Jump to content

Natural Live-View XT1


Recommended Posts

melde mich mal so von der Seite, ich sehe da irgendwie keinen Unterschied...

Sorry aber der Unterschied ist schon sehr deutlich. Den siehst du übrigens nicht nur im Sucher sondern auch auf dem Display.

 

Grüße

Uwe

Edited by dixie
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, meine Einstellung: RAW, S/W

Egal ob Vorschau an oder aus, das Sucher bild ist S/W, ich glaube ich habe da was falsch verstanden mit dem Natural Live Sucher oder?

 

Ahh, passt schon!

Na ja, daß du S/W (also Schwarz/Weis, richtig?) einstellst, kann man nicht ahnen. Bei dieser Einstellung siehst du den Unterschied kaum (aber auch da sieht man ihn). Und ob du nur RAW oder auch JPEG verwendest ist dabei völlig schnuppe.

Bei der Standardeinstellung sind die Kontrast- und Farbdarstellungen relativ kräftig (im gegensatz zur Realität). Bei der Funktion "Natural-Live" werden Kontrast und Farbe blasser und die dunklen Bildpartien werden heller. Diese Darstellung ähnelt halt mehr einem Blick durch einen optischen Sucher einer DSLR/SLR. wenn du hier drastische Unterschiede erwartest, bist du leider auf dem falschen Dampfer.

 

Grüße

Uwe

Link to post
Share on other sites

hmm, jetzt bin ich noch verwirrter! Ich dachte die Natural Einstellung ist praktisch der RAW Blick ohne Filmsimulation und JPG Engine. Deswegen habe ich ja eine sehr auffällige simulation genommen, eben S/W...

Natural wäre dann aber trotzdem ein farbiger Blick durch den Sucher, das Foto aber S/W...Bei mir ist der Sucherblick in beiden Einstellungen also Vorschau an oder aus S/W!

Das was sich wirklich ändert ist dass in Stellung Bildvorschau an ein statisches Bild im Sucher/Monitor steht, praktisch das geschossene Bild als Kontrollbild.

Was soll sich denn nun "Natural" ändern?

Ich bin jetzt ganz durcheinander...

Btw, ich habe die Vorschau immer auf "aus", aber die unterschiedlichen Feilmsimulationen sehe ich sehr deutlich. Velvia zb ist sehr knallig, mit Vorschau oder ohne...

Edited by hubsi336
Link to post
Share on other sites

Oooch Hubsi, ich glaube du hast deine Kamera völlig verstellt. Wenn ich durch den Sucher schaue, hab ich kein Schwarz/Weis-Bild sondern Farbe.  Wenn deine Kamera so eingestellt ist dann fotografierst du auch in Schwarz/Weis. Du merkst das warscheinlich nur nicht weil du nur die RAWS benutzt und die Bilder im Converter gleich in Farbe umgewandelt werden. Schwarz/Weis ist keine natürliche Wiedergabe. Schaust du mit deinen Augen in Schwarz/Weis oder in Farbe? Und wenn ich eine Filmsimulation einstelle, sehe ich die sowohl im Sucher wie auf dem Display.

Einschalten tust du die Funktion mit Bildvorschau "AUS".  Bei "EIN" ist die Wiedergabe knalliger. Hier die Erklärung zu Natural-Live View von der Fuji-Homepage:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by dixie
Link to post
Share on other sites

Ich sehe immer direkt die Filmsimulation, egal ob Vorschau aus oder an. Wenn an, dann bleibt das aufgenommene Bild solange im Sucher/Monitor bis ich mit OK die Kamera zum weitermachen bewege...

Jawohl, damit verbrätst du schön viel Akku. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Aber auch bei Vorschau Bildeffekt aus sehe ich immer direkt die Filmsimulation und nix natural. Ich meine, wenn ich Filmsimulation S/W eingestellt habe, aber den Suchermode auf Natural müsste doch der Sucherblick farbig sein oder?

Ich glaube ich gebe langsam auf...

Link to post
Share on other sites

Danke, es ist schon seltsam, das ist nicht meine erste Kamera, ausgesprochen dämlich bin ich auch nicht....

Aber das Ding ist ein Buch mit 7 Siegeln

Nur noch eine Frage: Ist es normal dass im Live Vorschaumodus das Sucherbild im Filmmodus S/W eben auch schwarz weis ist?

Gibt es einen Menuepunkt "Live Vorschaumodus"?

Dixie, Deine Versuche in allen Ehren, aber wirkliche Antwort konntest Du  mir keine geben und "Ich gebs auf" hilft mir auch nicht weiter.

Wenn in der Anleitung diese Funktion erklärt wäre hätte ich das auch verstanden denke ich

Edited by hubsi336
Link to post
Share on other sites

Hubsi, daß ist eine Kamera ohne Spiegel und optischen Sucher. Das ist der Vorteil, weil: du bekommst alles was du an Filmsimulationen einstellst auch im Sucher und im Display angezeigt. Und wenn du deine Kamera auf Schwarz/Weis einstellst, dann hast du auch ein schwarz/weises Sucherbild.

