Jump to content

Blumenleben - vom Samen bis zur Blüte


espressor

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Eine kleine Aktualisierung und eine Verknüpfung mit dem XF 27 Thread. V.l.n.r.: Nr. 7, 2, 8b und 3

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/19459-fujinon-27mm28/page-24?do=findComment&comment=431858

Ich habe das Bild jetzt im Forum zweimal veröffentlicht, um der Bequemlichkeit des Lesers, sowie der Übersichtlichkeit gerecht zu werden.

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Umtopfen. Im Halbschatten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF 27, f16, 1/9s, ISO 800

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Espressor, ich habe Dein Projekt eben entdeckt. ("schon")

Großen Respekt vor der Fleißarbeit und der aufwändigen

Pflanzenpflege, die Du betreibst.

Erstaunlich die Vielfalt an Formen und Größen.

Danke für die Darstellung.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

In der freien Wildbahn schlagen sich die floralen Teile recht gut. Wind, Dürre und Getier setzen den Pflanzen zu, aber sie wachsen und gedeihen trotzdem.

 

Audrey II (also die Nummer 3) führt, und ist am prächtigsten. Eine Gesamtsicht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kiron 105, wenig Blende, ISO 400, 1/40 s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nummer 7 blüht - endlich    :)

 

Der Sommerbeginn war zeitweise sehr hart: trocken und heiß. Nummer 7 hat es jetzt trotzdem geschafft.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Erfolg Espressor.

Vom Samenkorn zur blühenden Pflanze.

Ich habe davon null Ahnung, nur den Verdacht, dass da viel schief gehen kann.

Beachtlich finde ich Deine Ausdauer und Nachhaltigkeit über Wochen.

Gruß

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich habe einiges über die Pflanzen dabei gelernt und auch meine Fotografiertechnik dabei etwas verbessert   :)

 

Noch eine Tagesansicht mit offener Blüte, aufgenommen mit dem XF 18-55 (f3.5). Die Nahaufnahmen (1:3) davor waren vom Kiron 105 2.8 (f11)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich die ersten mit den letzten Bildern vergleiche: sichtbar verbessert.

 

Die ersten Bilder waren deutlich anspruchsvoller. Der Makrobereich mit seiner manchmal nichtmal millimetergroßen Schärfentiefe fordert Präzision, Erfahrung und ein gutes Stativ.

 

Der Sommer macht den Pflanzen zu schaffen. Einmal gießen vergessen und es kann vorbei sein. Mal schauen was dabei noch herauskommt. Jedenfalls habe ich Lust nächstes Jahr einen JeKaMi-Thread zu diesem Thema zu machen und dann auch das im Keller verstaubende Bewässerungssystem für Zimmerpflanzen auszupacken.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, der Herbst ist da und mehr blühen wird es nicht mehr. Die Nr. 3 ist gewachsen - geblüht hatte sie nicht. Insgesamt bin ich mit der Ausbeute etwas unzufrieden. Das eher unfotogene Freilandbeet brachte kräftigere Pflanzen, aber auch nicht besonders viele Blüten im Vergleich zur Anzahl der Samen.

 

Sollte ich es wieder tun, dann achte ich auf Qualitätssaatgut und werde im Außenbereich Beete statt Töpfe verwenden. 

 

Wenigstens die Nr. 7 war erfolgreich. Nachfolgend ein Bild der vertrockneten Blüte und jeder Menge Samen. Der Kreis hat sich geschlossen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Zusammenfassung der Gerbera mit der Nummer 7.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...