Jump to content

Zweitkamera zur X-T1

T. B.

Empfohlene Beiträge

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Also ich weiss nicht, ich wĂĽrde da nix mixen. Zu meiner X-T1 wĂĽrde ich, wenn, als Backup noch eine X-T1 nehmen.

Irgendwo in der Pampa und ich kann das Foto nicht machen, weil ich mit einem anderen Bedienkonzept erst mal rumspielen müsste, käme für mich nicht in Frage.

Ich habe immer noch, als Backup, immer meine D700 dabei. Mit meinen Lieblingslinsen 35mm, 85mm und 70-200mm. alles 1.4er oder 2.8er. Und immer dabei ist der Novoflex Adapter. Aber ich sage euch, die Fotos mache ich mit der X-T1 und den Fuji/Zeiss Linsen. Adapter und Nikkore bleiben in der Tasche oder im Hotel.

Kenne nun nicht das Fuji-Konzept, aber ggf. muss man auch auf unterschiedliche Akkus/Ladegeräte achten. Weiss nicht, ob die und wie unterschiedlich diese bei Fuji sind. Speicherkarten dürfte kein Thema (mehr) sein.

Link zum Beitrag

Vor der Überlegung stand ich auch und habe mich für die X-T1 entschieden ;o}. Jetzt ziehe ich manchmal los und habe die eine X-T1 mit dem 18-135 und die zweiter X-T1 mit deiner der lichtstarken FB dabei. Als Backup und als Reisekamera habe ich dann zu X30 nicht nein sagen können, obwohl der Plan eigentlich war, eine X-E2 mit dem Pancake zu kaufen. Dann haben mich aber Klappmonitor der X30 und die 28-112 mit relativ guter Lichtstärke von dem Gedanken wieder abgebracht.

Link zum Beitrag

Das nennt man Vollausstattung :D

GruĂź Werner

Vor der Überlegung stand ich auch und habe mich für die X-T1 entschieden ;o}. Jetzt ziehe ich manchmal los und habe die eine X-T1 mit dem 18-135 und die zweiter X-T1 mit deiner der lichtstarken FB dabei. Als Backup und als Reisekamera habe ich dann zu X30 nicht nein sagen können, obwohl der Plan eigentlich war, eine X-E2 mit dem Pancake zu kaufen. Dann haben mich aber Klappmonitor der X30 und die 28-112 mit relativ guter Lichtstärke von dem Gedanken wieder abgebracht.

Link zum Beitrag

Ich denke aber, dass das mit dem Bedienkonzept nicht überbewertet werden sollten, jedenfalls dann nicht, wenn man mit unterschiedlichen Kameras ständig fotografiert. Ich habe da eigentlich keine Probleme, tagsüber die Fuji mitzunehmen und abends, sagen wir anläßlich des Restaurantbesuches in einer fremden Stadt im Urlaub nebst Hin- und Rückweg, dann die kleine Sony, da die Fuji nebst Objektiven usw. dann nicht "passt".

Aber das kann man je nach fotografischer Aufgabe natürlich auch anders sehen. Ein anderes Argument wären ja die schönen jpegs, die die Fuji produziert.... wenn man hierauf ständig zurückgreifen will, bleibt ja nix übrig, als bezüglich der Zweitkamera wieder ins Fuji-Regal zu greifen....

Aber - man merkt es - ich bin bei der kleinen Immerdabei von der Sony begeistert, ich hatte noch nie eine Kompakte, die ähnliches geboten hat und eine ähnliche Bildqualität aufwies, weder Canon noch Nikon noch Lumix und wie sie alle heissen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Xe 1gibt es momentan zu Schleuderpreisen. Sie wurde so schnell von der xe 2 verdrängt. War meine erste Fuji und ist nach wie vor eine tolle Ergänzung zu meiner Xt1. Anbei ein Schleuderpreisbeispiel.

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/foto-tv-video-audio/fujifilm-x-e1-body-halfcase-119478700/

Link zum Beitrag

Als Neuling hier im Forum würde ich gerne wissen wofür man eigentlich eine Zweitamera oder backup Kamera benötigt, wenn man nicht z.B. als Hochzeitsfotograf beauftragt ist oder Profiaufträge hat. Und schleppt Ihr dann die 2. Kamera immer auch noch mit Euch herum?

GruĂź Gerhard

Link zum Beitrag

Was ist es denn nun geworden? Wäre nett das dann hier auch mitzuteilen, nachdem du ja auch Threadopener bist... Auf deiner Webseite findet man auch nichts darüber :confused:

GruĂź Werner

.... und ist längst in die Tat umgesetzt.

