Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #126 Geschrieben 9. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun ja, das Ding heißt nun mal nicht iCam. Und auch beim technologischen Aufwand ist die Kamera anteilig vergleichsweise mies weggekommen. Insofern sind die Prioritäten wohl gesetzt. mfg tc Die Prioritäten sind klar, und da steht Fotografie weit oben, deshalb auch Apples große Galerie und der Wechsel zu Sony beim Sensor. iPhone passt schon, weil es von den Telefonanbietern (mit)verkauft und subventioniert wird. Das ist ja das Geniale an der Sache. Die Kommunikationsdienstleistungskomponente querfinanziert die Feature-Komponente. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Mai 2015 Geschrieben 9. Mai 2015 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Neue X-Kamera im Mai? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #127 Geschrieben 9. Mai 2015 Angesichts solcher Bilder, kein Wunder: https://www.flickr.com/photos/adrianmcgarry/16433403465/in/photostream/lightbox/ Mich beeindruckt auch sowas: https://www.flickr.com/photos/adrianmcgarry/17115316689/in/photostream/ Eine irre DR direkt aus der Kamera, so ein Bild kriegst du auch mit einer Fuji X und DR400% nicht so natürlich SOOC hin, mit anderen "echten" Kameras erst Recht nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Mai 2015 Share #128 Geschrieben 9. Mai 2015 Die Zahlen sind nicht irreführend. Man muss natürlich 1und 1 zusammenrechnen. Das Argument hast du selbst geliefert. "Wer hat hier Keines?" Eben darum, dass fast jeder Eines hat und sein Gerät oft upgradet, benötigt auch kaum noch jemand eine Kompaktkamera. Weil ich ein Smartphone habe, welches ich noch nie als Kamera verwendet habe, brauche ich keine Kompaktkamera, wie die X100, die ich täglich verwende? Glaub mir: Mein Argument war etwas anders gemeint: Fast jeder hat ein Smartphone - aber deswegen kannibalisiert er damit noch lange nicht den Kameramarkt. Und genau deswegen sind schlichte Verkaufszahlen auch nicht miteinander vergleichbar oder gegeneinander aufzuwiegen. Ne Kamera kauft man ausschließlich zum fotografieren, das Smartphone nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #129 Geschrieben 9. Mai 2015 Fast jeder hat ein Smartphone - aber deswegen kannibalisiert er damit noch lange nicht den Kameramarkt. ROFL! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Mai 2015 Share #130 Geschrieben 9. Mai 2015 ROFL! Ich weiß, wie du das meinst. Natürlich wird er unterm Strich dennoch kannibalisiert, und das erheblich. Jedoch kann ich die Verallgemeinerung nicht nachvollziehen. Es betrifft eben nicht die komplette Zielgruppe. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 9. Mai 2015 Share #131 Geschrieben 9. Mai 2015 "Lieschen Müller" hat mich vor ein paar Tagen gebeten: "Mach' doch bitte mal ein schönes Foto von meinem blühenden Apfelbaum! Mit meinem Smartphone wird das nix…" Und wenn "Lieschen" das Geld hätte, würde sie gerne so eine Kamera besitzen. In diesem Fall die X20 - mit dem Supermakro-Modus gelingen die schönsten Apfelblüten-Makros! Und wenn ein wenig mehr Geld da ist, würde manche X-20 Userin (User) auch gerne auf eine erschwingliche Systemkamera mit größerem Sensor umsteigen... Salut Florfliege, im Hause Gert Vogt Wir reden hier von Massen, nicht von Einzelfällen. Und selbst die werden in den Genuss kommen mit günstigen Smartphones solche Bilder zu machen: https://www.flickr.com/groups/olloclip Der interessierte Smartphonefotograf kauft sich dann solche gadgets anstatt eine Kompaktkamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #132 Geschrieben 9. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es betrifft eben nicht die komplette Zielgruppe. Nö, nur halt 90% oder mehr. Und die verbleibenden 10% sind dann das, was unter enormem Umsatzrückgang und Verlusten in den Jahresberichten steht, was dann zu einer Neuausrichtung des Geschäftsfelds führt. Letztlich muss sich auch Fuji überlegen, wie es von den (maximal) 10% der Fotografen leben kann, die auch in Zukunft zusätzlich zum Smartphone eine "richtige" Kamera verwenden wollen – und das, obwohl die Smartphonekameras immer besser werden, da ist das Ende noch längst nicht abzusehen. Im Gegenteil, da kommt noch viel, Apple hat dazu auch viele eigene Patente. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 9. Mai 2015 Share #133 Geschrieben 9. Mai 2015 Nun ja, das Ding heißt nun mal nicht iCam. Und auch beim technologischen Aufwand ist die Kamera anteilig vergleichsweise mies weggekommen. Insofern sind die Prioritäten wohl gesetzt. Deswegen hat Apple auch beim iPhone 6+ eine physikalische Stabilisierung eingebaut. Weil es so unwichtig ist… Fast jeder hat ein Smartphone - aber deswegen kannibalisiert er damit noch lange nicht den Kameramarkt. "Die meisten Menschen" (und das jetzt vielleicht nicht nur auf Deutschland bezogen) haben ein Smartphone und machen damit Bilder, die fuer ihre Zwecke reichen. Wenn sie etwas besonderes haben wollen, kaufen sie sich eine GoPro und / oder einen Selfie-Stick. Alles andere ist zu gross und zu schwer. Und (wie vorher schon angesprochen) jedes "Teilen" (Twitter, Instagram, Tumblr, Facebook, …) verursacht einen Medienbruch, und ist damit zu aufwendig. Das wichtigste ist nicht, das perfekte Bild zu machen. Das wichtigste ist, die Situation gut aussehen zu lassen und möglichst viele Follower / Freunde / Bekannte / Familie daran teilhaben zu lassen. Das kann keine Kamera in dieser Einfachheit leisten. Das einzige, was _für_ eine Kompaktkamera spricht, ist (noch) das optische Zoom und der grössere Sensor. Alles andere können die Top-Smartphones schon mindestens genauso gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 9. Mai 2015 Share #134 Geschrieben 9. Mai 2015 Was ist die X-T10 jetzt eigentlich? eine X-M1 mit SLR-Höcker? Vom Bild her wirkt sie so auf mich. Irgendwas beißt mich an dem Design - kann's nicht richtig deuten. Naja, die sollen das Ding erst mal offiziell vorstellen und dann sollen, die die es gut einschätzen können, einen ordentlichen Test machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 9. Mai 2015 Share #135 Geschrieben 9. Mai 2015 Weil ich ein Smartphone habe, welches ich noch nie als Kamera verwendet habe, brauche ich keine Kompaktkamera, wie die X100, die ich täglich verwende? Glaub mir: Mein Argument war etwas anders gemeint: Fast jeder hat ein Smartphone - aber deswegen kannibalisiert er damit noch lange nicht den Kameramarkt. Und genau deswegen sind schlichte Verkaufszahlen auch nicht miteinander vergleichbar oder gegeneinander aufzuwiegen. Ne Kamera kauft man ausschließlich zum fotografieren, das Smartphone nicht. mfg tc Wir sprachen von mainstream und du wirfst jetzt die X100 in den Raum? Warum ist der Kompaktkameramarkt deiner Meinung nach so drastisch eingebrochen? Erzähl mal. Ich sagte ja vorhin schon, Fotografie mit klassischen Kameras bleibt nur noch als Hobby. Es wird sich bald kaum einer noch eine Kompakte zum Fotografieren der Fete oder des Urlaubs kaufen, oder gleich zur Systemkamera greifen. Nischen wie Actioncams oder X100 ausgenommen. Darum ist dieser Markt fast tot. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Mai 2015 Share #136 Geschrieben 9. Mai 2015 Nö, nur halt 90% oder mehr. Und die verbleibenden 10% sind dann das, was unter enormem Umsatzrückgang und Verlusten in den Jahresberichten steht, was dann zu einer Neuausrichtung des Geschäftsfelds führt. Ja, klar. Nur margunov wollte mir ja das Argument mit den smartphonebesitzenden Forenusern verdrehen - die gehören aber zu den 10% und kannibalisieren eben nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Mai 2015 Share #137 Geschrieben 9. Mai 2015 Wir sprachen von mainstream und du wirfst jetzt die X100 in den Raum? Warum ist der Kompaktkameramarkt deiner Meinung nach so drastisch eingebrochen? Erzähl mal. Ich sagte ja vorhin schon, Fotografie mit klassischen Kameras bleibt nur noch als Hobby. Es wird sich bald kaum einer noch eine Kompakte zum Fotografieren der Fete oder des Urlaubs kaufen, oder gleich zur Systemkamera greifen. Nischen wie Actioncams oder X100 ausgenommen. Darum ist dieser Markt fast tot. Siehe oben. Ich sehe, wir reden über völlig