Sultan of swing Posted March 11, 2015 Share #1 Posted March 11, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe seit Mai 2013 die X-E1 und fotografiere prinzipiell gerne mit der Kamera. Seit ich (wieder) eine M8 Von Leica parallel dazu benutze verwende ich sie nur noch sehr selten, obwohl sie objektiv gesehen die deutlich bessere und vielseitigere Kamera ist. Was mich an ihr stört ist die Haptik. Mittlerweile knarzt es hier und da und das mag ich schon bei Autos nicht. :-) Hat sich bezüglich Haptik bei der X-E2 etwas getan? Die X-Pro 1 soll ja deutlich besser sein, aber wenn schon Umstieg, dann hätte ich doch schon gerne den moderneren Autofokus und auf die höhere Sucherauflösung möchte ich auch nur ungern verzichten. Was könnte ihr mir raten? Gibt's bei Fuji überhaupt Alternativen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 11, 2015 Posted March 11, 2015 Hi Sultan of swing, Take a look here Haptik der X-E1. I'm sure you'll find what you were looking for!
fujianer Posted March 11, 2015 Share #2 Posted March 11, 2015 Hallo Sultan of Swing, ich hatte Anfangs auch die X-E1 und bin dann zur X-T1 gewechselt, welche ich haptisch doch noch besser finde. Technisch ist die X-T1 auch die modernste Kamera der X-en. Wenn Du die Gelegenheit hast dann probier diese einfach mal aus, Sie könnte Dir vielleicht gefallen. Gruß Martin Sultan of swing 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of swing Posted March 11, 2015 Author Share #3 Posted March 11, 2015 Das ist das Problem. Mein Dealer hat die Kameras nicht vorrätig, sondern bestellt mir alles was ich brauche. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujianer Posted March 11, 2015 Share #4 Posted March 11, 2015 Vielleicht lohnt es sich doch mal ein paar Kilometer zu fahren, um die Kamera mal in die Hand nehmen zu können... Ich habe die X-E2 damals bewusst übersprungen. Ich finde die X-T1 haptisch sogar besser als die X-Pro1..meine Meinung. Sie hat halt kein Messucher-Design wie die beiden anderen X-en oder Deine Leica, aber ich mag sie vom Design her auch richtig gern. Auch die Einstellung der verschiedenen Parameter gefällt mir bei ihr besser. Sultan of swing 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Projekt Posted March 11, 2015 Share #5 Posted March 11, 2015 Was mich an ihr stört ist die Haptik. ...... Hat sich bezüglich Haptik bei der X-E2 etwas getan? Die X-Pro 1 soll ja Gibt's bei Fuji überhaupt Alternativen? Ich kann Dein Gefühl durchaus nachvollziehen ... aber ganz ehrlich: Gegen ein M-Body ist haptisch alles andere 2. Wahl. Aber irgendwo müssen die 4.000 EUR Differenz zum Wettbewerb ja verbaut sein Es ist halt schade, dass die inneren Werte der M's in keinster Weise mit den äußeren Schritt halten. Falls Du was wirklich Solides haben möchtest Außen nahe an der M und im Inneren sensationell : Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! parkplatzmann, Sultan of swing and hbl55 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24466-haptik-der-x-e1/?do=findComment&comment=408793'>More sharing options...
Sultan of swing Posted March 11, 2015 Author Share #6 Posted March 11, 2015 An die X100 hab ich auch schon gedacht, aber ich möchte schon gerne meine Wechselobjektive weiter verwenden. Dann heißt es wohl auf die X-Pro 2 hoffen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted March 11, 2015 Share #7 Posted March 11, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde auch sagen, was Haptik anbetrifft sind alle Leicas toll. Und ich hab sie schon fast alle gehabt. Trotzdem bin ich von meiner XE-1 begeistert. Die ist doch mit einem Summicron 2/35 oder einem XF 1,4/35mm ein haptischer Glücksgriff, vorausgesetzt sie ist mit einem Thumbs up bewaffnet. Gustav Edited March 11, 2015 by stmst2011 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2015 Share #8 Posted March 25, 2015 Ich habe meine X-E1 nun auch schon fast 3 Jahre und habe mit der Haptik kein Problem. Ist es eine Gewöhnungssache oder liegt es an meinen Fingern, eher lang und dünn, grössere Handfläche aber auch schlank? Ausprobieren ist wohl das einzige richtige Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DerBielefelder Posted March 25, 2015 Share #9 Posted March 25, 2015 (edited) Ehrlich gesagt fand ich die Haptik bis zur M7 toll. Die M8 & M9 finde ich aufgrund des dickeren Gehäuses und des nicht mehr vorhandenen Schnellspannhebel in der Praxis suboptimal. Natürlich kann man sich eine Daumenauflage kaufen (und damit den Blitzschuh blockieren) oder einen Hangriff erwerben aber ab Werk empfinde ich die Gehäuseform der digitalen Ms als unglücklich. Wenn es jetzt um die reine Fertigungsqualität geht, OK, die ist tadellos. Edited March 25, 2015 by DerBielefelder Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts