lichtgriff Geschrieben 13. Juli 2015 Share #26 Geschrieben 13. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In all den Lightroom Jahren ist mit persönlich aufgefallen, dass die Performance von der Kataloggrösse abhängt. Ab der 10000 Bilder Marke ist es sinnvoll einen neuen Katalog anzulegen. Ich habe am WE erst auf 6.1 upgedated und dabei den aktuellen Katalog gesplittet und auf meinem 4 Jahren alten HP Touchsmart läuft LR 6.1 ganz anständig. Aber auch von mir der Tip: iMac. Unser i5 hat eine tolle Performance. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Juli 2015 Geschrieben 13. Juli 2015 Hallo lichtgriff, schau mal hier Hardware-Empfehlung für Lightroom . Dort wird jeder fündig!
Urinella Geschrieben 31. Juli 2015 Share #27 Geschrieben 31. Juli 2015 Vielen Dank an alle für die Tipps. Meine Entscheidung habe ich erst mal auf den Winter verschoben. Als erste Performance-Maßnahme habe ich LR in die Ausnahmeliste meines Virenscanners eingetragen. Verblüffend, wie viel Leistung MS-Security-Essentials schluckt. MS Security Essentials? Das Ding kann ich beim besten Willen nicht für voll nehmen. Wenn dir etwas an Sicherheit liegt, nimm Trend Micro (ist übrigens mit als erste Lösung auch Windows 10 kompatibel), meinetwegen auch Kaspersky. Aber mit den MSSE machst du den Bock zum Gärtner. Kleiner gutgemeinter Tipp von einem ITler.. Und was das eigentliche Thema angeht: Ich habe gestern von 5.7 auf 6.1 geupgradet - Adobe macht es einem nicht so ganz einfach dafür nicht den vollen Preis einer LR6-neulizenz zu zahlen, aber mit etwas Suche klappt es. Die Performance ist gefühlt bei mir deutlich besser geworden, gerade bei der Erstellung der 1:1 Vorschauen. Ansonsten kam ich noch nicht dazu groß etwas zu testen. Grundsätzlich sollte man schon so 8 GB RAM in der Karre haben (mehr hilft im Falle von LR meist nicht, es sei denn man hat noch PS & Co. parallel offen) und eine SSD hilft auch ungemein. Ob und in welchem Maße nun die Grafikkarte bei mir mitarbeitet - keine Ahnung. Ist ein Core i5 (3.3 GHz, 4 Kerne) mit Mac OS X 10.10, 8 GB RAM, SSD und GeForce 650 GTX mit 2 GB Video-RAM. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 31. Juli 2015 Autor Share #28 Geschrieben 31. Juli 2015 Aber mit den MSSE machst du den Bock zum Gärtner. Zum Glück komme ich ohne Flash und Java aus, die sollen in jüngster Zeit äußerst anfällig sein. Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, Updates zeitnah ein zu spielen. Von Adobe gibt es seit gestern ein neues Update V6.1.1 -- die Performance beim verarbeiten von X-Trans soll verbessert worden sein. Interressant finde ich diesen Testbericht: http://www.heise.de/foto/artikel/Umfassender-Performancevergleich-Lightroom-5-vs-Lightroom-6-2752591.html Wenn es "fluffig-schnell" laufen soll, muss ein i7 mit GPU her, bringt vor allem auf Retina-Displays eine Leistungssteigerung. Mal sehen, wie voll meine Vergnügungskasse am Jahresende ist. Ein Retina-iMac wär schon schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Share #29 Geschrieben 4. Februar 2016 Ich reiche ein kleines Update nach: Inzwischen habe ich einen Mac Mini mit i5 angeschafft. Passend dazu habe ich mein Selbstbau-NAS durch ein neues NAS von Synology mit entsprechend großer Festplatte ersetzt. Als Sahnehäubchen habe ich mir ein Gigabit-Switch gegönnt. Letzteres hat die Wartezeit für das Migrieren deutlich verkürzt. Ausgerechnet in den letzten Wochen hat mein alter PC mich in Stich gelassen, die interne SSD hatte defekte Blöcke. Putzig ist, dass die SMART-Überwachung vorgaukelte, dass