Jump to content

ImmerDabeiKamera von Fuji X

utz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Armin,

Ich komme mit den Brennweiten der X30 sehr gut zurecht, meine Fotos in den Canyonlands und sonstigen Städten und Landschaften in den USA habe ich fast ausschließlich mit ihr gemacht, allerdings hatte ich da noch nicht meine X 100 T - die mir fast schon mit der Festbrennweite reicht.

Meine X-Pro 1 werde ich mit meinen Zooms sicher gelegentlich nutzen, aber im Regelfall reicht mir die X 100 T und/oder die X 30 (wenn ich denn mal etwas Zoom benötige). Ich mache allerdings fast ausschließlich Landschaft. Die X 30 ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Link zum Beitrag

• Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Nach Erscheinen der X70 scheint mir das Thema "Immerdabei-Kamera" recht einfach geworden zu sein. Nur 8mm breiter als die gute alte Olympus XA, ansonsten gleiches Baumass. Ich werde sie mir auf jeden Fall dafür kaufen.

Aber Hallo......die X70 ist prädestiniert für eine "ImmerDabei" :D

Da muss wohl evtl. meine Coolpix A gehen

Link zum Beitrag

Daher noch einmal die Frage an die X30-Zweitkamera-Besitzer, wie ihr mit Brennweite/Handling im Vergleich zur Erstkamera (X-T../ X-E..) zurecht kommt.

Würde mich über kurzes Feedback echt freuen!

je nach situation nehme ich für spontanes x 30 mit, für großes tele die hs 50 und für feinere bq die e2 mit dem zoo (samyang 12, xf 18-55, 50-230)

Link zum Beitrag

Nach Erscheinen der X70 scheint mir das Thema "Immerdabei-Kamera" recht einfach geworden zu sein. Nur 8mm breiter als die gute alte Olympus XA, ansonsten gleiches Baumass. Ich werde sie mir auf jeden Fall dafür kaufen.

Die X70 ist schon wirklich nicht schlecht. Was mir an der X70 aber definitiv fehlt ist der integrierte Sucher. Mit dem Aufsteckzeugs a la Canone kann ich mich nicht anfreunden. In MEINER Tasche hätte so etwas keine lange Überlebenschance. Ganz davon abgesehen davon passt für mich der ext. Fuji-Sucher designtechnisch überhaupt nicht zur X70.

Achja, und ne FB ist (derzeit) auch nix für mich. So, nun aber genug gemotzt :-)

Herzliche Grüsse,

Armin

Link zum Beitrag

Hallo Armin,

Ich komme mit den Brennweiten der X30 sehr gut zurecht, meine Fotos in den Canyonlands und sonstigen Städten und Landschaften in den USA habe ich fast ausschließlich mit ihr gemacht, allerdings hatte ich da noch nicht meine X 100 T - die mir fast schon mit der Festbrennweite reicht.

Meine X-Pro 1 werde ich mit meinen Zooms sicher gelegentlich nutzen, aber im Regelfall reicht mir die X 100 T und/oder die X 30 (wenn ich denn mal etwas Zoom benötige). Ich mache allerdings fast ausschließlich Landschaft. Die X 30 ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Danke, Enzo!

Eigentlich hat die X30 ja eh schon ihren Weg in meinen Bestand gefunden. Egal, welche Alternative ich mir auch ansehe, letztenendes fehlt allen die Haptik und Ergonomie der Fujis.

Herzliche Grüsse,

Armin

Link zum Beitrag

je nach situation nehme ich für spontanes x 30 mit, für großes tele die hs 50 und für feinere bq die e2 mit dem zoo (samyang 12, xf 18-55, 50-230)

Führe mich nicht in Versuchung! :-)

So eine Ofenrohr-Kamera wäre aber schon auch noch was für mich...

