Udo aus Moabit Geschrieben 16. April 2015 Autor Share #26  Geschrieben 16. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Entspannt Euch. Mir wurde doch schon geholfen, ich hab dank Jürgen die Lösung, ab auf die Insel CU Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. April 2015 Geschrieben 16. April 2015 Hallo Udo aus Moabit, schau mal hier tot ? . Dort wird jeder fĂĽndig!
wolf Geschrieben 16. April 2015 Share #27 Â Geschrieben 16. April 2015 nee bleib - ist doch unterhaltsam hier... Â ...jeder in die neutrale ecke - es werden noch wetten angenommen bis zum ersten gong! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 16. April 2015 Share #28 Â Geschrieben 16. April 2015 Als letzte Mal dass bei uns jemand Urlaub auf der Insel gemacht hat kam das Ordnungsamt: wenn schon Urlaub auf der Insel dann bitte die Zelte und den Grill so aufstellen dass die blauen Schilder mit den weissen Richtungspfeilen sichtbar bleiben.Nicht dass jemand die Insel mit dem Auto rammt. Â Merke: Selbst beim Urlaub auf der Insel ist man nicht allein und es mischt sich jemand ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. April 2015 Share #29  Geschrieben 16. April 2015 Interessant ist das du immer das an anderen kritisierst, wovon du selbst im Überfluss hast. Entweder dir fehlt es an Selbsteinschätzung oder das Ganze ist Teil eines besonders feinsinnigen Humors.  Ich hätte noch eine dritte Variante - die vielfältigen Fehleinschätzungen deinerseits betreffend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. April 2015 Share #30  Geschrieben 16. April 2015 [...] Es gibt ja durchaus noch viele andere Plattformen, die sich dem Thema Fotografie widmen und vom reinen Fuji-Markendenken wegzukommen [...]  Könntest Du mir welche nennen? Bin tatsächlich daran interessiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 16. April 2015 Share #31  Geschrieben 16. April 2015 Könntest Du mir welche nennen? Bin tatsächlich daran interessiert.  https://www.google.de/webhp?tab=ww&ei=xEmbU9n4GsKaOd3ngLAL&ved=0CAcQqS4oBA#q=Foto-Foren+%C3%BCbersicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. April 2015 Share #32  Geschrieben 16. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [...] Fotografisch sind die hier gezeigten Bilder meist eher unterdurchschnittlich bis unterirdisch. [...]  Ich habe auf eine solche - zugegebenermaßen deutlich nicht so scharfe - Aussage hier (https://www.fuji-x-forum.de/topic/20489-bilder-xf-56-mm-f12-jekami/?p=393062) einmal die Frage nach den Kriterien gestellt, die mich wirklich interessieren. Ich habe einige für mich gute Antworten bekommen. Aber dennoch nicht eine Aufzählung der konkreten Kriterien (subjektiv wie objektiv), die zu so einem Urteil geführt haben. Es gibt im Portrait-Therad die ein oder andere begründete/erklärte Kritik an Bildern, die ich sehr spannend finde.  Ich würde gerne die Sichtweisen derjenigen kennenlernen, die sich schon lange mit dem Fotografieren auseinandersetzen und die Erfahrung und das Wissen besitzen, andere Bilder zu kritisieren.  Wenn einer zu einem meiner wenigen hier gezeigten Bilder sagen würde: "Das ist unterirdisch", dann könnte ich das wohl (wahrscheinlich leicht gekränkt ) akzeptieren, wenn derjenige eine Begründung dazu geben würde, die mir als Fotograf weiterhilft.  Ich selbst vergebe hier ein "Gefällt mir" nach völlig verschiedenen Kriterien. Das eine Mal gefällt mir schlicht das Motiv, das andere Mal ist es das Licht, dann wieder die Bearbeitung. Es gibt es auch Bilder, die mich schlicht nicht interessieren, aber sie stören mich nicht. Es zwingt mich keiner, meine Zeit hier zu verbringen.  