Jump to content

Neue X-Kamera im Mai?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage der Kannibalisierung von Verkäufen stellt sich jeder Firma.

Die beste Antwort auf dieses, meist von Außenstehenden heraufbeschworene, Quasi-Dilemma hatte Tim Cook:

 

 

 

Our core philosophy is to never fear cannibalization. If we don’t do it, someone else will. We know that iPhone has cannibalized some of our iPod business. That doesn’t worry us. We know that iPad will cannibalize some Macs. But that’s not a concern.

 

Quelle: http://allthingsd.com/20130123/apple-ceo-dont-fear-cannibalization-embrace-it/

 

Nun möchte ich die Kamerasparte von Fujifilm nicht unbedingt mit Apple gleichtun aber sie sind insofern vergleichbar, als dass Fuji mit der X-Reihe nachweißlich versucht eine Premiumnische zu finden und das in einem Markt, der noch alles andere als klar definiert ist, bzw. je nach dem wer gefragt wird, sich im Umbruch befindet.

 

Fujifilm hat hier starke Konkurrenz und während ihre Sensoren sicherlich sehr gut sind, objektiv besser als das was Sony für die eigenen Kameras baut (siehe A7 II, a6000) sind sie nicht.

Ebenso sind Fujinon-Objektive außerordentlich konkurrenzfähig und vergleichsweise günstig, doch auch hier kocht Fujifilm nur mit Wasser.

 

Aus meiner Sicht ist das, womit sich Fujifilm im Moment von den anderen Herstellern abhebt eine ungewöhnich starke Kundenorientierung, die sich in sehr effektivem Marketing (bitte nicht verwechseln mit Werbung) widerspiegelt.

Die X-Serie soll zum fotografieren einladen. Das hat sich Fujifilm auf die Fahnen geschrieben und das von ihnen aufgebaute Ökosystem belegt dies anschaulich, wie ich meine.

 

Aus diesem Grund, und dem den @mjh bereits genannt hat, wird sich Fujifilm sicherlich nicht vor der Kannibalisierung einzelner X-Kameras durch neue X-Kameras fürchten, so lange die Leute Fujifilm-Kunden werden/bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

– P / S / A / M exposure modes hat ja jede Kamera, ist nur die Frage wie das bei der X-T? umgesetzt wird, vielleicht besteht ja die Hoffnung dass es über ein entsprechendes Rad geschieht und Otto-Normalknipser nicht wieder vor Rätsel stellt.

 

Hoffnung? Ein Programmwahlrad fällt bei mir eher in die Kategorie Befürchtung. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die X-T1 dann noch ein Firmware-Update bekommt, das ihre Leistungen verbessert, ist deren weiterer Absatz gesichert

 

Gehst du denn davon aus, dass die X-T1 mit dem F/W-Update Verbesserungen bekommen wird, die einer X-T10 dann fehlen? In diesem Falle wäre das ja schon wieder ein Unterscheidungsmerkmal mehr. Oder soll das F/W-Update der X-T1 nur das nachliefern, was die X-T10 schon von Haus aus hat?

 

Ich weiß, Glaskugel und so :)

 

Zumal man immer mit Kunden rechnen muss, die das für das Gehäuse gesparte Geld nicht für Süßigkeiten ausgeben, sondern lieber ein weiteres Objektiv kaufen.
 
Solche Leute gibt es? Und warum laufen dann auf der Photokina immer so viele wohlgenährte Fotografen mit ihren Kameras vor dem Bauch rum? Das kommt doch sicher von den ganzen Süßigkeiten. ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stelle ich mir auf (oder in der Nähe der) Bildfeldebene eher problematisch vor.

Wir hatten das Thema ja schon mal – das stieße auf so viele mechanische und optische Probleme, dass man diese Idee getrost vergessen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehst du denn davon aus, dass die X-T1 mit dem F/W-Update Verbesserungen bekommen wird, die einer X-T10 dann fehlen? In diesem Falle wäre das ja schon wieder ein Unterscheidungsmerkmal mehr. Oder soll das F/W-Update der X-T1 nur das nachliefern, was die X-T10 schon von Haus aus hat?

Es ist doch üblicherweise so: Eine Kamera in einer bestimmten Preis- und Leistungsklassen kommt auf den Markt, dann folgt ein preisgünstigeres Modell mit etwas reduzierter Ausstattung. Da die generelle Entwicklung aber in der Zwischenzeit nicht stehengeblieben ist, müsste das neue Modell Eigenschaften bekommen, die dem nominell darüber angesiedelten, älteren Modell noch fehlen. Da ist es dann fein, wenn man diese Vorzüge ganz oder teilweise auch dem älteren Modell per Firmware-Update nachreichen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoffnung? Ein Programmwahlrad fällt bei mir eher in die Kategorie Befürchtung. 

 

Wie es scheint brauchst du die Befürchtung nicht zu haben:

A tursted source confirms the specs leaked earlier today here… and clarifies: there won’t be any dedicated PASM dial. The 5 dials are the following:

 

1. Shutter dial

2. Drive Mode dial

3. Exposure Comp dial

4. Front dial

5. Rear dial

Quelle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal schaun ob die neue Fuji Kamera es mit der Olympus E-M10 aufnehmen kann?!

Auf Fujirumors gibt es übrigends das erste Foto von der X-T10 zu sehen.

