jorgo Geschrieben 1. März 2015 Share #1 Geschrieben 1. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, wenn sich zum Beispiel ein Vogel in einem Baum versteckt, bräuchte ich ein Fokuskreuz, ich glaube das heißt auch Kreuzsensor, mit dem Focusfeld kann ich nicht so genau auf einen Punkt fokussieren, Dank und Gruß nicht so schimpfen wenn die Frage verpeilt ist und ich mal wieder zu ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. März 2015 Geschrieben 1. März 2015 Hallo jorgo, schau mal hier Kann ich mit der XT1auf einen Kreuzpunkt fokussieren ? . Dort wird jeder fündig!
RagingSonic Geschrieben 1. März 2015 Share #2 Geschrieben 1. März 2015 Wenn sich ein Vogel in einem Baum versteckt solltest Du manuell fokussieren (Lupe) um sicherzustellen dass der AF nicht doch eher auf eines der Blätter vor oder hinter dem Vogel scharf stellt... Da ändert die Form der Darstellung des Fokus-Punktes (der eigentlich eine Fläche ist) auch nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubsi336 Geschrieben 1. März 2015 Share #3 Geschrieben 1. März 2015 Fokuspunkt so klein wie möglich wählen, aber eigentlich hat Sonic Recht! Gruß, Hubert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. März 2015 Share #4 Geschrieben 1. März 2015 Ein Kreuzsensor ist ein Messfeld eines Phasendetektions-AF, das aus einem horizontalen und einem vertikalen Sensor zusammengesetzt ist und daher auf horizontale ebenso wie auf vertikale Strukturen scharfstellen kann. Da die X-T1 keine DSLR ist und daher keinen dedizierten AF-Sensor hat, gibt es hier im engeren Sinne keine Kreuzsensoren. Der Kontrastvergleichs-AF müsste aber eigentlich horizontale wie vertikale Strukturen berücksichtigen. Wenn es um eine kreuzförmige Markierung geht, dann ist die nicht vorgesehen. Wichtiger ist aber wohl auch, dass man die Größe des Messfelds einstellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 1. März 2015 Share #5 Geschrieben 1. März 2015 Hallo Michael, ich finde es immer erfrischend, wie Du die Sachen auf den Punkt bringst (das muss man doch mal sagen dürfen!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 4. März 2015 Share #6 Geschrieben 4. März 2015 Ich auch. Ich lese die Kommentare von Michael mit Vorliebe. Immer kompetent und sachlich. Für mich ein Vorbild, das in diesem Forum seines Gleichen sucht. Ein mal muss man das gesagt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 4. März 2015 Share #7 Geschrieben 4. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ein Tip von mir; wenn der Autofokus sich nicht Einstellt, Kamera ca. 45 Grad schräg halten, fokussieren und natürlich wieder Waagerecht drehen, Klick wenn nur horizontale oder nur vertikale Linien erkannt werden wird so den Sensoren geholfen was zu finden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.