Fazit: Ich freue mich, wenn ich hier (Teil-)Threads finde, dich sich mit einem Bild auseinandersetzen, so dass ich einen Hinweis auf das ein oder andere relevante Fotokriterium und die Sichtweise von anderen erhalte.  Gruß Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 16. April 2015 Share #33 Â Geschrieben 16. April 2015 Oh Gott, was ist denn das hier fĂĽr ein Depri-Thread!! Â Ich freue mich schon auf ein paar ĂĽberirdische Bilder ! Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. April 2015 Share #34  Geschrieben 16. April 2015 https://www.google.de/webhp?tab=ww&ei=xEmbU9n4GsKaOd3ngLAL&ved=0CAcQqS4oBA#q=Foto-Foren+%C3%BCbersicht  Danke für die Google-Suche-Hilfe. Und in welchem der Suchtreffer wird Deiner Erfahrung nach über gestalterische und handwerkliche Aspekte von Fotos am kultiviertesten und anspruchvollsten diskutiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 16. April 2015 Share #35 Â Geschrieben 16. April 2015 Danke fĂĽr die Google-Suche-Hilfe. Und in welchem der Suchtreffer wird Deiner Erfahrung nach ĂĽber gestalterische und handwerkliche Aspekte von Fotos am kultiviertesten und anspruchvollsten diskutiert? Â in keinem... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 16. April 2015 Share #36 Â Geschrieben 16. April 2015 Danke fĂĽr die Google-Suche-Hilfe. Und in welchem der Suchtreffer wird Deiner Erfahrung nach ĂĽber gestalterische und handwerkliche Aspekte von Fotos am kultiviertesten und anspruchvollsten diskutiert? Fotocommunity....Sektion "Agora" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robanna Geschrieben 16. April 2015 Share #37  Geschrieben 16. April 2015 Hallo zusammen,  wir werden mit Sicherheit nicht allen Ansprüchen genügen (ich schon mal garnicht), aber es ist doch ein leichtes sich hier abzumelden oder nicht mehr zu besuchen. Dann braucht derjenige nicht mehr seine Nase über die ach so schlechten Bilder oder Kommentare zu rümpfen.  Ich bin gerne hier, wenn auch nicht der Experte bei allen fotografischen Belangen. Man kann ja nur dazulernen.  Wünsche allen Forumsmitgliedern die sich hier wohlfühlen, eine angenehme Nacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 16. April 2015 Share #38  Geschrieben 16. April 2015 Hallo zusammen,  wir werden mit Sicherheit nicht allen Ansprüchen genügen (ich schon mal garnicht), aber es ist doch ein leichtes sich hier abzumelden oder nicht mehr zu besuchen. Dann braucht derjenige nicht mehr seine Nase über die ach so schlechten Bilder oder Kommentare zu rümpfen.  Ich bin gerne hier, wenn auch nicht der Experte bei allen fotografischen Belangen. Man kann ja nur dazulernen.  Wünsche allen Forumsmitgliedern die sich hier wohlfühlen, eine angenehme Nacht.  Dem kann ich voll und ganz zustimmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Electriceye Geschrieben 16. April 2015 Share #39  Geschrieben 16. April 2015  Mal Hand aufs Herz, die technischen Themen sind doch in der dritten Kamera- und zweiten Objektivgeneration ausgelutscht, ok beim Blitzen sind wir noch pränatal, aber sonst... die gestalterischen Themen - nein ich meine jetzt nicht den Focuspunkt bei Offenblende oder das Rembrandt-Licht - leiden unter den in deutschsprachigen Foren typischen Eifersüchteleien der Amateure (Amateure im Sinne von Liebhaber)... und sammeln rechnet sich bei Fuji nicht, trotz Negativzinsen    Ich finde DU hast recht... hier gibts für die alten Hasen nichts Neues mehr. Oftmals kommen dann sogar Newbies her und stellen Fragen, die mn schon mal beantwortet hat (oder gar schon 100 mal...) - na ja, die kann man ja abkanzeln "verwende die Suchfunktion"....  