Jump to content

Designgegenstände

Neil62

Empfohlene Beiträge

• Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Bild 1 ist mein Favorit, da es die klaren Linien des Gegenstandes ganz gegenteilig aufnimmt.

Bild 3: da ist mir der Aufnahmestandort knapp zu weit links. Aber das rot kommt guuuuut. :)

Bild 3 und 4: In beiden Fällen hätte ich einen etwas tieferen Aufnahmestandort gewählt. Auch nur wenig verändert zum hier gezeigten. Evtl wäre dann der Blick auf die Schatten, die für meinen persönlichen Geschmack etwas stärker sein könnten aus Gründen der Plastizität, etwas leichter.

Insgesamt sehr schönes Thema.

Das dies ein eigener Thread ist und nirgends ein jekami angedeutet wurde, ist es mir auch im Rahmen derForumsregeln ziemlich rille, welche Kamera das war. In solchen Fällen wäre ein Hinweis zu Beginn des Threads gut, dann weiß man in welcher Richtung man gerade über den Tellerrand schaut.

Davon mal ab: Torsten, Canon? Echt jetzt? Bin enttäuscht! ;)

Hallo Elmar,

der tiefere Standpunkt bei Bild  3 und 4  war aus folgenden Gründen nicht möglich. Bei Bild 3 würde man das Typenrad nicht mehr sehen und bei Bild 4 war es wichtig die Spiegelungen auf dem Deckel zu sehen.

Link zum Beitrag

Hallo Elmar,

der tiefere Standpunkt bei Bild  3 und 4  war aus folgenden Gründen nicht möglich. Bei Bild 3 würde man das Typenrad nicht mehr sehen und bei Bild 4 war es wichtig die Spiegelungen auf dem Deckel zu sehen.

Ah, ok. Das ist nachvollziehbar. Mittlerweile hab ich mir das noch mal auf nem besseren Monitor angesehen (das rot ist immer noch guuuuut!) und da sieht es mit den Schatten auch besser aus. Geht das in print?

Link zum Beitrag

Hallo miteinander bevor Ihr Euch in die Wolle bekommt ..Ich will Designgegenstände sehen!!" Hatte nicht die Absicht dies zu meinem eigenen Thema zu machen

Also JEKAMI ist angesagt.

:o :O :o das hatte ich befürchtet - frohe ostern! ;)
Link zum Beitrag

WMF Besteck. Ebenfalls mit dem "Feind" aufgenommen. Die Schwierigkeit hierbei war es den Verlauf auf das Beteck zu bekommen. Mit der Gabel bin ich zufrieden. Der Messerspitze fehlt noch ein wenig Verlauf....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

ich hoffe mal nicht allzuweit - aber in anbetracht des bevölkerungsquerschnittes und was so landläufig mit dem prädikat "design" beworben wird... (vgl. wmf besteck) und der diskussionen um gehäuseformen (wo design und ergonomie in einen topf geschmissen werden) kann das furchtbar werden... :D

Link zum Beitrag

so dann wollen wir mal...

meiner am esstisch...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

"side chair" ausführung h-base + fiberglas schale von charles & ray eames

Link zum Beitrag

… ist das eher in allgemeiner Erwartung oder schon in bezugnehmender Befürchtung gemeint?

Es könnte ja sein, dass Fotodesign und Designgegenstände und Design und Gegenstände wie Kraut und Rüben "bewertet" und diskutiert werden, darum spüre ich im Moment eher ein Unbehagen denn ein Behagen. So oder so, ein spannender Thread.

Link zum Beitrag

was dir vorschwebt ist produktfotografie von designgegenständen... ? dazu fehlt mir allerdings das studio... :(

Ehrlich gesagt, mir lag ein ähnlicher Kommentar wie Giorgio auf der Tastatur. Ich dachte jetzt aber nicht an Produktfotografie, sondern eher ein Bild, in dem das Besondere des Designs herausgearbeitet ist. Bei den Stühlen von Earnes war es z.B. die fast unbehandelte Fiberglasstruktur der Oberfäche (oder was weiß ich). Ich gebe zu, keine leichte Aufgabe, aber ein Bild von Kunst ist noch keine Kunst.

Link zum Beitrag

@ harlem: wie du jetzt auf kunst kommst erschließt sich mir nicht... da ich das für mich nicht in anspruch genommen habe.

aber ich werd mir in zukunft mehr mühe geben (gebe zu das war etwas schlicht) - jedoch hab ich weder lust noch die zeit mich am versuch aufzureiben hier in die werbefotografie einzusteigen

um mit den "offiziellen" produktfotos der hersteller zu konkurieren. die anfangsbilder von neil62 sind ja auftragsarbeiten aus dem studio und daher mit anderem

equipment geschossen... was ja auch nicht gerade positiv gutiert wurde.

mir geht es schon auch darum die designgegenstände in ihrem natürlichen umfeld (bei mir im gebrauch und in der wohnung) zu zeigen... werde mir etwas

überlegen damit es euren ästhetischen ansprüchen genügt... (oder eben meinen) ;)

Link zum Beitrag

was dir vorschwebt ist produktfotografie von designgegenständen... ? dazu fehlt mir allerdings das studio... :(

Ich sag's ja, ist ein anspruchsvoller Faden. Vor allen Dingen für grössere Gegenstände. Mir fehlt auch das Studio, darum sieht man von mir so "viele" Landschaftsaufnahmen. Vielleicht gibt's für den Stuhl die Lösung, dass man ihn ins Auto packt und an einen speziellen Ort fährt. Oder eine aussergewöhnliche Situation schafft. Entschuldige, wenn ich hier so schulmeistere.

Link zum Beitrag

@ harlem: wie du jetzt auf kunst kommst erschließt sich mir nicht... da ich das auch für mich nicht in anspruch genommen habe.

Ich hatte bisher deine Ansprüche an dich selbst über Knips-Niveau vermutet und daran dein Bild bewertet. Und gutes Design ist für mich eine Form der Kunst.

Sollte kein Angriff sein.

Link zum Beitrag

Ich hatte bisher deine Ansprüche an dich selbst über Knips-Niveau vermutet und daran dein Bild bewertet.

... :mad:   - ertappt!

Sollte kein Angriff sein.

...kam auch nicht so an.

Und gutes Design ist für mich eine Form der Kunst.

...da biste nicht alleine.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...