Link zum Beitrag

Nachdem ich vor kurzem noch Bedenken hatte mit der X-E1 habe ich es neulich getan. Nigelnagelneu. Ich durfte sogar den Bebber öffnen   :)   Das ganze kam aus einem Set und ich bezahlte 300€ für den Body, volle 2 Jahre §   :P    Gefallen tun mir die Tasten, die ich im Gegensatz zu meiner X-T1 erfühlen kann. Und ich glaube, das ab und zu die X-T1 zuhause bleiben darf. Ein bisschen stört mich der kleinere Monitor, das Akkufach, wo die Karte "versteckt" wird und die glattere Oberfläche. Sie wird aber wahrscheinlich einen Griff bekommen, evtl. den für den Blitzschuh, ausser das Ledercase wird so toll. Die Farben sind neutraler und schöner als von der X-T1, das ist ihr Plus. Vielleicht aber auch die X30, aber ich denke da schätze ich meine Linsen zu sehr, wie auch den größeren Sensor. Ich würde es wieder tun, trotz der Mucken meiner "Diva". Fuji wuppt das!

Link zum Beitrag

Als Neuling hier im Forum würde ich gerne wissen wofür man eigentlich eine Zweitamera oder backup Kamera benötigt, wenn man nicht z.B. als Hochzeitsfotograf beauftragt ist oder Profiaufträge hat. Und schleppt Ihr dann die 2. Kamera immer auch noch mit Euch herum?

GruĂź Gerhard

backup in der Wüste, wo der nächste shop 3 Tagesreisen auf den Kamelrücken entfernt ist :)

Zweitkamera bei jedem event, zwei baugleiche, eine mit Weitwinkel-, die andere mit Telezoom, wechseln ist zu lästig :)

auch ein Tele und die X100 sind eine beliebte Kombi ...

natürlich nur wenns die Fotos verwerten willst, wenns spazierengehst und auf nen nettes Motiv hoffst, brauchst sowas allenfalls um die Schultern gleichmäßig zu belasten oder das Selbstbewußtsein auszupendeln :)

Link zum Beitrag

GruĂź Gerhard

Gerhard .... innerhalb eines Hobbys ist das entweder die Gier nach mehr, das zwingliche GefĂĽhl besser aufgestellt zu sein oder schlicht extremissmus :D

Bei mir ist es eine (un)gesunde Mischung aus allem :D

Link zum Beitrag

Hi Gerhard

GruĂź Gerhard

Also , wenn du mit (m)einer besseren Hälfte unterwegs bist die Deine Fotoleidenschaft nicht so ganz teilt ist eine 2te Cam ein Zeitvorteil der es entspannter macht sich in einem netten Örtchen oder Städtchen zu bewegen.

Zudem kommt weniger Deck auf die Sensoren wenn nicht so oft die Linse gewechselt werden muĂź. Das 12mm Samy ist fast immer auf der E1.

schorschi

Link zum Beitrag

Technische Geräte pflegen dann Defekte zu haben, wenn man es wirklich nicht brauchen kann! Verkehrsunfälle passieren meist ungeplant, gut wenn man dann nicht nur das Handy, sondern auch ne Cam dabei hat! Um nur 2 Möglichkeiten zu nennen.

Link zum Beitrag

Gerhard .... innerhalb eines Hobbys ist das entweder die Gier nach mehr, das zwingliche GefĂĽhl besser aufgestellt zu sein oder schlicht extremissmus :D

Bei mir ist es eine (un)gesunde Mischung aus allem :D

Hi, also ganz Gesund bin ich dann auch nicht, nein ganz und gar nicht :D

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Ich wollte kein neues Thema aufmachen, hier passt es aber ganz gut.

Ich habe eine T10 und wollte ein Zweikamera auch mit x-Mount. Jetzt habe ich eine X-M1 ergattert und bin wirklich

ĂĽberrascht wie gut die M1 im Vergleich zur T10 ist.

Beim ersten Anfassen habe ich gedacht, oh was ist das für ein billiges Plastikgehäuse. Darauf wurde ich hier schon vorgewarnt,

aber schliesslich kostet die M1 auch nur 1/3 der T10. (Der Sucher fehlt, ja ...)

Aber von den technischen Möglichkeiten bin ich überrascht, da vermisse ich bisher nichts wesentliches, was auch die T10 hat.

Die Räder/Tasten sind anders belegt, bzw manche Räder (z.B. Belichtungszeit) gibt es nur "versteckt" aber man kann

das Gleiche einstellen wie bei der T10. Ich fotographiere meist nur manuell ohne Automatik (z.B. Nachthimmel) und die Ergebnisse sind

gleich wie bei der T10.

Leichter und etwas kleiner ist die M1 auch. Der T10 sieht besser aus (mehr Räder ...) aber die M1 nehme ich auch gerne. Auf der M1 habe

ich meist das 27mm drauf, und damit eine schöne kleine Mitnehmkamera.