verschiedene Zielgruppen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #138 Geschrieben 9. Mai 2015 Ja, klar. Nur margunov wollte mir ja das Argument mit den smartphonebesitzenden Forenusern verdrehen - die gehören aber zu den 10% und kannibalisieren eben nicht. mfg tc Kommt aufs Forum an. Hier ist ja nicht allzu viel los, und es wird seit 2 Jahren gefühlt auch nicht mehr, eher sogar weniger. Man könnte meinen, die Grenzen des Wachstums für die X-Serie wäre in Deutschland also schon erreicht. Was in iPhone-Foren los ist, weiß ich nicht, vielleicht brauchen/wollen diese User auch gar keine Foren, sondern machen einfach Fotos – wie man sieht darunter auch viele sehr gute Fotos. Das eigene Forum zu den Finepix-Kameras hat Fuji schon vor über einem Jahr geschlossen – zu hohe Kosten, zu wenig Interesse. Das Nachfolgeforum, privat betrieben, ist eine Geisterstadt ohne Zukunft. Auch hier sieht man ja kaum noch User mit einer XQ1/2 oder X20/30. Auch X-A1/M1/A2 sind kaum vertreten. Selbst APS-C ist also auch im Einsteigersegment nicht forenaffin, offenbar eine andere Zielgruppe, nämlich eine, die alternativ auch zu einem iPhone 6+ greifen würde. Auch dieses Segment ist mittelfristig also in Gefahr, von "unten" aufgefressen zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 9. Mai 2015 Share #139 Geschrieben 9. Mai 2015 Fuji sollte vielleicht den Spieß umdrehen und in die nächste X-T oder X-Pro ein Handy einbauen. Mikro und Display sind ja ohnehin schon vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #140 Geschrieben 9. Mai 2015 Fuji sollte vielleicht den Spieß umdrehen und in die nächste X-T oder X-Pro ein Handy einbauen. Mikro und Display sind ja ohnehin schon vorhanden. Samsung und Sony machen das ja quasi schon, die Grenzen verlaufen naturgemäß fließend. Auch das iPad kann man gut zum Telefonieren nehmen, tatsächlich kann ich hier gar nicht anders telefonieren, weil wir zuhause einen miesen Mobilfunkempfang haben. Ergo liegt mein iPhone hier nun immer oben auf einem Fensterbrett, wo es gerade genug Signal für saubere Gespräche bekommt (solange man es nicht berührt) und leitet alle Anrufe per iMessage im WLAN ans iPad weiter. Umgekehrt kann ich so auch vom iPad aus (via iPhone auf dem Fensterbrett) in die Welt hinaustelefonieren. Geht natürlich auch mit dem Apple Laptop, der ebenfalls SMS, Anrufe/Facetime und iMessages senden und empfangen kann. Ohne solche Apple-Innovationen müsste ich mir hier eine weitere Drahtleitung legen lassen, was in unserem alten Gemäuer alles andere als einfach ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 9. Mai 2015 Share #141 Geschrieben 9. Mai 2015 ...... Ne Kamera kauft man ausschließlich zum fotografieren, das Smartphone nicht. mfg tc Stimmt, aber die allermeisten Leute mit Smartphone stellen sehr schnell fest, dass eine Kamera integriert ist und dass sich damit einiges anfangen lässt. Die Qualität ist heute schon gut un wird bald den Stand von guten Kompakte übertreffen, von der Flexibilität und permanenten Verfügbarkeit ganz abgesehen. Ein Großteil dieser Leute ist zusätzlich in einer oder mehreren der Sovial Medias aktiv. Da wird dann die Handycam sofort unverzichtbar. Es werden ja zu jeder Tages- und Nachtzeit viele Millionen Bilder damit verschickt, völlig easy und in durchaus guter Qualität. Ich muss selbst für mich feststellen, schon neben meiner Nikon und jetzt auch neben meiner Fuji-Ausrüstung benutze ich aus oben genannten Gründen nur noch das Smartphone, wenn ich nicht bewusst fotografieren gehe. Und das reicht völlig. Wer nutzt den heute noch die CD, geschweige denn einen tragbaren CD-Player?? Ist doch ebenfalls alles auf dem Smartphone oder der Festplatte, oder aufn Stick zum Anstecken im Auto usw. Die Kompakten werden in kürzerer Zeit nahezu völlig verschwinden, als es der Ein oder Andere hier glaubt, von einige exotischen Nischen mal abgesehen. Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #142 Geschrieben 9. Mai 2015 Die X-T10, um die es hier im Thema mal am Rande ging, kann man durchaus auch als Einsteigermodell betrachten. Sie ist funktional entsprechend ausgestattet – jedenfalls laut Fujirumors. Gleichzeitig kann sie aber auch mehr eine X-T1, sonst bräuchte die T1 ein halbes Jahr nach Firmware 3 ja keine neue Firmware 4. Und sie kostet natürlich weniger, ist handlicher, wiegt weniger. Das ist der Sweet-Spot, den man bei APS-C derzeit anstreben sollte: eine bezahlbare "Alles kann, nichts muss"-Kamera. Dafür gibt es noch eine kleine Zielgruppe, und meine Sommer/Herbstworkshops (nach meiner Rückkehr aus Kalifornien) werden sich auch klar an diesen Kunden orientieren müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 9. Mai 2015 Share #143 Geschrieben 9. Mai 2015 Hier wird gerade eigentlich nur eines deutlich, nämlich der grundsätzliche Verfall der Fotografie als solches. Hier wird ja über Fotos und Geräte vom "Mainstream" und den "Massen" gesprochen, das hat allerdings alles nichts mit Fotografie zu tun, so wenig wie die Urlaubsbilder von "Lieschen Müller" mit der alten Kompakten vor 20 Jahren, ebenso wenig wie heute mit den mobiles; lediglich erreicht der Unbedarfte damit heute vielleicht eine bessere technische Qualität, die Ergebnisse unter den Gesichtspunkten der Fotografie sind unverändert und tauchen nicht auf. Die wenigen Ausnahmen, die mit einem mobil Fotografie betreiben sind so selten, wie andersrum Amateure es mit der "richtigen" häufig tun. Die Massenbilder, über die hier geredet wird, sind belangloser Digitalschrott und für die Fotografie als soclhes nicht relevant. Also, wenn hier etwas dauerhaft vom Markt verschwinden sollte, dann ist die Ursache nicht in den "genialen" mobile Kameras zu suchen, sondern im Verfall der Fotografie -- und das ist viel tragischer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #144 Geschrieben 9. Mai 2015 Also, wenn hier etwas dauerhaft vom Markt verschwinden sollte, dann ist die Ursache nicht in den "genialen" mobile Kameras zu suchen, sondern im Verfall der Fotografie -- und das ist viel tragischer! Kann ich nicht nachvollziehen. Die Massenbilder früher waren auch nicht besser, sie wurden halt mangels Alternative allesamt mit analogen Vollformatkameras gemacht, mit denen man nichts anderes als analoge Fotos machen konnte. Und die Fotos wurden nicht im Internet geteilt, stattdessen wurde der Freundeskreis nach dem Karibikurlaub mit stundenlangen Diavorträgen oder Albendurchblättern im Wohnzimmer gefoltert. Und es gab insgesamt viel weniger Fotos, was allein daran lag, dass jedes Bild Geld kostete. Hätten Kodak und Fuji ihre Filme kostenlos verteilt und kostenlos entwickelt, wären die Alben noch viel dicker und die Diavorträge noch viel länger geworden. Und wenn man den ganzen Kram damals schon hätte online stellen können – Gott behüte! Wenn ich mir die oben verlinkten iPhone-Bilder angucke, sehe ich keinen Verfall der Fotografie, sondern eine Renaissance. Tatsächlich sind doch fast alle dort gezeigten Bilder sogar deutlich besser als das, was in den "echten" Fotoforen durchschnittlich zu sehen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 9. Mai 2015 Share #145 Geschrieben 9. Mai 2015 ......Die Massenbilder, über die hier geredet wird, sind belangloser Digitalschrott und für die Fotografie als soclhes nicht relevant. Also, wenn hier etwas dauerhaft vom Markt verschwinden sollte, dann ist die Ursache nicht in den "genialen" mobile Kameras zu suchen, sondern im Verfall der Fotografie -- und das ist viel tragischer! Kann ich so pauschal nicht nachvollziehen. Kann es nicht sogar sein, dass diese neue Art der Fotografie oft authentischer ist als die vielen gestellten, durchgestylten und technisch perfekten Aufnahmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 9. Mai 2015 Share #146 Geschrieben 9. Mai 2015 Ja, klar. Nur margunov wollte mir ja das Argument mit den smartphonebesitzenden Forenusern verdrehen - die gehören aber zu den 10% und kannibalisieren eben nicht. Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn mein iPhone keine so guten Bilder machen würde, hätte ich mir sicher schon lange eine kleine kompakte Kamera zugelegt, die man locker in die Hosentasche stecken kann (und ich bin mir sicher, dass ich da nicht alleine bin). Und außer dem optischen Zoom hätte die mir keinen Vorteil gebracht (aber einige Nachteile), denn bei schlechtem Licht haben Kompaktkameras genau die gleichen Probleme wie Smartphones. Und bevor du wieder die X100 in den Ring wirfst: die gehört mMn nicht zum Kompaktkamerasegment und spricht auch in keinster Weise den typischen Kompaktkamerakäufer an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 9. Mai 2015 Share #147 Geschrieben 9. Mai 2015 Stimmt, aber die allermeisten Leute mit Smartphone stellen sehr schnell fest, dass eine Kamera integriert ist und dass sich damit einiges anfangen lässt. Ja und sind dann entteuscht...das hat aber damit zu tun das die sich mit der Fotografie überhaupt nicht beschäftigen. Freistellen mit nem Smartphone ist nicht so einfach oder gar unmöglich....wieso krig ich den Hintergrund nicht unscharf. Dann wird oft das Digitalzoom maslos überschätzt...wenn ich reinzoome ist das Bild unscharf,sind dann die Aussagen. Und was hab ich schon grottige Party- Fotos gesehen...todgeblitzt oder unscharf. Weil die funzeln in den Handys nur 2 Meter weit reichen und ist man zu nah...auch müll. Und zu guter Letzt die Top-Handys die wirklich theoretisch gute Ergebnisse liefern,die sind auch nicht ganz billig. Was löhnt man den für ein i-phon 6 mit 2 GB. LTE incl. Flat..... 40-50€ im Monat....? mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #148 Geschrieben 9. Mai 2015 Die 40-50 Euro zahle ich auch ohne iPhone (oder sonstiges Phone) für den Vertrag, tatsächlich habe ich seit letztem Jahr schon wieder 2 "kostenlose" Geräte gut, die ich abrufen könnte. Den Vertrag brauche ich zum Kommunizieren, die Geräte sind der Bonus, damit ich den Vertrag nicht vorzeitig beende sondern bei der Stange bleibe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 9. Mai 2015 Share #149 Geschrieben 9. Mai 2015 ... Und wenn man den ganzen Kram damals schon hätte online stellen können – Gott behüte! heute ist es ja so gekommen, und dieser Müllhaufen ist heute ebenso wenig für die Fotografie relevant wie er es früher gewesen wäre. ... Wenn ich mir die oben verlinkten iPhone-Bilder angucke, sehe ich keinen Verfall der Fotografie, sondern eine Renaissance. Tatsächlich sind doch fast alle dort gezeigten Bilder sogar deutlich besser als das, was in in den "echten" Fotoforen durchschnittlich zu sehen ist. Ich sehe da vielleicht technisch bessere Bilder ("DR-Quatch" und so), ja, aber da sehe ich viele Einzelbilder die ich noch nicht mit Fotografie in Zusammenhang bringen kann. Im übrigen schaffen sich auch die Foren in der Konsequenz über die Zeit selbst ab, denn die "Selfie-Generation" wird ihre Bilder sicher nicht mehr diskutieren wollen, nur noch hochladen, kurz konsumieren lassen und vergessen. Technisch gibt es auch nicht's mehr zu bereden, die mobiles richten das schon vollautomatisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 9. Mai 2015 Share #150 Geschrieben 9. Mai 2015 Ja und sind dann entteuscht...das hat aber auch damit zu tun das die sich mit der Fotografie überhaupt nicht beschäftigen. Freistellen mit nem Smartphone ist nicht so einfach oder gar unmöglich....wieso krig ich den Hintergrund nicht unscharf. Dann wird oft das Digitalzoom maslos überschätzt...wenn ich reinzoome ist das Bild unscharf,sind dann die Aussagen. Und was hab ich schon grottige Party- Fotos gesehen...todgeblitzt oder unscharf. Weil die funzeln in den Handys nur 2 Meter weit reichen und ist man zu nah...auch müll. Und wo ist da der Unterschied zu den Kompaktkameras, die solche Leute kaufen würden, wenn Smartphones keine (mehr als) brauchbare Kamera eingebaut hätten? Freistellen geht mit denen auch nicht, Fotos in Telestellung sind entweder verwackelt oder verrauscht (bzw. glattgebügelt) und die eingebauten Blitze auch nicht besser. Wem die Qualität der Smartphonefotos nicht ausreicht, wird auch mit einer Kompaktkamera nicht glücklicher, sondern sollte sich irgendwo im Bereich der hochwertigen Bridgekameras oder der preiswerten Systemkameras umsehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.