Also nichts wie weg.  Jedenfalls wenn man so gestrickt ist, das ein Forum nur Nehmen und nicht auch Geben ist - denn wenn es auch Geben ist, dann sieht die Sache anders aus - man kann helfen, lernt dabei neue Blickwinkel kennen (zumindest wenns gut läuft) und gibt so ein bisschen was davon zurück, was man hier auch mal gesucht und möglicher Weise auch gefunden hat...  Also Weg oder Bleiben.... up to you Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 16. April 2015 Share #40  Geschrieben 16. April 2015 Auch ich muss zugeben, dass ich zunehmend gelangweilt bin von diesem Forum (ich tobe mich vielleicht noch bei den anonymen Analogikern aus) - doch nachdem ich mich nach meinem Entschluss eine OM-D EM-5 II anzuschaffen (wegen 5-Achs+5EV-IBIS) im Oly-Forum angemeldet habe und einem da regelmäßig vom (einzigen) Mod über den Mund gefahren wird, sehe ich dieses Forum mit anderen Augen. Klar - für jemanden, der das recht komplexe Fuji-System mittlerweile zu (geschätzten) 90-95% beherrscht, und es (abgesehen von der X30) auch nicht mehr einsetzt, gibt es hier irgendwie nichts mehr zu holen. Nichts desto Trotz hängt einem der ein oder Andere Nutzer doch mittlerweile am Herzen und man folgt ihm vielleicht auch in anderen Netzwerken (Flickr, etc.) - und wenn man die Bilder hier selektiert, sind die schon durchaus über Durchschnitt. Das liegt aber auch daran, dass die meisten Bilder im Netz wirklich... technisch wie gestalterisch... *kotz* - sicher kommt das auch hier allzu oft vor - viele laden Bilder in Beispielthreads hoch, die in keinster Weise eine Referenz für das jeweilige Equipment darstellen -  doch wie wollte man das verhindern? Sollen die User sich mit einem Portfolio bewerben, damit wir sicherstellen, dass nur die geilsten Typen ihren krassen Scheiß posten können? Geht wohl kaum! Wenn man also von diesem Forum erwartet, dass hier hauptsächlich ÜBERDURCHSCHNITTLICHE Bilder gepostet werden, muss man zwangsläufig der Meinung sein, dass die überlegene FUJI-Technik AUTOMATISCH ÜBERDURCHSCHNITTLICHE Fotos erzeugen würde... darüber können wir doch wohl alle nur lachen... dann müsste man einen Fuji-Führerschein einfügen um sicherzustellen, dass die Fuji-User auch wissen was sie da tun... das schafft aber auch kein anderer Hersteller / kein anderes Forum... Insofern: locker machen! Wenn man nichts gutes sagen kann einfach mal nichts sagen und den Müll der uns umgibt als das akzeptieren was er ist: Als unvermeidliches Eichmaß dass die Spreu vom Weizen trennt. Wenn alle nur noch Super-Fotos abliefern würden - was wäre das für eine Welt? Abschließend ein paar Worte für Phototaxi: Ich verstehe sehr gut was Du empfindest - vielleicht würde es Dir helfen mal einen lokalen Fotoclub zu besuchen... das ist dann etwas realer und nicht so abstrakt wie das hier... ich selbst denke auch schon lange darüber nach diesen Schritt zu gehen.PS: DU hast mir EINEN Beitrag vorraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 16. April 2015 Share #41  Geschrieben 16. April 2015 Ich bin ein schlichterGeist....und brauche das Fuji X Forum täglich. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 16. April 2015 Share #42  Geschrieben 16. April 2015 Lektüre für den Tag  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 17. April 2015 Share #43  Geschrieben 17. April 2015 Unterirdisch, grottenschlecht, .... Ich mache seitdem ich 16 war Jugendarbeit im Sportverein, Feuerwehr, .... Eine der Erfahrungen ist es dass die 'unterirdisch Grottenschlechten' die Vereine am Leben erhalten. Was nützt mir langfristig eine Supertalent dessen Eltern laufend nerven ob man nicht dreimal die Woche trainieren kann wie der grosse Verein in der Stadt. Die Zusammenarbeit mit Kindern die keine Naturtalente sind und sich etwas hart erarbeiten müssen ist viel fruchtbarer. Sie verlieren nicht so leicht die Geduld wenn sie Jüngeren etwas erklären. Würdet ihr ernsthaft für eure Kinder einen Nachhilfelehrer anheuern der seit Kindesalter jede Matheaufgabe im Kopf lösen konnte und gar nicht weis wo jemand Probleme haben kann? Das Bruchrechnen in der Grundschule hat mir der siebzehnjährige Nachbar mit Hauptschulabschluss besser erklärt wie der Lehrer. Er hat eine Lehre als Fahrradmechaniker gemacht und als ich ihm beim Zusammenbau einer Kettenschaltung zugeschaut habe hat er mir sehr anschaulich eklärt wie man eine optimale Ritzelkombination des Zahnkranzes erreicht. Das Rechnen war nur Nebensache - die aber hängen geblieben ist.  Also auch wenn etwas in einem anderen Thread schon erklärt wurde, nur zu sagen es gibt eine Suchfunktion ist etwas zu leicht. Jedes Gehirn funktioniert anders: manche rechnen in dem sie sich die Zahlen im Kopf vorsprechen, andere sehen die Zahlen, ... manche lesen ganze Worte, andere setzen sie aus den Buchstaben zusammen,...  Man sollte sich nicht schämen zu sagen dass man etwas 'so' nicht versteht und man sollte aber auch nicht die Geduld verlieren beim Antworten. Die in einem wirklichen Gespräch wirkende spontane Rückkoppelung fehlt in einem Forum.  Was ist Kunst? Ich bin bis heute stolz darauf dass ich für das gleiche 'Kunstwerk' 15 und 0 Punkte bekommen habe und das vom gleichen Lehrer aus einer Grossstadt. Es ging darum Abfall so aufzuarbeiten dass er im Wohnzimmer als Kunst durchgeht. Die 0 Punkte waren Thema verfehlt, Pappmaché sei kein Abfall. Die 15 Punkte waren für die Erklärung dass getrocknete Kuhfladen und Pferdeäpfel in meinen Augen sprichwörtlich und im doppelten Sinne Abfall vom Hinterteil der jeweiligen Tiere seien. Ich hatte sie nur sehr gründlich auf Grund der Form aussortiert und dann plakativ 'ge-airbrushed'. Seitdem bin ich der Meinung dass Grossstadtkunst und Landkunst eine sehr sehr kleine gemeinsame Schnittmenge haben. Diese winzig kleine Schnittmenge würde ich als wirkliche Kunst bezeichnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 17. April 2015 Share #44  Geschrieben 17. April 2015 Ich bin ja noch recht neu hier. Hatte mir aber ehrlich gesagt auch mehr vom Forum erhofft. Stellt man mal Fragen die auch nur etwas tiefer in die Materie gehen, ist die Chance auf eine Antwort gleich null. Meiner Meinung nach gibts hier viel Blabla, wie in den meisten anderen Foren auch. Fotografisch sind die hier gezeigten Bilder meist eher unterdurchschnittlich bis unterirdisch. In der Tat ein Forum das zu besuchen sich für mich kaum lohnt. So habe ich auch für mich entschieden hier allenfalls noch sporadisch reinzuschauen, denn wirklich interessante Themen habe ich hier bisher nicht finden können. Im Grunde ist jedes Fotoforum über kurz oder lang uninteressant, wenn nur über Technik gefaselt wird, die eigentliche Fotografie aber kein Thema ist. So viel neue Technik gibt es dann auch nicht und den 100. Thread zur richtigen Fototasche, Stativ, was auch immer, will dann irgendwann auch keiner mehr beantworten.  Wie wäre es denn dann mal mit einem wirklich interessanten Thema von DIR??  Und bitte ein paar überdurchschnittliche Fotos ja? ... Vielleicht wird es ja auch für alle anderen dann richtig interessant.  