Gruss

Uwe

Link zum Beitrag

Also bei mir war die erste X meine E2, dann habe ich als Ergänzung eine M1 gekauft. Mit der M1 bin ich aber nicht glücklich geworden. Mir war das abgespeckte Bedienkonzept und das Fehlen des Suchers inkl. Wasserwaage dann ein nogo.

Die T1 kam dann zum Glück neu dazu. Eigentlich hat mir die E2 besser gefallen bzw. gefällt mir immer noch besser. Aber der ES, und die tolle Bedienbarkeit ist schon der Hammer. Ich nutze sie mittlerweile deutlich mehr als die E2.

Durch das fehlen des ES entliebe ich mich gerade ein wenig von der E2, und ĂĽberlege diese zu verkaufen.

Als Ersatz wĂĽrde ich mir gerne eine 100t kaufen. Die hat den ES und eine "bessere" Naheinstellgrenze als mein XF27

Evtl. würde ich das ganze dann noch mit einer X30 ergänzen.

Was meint ihr?

Link zum Beitrag

Ob Du zwei Gehäuse benötigst hängt natürlich auch ein wenig von Deinem Objektivfuhrpark ab. Für mich wäre der ES jetzt kein K.O Kriterium und wer weiß, für Januar ist das große Firmwareupdate für die E2 in Aussicht gestellt, vielleicht ist der ES dann ja mit dabei. Also noch ein wenig durchhalten! :-)

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde immer zwei identische Kameras bevorzugen.

Bei mir ist der Hintergrund, dass ich keine Lust auf den Stress habe, wenn eine ausfällt.

Und die Möglichkeit, mal ohne Objektivwechsel bequem unterschiedliche Optionen zu haben, unterwegs zB.

Eine Kamera unter dem gewohnten Niveau würde ich nicht wollen, das würde mich ärgern.

Die XT1 ist nun auch erschwinglicher als eine 1DX, da kann man natĂĽrlich kaum zwei StĂĽck anschaffen ;-)

Ich möchte nicht in die Situation geraten, eine weite und teure Fahrt zu machen und dann fällt die einzige Kamera aus.

Ist mir *toitoitoi* noch nie passiert, weder mit Canon noch mit Fuji.

Aber ich kenne Leute, die ein mal im Leben in die USA kamen, lange darauf gespart hatten und dann streikte die Kamera.

Und dann?

Dann bleibt nur vor Ort eine kaufen - wenn das überhaupt möglich ist.

Link zum Beitrag

Hallo.

Grundsätzlich stellt sich ja die Frage, ob mal ein Zweitgehäuse zum parallel Einsatz haben möchte (um z. B. einen Objektivwechsel unter Zeitdruck zu vermeiden, Stichwort Hochzeits- oder Sportfotografie) oder ob man ein Backup für den Fall eines Defekts oder Diebstahl "braucht" oder komplett unterschiedliche Einsatzgebiete abdecken will.

Im ersten Fall halte ich zwei identische Gehäuse für ideal, das habe ich auch immer so gehandhabt. Der flüssige Wechsel mit identischer Bedienung ist mir einfach sehr wichtig. Das ist eben mit Geldeinsatz und (früher) viel Gewicht verbunden (mit zwei D3-Gehäusen und einem 2.8er-Zoom an jedem kam ich mir vor wie Nikons leichte Infanterie...)

Im zweiten Fall kann z. B. ein älteres Kameramodell gut genutzt werden, gerade bei den Fujis, die sich ja in Sachen Bildqualität stark ähneln. Ich habe nach der Anschaffung meiner T1 z. B. die E2 lange Zeit noch als Backup genutzt.

Mittlerweile habe ich wieder zwei T1-Gehäuse (z. B. ideal im Studio, 1 x 56 mm, 1 x 90 mm), die ich gerne parallel einsetze. Okay, ich habe mir auch eine X100T gegönnt, einfach weil ich sie mag und sie oft eine sehr gute Lösung ist, wenn ich nur mit einem Gehäuse ohne Zubehör unterwegs sein will. Im Schottland-Urlaub hatte ich die X100T mit WCL und die T1 mit Telezoom im Einsatz und habe nichts vermisst...

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Zu meinen beiden X-T1ern hab ich hier noch ´ne kleine X30 als Backup gestellt. Das kleine Teil ist wirklich der Wahnsinn und eigentlich stehen nun die beiden "Großen" als Backup´s hier herum.

Naja, beinahe jedenfalls, denn privat zum spazieren und bei Tabletop ist die Kleine ganz groĂź. Aber das waren nur mal meine drei Cent dazu. Am Ende muss das ja doch jeder mit sich, dem Geldbeutel und der besten Ehefrau von allen ausmachen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...