riesi Geschrieben 29. April 2015 Share #1 Geschrieben 29. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Nun ist LR 6 raus und mein Rechner (Intel Core i3-530, keine externe Grafikkarte) erfüllt nicht mehr die Systemanforderungen, es scheitert an OpenGL V3.3. Da der Rechner jetzt 4,5 Jahre alt ist, denke ich über neue Hardware nach. Es bieten sich folgende Möglichkeiten: Zusätzliche Grafikkarte einbauen oder Austausch des Mainboards, inkl. RAM. Auf die erste Option habe ich keine Lust, weil externe Grafikkarten häufig einen lauten Lüfter haben und die CPU-Leistung steigert sich auch nicht. Wäre allerdings die günstigste Lösung. Bei der zweiten Möglichkeit scheint mir im Augenblick die AMDs Kaveri-Serie recht vielversprechend, speziell A10-7800, gepaart mit leisem Lüfter. Ein aktueller i3 ist lt. Benchmarks bei CPU-Berechnungen einen Tick langsamer, bei GPU deutlich langsamer. Ein i5 oder i7 würde zwar mehr CPU-Power bringen, aber auch deutlich teurer. Für den Mehrpreis bekomme ich AMD CPU + Mainboard. Was meint Ihr? Welche Mainboards (Mini-ITX) mit Sockel FM2+ sind empfehlenswert? LR wäre die einzige nennenswerte Anwendung, auf die ich wert lege. Für die restliche Software reicht mir mein jetziger Core i3 locker. Danke in voraus, Klaus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. April 2015 Geschrieben 29. April 2015 Hallo riesi, schau mal hier Hardware-Empfehlung für Lightroom . Dort wird jeder fündig!
Boerge0712 Geschrieben 29. April 2015 Share #2 Geschrieben 29. April 2015 Ist es ein Notebook/Laptop? Weil du externe GraKa schreibst. Falls nicht, gibt es die Möglichkeit (welche du schon erwähnt hast) die GraKa (Lüfterlos) zu wechseln/zusätzlich einbauen. Desweiteren könntest du auf bekannten Seiten einen (gebrauchten) i5/i7 passend für den Sockel kaufen. Dies ist auch bei einem Laptop möglich. Das habe ich bei meinem Dell M4500, welches ich zum "spielen" mit Linux habe, auch getan (i7 Dualcore auf i7 Quadcore). Kühlpaste nicht vergessen! Was dir aber m.M. in Bezug auf OpenGL nicht viel bringt. Speicher aufrüsten bringt bei Bildbearbeitung immer Vorteile, welche aber nicht immer in Geschwindigkeit zu messen sind. Da hilft vor allem eine SSD. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 29. April 2015 Autor Share #3 Geschrieben 29. April 2015 Ist ein kleiner Desktop-PC (Lian-Li Q11 Gehäuse). Eine Graka könnte ich einbauen, darf allerdings nicht sehr groß ausfallen und die Hitzeentwicklung ist bei dem kleinen Gehäuse kritisch. Auf Idee einen gebrauchten Prozessor (Sockel LGA 1156) zu kaufen, bin ich noch nicht gekommen. Allerdings gibt es für diesen Sockel keinen Prozessor mit einer Grafikeinheit, die OpenGL V3.3 unterstützen würde. Auch beim i5 ist wie beim jetzigen GMA-HD (OpenGL V2) eingebaut, eine zusätzliche Grafikkarte müsste dann her. Ein neues Mainboard hätte auch den Vorteil, dass ich USB3.0 hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 29. April 2015 Share #4 Geschrieben 29. April 2015 GraKa's gibt's auch in Low-Profile. Speziell für HTPC's und Mini-Pc's. Ich vermute aber, hier will "Jemand" was Neues. :-) Es gibt doch diese Aufrüstkit's. Bestimmt auch für Mini-Pc's. Mit AMD habe ich vor ca. 10 Jahren das letzte Mal meine Erfahrungen gesammelt. Keine Guten. Das kann sich aber in der letzten Zeit geändert haben. Ich habe mal schnell in der Bucht nachgesehen. I7 Sockel 1156 fängt bei 89€ an und geht bis ca 190€. Ohne Lüfter und Kühlpaste. Eine GraKa Low-Profile, passiv gekühlt mit OpenGL 4.x habe ich für ca. 34€ gesehen. Nach oben offen. Alles Sofortkauf und nur schnell geschaut. USB 3.0 gibt's auch Steckkarten (ich weiß nat. nicht, ob bei dir Steckplatz frei wäre, wenn zusätzliche GraKa verbaut wird) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. April 2015 Share #5 Geschrieben 29. April 2015 Nach viereinhalb Jahren würde ich schon mal an einen neuen Rechner denken, aber zunächst täte es auch eine neue Grafikkarte, die Lightroom ja tatsächlich beschleunigen würde, nachdem LR 6/CC nun endlich auch die GPU für Berechnungen nutzt. Es muss keine Grafikkarte für Gamer sein, die dann eine aufwendige Kühlung erfordert; die Anforderungen, die die Bildbearbeitung stellt, sind durchweg geringer. Ausreichend VRAM und die Unterstützung aktueller OpenGL- und OpenCL-Versionen sind natürlich wichtig, aber das ist meist schon bei Karten der unteren Mittelklasse gewährleistet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 29. April 2015 Share #6 Geschrieben 29. April 2015 Ich würde einfach eine kleine Grafikkarte einbauen. Die kleineren Modelle sind auch nicht laut, bzw. es gibt sie sogar passiv gekühlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 29. April 2015 Autor Share #7 Geschrieben 29. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) .... Ich vermute aber, hier will "Jemand" was Neues. :-)... Ja, so ist es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulleica Geschrieben 29. April 2015 Share #8 Geschrieben 29. April 2015 Kaufe Dir einen iMac. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 29. April 2015 Share #9 Geschrieben 29. April 2015 Das waren auch meine Gedanken, aber ich vermute, dass der TO bei seinem Betriebssystem bleiben möchte. MacMini geht bei 519€ los und ist natürlich eine Alternative. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 29. April 2015 Autor Share #10 Geschrieben 29. April 2015 Keine schlechte Idee, da ich eh schon einen Mac Mini habe und früher nur Mac hatte. Neben LR sind Google Chrome, Thunderbird meine Hauptanwendungen, ab und an mal ein wenig SnapSeed und EpsonScan. Also nichts, was es auf dem Mac nicht auch gibt. Den PC habe ich mir damals zur beruflichen Weiterbildung gekauft und für diesen Zweck hat der seine Dienste mehr als erfüllt. Gegen einen Mac im Vergleich zur oben genannten Alternative spricht der Preis und meine Lust am Basteln. Im Grunde hängt es nur davon ab, wie lange ich der neuen LR-Version wiederstehen kann. Ach ja und meinen sechs Jahre alten DIY-NAS will ich auch irgendwann ersetzen. Ich mag nicht daran denken, wenn das alles auf einmal kaputt geht. :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 30. April 2015 Share #11 Geschrieben 30. April 2015 Das mit dem Basteln kann ich gut nachvollziehen. Ich habe meinem iMac 27" Late 2009 auch eine Frischekur verpasst. 512GB SSD anstatt des DVD-Laufwerks. Dies wanderte in ein externes Gehäuse, welches beim Umbaukit dabei war. Die SSD wurde mit der vorhandenen 2TB Festplatte zum Fusiondrive mit nun 2,5TB. Dazu noch 16GB RAM auf nunmehr 20GB. Für den Umbau wurden 2 Saugnäpfe benötigt, um die Frontscheibe vom Mac abzuheben. Die liegen nun nicht einfach rum, sondern jetzt kann ich die Scheibe, welche gerne mal von innen verdreckt, im gewissen Turnus reinigen. Der ganze Umbau hat ca. 2 Stunden gedauert, plus das Videoschauen auf YouTube, um zu sehen, wie es geht. Softwareseitig bin ich auch gerne am "Basteln". Wie oben erwähnt "spiele" ich momentan gerne mit Linux. Vor allem in Sachen Bildbearbeitung. Darktable, Gimp, RAW-Therapy sind da die "Opfer". Wobei sich Darktable da echt als Lightroom-Konkurrent hervortut. Aber selbst das Betriebssystem ist sehr interessant, da es aus den Kinderschuhen entwachsen ist und schon eine ganze Weile einen ausgereiften Eindruck macht. Sehr einfache Installation, mittlerweile eine sehr gute Harwareunterstützung, nahezu Virenfrei etc. Von der Optik ganz zu schweigen. Linux Mint, Elementary OS sind da erwähnenswerte Kandidaten. Als NAS habe ich einen HP N54L. Kurz, ein Knaller! Das ist ein vollwertiger Rechner im NAS-Gehäuse. In diesem Moment fällt mir ein,ich habe ja doch AMD. Und zwar in diesem NAS. Dual-Core. Mit 250GB FP (5 FP sind möglich) und 2GB EEC RAM habe ich vor über 1 Jahr glaube 189€ im Fluss bezahlt. Es gibt aber mittlerweile eine neuere Version. Es laufen darauf auch fast alle Servervarianten, Windows, Linux, mit ein paar Tricks sogar die von Synology. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredfunkel Geschrieben 5. Mai 2015 Share #12 Geschrieben 5. Mai 2015 Das mit dem Basteln kann ich gut nachvollziehen. Ich habe meinem iMac 27" Late 2009 auch eine Frischekur verpasst. 512GB SSD anstatt des DVD-Laufwerks. Dies wanderte in ein externes Gehäuse, welches beim Umbaukit dabei war. Die SSD wurde mit der vorhandenen 2TB Festplatte zum Fusiondrive mit nun 2,5TB. Dazu noch 16GB RAM auf nunmehr 20GB. Hi Borge0712, was hast Du denn für den KIT bezahlt und wo hast du den gekauft? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 7. Mai 2015 Share #13 Geschrieben 7. Mai 2015 Wenn Du basteln möchtest, kannst Du Dir ja einen Hackintosh bauen. In der aktuellen ct Mac&i ist ein Bericht darüber. Ansonsten würde ich Dir auch einen iMac empfehlen, aber nicht den ganz kleinen. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 7. Mai 2015 Share #14 Geschrieben 7. Mai 2015 Hi Borge0712, was hast Du denn für den KIT bezahlt und wo hast du den gekauft? Danke!Habe das hier gekauft. http://www.amazon.de/gp/product/B00C0NU1TU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00 Dazu das https://www.amazon.de/gp/product/B001C7NMMI/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 Und das https://www.amazon.de/gp/product/B008KOTNVA/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 Und diese SSD https://www.amazon.de/gp/product/B00KFAGCUM/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 7. Mai 2015 Share #15 Geschrieben 7. Mai 2015 Ich hab mir den letzten Mac mini (Late 2012, der noch nen i7 Quad Core hat) gebraucht besorgt. Festplattenerweiterungskit und die 1TB Festplatte mit ner 500GB SSD zu nem 1,5TB Fusion Drive erweitert. RAM auf 16GB hoch gerüstet. So hat man für unter 1000€ eine Rakete mit einem Geekbench Score von ca. 12000. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 7. Mai 2015 Share #16 Geschrieben 7. Mai 2015 Falls Du Dir eine Grafikkarte kaufen möchtest, solltest Du diesen Artikel beachten: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lightroom-CC-Keine-OpenGL-Beschleunigung-mit-aelteren-Radeon-Grafikkarten-2636593.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 8. Mai 2015 Autor Share #17 Geschrieben 8. Mai 2015 Mein Freund hat sich eine Nividia Geforce GT610 für 39,- € besorgt, die lt. Geeks3D GPU Caps Viewer die Systemvorraussetzung erfüllt. Da ich ihm noch ein wenig LR zeigen soll, werde ich mir das genau anschauen. Im Augenblick bin ich unschlüssig, weil die neuen Funktionen nicht unbedingt wichtig sind ich im Augenblick keine Unterstützung für neue Kameramodelle brauche Allerdings soll auf Dauer schon ein schnellerer Rechner her, da ich für LR gerne mehr Prozessorleistung haben möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 8. Mai 2015 Share #18 Geschrieben 8. Mai 2015 Ich hab ne GT630 mit nem alten AMD-Quad, 8GBRAM, Win7 64bit. LR6 ist spürbar schneller im Export als es LR5.3 bis 5.7 sind. Der Prozessor scheint nicht sooo wichtig zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 8. Mai 2015 Autor Share #19 Geschrieben 8. Mai 2015 Beim Export kann ich auf meinem ollen i3 nur 50% Prozessorauslastung beobachten. Lt. Adobe wird für den Export die GPU gar nicht benötigt, allerdings sollen alle Prozessorkerne bei LR6 für den Export genutzt werden. In wie weit Intels Hyperthreading behindert oder förderlich ist, kann ich nicht beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenMUC Geschrieben 23. Mai 2015 Share #20 Geschrieben 23. Mai 2015 Bin auch ein alter PC-Bastler (hab mir das letzte mal vor 25 Jahren einen Komplett-PC gekauft) - lege viel wert auf einen leisen Betrieb, aber da ich auch ab und an mal spiele sogar auf eine leistungsfähige GPU. Meine Empfehlung ist wirklich ein großzügiges, hochwertiges Midi-Tower Gehäuse für unter den Tisch - ich hab nur zwei Beine - da ist immer noch jede Menge Platz - und die Kabel von Monitor und Tastatur einmal sauber verlegt stört auch nichts auf dem Schreibtisch. Vorteile sind: 1) Design - ein großer Monitor auf dem Schreibtisch lässt sich immer noch schöner, flacher bauen als irgendein integrierter PC (iMac) 2) Lautstärke - die Tischplatte und der Abstand zu deinen Ohren dampfen evtl. störenden Geräusche schon deutlich 3) Platz/Erweiterbarkeit - ich nutze seit fast 10 Jahren dasselbe Gehäuse - da wurde mal das Motherboard/CPU getauscht, mehrmals die Grafikkarte, RAM nachgesteckt, Festplatten/SSD eingebaut usw... je nachdem, wo es gerade eng wurde. 