Jump to content

Blendenring XF18 im Vergleich

jmschuh

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe schon die Suche bemĂŒht, bin aber nicht fĂŒndig geworden...

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zu allen anderen Objektiven der Blendenring sich beim XF18 recht schwergĂ€ngig verstellen lĂ€sst. Bei allen meinen anderen Objektiven lĂ€uft er "butterweich", beim XF 18mm hingegen nicht. Ich war schon beim HĂ€ndler und habe mir ein andere geben lassen, aber da ist das genauso. Selbst beim AusstellungsstĂŒck ist es Ă€hnlich. Wenn man das Ohr an das Objektiv hĂ€lt, hört man sogar ein leicht schleifendes GerĂ€usch. Nicht, dass das irgendwas klemmen wĂŒrde, aber der Unterschied zu allen anderen Objektiven ist schon gewaltig. Und bei allen anderen (XF14,XF23,XF35,XF56,18-55,10-24,55-200,50-140) ist der Blendenring gleich leichtgĂ€nging mit ganz geringem Widerstand bei den Blendenrasterungen. Und leicht schleifende GerĂ€usche machen die auch nicht.

Ist das bei Euch genauso? Oder ist das bei der aktuellen Serie die gerade im Handel ist nur so? Vielleicht ist es auch konstruktiv bedingt. Könnt Ihr bitte mal bei Euren Objektiven vergleichen?

Danke,

Jens

Link zum Beitrag

Bei mir ist der Blendenring beim 18er auch am schwergĂ€ngigsten - verglichen mit 14er, 23er, 56er und  60er (letzteres kann ich nicht mehr ĂŒberprĂŒfen).
Mein 18er stammt aus einer "frĂŒhen" Serie (damals zusammen mit X-Pro1 gekauft kurz nach dem Erscheinen).

Bin grad am studieren welches das leichtgÀngigste ist ... 

Link zum Beitrag

Hab das 18mm nicht, aber am leichtgÀngigsten empfinde ich das 14mm (was hier oder woanders schon fast als locker beschrieben wurde) und am schwersten das 60mm, welches je nach Drehrichtung unterschiedliche GerÀusche macht.

Der Rest ist recht gleich zwischen den beiden verteilt. Wenn der Vergleich 18mm zu 60mm Àhnlich ausfallen sollte...

Link zum Beitrag

muss schmunzeln..

habe meines gerade eingesendet da es mich sehr stört.. es ist fĂŒr mich ein zu grosser unterschied zu den anderen objektiven...

bin gespannt was fuji dazu meint..

Na dann bin ich ja nicht alleine. Sag bitte bescheid, was Fujifilm dazu meint.

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Auch bei mir geht der Blendenring des 18er etwas schwerer wie z.B. der des 14er oder 35er.

Und ja, da ist ein leichtes schleifendes GerÀusch dabei, hat mich aber noch nie gestört.

Mir ist die "SchwergÀngigkeit" des 18er sogar fast lieber wie die "gleitenden" Blendenringe der beiden anderen, die gehen mir fast schon zu leicht.

Link zum Beitrag

War bei mir auch so, als ich das 18er noch hatte. Wo ist das Problem?

GrundsÀtzlich ist das Problem, dass man sich fragt, wenn alle anderen leichtgÀngig sind und eins davon deutlich abweicht, ob es eine Macke hat, oder nicht. Auch das schleifende GerÀusch beim Drehen, dass alle anderen Optiken nicht haben, wirkt erstmal irgendwie nicht normal.

GrundsĂ€tzlich wĂŒnsche ich mir einen gleichen Widerstand beim Drehen, egal ob gleich schwer oder gleich leicht. Einfach nur gleich. Sollte nicht ganz so schwierig sein, andere Hersteller können das ja auch.

Jens

Link zum Beitrag

muss schmunzeln..

habe meines gerade eingesendet da es mich sehr stört.. es ist fĂŒr mich ein zu grosser unterschied zu den anderen objektiven...

bin gespannt was fuji dazu meint..

Und schon zurĂŒck?

Link zum Beitrag

Habe jetzt mein 18 er bekommen.. Es wurde wegen dem strengen lauf des Blendenring eingesendet.. Und siehe bericht.. Das alles wurde gemacht.. Und der Ring geht immer noch streng.. Was meint ihr dazu??

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Scheint normal zu sein, bei meinem 18/2 ist das genauso. Ich bin sogar direkt nach dem Kauf (vor gut 2 Monaten) zum

HĂ€ndler zurĂŒck und wollte ein anderes. Nur leider hatte er keins mehr da, hĂ€tte es aber zurĂŒck genommen. Das wollte

ich dann nicht, denn es funktioniert ja einwandfrei und ich dachte, nach ein bisschen Benutzung wird sich das schon

einspielen. Bis heute ist das zwar noch nicht der Fall, aber es ist halt unvergleichlich kompakt. Mir gefÀllt's :-).

.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 7 months later...

Wenn man das Ohr an das Objektiv hÀlt, hört man sogar ein leicht schleifendes GerÀusch. 

Habe mir vor Ablauf der Cashback- Aktion auch noch schnell ein 18er geleistet (Rechtfertigung: Du brauchst unbedingt noch etwas weitwinkligeres und relativ lichtstarkes fĂŒr die Dokumentation Deines Innenausbaus   :rolleyes:  )

Ich finde die haptischen (und optischen) Eigenschaften im Vergleich ebenfalls etwas unterdurchschnittlich. Und dieses Schleifen verursacht bei mir so eine Assoziation, als ob man mit den FingernĂ€geln ĂŒber eine Schiefertafel kratzt... Aber fĂŒr 280 Euro will ich mal keine RiesenansprĂŒche stellen und fĂŒr den vorgesehenen Einsatzzweck ist das auch nicht weiter tragisch.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...