espressor Geschrieben 7. April 2015 Autor Share #26 Geschrieben 7. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nummer 5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. April 2015 Geschrieben 7. April 2015 Hallo espressor, schau mal hier Blumenleben - vom Samen bis zur Blüte . Dort wird jeder fündig!
espressor Geschrieben 7. April 2015 Autor Share #27 Geschrieben 7. April 2015 Vor zwei Tagen wurden die Körner mit ABM 1,4:1 abgelichtet. Nun mit 1:1. Trotzdem sind manche Saaten etwa gleich groß abgebildet oder nicht viel kleiner. Sie sind aufgequollen. Nummer 6 hat hierbei seine Proportionen geändert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 7. April 2015 Autor Share #28 Geschrieben 7. April 2015 Nummer 7 keimt bereits Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 7. April 2015 Autor Share #29 Geschrieben 7. April 2015 Nummer 8 hat sich aufgespannt und silberne Wurzeln sind zu erkennen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 7. April 2015 Autor Share #30 Geschrieben 7. April 2015 Nummer 9 - auch mit Wurzeln Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 7. April 2015 Autor Share #31 Geschrieben 7. April 2015 Best of Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 8. April 2015 Share #32 Geschrieben 8. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab' dein Projekt erst eben entdeckt. Jugend forscht? :-) Ne. Mir gefällt die Idee auch. Wie sich zeigt, isses gar nicht so einfach Samen abzufotografieren. Teilweise fehlt mir die Schärfe, aber ich gebe jetzt mal einfach der Forensoftware die Schuld. ;-) Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. ("Mach dein Ding" - Hagebau ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 8. April 2015 Share #33 Geschrieben 8. April 2015 Die Idee finde ich gut und spannend. Und weil wir hier in einem Fotoforum sind, erlaube ich mir für dieses Projekt diese kleine Manöverkritik: schade, dass einige Bilder für mich nicht scharf genug sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 8. April 2015 Autor Share #34 Geschrieben 8. April 2015 Danke, Kritik ist immer gerne willkommen. Ich will neben etwas Naturwissenschaft ;-) auch etwas Fotografieren lernen. Bis ich die X-E2 vor einem halben Jahr erworben hatte, war Schärfe nicht so sehr im Fokus wie jetzt (jugendliche KB-Zeit und darauf folgender Abstinenz bzw. Kompaktknipserei). Also: Forschen hält jung ;-) In der ersten Serie hatte ich es mit dem ABM etwas übertrieben. Für das Forum genügen 1200x800 Pixel. 1:1 hätte also auch gereicht. In der zweiten Serie sollten eigentlich alle Körner getroffen sein. Gut, die Tiefenschärfe bei 7 und 8 könnte größer sein. Beim nächsten mal mache ich eine Blendenreihe - versprochen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 8. April 2015 Share #35 Geschrieben 8. April 2015 Die Kritik vom Giorgio (und mir) bezog sich auf die Tiefenschärfe ohne "Tiefen" :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 8. April 2015 Autor Share #36 Geschrieben 8. April 2015 ...Beim nächsten mal mache ich eine Blendenreihe - versprochen. Genügt das nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 9. April 2015 Autor Share #37 Geschrieben 9. April 2015 Nummer 2 ist aufgegangen. Ich habe es nun mit einigen Blenden und Einstellungen probiert. Das aus meiner Sicht beste Bild hat im Hintergrund des Objekts etwas Unschärfe, die dem Pflänzchen mehr Tiefe gibt. Die Blende war bei 8 oder 11 mit einem ABM von 1:2. Höhere Blenden oder ABM geben eine gleichmäßigere, aber insgesamt geringere Schärfe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es fällt aber auch auf, dass vom Original bis zum Forumsbild viel Schärfe auf der Strecke bleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 9. April 2015 Share #38 Geschrieben 9. April 2015 #37 Hier ist die Schärfe