Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe seit Mai 2013 die X-E1 und fotografiere prinzipiell gerne mit der Kamera. Seit ich (wieder) eine M8 Von Leica parallel dazu benutze verwende ich sie nur noch sehr selten, obwohl sie objektiv gesehen die deutlich bessere und vielseitigere Kamera ist. Was mich an ihr stört ist die Haptik. Mittlerweile knarzt es hier und da und das mag ich schon bei Autos nicht. :-) Hat sich bezüglich Haptik bei der X-E2 etwas getan? Die X-Pro 1 soll ja deutlich besser sein, aber wenn schon Umstieg, dann hätte ich doch schon gerne den moderneren Autofokus und auf die höhere Sucherauflösung möchte ich auch nur ungern verzichten. Was könnte ihr mir raten? Gibt's bei Fuji überhaupt Alternativen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sultan of Swing,

 

ich hatte Anfangs auch die X-E1 und bin dann zur X-T1 gewechselt, welche ich haptisch doch noch besser finde.

Technisch ist die X-T1 auch die modernste Kamera der X-en.

Wenn Du die Gelegenheit hast dann probier diese einfach mal aus, Sie könnte Dir vielleicht gefallen.

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lohnt es sich doch mal ein paar Kilometer zu fahren, um die Kamera mal in die Hand nehmen zu können...

 

Ich habe die X-E2 damals bewusst übersprungen.

Ich finde die X-T1 haptisch sogar besser als die X-Pro1..meine Meinung.

Sie hat halt kein Messucher-Design wie die beiden anderen X-en oder Deine Leica, aber ich mag sie vom Design her auch richtig gern.

Auch die Einstellung der verschiedenen Parameter gefällt mir bei ihr besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Was mich an ihr stört ist die Haptik. ...... Hat sich bezüglich Haptik bei der X-E2 etwas getan? Die X-Pro 1 soll ja Gibt's bei Fuji überhaupt Alternativen?

 

Ich kann Dein Gefühl durchaus nachvollziehen ... aber ganz ehrlich: Gegen ein M-Body ist haptisch alles andere 2. Wahl. Aber irgendwo müssen die 4.000 EUR Differenz zum Wettbewerb 

ja verbaut sein ;) Es ist halt schade, dass die inneren Werte der M's in keinster Weise mit den äußeren Schritt halten. Falls Du was wirklich Solides haben möchtest Außen nahe an der M und im Inneren sensationell :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde auch sagen, was Haptik anbetrifft sind alle Leicas toll. Und ich hab sie schon fast alle gehabt. Trotzdem bin ich von meiner XE-1 begeistert. Die ist doch mit einem Summicron 2/35 oder einem XF 1,4/35mm ein haptischer Glücksgriff, vorausgesetzt sie ist mit einem Thumbs up bewaffnet.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe meine X-E1 nun auch schon fast 3 Jahre und habe mit der Haptik kein Problem. Ist es eine Gewöhnungssache oder liegt es an meinen Fingern, eher lang und dünn, grössere Handfläche aber auch schlank? Ausprobieren ist wohl das einzige richtige

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt fand ich die Haptik bis zur M7 toll. Die M8 & M9 finde ich aufgrund des dickeren Gehäuses und des nicht mehr vorhandenen Schnellspannhebel in der Praxis suboptimal. Natürlich kann man sich eine Daumenauflage kaufen (und damit den Blitzschuh blockieren) oder einen Hangriff erwerben aber ab Werk empfinde ich die Gehäuseform der digitalen Ms als unglücklich. Wenn es jetzt um die reine Fertigungsqualität geht, OK, die ist tadellos.

bearbeitet von DerBielefelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...