Jump to content

Blumenleben - vom Samen bis zur Blüte

espressor

Empfohlene Beiträge

• Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Nummer 2 fängt an zu keimen und kommt morgen dran.

Bei Nummer 8 gibt es auch leichte Bewegungen. ABM 1:1 und Blende 11 gefiel mir am besten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Eine kleine Übersicht in der Steppe meines kleinen Gartens. Detail- und Einzelaufnahmen wird es selbstverständlich noch geben.

Nr. 1 ist noch nicht aufgegangen

Nr. 2 wächst und hat eine interessante rote Färbung des Stengels

Nr. 3 (Audrey II) wächst und ist am kräftigsten

Nr. 4 ist noch nicht aufgegangen

Nr. 5 (Finchen) ist leider eingegangen (vertrocknet)  :-(

Nr. 6 ist noch nicht aufgegangen

Nr. 7 wächst

Nr. 8 ist noch nicht aufgegangen

Nr. 9 ist noch nicht aufgegangen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Momentan geht es also nur bei drei Pflanzen wirklich vorwärts. Während neun Samen anfangs mir etwas zu viel waren - ich war in deren Ablichtung dadurch teilweise etwas nachlässiger - sind mir drei Pflanzen zu wenig. Ich werde weitere Körner ins Spiel bringen und auch für etwas Redundanz unter dem noch nicht aufgegangenen Saatgut sorgen. Auch weil es sein könnte, dass ein paar der Kandidaten nur im Dunkeln keimen, will ich zweigleisig fahren.

Link zum Beitrag

Für Nummer 5 gibt es Ersatz: Nummer 5b. In Form und Größe ähnlich, bei der Farbe etwas abweichend.

Als Größenvergleich Nr. 5b neben einem Stecknadelkopf

Link zum Beitrag

Hinzu kommt ein weiteres Körnchen. Die Nummer 10. Größe ca. 5 x 2 mm. Bei 5b und 10 hatte ich jeweils ABM 1,4:1 mit Blende 1:5,6 gewählt. Aus meiner Sicht der beste Kompromiss aus Auflösung, Schärfe und Tiefenschärfe.

Beide Körner werden jetzt eingeweicht.

Link zum Beitrag

Für die Vollständigkeit, auch die Nummer 7. Sie ist ziemlich unfotogen.

Entstanden mit dem Canon FD 70-210 1:4 in der 70er Macrostellung. Blende 16.

Link zum Beitrag

Bei einer Erfolgsquote von bis jetzt 33 % fehlt mir zum Kleinpflanzenzüchter noch etwas Übung. Mögliche Gefahren, bei vermeintlich kleinen Pflanzen, wurden auch in den Beiträgen #41 - #51 besprochen. ;-)

Reizvoll in diesem Bereich ist für mich die Parallelwelt, die sich unbemerkt im Kleinen abspielt und deren Übergang in die Welt, die wir bewusster sehen, vor allem wenn sie farbig leuchtet (hoffe ich doch mal).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...