Die Funktion Natural Live war/ist für die Leute gedacht die im Sucher lieber einen Anblick ähnlich dem Blick eines optischen Suchers einer DSLR/SLR haben wollen. Der ist weniger far- und kontrastreich und mit weniger dunklen Schattten. Eben mehr wie der reale Blick. Den solltest du eigentlich noch von deiner Nikon kennen. Da gibt's auch kein S/W-Bild im Sucher. Wenn du jetzt deine Kamera völlig verdrimmelst und auch auf S/W stellst hat das mit DIESER Funktion nix mehr zu tun!

Und Überhaupt. Fotografierst du nur Schwarz/Weis-Bilder??

Was die besagte Funktion bewirkt habe ich gesagt. Du kannst nicht erwarten, daß hier ein völlig anderes Sucherbild auftaucht. Warum auch. Ich glaube du machst dir von dieser Funktion völlig falsche Vorstellungen.

Du fragst nach einem "Live Vorschaumodus". Das was du im Sucher und auf dem Display siehst, "ist" die Live Vorschau. Im Natural-Live Bild allerdings nicht mehr so ganz.

 

Grüße

Uwe

Edited by dixie
Link to post
Share on other sites

Bildvorschau AUS

Kann man auf eine Funktionstaste legen.

 

Grüße

Uwe

 

Hi Uwe,

 

meiner Meinung nach, ist das nicht die richtige Einstellung. Mit "Bildvorschau" wird festgelegt, ob und - wenn ja - wie lange das aufgenommene Bild angezeigt wird. Deutsche Anleitung X-T1, Seite 90.

 

Gruß

Glattleder

Link to post
Share on other sites

Hi Uwe,

 

meiner Meinung nach, ist das nicht die richtige Einstellung. Mit "Bildvorschau" wird festgelegt, ob und - wenn ja - wie lange das aufgenommene Bild angezeigt wird. Deutsche Anleitung X-T1, Seite 90.

 

Gruß

Glattleder

Richtig. Genau muss es heißen: VORSCHAU BILDEFFEKT AUS

Hat Hubsi ja auch ausprobiert und im wohl auch nix gebracht.

 

Grüße

Uwe

Edited by dixie
Link to post
Share on other sites

Was der Unterschied zwischen einer DSLR und der Sytemkamera ist weis ich.

Danke Graufilter, genau da bin ich das erste mal durcheinander gekommen.

Der Natural Modus ist also nicht wirklich natural, alles klar.

Ich hatte dann ja auch explizit nach Bildvorschau und Vorschau Bildeffekt gefragt. Die Bildvorschau hat damit nichts zu tun Dixie, deswegen konnte ich das auch nicht verstehen. Der Vollidiotensmiley mir gegenüber war überflüssig denke ich...

So einfach lösen sich die Probleme in Luft auf...

Link to post
Share on other sites

Hubsi, daß ist eine Kamera ohne Spiegel und optischen Sucher. Das ist der Vorteil, weil: du bekommst alles was du an Filmsimulationen einstellst auch im Sucher und im Display angezeigt. Und wenn du deine Kamera auf Schwarz/Weis einstellst, dann hast du auch ein schwarz/weises Sucherbild.

Die Funktion Natural Live war/ist für die Leute gedacht die im Sucher lieber einen Anblick ähnlich dem Blick eines optischen Suchers einer DSLR/SLR haben wollen. Der ist weniger far- und kontrastreich und mit weniger dunklen Schattten. Eben mehr wie der reale Blick. Den solltest du eigentlich noch von deiner Nikon kennen. Da gibt's auch kein S/W-Bild im Sucher. Wenn du jetzt deine Kamera völlig verdrimmelst und auch auf S/W stellst hat das mit DIESER Funktion nix mehr zu tun!

Und Überhaupt. Fotografierst du nur Schwarz/Weis-Bilder??

Was die besagte Funktion bewirkt habe ich gesagt. Du kannst nicht erwarten, daß hier ein völlig anderes Sucherbild auftaucht. Warum auch. Ich glaube du machst dir von dieser Funktion völlig falsche Vorstellungen.

Du fragst nach einem "Live Vorschaumodus". Das was du im Sucher und auf dem Display siehst, "ist" die Live Vorschau. Im Natural-Live Bild allerdings nicht mehr so ganz.

 

Grüße

Uwe

 

Hubsi, warum du in einem SW Sucherbild einen Natural View haben willst erklärt sich immer noch nicht. Du hast permanent von einem schwarz-weißen Sucherbilderzählt. Und: einen Vollidiotensmiley hab ich dir auch nicht hingestellt!!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by dixie
Link to post
Share on other sites

alles klar, sorry Dixie!

S/W habe ich nur zum Versuch des Natural View gewählt weil da der Unterschied zwischen "normaler" Durchsicht und Filmsimulation am deutlichsten zum Vorschein kommen müsste - habe ich gedacht...Wenn mit irgendeinem Wort erwähnt worden wäre dass es sich nicht um einen "echten" natural Modus handelt, hätte ich das Thema sofort verstanden. Ich war irgenndwie der Meinung dass ich durch ein RAW - Bild schaue und die S/W Simulation erst nach der Durchsicht auf den Speicher gerechnet wird.

Besser kann ichs nicht ausdrücken, ich hoffe Du verstehst meinen (falschen) Gedankengang bei der Thematik.

Fazit: Eigentlich ist alles ganz einfach! :)

Edited by hubsi336
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...