alles i.O. sei. Gemerkt habe ich es an einer Fehlermeldung bei den monatlichen Windows-Updates. Zum Glück habe ich meine Anwendungs-Einstellungen und -Daten regelmäßig durch robocopy parallel gesichert, denn auch das Image-Backup von Laufwerk C: hatte schon einen Schaden. Die Fehler wurden vorher brav mit gesichert und konnten nach dem Wiederherstellen des Backups nicht mit sfc /scannow und Windows Installer Redistributables behoben werden. Da ich nun eine X-T10 habe, muss nun auch Lightroom 6 her und gehe davon aus, dass es auch schneller läuft, als auf meinem alten PC mit i3. Aperture macht auf jeden Fall schon mal mehr Spaß als vorher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 21. Februar 2016 Share #30 Geschrieben 21. Februar 2016 Ein Frage zum neuen iMac. Nachdem mein 27er aus late 2009 8GB RAM die ganze Zeit beschäftigt ist seine Festplatte zu drehen, statt in Lightroom CC Fotos zu bearbeiten, kommt ein neuer. 27er iMac mit 2TB Fusion Drive und vermutlich 32GB RAM. Final Cut ist auch ein vielbeötigtes Programm. Nun meine Frage: Soll ich die Fotos auf eine externe Flash HD geben, oder auf die Fusion? Liebe Grüße Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 21. Februar 2016 Share #31 Geschrieben 21. Februar 2016 Herzlichen Glückwunsch zum neuen IMac. Bilder auf dem Rechner Bearbeiten und die Originalbilder auf eine externe Festplatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 21. Februar 2016 Share #32 Geschrieben 21. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich lass alles auf dem iMac, Datensicherung einmal voll auf Time Capsule, danach stündlich das Delta. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 21. Februar 2016 Share #33 Geschrieben 21. Februar 2016 OK danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 21. Februar 2016 Share #34 Geschrieben 21. Februar 2016 Nimm vor allem die 5k Variante. Für Bildbearbeitung gibt es nichts besseres. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fb68 Geschrieben 21. Februar 2016 Share #35 Geschrieben 21. Februar 2016 Nimm vor allem die 5k Variante. Für Bildbearbeitung gibt es nichts besseres. Hmm, da scheinen die Meinungen aber auseinander zu gehen. Ich hatte auch überlegt auf einen 5K umzusteigen, habe aktuell den normalen 27er von Ende 2012. Es gibt allerdings etliche Berichte und Videos die für den Preis des 5K eher zu einem normalen und dafür besser ausgestatteten (SSD statt Fusionsdrive, mehr RAM) iMac raten, da der Vorteil 5K zwar vorhanden aber deutlich geringer wahrnehmbar ist als immer wieder behauptet wird. Ich hatte vor einer Woche bei einem Kollegen Gelegenheit den 5K auszuprobieren und fand den in der Ausstattung mit 8GB RAM, 3.2GHZ, Radeon 390, 1TB Fusionsdrive) erschreckend lahm unter Lightroom. Und das bei einem Katalog mit rund 20 Testbildern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 21. Februar 2016 Share #36 Geschrieben 21. Februar 2016 Hallo fb68, das ist ja kein wunder mit 8GB Ram. Mindestens das doppelte an Ram ist nötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fb68 Geschrieben 21. Februar 2016 Share #37 Geschrieben 21. Februar 2016 Hallo fb68, das ist ja kein wunder mit 8GB Ram. Mindestens das doppelte an Ram ist nötig. Ich habe meinen 27er erst vor einem Monat von 8GB auf 24GB aufgerüstet. Und so lahm wie der neue von meinem Kollegen war der mit 8GB garantiert nicht, sonst hätte ich es nicht zwei Jahre lang mit 8GB ausgehalten. Da muß (zumindest bei seinem iMac) der Flaschenhals wohl woanders sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.