django8 Geschrieben 24. April 2015 Share #1 Geschrieben 24. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aperture wird ja irgend wann obsolet sein und ich stelle mir gerade die Frage, was falls mir Fotos für Mac nicht ausreicht, die bessere Alternative ist. D.h. von Aperture / Mac kommend.... ist Capture One oder LR besser? Ich benutze übrigens 2 Rechner. iMac 27 Zoll für daheim und ein Macbook pro für unterwegs. D.h. die Lizenzpolitik sollte so sein, dass ich nicht 2 Lizenzen kaufen muss.... Auf Abo habe ich auch keine Lust.... Und das Programm sollte Aperture vollständig ersetzen, also sowohl die Bearbeitungsseite als auch die Bilderverwaltung.... Zusätzlich noch folgende Punkte/Fragen: - RAW Import Qualität und wie schnell reagiert der Hersteller auf neue Fiji X Modelle? - Wie kommen die Bilder aus diesen Programmen auf mein Ipad/Iphone. Bei Aperture war das ja einfach, da ich einfach ein Album auswählen musste.... - Migration der Bilder von Aperture. Ich bewege mich vollständig in der Applewelt mit iPad, Iphone - Intuitive/einfache Bedienbarkeit - Update Politik (wie oft, wie teuer) - Kauf (direkt beim Hersteller / Download) oder gibt es günstiger Alternativen, Promotion Codes? Danke euch für die Hilfe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. April 2015 Geschrieben 24. April 2015 Hallo django8, schau mal hier Aperture nach Capture one oder Lightroom? . Dort wird jeder fündig!
Elmex Geschrieben 24. April 2015 Share #2 Geschrieben 24. April 2015 Hallo, wer weiß Rat bzgl. Aktivierung von Lightroom? Gestern ist meine installierte Testversion von LR 5.7.1 abgelaufen. Da mir das Programm gefällt, möchte ich mein LR 5.7.1 aktivieren und hierfür einen Produktschlüssel erwerben. Bei Amazon wird LR 5 wohl so für etwa 117,- € angeboten. Vorab möchte ich mich aber darüber informieren, wie ich LR aktivieren kann. Wenn ich mein LR öffne, finde ich jedoch nirgends etwas, wo ich den Produktschlüssel eingeben könnte. Beim Runterladen der Testversion von LR habe ich seinerzeit auch die Adobe Creative Cloud installiert. Über die Creative Cloud kann ich lediglich ein Jahres-Abo für die Nutzung von LR abschließen, was ich jedoch nicht möchte. Vielleicht ist das die neue Firmen-Philosophie von Adobe, Nutzer nur über ein Abo an sich zu binden. Wer kann mir weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus, Gruß Elmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 24. April 2015 Share #3 Geschrieben 24. April 2015 Sorry, bin wohl ins falsche Thema geraten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 27. April 2015 Share #4 Geschrieben 27. April 2015 Ich bin der Meinung, dass alle Aperturenutzer nicht in Panik verfallen müssen und m. M. noch mindestens 2 Jahre mit dem Programm arbeiten können. Die RAW-Updates sind für das Betriebssystem und nicht allein für das Programm, was bedeutet, dass auch bei neuen Modellen die RAW-Engine Aperture zur Verfügung stehen sollte. Als Alternative gibt es für mich nur Lightroom. Zumal es mit zusätzlichen Filterprogrammen zusammen arbeitet (Google Nik, Macphun), was bei C1 m.M. nicht der Fall ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 27. April 2015 Share #5 Geschrieben 27. April 2015 Ich bin der Meinung, dass alle Aperturenutzer nicht in Panik verfallen müssen und m. M. noch mindestens 2 Jahre mit dem Programm arbeiten können. Die RAW-Updates sind für das Betriebssystem und nicht allein für das Programm, was bedeutet, dass auch bei neuen Modellen die RAW-Engine Aperture zur Verfügung stehen sollte. In Panik verfallen ist eigentlich nie hilfreich. Wie lange man damit noch arbeiten kann, das hängt sicher auch davon ab, wie regelmässig man sein OS updatet. Persönlich glaube ich, dass Aperture höchstens noch ein "major" Update überlebt, falls überhaupt. Das ist aber reine Spekulation. (ein noch Aperture Benutzer, Lightroom bereits installiert, aber immer noch nicht "richtig" gewechselt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 28. April 2015 Share #6 Geschrieben 28. April 2015 Ich bin auf Lightroom umgestiegen, weil mir bei Capture One weder das User Interface, noch die Update-Politik, noch der Support gepasst hat. Lightroom hat zwar bei Standardeinstellungen eine suboptimale Raw-Konvertierung, aber wenn ich die richtigen Einstellungen vornehme (bzw. per Preset vornehmen lasse), gefällt mir persönlich das Ergebnis meist recht gut. Für die wenigen Bilder, wo es nicht ausreicht, nehme ich Iridient Developer für das einzelne Bild, da ich einfach nicht willens bin, mir die UI-Katastrophe von Capture One dauerhaft anzutun. Aber ist sicherlich Geschmacksache. Man kann sicherlich erst mal bei Aperture bleiben, ein weiteres OS X Upgrade wird es mit ziemlicher Sicherheit noch mitmachen, dann kann man weitersehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 28. April 2015 Share #7 Geschrieben 28. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und in drei Jahren heulen dann irgendwelche User wieder rum, weil sie wegen Aperture noch auf dem vorvorletzten OS X unterwegs sind und deswegen andere Apps nicht rund laufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 28. April 2015 Share #8 Geschrieben 28. April 2015 Das ist in drei Jahren - bis dahin wird noch ziemlich viel Wasser den Rhein runterfließen. Man wird sehen, was Adobe mit Lightroom macht, man wird sehen, in welche Richtung Apple Photos sich entwickelt, man wird sehen, ob Capture One Fuji weiterhin unterstützt - falls Fuji bis dahin noch so existiert wie heute. Der Markt ist so schnelllebig, dass ich mir wirklich wenig Gedanken darum mache, welche Software oder sogar Kamera Hardware ich in drei Jahren einsetze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 25. Januar 2016 Share #9 Geschrieben 25. Januar 2016 Ich habe mir heute Capture One 9 Pro nach einer längeren Testphase installiert und freigeschaltet. Mir scheint die Bearbeitung der Bilder besser als Lightroom 6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 26. Januar 2016 Share #10 Geschrieben 26. Januar 2016 Ich bin auf Lightroom umgestiegen, weil mir bei Capture One weder das User Interface, noch die Update-Politik, noch der Support gepasst hat. Lightroom hat zwar bei Standardeinstellungen eine suboptimale Raw-Konvertierung, aber wenn ich die richtigen Einstellungen vornehme (bzw. per Preset vornehmen lasse), gefällt mir persönlich das Ergebnis meist recht gut. Für die wenigen Bilder, wo es nicht ausreicht, nehme ich Iridient Developer für das einzelne Bild, da ich einfach nicht willens bin, mir die UI-Katastrophe von Capture One dauerhaft anzutun. Aber ist sicherlich Geschmacksache. Man kann sicherlich erst mal bei Aperture bleiben, ein weiteres OS X Upgrade wird es mit ziemlicher Sicherheit noch mitmachen, dann kann man weitersehen. Hallo "cug" was ist eine UI Katastrophe? ich bin auch auf der Suche nach einen RAW Konverter, nach Ablauf der Demoversionen von LR und C1 tendiere ich zu Capture One. Irgendwie finde ich die Benutzeroberfläche von Capture viel angenehmer, die Ergebnisse fand ich auch besser (vielleicht bilde ich mir die besseren Ergebnisse auch nur ein, es gibt ja mehr wie genügend Beispiele der Leistungsfähigkeit von LR. Trotzdem sagt der Bauch C1 und der Kopf Lr). Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 26. Januar 2016 Share #11 Geschrieben 26. Januar 2016 Ich bin irgendwann von iPhoto (OS X 10.4 und folgende) auf Aperture umgestiegen. Vor ca. einem halben Jahr schwebe ich im Moment in der Luft. Ich habe ein Abo von LR und PS CC wobei ich eigentlich nur LR verwende. Da ganze ist in manchen Punkten ganz gut. Aber die Fotoverwaltung unter Aperture fand ich besser. Fotos geht IMHO gar nicht. Ich wünschte mir das Aperture wieder belebt wird. Mir gefällt einfach die Oberfläche wesentlich besser als die von LR. Alles nicht so einfach! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 26. Januar 2016 Share #12 Geschrieben 26. Januar 2016 UI Katastrophe sind jede Menge User Interface Elemente, die vollkommen fremd auf der Plattform sind, die sich anders bedienen als jede andere Software auf dieser Plattform, ein Programm, welches Konzepte der Plattform komplett ignoriert und versucht, durch eigene Implementation zu ersetzen und dann mit jedem Betriebssystem-Update nicht mehr funktioniert. Capture One hat im Vergleich zu Lightroom eine gute mathematische Engine, recht brauchbare Standard-Einstellungen zur Raw-Konvertierung, aber bei Plattform-Integration und sauberer Entwicklung des Produkts hapert es halt ganz extrem. Es ist nicht einfach, ein Programm über mehr als eine Plattform zu entwickeln und dabei immer noch die Plattformen sauber zu unterstützen. Mir ist Capture One JEDES MAL abgestürzt, wenn ich neue OS X Versionen installiert habe (ich verwende meist Pre-Release Versionen), was einfach darauf hindeutet, dass Capture One jede Menge Schweinereien intern hat, die nicht nach den OS Vorgaben entwickelt wurden und daher auch einfach nicht sauber sind. Keines der anderen großen Software-Pakete macht diese Probleme. Für mich läuft es einfach darauf hinaus, dass ich mit Lightroom zwar ab und zu mal mehr tun muss (z.B. ein Bild in einem anderen Programm konvertieren), aber alles in allem viel weniger Probleme im Alltag habe und es sich besser in meine allgemeine Umgebung einfügt. Ich bin halt nicht 90% der Zeit am Computer in einem einzelnen Programm, sondern verbringe meinen Tag mit Mail, Safari, Evernote, Calendar, Messages, OmniFocus, Xcode, Numbers, Pages und Keynote, MS Office, und jede Menge anderer, interner Tools. Da ist LR nur eines von vielen und muss sich halbwegs eingliedern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 26. Januar 2016 Share #13 Geschrieben 26. Januar 2016 Ich wünschte mir das Aperture wieder belebt wird. Mir gefällt einfach die Oberfläche wesentlich besser als die von LR. Vergiss es. Das wird nicht passieren. Aperture ist tot. Gib Feedback an Apple zu Photos: https://www.apple.com/feedback/photos.html und beschreibe so gut wie möglich, was Dir fehlt, was Dir nicht gefällt, aber vielleicht auch, was Dir gefällt. Feedback wird gelesen, aber wenn man keines gibt, darf man sich auch nicht beschweren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.