4) Gute Kühlbarkeit - in einem engen HTPC-Gehäuse muss man mit passiven Grafikkarten schon aufpassen - bzw. wenn der dort verbaute idr. kleinere Lüfter deren Wärme auch abführen muss wird er lauter. In meinem Midi-Tower sind 6 große, temperaturgeregelte Lüfter verbaut. Die laut Anzeige aktuell auch alle drehen und für eine konstante Wärmeabfuhr sorgen. Erst wenn ich meinen Kopf unter den Tisch stecke kann ich hören, ob der Rechner läuft - und was ich da höre sind die gerade laufenden 2 Festplatten in Gummirahmen. Viele, langsame drehende Lüfter sind weder laut, noch hochfrequent. Wenige, kleine, am Limit laufende stören. Daher meine Empfehlung, wenn du bei Windows und Selbstbau bleiben möchtest wäre eine großzügigeres, leiser zu kühlendes Gehäuse für unter den Tisch (z.B. Fractal Design R5). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 23. Mai 2015 Share #21 Geschrieben 23. Mai 2015 Wenn LR 6 der einzige Grund ist, würde ich nicht in neue Hardware investieren. Der Performance- Vorteil ist gegenüber der 5.7 zu vernachlässigen und die neuen Features sehr überschaubar. Wenn ich nicht ein CC-Abo hätte, hätte ich die Version übersprungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 23. Mai 2015 Share #22 Geschrieben 23. Mai 2015 Von einem gebrauchten Prozessor würde ich eher Abstand nehmen, man weiß nie, was ein Übertakter damit schon getrieben hat. Ansonsten kann ich kaum sinnvolle, konkrete Hinweise geben, eher generell: wenn man jetzt einen neuen Rechner baut, würde ich ihn schon so auslegen, daß die nächsten paar Jahre Ruhe am Schiff ist und vor allem in der Bildbearbeitung werden die Algorithmen immer ausgefuchster und leistungshungriger. Kommt natürlich immer auf das Budget an, aber so teuer ist ein i7 quadcore+HT auch nicht, vor allem über die Nutzungsdauer gesehen. Grafikkarten kann man leicht wechseln, bei einer neuen CPU ist in, sagen wir mal zwei Jahren, mit hoher Wahrscheinlichkeit neues Motherboard und Speicher fällig. Das ist dann unnötig teuer. Meinen i7-875K habe ich vor gut vier Jahren gekauft, auf 3.4 GhZ offiziell übertaktet (die K sind dafür gebaut), 16 GB RAM dazu, und noch nichts gefunden, was eine neue Maschine erfordern würde. Grafikkarte ist schon die dritte drin, aktuell eine nVidia GTX 760 und sehe jetzt auch mit Lightroom CC 2015 keine signifikante Auslastung, auch nicht, wenn ich über D800-Bilder drübergehe. Beim Zocken steht der GPU-Monitor hingegen am Nagel, aber das ist eine unwissenschaftliche Betrachtung. Allerdings waren meine Kriterien weder besonders leise, noch besonders stromsparend oder besonders klein, alles eher Mittelfeld, aber für mich reicht das. Über Mac kann ich nichts sagen, bin vor Jahren aus der Sekte ausgestiegen. Die Hardware ist aber unzweifelhaft gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 9. Juni 2015 Share #23 Geschrieben 9. Juni 2015 Die GPU wird momentan nur fuer die Vorschau der Auswirkungen der Regler benutzt, tatsaechlich drauf berechnet wird da nix. Der Effekt haelt sich also auf normalen Rechnern mit normalen Displays in Grenzen. Da kommt sicher noch einiges mehr, aber Adobe schleppt so viel an Altlast und Ballast durch, das kann durchaus dauern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
es_ist_andreas Geschrieben 20. Juni 2015 Share #24 Geschrieben 20. Juni 2015 Gegen einen Mac im Vergleich zur oben genannten Alternative spricht der Preis und meine Lust am Basteln. Wie wäre es dann mit den Bauvorschlägen der c't für verschiedene Einsatzzwecke? Ich habe mir vor 2 Jahren einen leisen Büro-PC zusammengebaut (Core i5, SSD, GraKa onboard), der zumindest im Augenblick mit den LR 6 - Anforderungen noch gut klarkommt. Ich habe auf der Praxis - Seite der c't mal "PC-Bauvorschlag" eingegeben - da findest Du verschiedene Zusammenstellungen... http://www.heise.de/ct/suche/?channel=ct&q=PC-Bauvorschlag&rm=search&sort=d Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 9. Juli 2015 Autor Share #25 Geschrieben 9. Juli 2015 Vielen Dank an alle für die Tipps. Meine Entscheidung habe ich erst mal auf den Winter verschoben. Als erste Performance-Maßnahme habe ich LR in die Ausnahmeliste meines Virenscanners eingetragen. Verblüffend, wie viel Leistung MS-Security-Essentials schluckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.