punkt, der bisherigen Diskussion könnte man entnehmen, das sich einige das "Konzept" der Modi wünschen, anstelle der Presets. Vermutlich. Fuji hat ja auch schon Kameras mit Modi gebaut. Die X100 und Nachfolger gehören aber nun mal nicht dazu. Ich hätte auch lieber das "Modus-Konzept", da ich in Base/Basic fast nie etwas ändere. Doch, das tust Du. Deine Kamera hat keinen Modus „Base“, denn sie hat überhaupt keine Modi. Es gibt nur die Gesamtheit der jeweils aktuellen Einstellungen (nichts anderes ist „Basic/Base“) und die Presets, mit denen Du einen Haufen Einstellungen auf einen Schlag ändern kannst. Sobald Du einen Preset auswählst oder irgendeine einzelne Einstellung änderst, sind die so geänderten Einstellungen das neue „Base“. Was immer Du machst, Du änderst „Base“. Daher kommst Du auch nicht so einfach zu irgendeinem bestimmten Zustand von „Base“ wieder zurück, sofern Du diesen Zustand nicht seinerseits als Preset speicherst. Natürlich kannst Du die Kamera auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, aber „Base“ hat nichts mit den Werkseinstellungen zu tun. Nehmen wir an, ich wäre auf einer Party und hätte ein Glas in der Hand. Was immer im Glas ist, wäre „Base“. Wenn ich oder sonst jemand mir etwas einschenkt, ist das (beziehungsweise die Mischung aus dem vorhandenen Inhalt und dem neuen) das neue „Base“. Wenn ich mein Glas mal kurz abstelle und später wieder in die Hand nehme, trinke ich vom unveränderten „Base“, was immer das war und ist. Auf einer Party, die nach dem Modi-Konzept funktionierte, könnte man nie nachschenken, sondern würde sich stattdessen eines neues, volles Glas mit demselben oder einem anderen Getränk holen; das ginge auch, aber eben nicht auf dieser Party. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2015 Share #37 Geschrieben 18. Februar 2015 Professionelle Kameras wie die X-A1 arbeiten mit Modi, da kann man nämlich viel mehr einstellen als nur ein paar JPEG-Parameter, ISO und DR. Zum Beispiel habe ich in meiner X-A1 einen Portraitmodus, der Zeitautomatik vorwählt und das Objektiv auf Offenblende einstellt, eine Belichtungskorrektur von + 2/3 EV vorgibt, AF-S und die Gesichtserkennung einschaltet, Single-Shot-Mode einstellt, DR auf Auto setzt und Auto-ISO mit mindestens 1/60s vorgibt. Das geht aber nur bei den kleinen, professionellen Einsteigermodellen (X-A1, X-A2, X-M1, XF1, XQ1, XQ2, X-S1, X10, X20, X30), weil die noch größtenteils mit unbeschrifteten Drehrädern arbeiten (kein Blendenring, kein Zeitwahlrad, kein Belichtungskorrekturrad, nur ein Moduswahlrad). Der Witz an Fujis unprofessionellen Profimodellen ist ja gerade, dass sie kein Moduswahlrad besitzen. Das wurde von vielen Testern und Usern als genial gefeiert (keine Ahnung, wieso), die Retro-User lieben das offenbar. Fuji hat also bei diesen Kameras gezielt auf eine Modus-Auswahl verzichtet, stattdessen gibt es Presets, um wenigstens ein paar der menübasierten Einstellungen schnell ändern zu können. Für den Rest müssen die User ohnehin an pseudoanalogen Schaltern und Rädchen fummeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 18. Februar 2015 Share #38 Geschrieben 18. Februar 2015 Wer verschiedenste spezielle Automatiken möchte, ist bei Fuji vermutlich eh nicht richtig aufgehoben. Mich hat an der X100 damals die direkte Sichtbarkeit meiner Einstellungen, auch im ausgeschalteten Zustand, sehr beeindruckt. Deswegen bin ich von Sony zu Fuji gewechselt und mag es wie es ist. Wer lieber in mannigfaltigen Motivprogrammen arbeitet, kann auf zig andere Kameras und Systeme zurückgreifen. Was bei Fuji gerne als "retro" bezeichnet wird ist letztlich nichts anderes, als dedizierte Bedienelemente für die Grundeinstellungen. Diese sind für mich, Blende, Zeit und ISO bzw. Blende + EV (mit AutoISO) weils einfacher geht. Ob das zusätzliche ISO-Rädchen an der X-T1 tatsächlich sein musste, sei mal dahingestellt. Die Q-Menü-Funktionen lassen mich die Kamera für bestimmte Situationen über die Presets leicht konfigurieren. Da ich RAW-Shooter bin, ist das meiste (außer AutoISO) mehr der Bedienung geschuldet, denn dem Ergebnis. Sei es nun s/w-Sucherbild (bei kritischem MF) oder besonders weiches Sucherbild (Landschaft) oder eben der Lichtsituation angepasster AutoISO-Einstellungen. Ich finde die Q-Menüs gut, aber nicht gerade esentiell... Die Infos, die ich für esentiell halte (Blende, Zeit, ISO, EV-Korr. und AF-Modus, Blitz hab ich ja nicht an der X-Pro) kann ich mir ins Display einblenden lassen, falls ich das benötige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 18. Februar 2015 Share #39 Geschrieben 18. Februar 2015 Ich gebe es nun tatsächlich auf. Hier hängen sich ein paar Leute (flysurfer und mjh im Besonderen) daran auf, ob es nun Modi oder Presets heißt, anstelle sich Gedanken darüber zu machen, wie man die Darstellung und Benutzung der Presets verbessert und dabei auch noch dreist behaupten, das ginge gar nicht anders und kein Mensch, der heute bereits eine Fuji Kamera hat, diese Verbesserungen haben würde wollen. Was für ein Unfug. Ende und aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liegeradler Geschrieben 18. Februar 2015 Share #40 Geschrieben 18. Februar 2015 Mich hat an der X100 damals die direkte Sichtbarkeit meiner Einstellungen, auch im ausgeschalteten Zustand, sehr beeindruckt. .... Ob das zusätzliche ISO-Rädchen an der X-T1 tatsächlich sein musste, sei mal dahingestellt. Schade, daß diese Diskussion teilweise so scharf geführt wird. Ich habe mich aufgrund der verschiedenen Informationen endlich mit dem Q-Menu beschäftigt und mir ein paar hilfreiche Einstellungen gebastelt. Ansonsten stimme ich Kavenzmann zu: ich habe die X 100 T nicht zuletzt deswegen gekauft, weil ich endlich wieder die Einstellung von Blende, Verschlusszeit und Belichtungskorrektur kontrollieren und korrigieren kann, ohne erst die Kamera einschalten zu müssen. Wenn das nun auch noch für ISO möglich wäre - für mich wäre es perfekt. Wenn das "retro" ist, kann ich mit dem Attribut leben, ich finde es einfach praktisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 15. März 2015 Share #41 Geschrieben 15. März 2015 Ich steh grade auf dem Schlauch! Ich möchte den Makro-Modus im Q-Menü einstellen, aber krieg das nicht hin.... Kann mir jemand eine Idiotensichere Anleitung geben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 15. März 2015 Share #42 Geschrieben 15. März 2015 Bei der X100T kann imho die Makrofunktion nicht ins Q-Menu gelegt werden. (Bei der X-T1 hingegen ist das möglich.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 15. März 2015 Share #43 Geschrieben 15. März 2015 Naja, wenigstens liegts nicht an mir.... Trotzdem suboptimal, find ich. Danke Watcher! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.