Forum sind eben nicht nur die anderen, die tolle / interessante Themen liefern .... WIR alle sind das Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 17. April 2015 Share #45  Geschrieben 17. April 2015 Ich bin ja noch recht neu hier. Hatte mir aber ehrlich gesagt auch mehr vom Forum erhofft. Stellt man mal Fragen die auch nur etwas tiefer in die Materie gehen, ist die Chance auf eine Antwort gleich null. Meiner Meinung nach gibts hier viel Blabla, wie in den meisten anderen Foren auch. Fotografisch sind die hier gezeigten Bilder meist eher unterdurchschnittlich bis unterirdisch. In der Tat ein Forum das zu besuchen sich für mich kaum lohnt. So habe ich auch für mich entschieden hier allenfalls noch sporadisch reinzuschauen, denn wirklich interessante Themen habe ich hier bisher nicht finden können. Im Grunde ist jedes Fotoforum über kurz oder lang uninteressant, wenn nur über Technik gefaselt wird, die eigentliche Fotografie aber kein Thema ist. So viel neue Technik gibt es dann auch nicht und den 100. Thread zur richtigen Fototasche, Stativ, was auch immer, will dann irgendwann auch keiner mehr beantworten.   Solche "Foristen" mag ich ganz besonders. Eine riesige Anspruchshaltung wie ein Plakat vor sich hertragen und sich natürlich von den Niederungen des Unterirdischen per se abgrenzen.  Ein Forum ist immer das, was die einzelnen Mitglieder daraus machen. Du bist also herzlich eingeladen, (Bild-)Beiträge, welche Deinen hehren Ansprüchen genügen, zu erstellen und zu einigen unterirdischen Bildern empatische Verbesserungsvorschläge zu verfassen..  Ich weiß auch nicht, in welchen Bereichen Du liest oder schaust...hier gibt es viele Beiträge von Fach-Journalisten und -Buchautoren und Bilder von Leuten, die ihr Geld damit verdienen oder andernortens damit recht erfolgreich sind.  Vielleicht wäre es aber auch besser, Du würdest den "sporadischen" Teil noch weiter einschränken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. April 2015 Share #46  Geschrieben 17. April 2015 Denn auch mal mein Senf dazu. Ich bin ein Neuer hier und finde, die Hilfe die man erbittet bekommt man auch und es gibt immer interessante Themen. Wir haben uns für eine sehr gute Kameramarke entschieden und sind dem dazugehörigen Forum beigetreten. Somit sind die Themen bzw ihre Möglichkeiten naturgemäß etwas eingeschränkt. Trotzdem empfinde ich persönlich dieses Forum hier sehr spannend und interessant. Trotz der einen oder anderen Spitze herrscht hier ein sehr angenehmer und freundlicher Umgangston, was nicht in jedem Forum der Fall ist. Alles Dinge die auf jeden Fall zum Bleiben animieren sollten.  VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 17. April 2015 Share #47  Geschrieben 17. April 2015 Also, ich wollte dich noch etwas mehr zu dieser Diskussion hier beitragen:  Grundsätzlich finde ich kein einziges Bild hier in diesem Forum unterirdisch und grottenschlecht. Das ist eine Ausdrucksweise, die mehr über den, der sie benützt aussagt, als über das "kritisierte" Bild.  Selbstverständlich gibt es Unterschiede bezüglich Begabung, technischer Kenntnisse und Erfahrung. Jeder hat mal klein angefangen und macht sene Erfahrungen. Um selbige zu machen und sich in das x-System einzuarbeiten, haben wir hier ein wunderbares Forum! Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Forenbetreibern und bei denen, die unermüdlich auch zum 100ten Male ihre Erfahrungen weitergeben! Wunderbarerweise führen wir hier auch keine Ehebeziehung, zu deren Beendung wir einen Richter bemühen müssten! Wer sich langweilt, kann gehen und kommen wann er will. Ich persönlich würde mich wirklich freuen, wenn die Profis sich hier zeigen würden und mal ihre Bilder sachlich untereinander diskutieren würden ( oder aber auch, wenn sie sich mehr mit sachlicher Kritik bei NichtProfi - Bildern einbringen würden) Das würde Laien, wie mir z.B., helfen, die Trennlinie zwischen unterirdisch und überirdisch deutlicher zu erkennen und die Wahrnehmung zu schärfen. Ich kann leider keinen eigenen Thread dafür eröffnen, nachdem ich vergleichsweise keine Ahnung habe, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der seiner Langeweile auf diese Weise einen Tritt geben möchte?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 17. April 2015 Share #48  Geschrieben 17. April 2015 Es ist doch eigentlich recht einfach. Wenn man das Gefühl hat, dass für einen persönlich ein Forum thematisch ausgelutscht ist und man keinen Nutzen mehr zieht bzw. Spaß daran hat, muss man entweder seine Besuchsfrequenz reduzieren und dann nur noch an den für einen persönlich spannenden Themen teilnehmen oder man muss selbst neue Themen oder Ideen einbringen und andere zur Teilnahme animieren. Dass viele Themen sich wiederholen, ist doch völlig normal. Neue User kommen dazu, wollen schnelle Hilfe, können oder wollen nicht recherchieren - so ist das halt in Foren. Wenn ich Lust und Zeit habe, antworte ich, wenn nicht, lasse ich's bleiben. Ich denke, bisher ist hier selten eine Frage komplett unbeantwortet geblieben.  Zur Qualität der Bildern hier: ich denke, die sind im Schnitt nicht besser oder schlechter als in anderen Foren auch. Wie schon meine Vorredner sagten, steht ja jedem, der sich dazu berufen fühlt, frei, das Niveau mit eigenen Bildbeiträgen anzuheben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 17. April 2015 Share #49  Geschrieben 17. April 2015 Unterirdische Bilder, ich habe den entsprechenden Thread noch nicht gefunden. Wäre mal eine Idee: Fotos aus Tunnel und Höhle, Kellergewölbe etc. aber auch im übertragenen Sinne:"Unter- bzw. Überirdisches" passt auch gut zum Threadtitel Ach ja, ich find das Forum noch immer interessant und ich bin froh, dass nicht nur Meisterwerke geboten werden - da habe ich eher Mut, auch mal was einzustellen. Auch die verschiedenen Sichtweisen sind für mich interessant ebenso wie die unterschiedlichen Blickwinkel und Herangehensweisen für Motive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 17. April 2015 Autor Share #50  Geschrieben 17. April 2015 als TO ging es mir nicht um die Qualität der Fotos, ich verstehe auch nicht warum diese Frage hier rein kam... Bildkritik äußere ich nur noch dann, wenn 1. dezidiert darum gebeten wird, 2. Chancen zur Optimierung offensichtlich sind und diese sich 3. einfach und klar erklären lassen (Schnitt, Licht etc.) ... Fragen nach der Aussagekraft eines Fotos enden dagegen regelmäßig in der Diskussion, ob ein Foto denn überhaupt eine Aussage brauche  mir ging es darum, wo ihr den Zweck des Forum seht, nachdem technische Fragen zum guten Teil durch sind, ich habe mitgenommen, dass die technischen Fragen auch für einige von euch nicht mehr im Vordergrund stehen, gerade auch wegen der hilfreichen Beiträge der Professionellen... und andere Fragen sich jetzt nicht so in den Vordergrund drängen...  was bleibt für mich: ich werde hier weiter unterwegs sein wegen "Forum Treffen Berlin", künftig aufkommender technischer Fragen und ansonsten zu Karneval zu Jürgen auf die Insel fahren  und bevor ich es vergesse: Dank an euch alle und stellvertretend für diejenigen, die mir so vieles erhellt haben, möchte ich Michael J. Hußmann danken! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.