Herzliche Grüsse,

Armin

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin heute im Netz noch kurz über die XQ1/2 gestolpert. Die hat zwar auch keinen Sucher, und nur einen 2/3" Sensor. Hat aber auch eine erstaunliche BQ auf den Bilder die ich gesehen hatte.

Sowas könnte ich mir auch vorstellen als "Not" Kamera in der Hosentasche ;-)

Die X30 sollte da nur haptisch besser sein und halt + Sucher, aber die geht halt nur in die Jackentasche.

Link zum Beitrag

Ich bin heute im Netz noch kurz über die XQ1/2 gestolpert. Die hat zwar auch keinen Sucher, und nur einen 2/3" Sensor. Hat aber auch eine erstaunliche BQ auf den Bilder die ich gesehen hatte.Sowas könnte ich mir auch vorstellen als "Not" Kamera in der Hosentasche ;-)Die X30 sollte da nur haptisch besser sein und halt + Sucher, aber die geht halt nur in die Jackentasche.

Hallo undercover

ein bisserl ein Spielzeug ist das schon, oder? :-) Ne, im Ernst, eine Kamera muss für mich seit meiner X-T10 einen 1a Sucher und richtige Knöppe haben. Aber jedem das Seine, denn die Kleine hat für Andere sicher ihre Anwendungsgebiete.

OT: Dein Wautzi ist ein richtig hübscher Kerl bzw. Dame!

Herzliche Grüsse,

Armin

Link zum Beitrag

Hi Armin,

das mit dem Spielzeug und der XQ stimmt bestimmt. Ich bin wie gesagt nur virtuell drüber gestolpert. Und ich mag immer alles haben was ich sehe ;-)

Danke für deinen Kommentar zum Wuffi ich werde es ihr (Susi) ausrichten, dann freut sie sich!

Gruß,

Gerhard

Link zum Beitrag

Ich hab auch ne XQ1 ehrlich gesagt hat mich dieses "Spielzeug" dazu bewegt ne Canon DSLR aufzugeben und zu Fuji X zu wechseln.

Es ist eine fantastische Kamera die im Gegensatz zu einer X-T10 in eine Hosentasche oder in die Brusttasche eine Jacke passt. Klar gibts Limits bei der Größe, aber die XQ1/2 ist definitiv ne Fuji X.

194ab15978f07560741258392d7e9266.jpg

Link zum Beitrag

Ich hab auch ne XQ1 ehrlich gesagt hat mich dieses "Spielzeug" dazu bewegt ne Canon DSLR aufzugeben und zu Fuji X zu wechseln.

Es ist eine fantastische Kamera die im Gegensatz zu einer X-T10 in eine Hosentasche oder in die Brusttasche eine Jacke passt. Klar gibts Limits bei der Größe, aber die XQ1/2 ist definitiv ne Fuji X.

Ja, das ist das was ich mir auch gedacht habe. Die könnte ich beim Rennrad fahren mitnehmen (dafür ist mir die E2 schon zu groß) Und besser als das iPhone ist sie auf jeden Fall.

Ich habe in der Größe noch eine Leica VLUX 20 daheim. Aber die BQ macht mich von Anfang an nicht an. Deshalb liegt die nur rum :-(

EDIT: Gerne mehr Bilder zeigen!!

Link zum Beitrag

Eigentlich hat meine Frau Yvonne die XQ1 (ohne je einen Kameratest gelesen zu haben) sich intuitiv herausgesucht. War damals doch ziemlich teuer in meinen Augen für so eine kleine Kamera. Meine Frau hat noch weiter ihr Glück gesucht in einer Canon Bridge und in Olympus MFT. Das was zuerst in der XQ1 selbstverständlich erschien, hat die bei beiden Kameras nicht mehr wieder gefunden. Die Olympus und Canon hat sie nicht mehr. Die XQ1 ist noch da, und dazu ne X-M1+35mm 1.4.

Und vor allem die Erfahrung das reine Specs alleine keine gute Kamera machen. Und hier Fuji einfach Sinne anspricht, welche Olympus und Sony und noch so manch anderer immer wieder verfehlen. Ohne Seele sag ich mal.