Also ich habe zwei Arbeitskollegen, bei denen die kleine Oly jeweils nach einem Tag defekt war und in einem Fall sogar kommentarlos zurückgenommen wurde.

 

Da wird es die X-T10 nicht allzu schwer haben :D

bearbeitet von U-RI-BO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal schaun ob die neue Fuji Kamera es mit der Olympus E-M10 aufnehmen kann?!

 

Auf Fujirumors gibt es übrigends das erste Foto von der X-T10 zu sehen.

Jep, ein Designwunder wird sie nicht, wenn sie wirklich so kommt. Ich finde die X-T1 deutlich ansehnlicher... Schade, dass die X-T10 Features hat, die ich an der T1 vermisse (Loch im Auslöser, keine Verriegelung der Räder)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Auf Fujirumors gibt es übrigends das erste Foto von der X-T10 zu sehen.

 

 

Ich hoffe ja mal, dass das ein schlecht verzerrt oder gefaked oder sonst was ist. Ansonsten wäre das in meinen Augen ein echt übler designtechnischer Ausrutscher von Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Design ganz interessant.

Sieht aus als hätte eine X-T1 eine heiße Nacht mit einer X30 verbracht und neun Monate später kam die X-T10.

 

Über Geschmack kann man sicherlich streiten aber ich finde die aktuellen Designs von Fujifilm gut (X-T1, X30, X100T).

An allen Stellen sieht man, dass die Firma Bestehendes iterativ verbessert und die Fertigungsqualität steigt. So werden die Spaltmaße immer kleiner und alles sieht aufgeräumter und geradliniger aus.

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die hat mit ihren Rundungen etwas von einer Leica. Also, so schlecht sieht die jetzt nicht aus, finde ich. Aber letztendlich kommt es dann doch mehr auf die Ergonomie an. Und da frage ich mich, ob die Griffmulde nicht etwas sehr klein ausfällt. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die hat mit ihren Rundungen etwas von einer Leica. Also, so schlecht sieht die jetzt nicht aus, finde ich. Aber letztendlich kommt es dann doch mehr auf die Ergonomie an. Und da frage ich mich, ob die Griffmulde nicht etwas sehr klein ausfällt. :confused:

Welche Griffmulde?:blink:;)

 

Gruß ZebriX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben einem Berg liegt nicht immer ein Tal, sondern manchmal auch nur plattes Land … In den 70ern sahen ja praktisch alle Spiegelreflexkameras so aus; ausgeformte Handgriffe waren nicht üblich. Damals lief das bisschen Elektronik darin auch noch mit einer Knopfzelle und man musste keinen Platz für eine große Batterie schaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja jetzt schon zwei Bilder, einmal von vorne und schräg von der Seite. Also schön ist anders.

 

Erinnert mich an eine Kamera aus den 60ern oder frühen 70ern. Macht man vorne das Fujifilm-Logo weg und klebt da so ein Selen-Belichtungsmessfeld drauf, käme die Kamera glatt als "historisch" durch.

 

Sie wirkt irgendwie zu hoch. Wenn sie genauso breit ist wie eine X-T1, dann ist sie irgendwie höher. Oder sie ist genauso hoch und dafür nicht so breit. Wie auch immer, sie wirkt nicht elegant klassisch sondern eher klassisch plump, halt wie damals eine alte Leicaflex SL oder eine alte Praktika. Dagegen wirkt eine X-T1 wie eine schlanke "Lady". Da es jetzt schon zwei Bilder gibt, die die gleiche Kamera zeigen, befürchte ich, sie sind echt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Erinnert mich an eine Kamera aus den 60ern oder frühen 70ern. Macht man vorne das Fujifilm-Logo weg und klebt da so ein Selen-Belichtungsmessfeld drauf, käme die Kamera glatt als "historisch" durch....

 

Genau so!

Aber ist Fuji nicht eh' der "King of Retro"?

X-Pro1 und X-E1/2 sind ja nun wirklich vom Design her wunderbar in den 60er/70er Jahren anzusiedeln!

 

Ich habe selber die X-T1 (wegen des Suchers); tolle Kamera, aber "häßlich" ist die für meinen Geschmack schon; der "Hubbel" passt nicht zum Body  :(

Die X-T10 find ich diesbezüglich (Retro) viel attraktiver, da autentischer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder andersrum: Wenn's billig sein muss, soll man's auch sehen.

Ich glaube nicht, dass das der Sinn ein solchen Designs ist. Vielleicht ist bei Fujifilm auch jemand gewesen, der mit diesem Design in seiner Jugend kameramäßig sozialisiert wurde und es einfach schön findet. Mal schauen, wie es bei den Kunden ankommt. Vielen ist es auch egal, wenn der Preis und die Qualität stimmt. Bei letzterem mach ich mir bei Fujifilm kaum Sorgen. Wenn man mal sieht, was Minolta oder Sony im Digitalbereich schon alles an Designunfällen verkauft haben, ist doch die X-T10, sollte sie denn tatsächlich so aussehen, eine echte Schönheit. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber die X-T1 (wegen des Suchers); tolle Kamera, aber "häßlich" ist die für meinen Geschmack schon; der "Hubbel" passt nicht zum Body  :(

Die X-T10 find ich diesbezüglich (Retro) viel attraktiver, da autentischer!

Gut, dass wir nicht alle den gleichen Geschmack haben, sonst sähe alles gleich aus. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...