gut! Auch sonst sehr hübsch :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 9. April 2015 Share #39 Geschrieben 9. April 2015 KLICK! (Abo-Button). Gefällt mir sehr. Und beim letzten sitzt auch die Schärfe! Schön, mal wieder ein Projekt oder Serie zu sehen. Dauernd Einzelfotos werden auf Dauer langweilig. Daumen hoch! Weitermachen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 9. April 2015 Autor Share #40 Geschrieben 9. April 2015 Danke, Danke, Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 9. April 2015 Share #41 Geschrieben 9. April 2015 Nummer 2 ist aufgegangen. Ich habe es nun mit einigen Blenden und Einstellungen probiert. Das aus meiner Sicht beste Bild hat im Hintergrund des Objekts etwas Unschärfe, die dem Pflänzchen mehr Tiefe gibt. Die Blende war bei 8 oder 11 mit einem ABM von 1:2. Höhere Blenden oder ABM geben eine gleichmäßigere, aber insgesamt geringere Schärfe. 2_20150409.jpg Es fällt aber auch auf, dass vom Original bis zum Forumsbild viel Schärfe auf der Strecke bleibt. Fällt mir dazu ein… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 9. April 2015 Autor Share #42 Geschrieben 9. April 2015 Auf der Packung steht davon aber nichts... -- Mir ist eine kleine Panne unterlaufen...es war nicht Nummer 2 sondern Nummer 3. Entschuldigt die Konfusion. Die Töpfe in die die Pflanzen kommen sind dann nummeriert. Als Ausgleich die noch junge Biografie der Nummer 3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 9. April 2015 Autor Share #43 Geschrieben 9. April 2015 Die Nummer 7 ist auch so weit. Leider etwas eilig, die Wurzel hatte sich tief in die Watte gebohrt. Es war schwierig sie da raus zu bekommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nummer 3 und 7 sind jetzt eingetopft. Alle anderen Pflanzen/Saaten zeigen bisher kaum Wachstum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 10. April 2015 Share #44 Geschrieben 10. April 2015 Fällt mir dazu ein… Die Assoziationhatte ich bei #37 auch gleich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 10. April 2015 Autor Share #45 Geschrieben 10. April 2015 Nummer 5 ist auch aufgegangen. Mit dem bloßen Auge in der Watte fast nicht zu erkennen. Inzwischen komme ich der Sache näher. Bei ABM 1,4:1 ist selbst das winzige Körnchen mit Wurzel nicht vollständig im Tiefenschärfebereich unterzubringen. Die Kunst ist es, die Schärfe richtig zu platzieren. Bei ABM 1:1 ist die schlechtere Auflösung dann das größere Übel. Blende 5,6 brachte bei ABM 1,4:1 das beste Ergebnis. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 10. April 2015 Autor Share #46 Geschrieben 10. April 2015 Und die andere Seite von Nummer 5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 10. April 2015 Autor Share #47 Geschrieben 10. April 2015 Fällt mir dazu ein… Cooler Film. Hatte ihn damals mitbekommen, mich altersbedingt aber nicht dafür interessiert. Soll Nummer 5 den Namen der Pflanze aus dem kleinen Horrorladen bekommen? Das wäre dann: Audrey II Wenn sonst noch jemand Ideen für 5 oder 7 hat: Nur her damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 10. April 2015 Share #48 Geschrieben 10. April 2015 Audrey II passt super - Habe im letzten Jahr beim Musical in Hamburg einen Job gehabt - daher war meine Assoziation noch recht frisch. Den Film habe ich auch erst vor ein paar Jahren zuerst gesehen. Nummer 5 erinnert mich an "Finchen" aus der allseits beliebten Sesamstrasse… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 10. April 2015 Autor Share #49 Geschrieben 10. April 2015 Nummer 5 = Finchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 10. April 2015 Share #50 Geschrieben 10. April 2015 Nummer 5 = Finchen Aber später nicht mir die Schuld geben, wenn da doch noch ein fieses Monster ranwächst… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.