Link zum Beitrag

Nur mal so auf die schnelle was ich auf meinem IPhone gefunden habe und noch weiß dass es mit der XQ1 war.

Jaja, ich gebe mich ja geschlagen! War vielleicht auch etwas provokant von mir :-)

Tolle Fotos!

Herzliche Grüsse,

Armin

Link zum Beitrag

Alle ein wenig schief :) hat aber ne Wasserwaage

Normal läuft die XQ1 bei fast immer nur im Weitwinkelbereich und mit SW-Rotfilter. Aber sie kann auch RAW und hat den RAW-Konverter onboard so wie man ihn von Fuji X kennt. Panorama funktioniert auch gut mit der kleinen XQ1. Und was der Mobilität auch zuträglich ist: Aufladbar an USB (micro USB ).

Bei der XQ2 kommt halt noch Classic Chrome dazu. Was will man mehr von einer Zigarettenschachtel.

Einfach mal in den Laden gehen und ausprobieren.

682b848326b351a298690555c0ddfd30.jpg

Link zum Beitrag

Führe mich nicht in Versuchung! :-)

So eine Ofenrohr-Kamera wäre aber schon auch noch was für mich...

moin noch mal,

wenn du deine bedürfnisse kennst und angemessen befriedigen kannst/darfst/willst, wandelt  sich die ausrüstung auch über die jahre;

wegen sensorgröße kam nach hs 20 eine x-s1, gefolgt von der e2, aber das bridge-tele fehlte mir und preis/gewicht des damals angekündigten 100-400 konnte ich nicht akzeptieren, so kam dann eine hs 50 nach, kompromiss lässt grüßen

Link zum Beitrag

Habe gerade mal auf der Fuji-Homepage die XQ2 mit der X30 verglichen. Die XQ2 hat ebenfalls den X-Trans CMOS II Sensor wie die X30. Von daher sollte die Bildqualität vergleichbar sein, aber halt mit EVF und mehr manuellen Bedienelementen.

Auf das 100-400 hatte ich auch für meine X-T10 spekuliert, aber fast 2.000 € sind mir für ein Objektiv entschieden zu viel und sei es noch so gut. Vielleicht bringt Fuji ja mal ein XC 200-400 als Erweiterung zum 230er. Das würde 100% den Weg in meinen Fundus finden :D . Ob eine Bridge als 3. Kamera kommt, mal sehen. Wenn, dann müsste diese die Qualität der X-T10 bieten und diese irgendwann einmal ersetzen.

Herzliche Grüße,

Armin

Link zum Beitrag

Habe gerade mal auf der Fuji-Homepage die XQ2 mit der X30 verglichen. Die XQ2 hat ebenfalls den X-Trans CMOS II Sensor wie die X30. Von daher sollte die Bildqualität vergleichbar sein, aber halt mit EVF und mehr manuellen Bedienelementen.

Auf das 100-400 hatte ich auch für meine X-T10 spekuliert, aber fast 2.000 € sind mir für ein Objektiv entschieden zu viel und sei es noch so gut. Vielleicht bringt Fuji ja mal ein XC 200-400 als Erweiterung zum 230er. Das würde 100% den Weg in meinen Fundus finden :D . Ob eine Bridge als 3. Kamera kommt, mal sehen. Wenn, dann müsste diese die Qualität der X-T10 bieten und diese irgendwann einmal ersetzen.

Herzliche Grüße,

Armin

moin,

ohne sucher für mich nogo, und manuelle brennweitenverstellung brachte mich damals zu fuji,

bei makro habe ich den 16er zwischenring und klopfe mir bei dem 2,4 60 auf die finger, x30 reicht dort auch (siehe unten, ooc) !!!

schielte gelegentlich auf ein altglas minolta-tele, aber das 50-230 an der e2 ist einfach klasse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...